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Digitale Schlafoptimierung für die Gesundheit des Gehirns bei älteren chirurgischen Patienten (SLEEP-BOOST)

16. April 2024 aktualisiert von: Lei Gao, MBBS, MMSc, Massachusetts General Hospital

Eine Pilotstudie zur digitalen Schlafoptimierung für die Gesundheit des Gehirns bei älteren chirurgischen Patienten (SLEEP-BOOST)

Die Schlafoptimierung für Gehirngesundheitsergebnisse bei älteren chirurgischen Patienten (SLEEP-BOOST) ist eine randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete (Teilnehmer-)Pilotstudie an Patienten mit großen orthopädischen Gelenkoperationen, die auf einer zuvor klinisch getesteten kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit aufbauen wird ( CBT-I) mobile Anwendung gepaart mit einem tragbaren Gerät (Handgelenk-Aktigraphie).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

CBT-I ist die Erstbehandlung bei Schlaflosigkeit, wird jedoch nicht für die präoperative Versorgung älterer chirurgischer Patienten mit Schlaflosigkeit in Betracht gezogen, bei denen das Risiko perioperativer neurokognitiver Störungen im Zusammenhang mit Schlaf-/zirkadianen Dysfunktionen besteht. Wir schlagen vor, festzustellen, ob digitales CBT-I (dCBT-I) für die Behandlung älterer chirurgischer Patienten mit Schlaflosigkeitssymptomen geeignet ist, und die Auswirkungen von dCBT-I auf Schlaf, kognitive Entwicklung, Stimmung, Schmerzen, Aktivität und Funktion nach der Operation zu untersuchen. Die Schlafoptimierung für Gehirngesundheitsergebnisse bei älteren chirurgischen Patienten (SLEEP-BOOST) ist eine randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete (Teilnehmer-)Pilotstudie an Patienten mit großen orthopädischen Gelenkoperationen, die auf einer zuvor klinisch getesteten mobilen CBT-I-Anwendung aufbaut mit einem tragbaren Gerät (Handgelenk-Aktigraphie).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene ≥ 65 Jahre alt
  2. Geplant für einen elektiven orthopädischen Eingriff zum vollständigen Gelenkersatz (Knie/Hüfte) mit einer voraussichtlichen Aufenthaltsdauer von ≥48 Stunden
  3. Zumindest leichte Schlaflosigkeit (ISI-Wert ≥10 beim Telefonscreening)
  4. Stabile schlafbeeinflussende Medikamente im Vormonat (laut klinischer Überprüfung)
  5. Besitze ein Smartphone
  6. Bereitschaft zur Nutzung der dCBT-I-App und der Aktigraphie.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle oder frühere CBT-I
  2. Schnell fortschreitende Erkrankungen/Lebenserwartung <6 Monate
  3. Aktive Psychose/Suizidgedanken
  4. Unregelmäßige Schichtarbeit/Schlafmuster
  5. Mittelschwere bis schwere Schlafapnoe (Apnoe-/Hypopnoe-Index ≥15) laut Diagrammüberprüfung
  6. Andere Schlafstörungen als Schlaflosigkeit oder Apnoe
  7. Kognitive Beeinträchtigung (Diagnose von Demenz)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Digitale CBT-I
Präoperative digitale CBT-I mit der CBT-I Coach-App und bis zu 4 wöchentlichen Sitzungen
Präoperative Hybridintervention (persönlich oder per Telefon/Video) über 4 Wochen mit Inhalten aus der CBT-I Coach-App von Veteran Affairs.
Aktiver Komparator: Aufklärung über Schlafgesundheit
Materialien zur präoperativen Aufklärung über Schlafgesundheit
Bereitstellung von Materialien zur Aufklärung über Schlafgesundheit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adhärenz
Zeitfenster: Nach dCBT-I-Intervention während der Überprüfungssitzung ca. 3 Tage bis 1 Woche vor der Operation.
Zur Beurteilung der Einhaltung des Protokolls wird ein vom Veterans Affairs CBT-I Training Program entwickeltes Formular zur Patienteneinhaltung verwendet. Es wird ein mittlerer Adhärenzwert über sechs Bereiche abgeleitet, der gute psychometrische Eigenschaften zeigt (0–24; höher bedeutet mehr Adhärenz).
Nach dCBT-I-Intervention während der Überprüfungssitzung ca. 3 Tage bis 1 Woche vor der Operation.
Schweregrad der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach dCBT-I/Kontrolle und 1 und 3 Monate nach der Operation
Der Insomnia Severity Index (ISI)-Fragebogen wird verwendet, um die Schlafqualität der Patienten zu bestimmen (0 bis 28; höher bedeutet schwerere Schlaflosigkeitssymptome).
Zu Studienbeginn, nach dCBT-I/Kontrolle und 1 und 3 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vervollständigung des Schlaftagebuchs
Zeitfenster: Nach dCBT-I-Intervention während der Überprüfungssitzung ca. 3 Tage bis 1 Woche vor der Operation.
Die Anzahl der Tage der abgeschlossenen Schlaftagebücher wird aufgezeichnet.
Nach dCBT-I-Intervention während der Überprüfungssitzung ca. 3 Tage bis 1 Woche vor der Operation.
Abschluss der Hausaufgaben
Zeitfenster: Nach dCBT-I-Intervention während der Überprüfungssitzung ca. 3 Tage bis 1 Woche vor der Operation.
Die Zeit, die für CBT-I-Hausaufgaben aufgewendet wird, wird aufgezeichnet.
Nach dCBT-I-Intervention während der Überprüfungssitzung ca. 3 Tage bis 1 Woche vor der Operation.
Dienstprogramm
Zeitfenster: Nach dCBT-I-Intervention während der Überprüfungssitzung ca. 3 Tage bis 1 Woche vor der Operation.
Ein 16-Punkte-Fragebogen zum digitalen Interventionsnutzen wird verwendet, um die Nutzung der App durch den Patienten zu bewerten (0–64; höher bedeutet mehr wahrgenommenen Nutzen).
Nach dCBT-I-Intervention während der Überprüfungssitzung ca. 3 Tage bis 1 Woche vor der Operation.
Zufriedenheit mit der Intervention
Zeitfenster: Nach dCBT-I-Intervention während der Überprüfungssitzung ca. 3 Tage bis 1 Woche vor der Operation.
Mithilfe einer 9-Punkte-Umfrage wird ermittelt, welche Elemente der App am hilfreichsten waren und wie wahrscheinlich es ist, dass der Patient sie Familie/Freunden weiterempfehlen würde.
Nach dCBT-I-Intervention während der Überprüfungssitzung ca. 3 Tage bis 1 Woche vor der Operation.
Erkenntnis
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Operation
Telephonic Montreal Cognitive Assessment (tMoCA)-Test zur Beurteilung der Kognition
Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Operation
Schwere der Schmerzen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Operation
Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) Pain misst die Schwere des funktionellen Schmerzes
Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Operation
Stimmung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Operation
Die geriatrische Depressionsskala 15 wird verwendet, um die Stimmung der Patienten zu beurteilen (0–15; höher bedeutet schwerere Stimmungs-/Depressionssymptome).
Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Operation
Angst
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Operation
Generalisierte Angststörung 7 (GAD-7; 0-21; höher bedeutet mehr Angstsymptome)
Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Operation
Funktion
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Operation
Körperliche Funktion des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC).
Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Operation
Postoperative Delir-Inzidenz
Zeitfenster: Vom postoperativen Tag 1 bis zum postoperativen Tag 3
Die Confusion Assessment Method (3D-CAM) wird verwendet, um Anzeichen eines Delirs bei Patienten zu überwachen.
Vom postoperativen Tag 1 bis zum postoperativen Tag 3
Schweregrad des postoperativen Delirs
Zeitfenster: Vom postoperativen Tag 1 bis zum postoperativen Tag 3
Die Schweregradbeurteilung nach der Confusion Assessment Method (CAM) wird zur Überwachung der Anzeichen eines Deliriums bei Patienten eingesetzt.
Vom postoperativen Tag 1 bis zum postoperativen Tag 3
Verzögerte neurokognitive Erholung
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
Unter Verwendung kognitiver Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (1 Standardabweichung vom Mittelwert).
1 Monat nach der Operation
Postoperative neurokognitive Störungen (NCD)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
Unter Verwendung kognitiver Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (1 Standardabweichung vom Mittelwert).
3 Monate nach der Operation
Schlafeffizienz
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 1 und 3 Monate nach der Operation
Aktigraphie und Tagebuch abgeleitet
Zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 1 und 3 Monate nach der Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zirkadiane Ruhe-Aktivitäts-Rhythmen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 1 und 3 Monate nach der Operation
Die motorische Aktivität wird auf Aktigraphie-Armbanduhren aufgezeichnet, um Amplitude, Akrophase, intertägliche Stabilität, intratägliche Variabilität, aktivste 10 Stunden (M10), am wenigsten aktive 5 Stunden (L5), relative Amplitude (RA) und fraktale motorische Aktivitätsregulation (FMAR) abzuleiten.
Zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und 1 und 3 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lei Gao, MD, Mass. General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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