- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05182372
Verbesserung der digitalen CBT-I zur Verbesserung der Adhärenz und Reduzierung von Disparitäten (COACH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaflosigkeit ist eine schwächende Erkrankung, von der ein Drittel der Erwachsenen betroffen ist, wobei die Mehrheit keinen Zugang zu einer angemessenen Behandlung hat. Digitale kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (dCBT-I). ist eine Methode, die mit Abschluss der Behandlung immer zugänglicher und mit starker Erfolgsrate wird; Nicht-Abschlussraten sind jedoch üblich, insbesondere bei Personen mit niedrigem sozioökonomischem Status (SES).
Diese Studie wird die Ergänzung von dCBT-I durch telemedizinisches Coaching untersuchen, um die Adhärenzraten zu erhöhen. Telegesundheitscoaching zielt darauf ab, Unterstützung zu bieten, um die Auswirkungen einer geringeren Gesundheitskompetenz abzumildern, und wird auch die Selbstwirksamkeit als Mechanismus zur Förderung der Behandlungspersistenz verbessern.
Die Teilnehmer werden aus dem ambulanten Netzwerk des Henry Ford Health System (HFHS) sowie aus dem Data Warehouse von Medicare/Medicaid rekrutiert. Die Probanden werden auf Eignung geprüft und dann randomisiert einer von zwei Gruppen zur Behandlung von Schlaflosigkeit zugeteilt (Kontrolle dCBT-I und dCBT-I mit Telemedizin-Coaching). Die Behandlung umfasst 6 wöchentliche dCBT-I-Sitzungen. In der dCBT-I mit Coaching-Komponente werden denjenigen, bei denen das Risiko besteht, dass die Behandlung nicht abgeschlossen wird, zwei telemedizinische Sitzungen mit einer kurzen Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit angeboten. Diejenigen in der Kontroll-dCBT-I, bei denen das Risiko besteht, dass die Behandlung nicht abgeschlossen wird, erhalten eine digitale Schlafschulung.
Am Ende des Behandlungszeitraums führen einige Teilnehmer ein halbstrukturiertes Interview durch, um Moderatoren und Hindernisse für die Teilnahme an der Behandlung einzuschätzen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alec Bayoneto, BS
- Telefonnummer: 2483444159
- E-Mail: abayone1@hfhs.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Philip Cheng, PhD
- Telefonnummer: (248)344-7361
- E-Mail: pcheng1@hfhs.org
Studienorte
-
-
Michigan
-
Novi, Michigan, Vereinigte Staaten, 48377
- Rekrutierung
- Henry Ford Columbus Medical Center
-
Kontakt:
- Philip Cheng, PhD
- Telefonnummer: 2493447361
- E-Mail: pcheng1@hfhs.org
-
Hauptermittler:
- Philip Cheng, PhD
-
Kontakt:
- Alec Bayoneto, B.S.
- Telefonnummer: 248-344-4159
- E-Mail: abayone1@hfhs.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestimmung von Schlaflosigkeit (ISI >14)
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18
- Unwilligkeit/Unfähigkeit zur Teilnahme
- Bipolare oder Anfallsleiden
- Unbehandelte Schlafstörungen außer Schlaflosigkeit
- Unbehandelte und schwere medizinische oder psychiatrische Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Verbessertes dCBT-I
Diese Gruppe schließt die d-CBTI ab und bekommt einen Trainer zugeteilt, der beim Abschluss der Behandlung hilft und persönlich zur Verfügung steht, um Fragen und Probleme zu besprechen.
|
Telemedizinisches Coaching
|
Kein Eingriff: Kontrolliere dCBT-I
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden dCBT-I einzeln ohne Unterstützung durch einen Gesundheitsdienstleister absolvieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Risiko des Behandlungsabschlusses
Zeitfenster: während der gesamten Studie bis zum letzten Studienbesuch, bis zu 6 Wochen
|
Bestimmt basierend auf dem Fehlen von zwei aufeinanderfolgenden dCBT-I-Sitzungen. Das Fehlen von zwei aufeinanderfolgenden Sitzungen entspricht einem Rückstand von 14 Tagen bei den Sitzungen.
|
während der gesamten Studie bis zum letzten Studienbesuch, bis zu 6 Wochen
|
Abschluss der Behandlung
Zeitfenster: während der gesamten Studie bis zum letzten Studienbesuch, bis zu 6 Wochen
|
Abschluss aller 6 Sitzungen von dCBT-I.
|
während der gesamten Studie bis zum letzten Studienbesuch, bis zu 6 Wochen
|
Einhaltung der Schlafbeschränkung
Zeitfenster: während der gesamten Studie bis zum letzten Studienbesuch, bis zu 6 Wochen
|
Bestimmt basierend auf der Varianz der Schlaftagebuchvariablen
|
während der gesamten Studie bis zum letzten Studienbesuch, bis zu 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schlaflosigkeit
Zeitfenster: während der gesamten Studie bis zum letzten Studienbesuch, bis zu 6 Wochen
|
Insomnia Severity Index Score (0 bis 28; höhere Scores entsprechen einem schlechteren Schweregrad)
|
während der gesamten Studie bis zum letzten Studienbesuch, bis zu 6 Wochen
|
Physische Umgebung
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen nach der Behandlung
|
Die Teilnehmer werden nach der Gestaltung ihrer Schlafumgebung sowie nach Nachbarschaftsmerkmalen gefragt.
Die Schlafumgebung wird anhand qualitativer Informationen über die Umgebung der Person und Informationen wie ihrer Fähigkeit, Lichtpegel, Temperatur und Geräusche anzupassen, bewertet.
Wenn es für den Einzelnen einfacher ist, diese einzustellen, dann hat er eine bessere körperliche Umgebung für den Schlaf.
Nachbarschaftsmerkmale werden mit der Nachbarschaftssicherheitsskala bewertet (Punktzahl von 1 bis 5; niedrigere Punktzahlen weisen auf mehr Sicherheit in der Nachbarschaft hin).
|
innerhalb von 2 Wochen nach der Behandlung
|
Soziokulturelles Umfeld
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen nach der Behandlung
|
Das soziokulturelle Umfeld wird anhand einer Haushaltsliste und der Everyday Discrimination Scale gemessen.
Eine Haushaltsliste fordert die Teilnehmer auf, die Anzahl der Personen im Haushalt anzugeben und die Beziehung zum Teilnehmer zu charakterisieren.
Für die Haushaltsliste gibt es keine zusammenfassende Punktzahl.
Die Everyday Discrimination Scale misst die Häufigkeit von Diskriminierung (Werte reichen von 10 bis 60; höhere Werte stehen für häufigere Diskriminierungserfahrungen).
|
innerhalb von 2 Wochen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philip A Cheng, PhD, Henry Ford Health System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14816
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Verbessertes dCBT-I
-
Chinese University of Hong KongNoch keine RekrutierungJugendlicher | Depression | SchlaflosigkeitHongkong
-
Women's Hospital School Of Medicine Zhejiang UniversityNoch keine RekrutierungDigitale kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (dCBT-I)
-
McGill UniversitySleepioBeendetSchlaflosigkeit | HIV - Humanes ImmunschwächevirusKanada
-
Norwegian University of Science and TechnologyRekrutierungSchlaflosigkeit | Schmerz, chronischNorwegen
-
Peking University First HospitalZeen health (Beijing) Technology Co., LtdAbgeschlossen
-
St. Olavs HospitalUniversity of California, Berkeley; Norwegian University of Science and Technology und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierend
-
Massachusetts General HospitalNoch keine RekrutierungSchlaflosigkeit | Postoperatives Delirium | Verzögerte neurokognitive Erholung | Postoperative neurokognitive StörungVereinigte Staaten
-
University College DublinIrish Cancer Society; Big Health Ltd.; Research Electronic Data Capture (REDCap)Noch keine Rekrutierung
-
MICHAEL A GRANDNERUniversity of PennsylvaniaAnmeldung auf EinladungSchlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen | SuizidgedankenVereinigte Staaten
-
University of California, IrvineNational Institute of Mental Health (NIMH); University of California, Berkeley; University of California, San FranciscoRekrutierungDepressionen, AngstVereinigte Staaten