- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05746767
Unterstützung von Peer-Interaktionen zur Erweiterung des Zugangs zur digitalen kognitiven Verhaltenstherapie für spanischsprachige Patienten (SUPERA)
7. Mai 2024 aktualisiert von: Stephen Matthew Schueller, University of California, Irvine
SUPERA: Unterstützung von Peer-Interaktionen zur Erweiterung des Zugangs zu digitaler kognitiver Verhaltenstherapie für spanischsprachige Sicherheitsnetzpatienten in der Primärversorgung
Die Ermittler werden die Implementierung einer evidenzbasierten, spanischsprachigen, digitalen, kognitiven Verhaltenstherapie-Intervention (SilverCloud) in der Primärversorgung für Latino-Patienten mit Depressionen und/oder Angstzuständen evaluieren.
426 Teilnehmer werden in eine zweiarmige Studie aufgenommen, in der selbstgeführte vs. unterstützte dCBT (SilverCloud) verglichen werden.
Auf der Anbieterebene vergleichen die Ermittler die Wirksamkeit von Anbieterempfehlungen mit der Verwendung eines klinischen Patientenregisters, um Kandidaten zu identifizieren, die von einer digitalen Intervention im Bereich der psychischen Gesundheit profitieren könnten.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler werden die Implementierung einer evidenzbasierten, spanischsprachigen, digitalen kognitiven Verhaltenstherapie (dCBT)-Intervention (SilverCloud) in Sicherheitsnetz-Kliniken der Primärversorgung für Latinx-Patienten mit eingeschränkter Englischkompetenz (LEP) mit Depressionen und/oder Angstzuständen bewerten.
Es wird eine hybride Wirksamkeits-Implementierungsstudie (Typ 2) mit Randomisierung sowohl auf Anbieter- als auch auf Patientenebene durchgeführt.
Auf Anbieterebene vergleichen die Ermittler Outreach (unter Verwendung des klinischen Patientenregisters) mit Inreach (traditionelle Anbieterüberweisung), auf Patientenebene werden zwei Bereitstellungsarten der dCBT-Plattform – unterstützt und nicht unterstützt – verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
426
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Berkeley, California, Vereinigte Staaten, 94720
- University of California
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- University of California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- Zuckerberg San Francisco General
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PHQ-9 ≥ 10 oder GAD-7 ≥ 8
- Hat Zugang zum Internet über Smartphone und/oder Breitband zu Hause und grundlegende technologische Grundkenntnisse oder Bereitschaft, eine kurze Schulung zur Nutzung von Technologie zu absolvieren
- ≥18 Jahre alt
- Präferenz für medizinische Versorgung auf Spanisch
- Nicht in begleitender Psychotherapie
- Wenn Sie derzeit ein Antidepressivum einnehmen, muss der Patient seit mindestens 6 Wochen eine stabile Dosis einnehmen und keine Pläne haben, die Dosis zu ändern. Wir werden Patienten unter Antidepressiva den Eintritt in die Studie gestatten, da dies die Generalisierbarkeit erhöht. Der Antidepressivum-Status wird bei jeder Bewertung überwacht, um diese Wirkungen gegebenenfalls zu kontrollieren.
Ausschlusskriterien:
- Sie erhalten derzeit eine Psychotherapie, da diese Behandlung als Erstlinienbehandlung für Depressionen und Angstzustände angeboten wird. Patienten dürfen jedoch während der Teilnahme an dieser Studie an die Behandlung überwiesen werden, und der Beginn der Behandlung wird überwacht und in Analysen berücksichtigt
- Seh-, Hör-, Stimm- oder motorische Beeinträchtigung oder Analphabetismus, die den Abschluss des Studienverfahrens verhindern würden
- Diagnose einer psychotischen Störung, bipolaren Störung, dissoziativen Störung oder Substanzgebrauchsstörung
- Schwere Suizidalität (gemessen anhand von Suizidgedanken, -plänen und -absichten). Obwohl für Patienten, die Suizidalität entwickeln, Verfahren mit Backup-Plänen vorhanden sind (siehe Abschnitt „Menschen“), werden Patienten, bei denen eine schwere Suizidalität festgestellt wurde, an intensivere Behandlungsressourcen überwiesen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung
Teilnehmern, die dieser Bedingung nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden, werden alle Funktionen der SilverCloud-Plattform bereitgestellt sowie ein Peer-Supporter zugewiesen, der regelmäßigen Support leistet.
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Im unterstützten dCBT-Zustand erhält jeder Patient vollständigen Zugriff auf die SilverCloud-Plattform.
Darüber hinaus wird den Patienten ein Supporter zugewiesen, der basierend auf einem etablierten Coaching-Support-Protokoll regelmäßige Unterstützung leistet.
Die Unterstützer führen ein kurzes Engagement-Gespräch (30-40 Minuten) durch, um einen Überblick über SilverCloud zu geben, Ziele zu identifizieren und Erwartungen zu formulieren, sich vorzustellen und den Teilnehmer an der Rolle des Peer-Unterstützers zu orientieren.
Die Unterstützer bieten dann wöchentliche Check-ins per Telefonanruf oder Nachrichtenübermittlung an.
Die Teilnehmer können über die Plattform mit den Unterstützern kommunizieren, indem sie Nachrichten senden oder Aktivitäten teilen, um weitere Diskussionen zu führen.
Das Hauptziel der Unterstützung ist es, die Nutzung der Plattform zu fördern.
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Teilnehmern, die dieser Bedingung nach dem Zufallsprinzip zugeteilt werden, werden alle Funktionen der SilverCloud-Plattform mit Ausnahme des Peer-Supporters zur Verfügung gestellt.
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Nicht unterstütztes dCBT bietet alle Funktionen der SilverCloud-Plattform mit Ausnahme von Support-Funktionen (strukturierte Interaktionen mit Supporter- und Share-Funktionen).
Die Patienten erhalten vollständigen Zugriff auf SilverCloud und werden angewiesen, es 8 Wochen lang zu verwenden.
Die Patienten erhalten wöchentlich automatisierte Nachrichten, um das Engagement zu fördern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Depression nach 8 Wochen
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Woche 8
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Das primäre Ergebnis der Depressionssymptome wird mit dem Selbstbericht des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) gemessen.
Der PHQ-9 ist ein 9-Punkte-Selbstberichtsmaß für Depressionen.
Die Werte für dieses Maß reichen von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag).
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Wechseln Sie von Baseline zu Woche 8
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Veränderung der Angst nach 8 Wochen
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Woche 8
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Das primäre Ergebnis der Depressionssymptome wird mit dem Selbstbericht Allgemeine Angststörung-7 (GAD-7) gemessen.
Der GAD-7 ist ein 7-Punkte-Selbstberichtsmaß für Angst.
Die Werte für dieses Maß reichen von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag).
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Wechseln Sie von Baseline zu Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Plattformnutzung
Zeitfenster: Gesamte Plattformnutzung von Baseline bis Woche 8
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Die Plattformnutzung wird als auf der Plattform verbrachte Zeit definiert.
Die Plattformnutzung variiert zwischen 0 Minuten und der höchsten Anzahl an Minuten, die ein Teilnehmer auf der Plattform verbringt.
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Gesamte Plattformnutzung von Baseline bis Woche 8
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Funktionsänderung nach 8 Wochen
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 8
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Die Funktionsfähigkeit wird anhand des Disability Assessment Schedule (WHODAS) der Weltgesundheitsorganisation beurteilt, einem 36-Punkte-Selbstberichtsmaßstab, der die Behinderung in sechs Bereichen bewertet, darunter Verstehen und Kommunizieren, Fortbewegung, Selbstfürsorge, Umgang mit Menschen, Lebensaktivitäten ( d. h. Aktivitäten im Haushalt, bei der Arbeit und/oder in der Schule) und die Teilnahme an der Gesellschaft.
Die Bewertungen für diese Maßnahme reichen von 1 (keine) bis 5 (extrem).
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Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 8
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Häufigkeit der Anwendung von CBT-basierten Fähigkeiten nach 8 Wochen
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Woche 8
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Skala für die Häufigkeit von Handlungen und Gedanken (FATS).
Eine 12-Punkte-Messung, die verwendet wird, um zu bewerten, wie häufig die Teilnehmer CBT-basierte Fähigkeiten anwenden.
Eine höhere Punktzahl bedeutet, dass der Befragte die erlernten CBT-basierten Fähigkeiten häufiger anwendet.
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Wechseln Sie von Baseline zu Woche 8
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Änderung des Wissens über CBT nach 8 Wochen
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 8
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Wissensgewinn in CBT.
Eine 16-Punkte-Umfrage, die verwendet wird, um Veränderungen im Wissen über die CBT-Therapie zu bewerten.
Eine höhere Punktzahl bedeutet, dass der Befragte über bessere Kenntnisse der CBT-Fähigkeiten verfügt.
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Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 8
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Veränderung des psychischen Wohlbefindens
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 8
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Das psychische Wohlbefinden wird mit dem Brief Inventory of Thriving (BIT) bewertet, einem 10-Punkte-Selbstberichtsmaß.
Die Werte für diese Kennzahl reichen von 5 (geringes Gedeihniveau) bis 50 (hohes Gedeihniveau).
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Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 8
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Stressveränderung nach 8 Wochen
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 8
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Stress wird mit der Perceived Stress Scale (PSS-4) bewertet, einem 4-Punkte-Selbstberichtsmaß, das Gefühle und Gedanken bewertet, die Menschen im Zusammenhang mit ihrer Stresserfahrung erleben.
Die Werte für dieses Maß reichen von 0 (kein wahrgenommener Stress) bis 16 (stark wahrgenommener Stress).
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Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adrian Aguilera, PhD, University of California, Berkeley
- Hauptermittler: Stephen M Schueller, PhD, University of California, Irvine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Harris PA, Taylor R, Thielke R, Payne J, Gonzalez N, Conde JG. Research electronic data capture (REDCap)--a metadata-driven methodology and workflow process for providing translational research informatics support. J Biomed Inform. 2009 Apr;42(2):377-81. doi: 10.1016/j.jbi.2008.08.010. Epub 2008 Sep 30.
- Damschroder LJ, Aron DC, Keith RE, Kirsh SR, Alexander JA, Lowery JC. Fostering implementation of health services research findings into practice: a consolidated framework for advancing implementation science. Implement Sci. 2009 Aug 7;4:50. doi: 10.1186/1748-5908-4-50.
- Weiner BJ, Lewis CC, Stanick C, Powell BJ, Dorsey CN, Clary AS, Boynton MH, Halko H. Psychometric assessment of three newly developed implementation outcome measures. Implement Sci. 2017 Aug 29;12(1):108. doi: 10.1186/s13012-017-0635-3.
- Curran GM, Bauer M, Mittman B, Pyne JM, Stetler C. Effectiveness-implementation hybrid designs: combining elements of clinical effectiveness and implementation research to enhance public health impact. Med Care. 2012 Mar;50(3):217-26. doi: 10.1097/MLR.0b013e3182408812.
- Glasgow RE, Vogt TM, Boles SM. Evaluating the public health impact of health promotion interventions: the RE-AIM framework. Am J Public Health. 1999 Sep;89(9):1322-7. doi: 10.2105/ajph.89.9.1322.
- Preacher KJ, Hayes AF. Asymptotic and resampling strategies for assessing and comparing indirect effects in multiple mediator models. Behav Res Methods. 2008 Aug;40(3):879-91. doi: 10.3758/brm.40.3.879.
- Hoeft TJ, Fortney JC, Patel V, Unutzer J. Task-Sharing Approaches to Improve Mental Health Care in Rural and Other Low-Resource Settings: A Systematic Review. J Rural Health. 2018 Dec;34(1):48-62. doi: 10.1111/jrh.12229. Epub 2017 Jan 13.
- Castel LD, Williams KA, Bosworth HB, Eisen SV, Hahn EA, Irwin DE, Kelly MA, Morse J, Stover A, DeWalt DA, DeVellis RF. Content validity in the PROMIS social-health domain: a qualitative analysis of focus-group data. Qual Life Res. 2008 Jun;17(5):737-49. doi: 10.1007/s11136-008-9352-3. Epub 2008 May 14.
- Chien I, Enrique A, Palacios J, Regan T, Keegan D, Carter D, Tschiatschek S, Nori A, Thieme A, Richards D, Doherty G, Belgrave D. A Machine Learning Approach to Understanding Patterns of Engagement With Internet-Delivered Mental Health Interventions. JAMA Netw Open. 2020 Jul 1;3(7):e2010791. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2020.10791.
- Givens JL, Houston TK, Van Voorhees BW, Ford DE, Cooper LA. Ethnicity and preferences for depression treatment. Gen Hosp Psychiatry. 2007 May-Jun;29(3):182-91. doi: 10.1016/j.genhosppsych.2006.11.002.
- National Collaborating Centre for Mental Health (UK). Depression: The Treatment and Management of Depression in Adults (Updated Edition). Leicester (UK): British Psychological Society; 2010. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK63748/
- Richards D, Richardson T. Computer-based psychological treatments for depression: a systematic review and meta-analysis. Clin Psychol Rev. 2012 Jun;32(4):329-42. doi: 10.1016/j.cpr.2012.02.004. Epub 2012 Feb 28.
- Richards D, Timulak L, O'Brien E, Hayes C, Vigano N, Sharry J, Doherty G. A randomized controlled trial of an internet-delivered treatment: Its potential as a low-intensity community intervention for adults with symptoms of depression. Behav Res Ther. 2015 Dec;75:20-31. doi: 10.1016/j.brat.2015.10.005. Epub 2015 Oct 21.
- Hahn EA, Devellis RF, Bode RK, Garcia SF, Castel LD, Eisen SV, Bosworth HB, Heinemann AW, Rothrock N, Cella D; PROMIS Cooperative Group. Measuring social health in the patient-reported outcomes measurement information system (PROMIS): item bank development and testing. Qual Life Res. 2010 Sep;19(7):1035-44. doi: 10.1007/s11136-010-9654-0. Epub 2010 Apr 25.
- Kazdin AE, Blase SL. Rebooting Psychotherapy Research and Practice to Reduce the Burden of Mental Illness. Perspect Psychol Sci. 2011 Jan;6(1):21-37. doi: 10.1177/1745691610393527. Epub 2011 Feb 3.
- Mohr DC, Tomasino KN, Lattie EG, Palac HL, Kwasny MJ, Weingardt K, Karr CJ, Kaiser SM, Rossom RC, Bardsley LR, Caccamo L, Stiles-Shields C, Schueller SM. IntelliCare: An Eclectic, Skills-Based App Suite for the Treatment of Depression and Anxiety. J Med Internet Res. 2017 Jan 5;19(1):e10. doi: 10.2196/jmir.6645.
- McMillan D, Gilbody S, Richards D. Defining successful treatment outcome in depression using the PHQ-9: a comparison of methods. J Affect Disord. 2010 Dec;127(1-3):122-9. doi: 10.1016/j.jad.2010.04.030. Epub 2010 May 31.
- Graham AK, Lattie EG, Powell BJ, Lyon AR, Smith JD, Schueller SM, Stadnick NA, Brown CH, Mohr DC. Implementation strategies for digital mental health interventions in health care settings. Am Psychol. 2020 Nov;75(8):1080-1092. doi: 10.1037/amp0000686.
- Mohr DC, Cuijpers P, Lehman K. Supportive accountability: a model for providing human support to enhance adherence to eHealth interventions. J Med Internet Res. 2011 Mar 10;13(1):e30. doi: 10.2196/jmir.1602.
- Shea CM, Jacobs SR, Esserman DA, Bruce K, Weiner BJ. Organizational readiness for implementing change: a psychometric assessment of a new measure. Implement Sci. 2014 Jan 10;9:7. doi: 10.1186/1748-5908-9-7.
- Barnett ML, Gonzalez A, Miranda J, Chavira DA, Lau AS. Mobilizing Community Health Workers to Address Mental Health Disparities for Underserved Populations: A Systematic Review. Adm Policy Ment Health. 2018 Mar;45(2):195-211. doi: 10.1007/s10488-017-0815-0.
- Gilbody S, Littlewood E, Hewitt C, Brierley G, Tharmanathan P, Araya R, Barkham M, Bower P, Cooper C, Gask L, Kessler D, Lester H, Lovell K, Parry G, Richards DA, Andersen P, Brabyn S, Knowles S, Shepherd C, Tallon D, White D; REEACT Team. Computerised cognitive behaviour therapy (cCBT) as treatment for depression in primary care (REEACT trial): large scale pragmatic randomised controlled trial. BMJ. 2015 Nov 11;351:h5627. doi: 10.1136/bmj.h5627. Erratum In: BMJ. 2016;352:i195.
- Titov N, Andrews G, Davies M, McIntyre K, Robinson E, Solley K. Internet treatment for depression: a randomized controlled trial comparing clinician vs. technician assistance. PLoS One. 2010 Jun 8;5(6):e10939. doi: 10.1371/journal.pone.0010939.
- Mohr DC, Lyon AR, Lattie EG, Reddy M, Schueller SM. Accelerating Digital Mental Health Research From Early Design and Creation to Successful Implementation and Sustainment. J Med Internet Res. 2017 May 10;19(5):e153. doi: 10.2196/jmir.7725.
- Aguilera A, Garza MJ, Munoz RF. Group cognitive-behavioral therapy for depression in Spanish: culture-sensitive manualized treatment in practice. J Clin Psychol. 2010 Aug;66(8):857-67. doi: 10.1002/jclp.20706.
- Aarons GA, Sklar M, Mustanski B, Benbow N, Brown CH. "Scaling-out" evidence-based interventions to new populations or new health care delivery systems. Implement Sci. 2017 Sep 6;12(1):111. doi: 10.1186/s13012-017-0640-6.
- DeSantis L, Ugarriza DN. The concept of theme as used in qualitative nursing research. West J Nurs Res. 2000 Apr;22(3):351-72. doi: 10.1177/019394590002200308.
- Aguilera A, Schueller SM, Leykin Y. Daily mood ratings via text message as a proxy for clinic based depression assessment. J Affect Disord. 2015 Apr 1;175:471-4. doi: 10.1016/j.jad.2015.01.033. Epub 2015 Jan 29.
- Gonzalez JM, Alegria M, Prihoda TJ, Copeland LA, Zeber JE. How the relationship of attitudes toward mental health treatment and service use differs by age, gender, ethnicity/race and education. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol. 2011 Jan;46(1):45-57. doi: 10.1007/s00127-009-0168-4. Epub 2009 Nov 17.
- Falgas I, Ramos Z, Herrera L, Qureshi A, Chavez L, Bonal C, McPeck S, Wang Y, Cook B, Alegria M. Barriers to and Correlates of Retention in Behavioral Health Treatment Among Latinos in 2 Different Host Countries: The United States and Spain. J Public Health Manag Pract. 2017 Jan/Feb;23(1):e20-e27. doi: 10.1097/PHH.0000000000000391.
- Kim G, Aguado Loi CX, Chiriboga DA, Jang Y, Parmelee P, Allen RS. Limited English proficiency as a barrier to mental health service use: a study of Latino and Asian immigrants with psychiatric disorders. J Psychiatr Res. 2011 Jan;45(1):104-10. doi: 10.1016/j.jpsychires.2010.04.031. Epub 2010 May 26.
- Sentell T, Shumway M, Snowden L. Access to mental health treatment by English language proficiency and race/ethnicity. J Gen Intern Med. 2007 Nov;22 Suppl 2(Suppl 2):289-93. doi: 10.1007/s11606-007-0345-7. Epub 2007 Oct 24.
- Bauer AM, Chen CN, Alegria M. English language proficiency and mental health service use among Latino and Asian Americans with mental disorders. Med Care. 2010 Dec;48(12):1097-104. doi: 10.1097/MLR.0b013e3181f80749.
- Vilsaint CL, NeMoyer A, Fillbrunn M, Sadikova E, Kessler RC, Sampson NA, Alvarez K, Green JG, McLaughlin KA, Chen R, Williams DR, Jackson JS, Alegria M. Racial/ethnic differences in 12-month prevalence and persistence of mood, anxiety, and substance use disorders: Variation by nativity and socioeconomic status. Compr Psychiatry. 2019 Feb;89:52-60. doi: 10.1016/j.comppsych.2018.12.008. Epub 2018 Dec 19.
- Escovar EL, Craske M, Roy-Byrne P, Stein MB, Sullivan G, Sherbourne CD, Bystritsky A, Chavira DA. Cultural influences on mental health symptoms in a primary care sample of Latinx patients. J Anxiety Disord. 2018 Apr;55:39-47. doi: 10.1016/j.janxdis.2018.03.005. Epub 2018 Mar 12.
- Wells K, Klap R, Koike A, Sherbourne C. Ethnic disparities in unmet need for alcoholism, drug abuse, and mental health care. Am J Psychiatry. 2001 Dec;158(12):2027-32. doi: 10.1176/appi.ajp.158.12.2027.
- Brody DS, Khaliq AA, Thompson TL 2nd. Patients' perspectives on the management of emotional distress in primary care settings. J Gen Intern Med. 1997 Jul;12(7):403-6. doi: 10.1046/j.1525-1497.1997.00070.x.
- Dwight-Johnson M, Sherbourne CD, Liao D, Wells KB. Treatment preferences among depressed primary care patients. J Gen Intern Med. 2000 Aug;15(8):527-34. doi: 10.1046/j.1525-1497.2000.08035.x.
- Bedi N, Chilvers C, Churchill R, Dewey M, Duggan C, Fielding K, Gretton V, Miller P, Harrison G, Lee A, Williams I. Assessing effectiveness of treatment of depression in primary care. Partially randomised preference trial. Br J Psychiatry. 2000 Oct;177:312-8. doi: 10.1192/bjp.177.4.312.
- Priest RG, Vize C, Roberts A, Roberts M, Tylee A. Lay people's attitudes to treatment of depression: results of opinion poll for Defeat Depression Campaign just before its launch. BMJ. 1996 Oct 5;313(7061):858-9. doi: 10.1136/bmj.313.7061.858.
- Churchill R, Khaira M, Gretton V, Chilvers C, Dewey M, Duggan C, Lee A; Nottingham Counselling and Antidepressants in Primary Care (CAPC) Study Group. Treating depression in general practice: factors affecting patients' treatment preferences. Br J Gen Pract. 2000 Nov;50(460):905-6.
- Interian A, Ang A, Gara MA, Rodriguez MA, Vega WA. The long-term trajectory of depression among Latinos in primary care and its relationship to depression care disparities. Gen Hosp Psychiatry. 2011 Mar-Apr;33(2):94-101. doi: 10.1016/j.genhosppsych.2010.12.001. Epub 2011 Jan 19.
- Chavira DA, Golinelli D, Sherbourne C, Stein MB, Sullivan G, Bystritsky A, Rose RD, Lang AJ, Campbell-Sills L, Welch S, Bumgardner K, Glenn D, Barrios V, Roy-Byrne P, Craske M. Treatment engagement and response to CBT among Latinos with anxiety disorders in primary care. J Consult Clin Psychol. 2014 Jun;82(3):392-403. doi: 10.1037/a0036365. Epub 2014 Mar 24.
- Forde F, Frame M, Hanlon P, MacLean G, Nolan D, Shajahan P, Troy E. Optimum number of sessions for depression and anxiety. Nurs Times. 2005 Oct 25-31;101(43):36-40.
- Hansen NB, Lambert MJ. An evaluation of the dose-response relationship in naturalistic treatment settings using survival analysis. Ment Health Serv Res. 2003 Mar;5(1):1-12. doi: 10.1023/a:1021751307358.
- Nieuwsma JA, Trivedi RB, McDuffie J, Kronish I, Benjamin D, Williams JW. Brief psychotherapy for depression: a systematic review and meta-analysis. Int J Psychiatry Med. 2012;43(2):129-51. doi: 10.2190/PM.43.2.c.
- Frank RG, Huskamp HA, Pincus HA. Aligning incentives in the treatment of depression in primary care with evidence-based practice. Psychiatr Serv. 2003 May;54(5):682-7. doi: 10.1176/appi.ps.54.5.682.
- Dwight-Johnson M, Lagomasino IT, Hay J, Zhang L, Tang L, Green JM, Duan N. Effectiveness of collaborative care in addressing depression treatment preferences among low-income Latinos. Psychiatr Serv. 2010 Nov;61(11):1112-8. doi: 10.1176/ps.2010.61.11.1112.
- Olfson M, Blanco C, Marcus SC. Treatment of Adult Depression in the United States. JAMA Intern Med. 2016 Oct 1;176(10):1482-1491. doi: 10.1001/jamainternmed.2016.5057. Erratum In: JAMA Intern Med. 2016 Oct 1;176(10):1579.
- Horevitz E, Organista KC, Arean PA. Depression Treatment Uptake in Integrated Primary Care: How a "Warm Handoff" and Other Factors Affect Decision Making by Latinos. Psychiatr Serv. 2015 Aug 1;66(8):824-30. doi: 10.1176/appi.ps.201400085. Epub 2015 Apr 15.
- Yabroff KR, O'Malley A, Mangan P, Mandelblatt J. Inreach and outreach interventions to improve mammography use. J Am Med Womens Assoc (1972). 2001 Fall;56(4):166-73, 188.
- Fuzzell LN, Perkins RB, Christy SM, Lake PW, Vadaparampil ST. Cervical cancer screening in the United States: Challenges and potential solutions for underscreened groups. Prev Med. 2021 Mar;144:106400. doi: 10.1016/j.ypmed.2020.106400. Epub 2021 Jan 1.
- Guendelman S, Witt S. Improving access to prenatal care for latina immigrants in california: outreach and inreach strategies. Int Q Community Health Educ. 1991 Jan 1;12(2):89-106. doi: 10.2190/HV3W-JD07-1Y7L-N3N5.
- Becker SJ. Direct-to-Consumer Marketing: A Complementary Approach to Traditional Dissemination and implementation Efforts for Mental Health and Substance Abuse Interventions. Clin Psychol (New York). 2015 Mar 1;22(1):85-100. doi: 10.1111/cpsp.12086.
- Graham AK, Greene CJ, Kwasny MJ, Kaiser SM, Lieponis P, Powell T, Mohr DC. Coached Mobile App Platform for the Treatment of Depression and Anxiety Among Primary Care Patients: A Randomized Clinical Trial. JAMA Psychiatry. 2020 Sep 1;77(9):906-914. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2020.1011.
- Titov N, Dear BF, Staples LG, Bennett-Levy J, Klein B, Rapee RM, Andersson G, Purtell C, Bezuidenhout G, Nielssen OB. The first 30 months of the MindSpot Clinic: Evaluation of a national e-mental health service against project objectives. Aust N Z J Psychiatry. 2017 Dec;51(12):1227-1239. doi: 10.1177/0004867416671598. Epub 2016 Oct 12.
- Titov N, Dear B, Nielssen O, Staples L, Hadjistavropoulos H, Nugent M, Adlam K, Nordgreen T, Bruvik KH, Hovland A, Repal A, Mathiasen K, Kraepelien M, Blom K, Svanborg C, Lindefors N, Kaldo V. ICBT in routine care: A descriptive analysis of successful clinics in five countries. Internet Interv. 2018 Jul 26;13:108-115. doi: 10.1016/j.invent.2018.07.006. eCollection 2018 Sep.
- Duffy D, Enrique A, Connell S, Connolly C, Richards D. Internet-Delivered Cognitive Behavior Therapy as a Prequel to Face-To-Face Therapy for Depression and Anxiety: A Naturalistic Observation. Front Psychiatry. 2020 Jan 9;10:902. doi: 10.3389/fpsyt.2019.00902. eCollection 2019.
- Moberg C, Niles A, Beermann D. Guided Self-Help Works: Randomized Waitlist Controlled Trial of Pacifica, a Mobile App Integrating Cognitive Behavioral Therapy and Mindfulness for Stress, Anxiety, and Depression. J Med Internet Res. 2019 Jun 8;21(6):e12556. doi: 10.2196/12556.
- Dryman MT, McTeague LM, Olino TM, Heimberg RG. Evaluation of an open-access CBT-based Internet program for social anxiety: Patterns of use, retention, and outcomes. J Consult Clin Psychol. 2017 Oct;85(10):988-999. doi: 10.1037/ccp0000232. Epub 2017 Jun 26.
- Richards D, Enrique A, Eilert N, Franklin M, Palacios J, Duffy D, Earley C, Chapman J, Jell G, Sollesse S, Timulak L. Erratum: Author Correction: A pragmatic randomized waitlist-controlled effectiveness and cost-effectiveness trial of digital interventions for depression and anxiety. NPJ Digit Med. 2020 Jun 30;3:91. doi: 10.1038/s41746-020-0298-3. eCollection 2020.
- Salamanca-Sanabria A, Richards D, Timulak L. Adapting an internet-delivered intervention for depression for a Colombian college student population: An illustration of an integrative empirical approach. Internet Interv. 2019 Jan 14;15:76-86. doi: 10.1016/j.invent.2018.11.005. eCollection 2019 Mar.
- Salamanca-Sanabria A, Richards D, Timulak L, Connell S, Mojica Perilla M, Parra-Villa Y, Castro-Camacho L. A Culturally Adapted Cognitive Behavioral Internet-Delivered Intervention for Depressive Symptoms: Randomized Controlled Trial. JMIR Ment Health. 2020 Jan 31;7(1):e13392. doi: 10.2196/13392.
- Waitzkin H, Getrich C, Heying S, Rodriguez L, Parmar A, Willging C, Yager J, Santos R. Promotoras as mental health practitioners in primary care: a multi-method study of an intervention to address contextual sources of depression. J Community Health. 2011 Apr;36(2):316-31. doi: 10.1007/s10900-010-9313-y.
- Schueller SM, Aguilera A, Mohr DC. Ecological momentary interventions for depression and anxiety. Depress Anxiety. 2017 Jun;34(6):540-545. doi: 10.1002/da.22649. Epub 2017 May 11.
- Bruehlman-Senecal E, Aguilera A, Schueller SM. Mobile Phone-Based Mood Ratings Prospectively Predict Psychotherapy Attendance. Behav Ther. 2017 Sep;48(5):614-623. doi: 10.1016/j.beth.2017.01.002. Epub 2017 Jan 9.
- Aguilera A, Munoz RF. Text Messaging as an Adjunct to CBT in Low-Income Populations: A Usability and Feasibility Pilot Study. Prof Psychol Res Pr. 2011 Dec 1;42(6):472-478. doi: 10.1037/a0025499.
- Aguilera A, Berridge C. Qualitative feedback from a text messaging intervention for depression: benefits, drawbacks, and cultural differences. JMIR Mhealth Uhealth. 2014 Nov 5;2(4):e46. doi: 10.2196/mhealth.3660.
- Aguilera A, Bruehlman-Senecal E, Liu N, Bravin J. Implementing Group CBT for Depression Among Latinos in a Primary Care Clinic. Cogn Behav Pract. 2018 Feb;25(1):135-144. doi: 10.1016/j.cbpra.2017.03.002.
- Garcia ME, Ochoa-Frongia L, Moise N, Aguilera A, Fernandez A. Collaborative Care for Depression among Patients with Limited English Proficiency: a Systematic Review. J Gen Intern Med. 2018 Mar;33(3):347-357. doi: 10.1007/s11606-017-4242-4. Epub 2017 Dec 18.
- Aguilera A, Ramos Z, Sistiva D, Wang Y, Alegria M. Homework completion via telephone and in-person Cognitive Behavioral Therapy among Latinos. Cognit Ther Res. 2018 Jun;42(3):340-347. Epub 2018 Jan 6.
- Aguilera A, Bruehlman-Senecal E, Demasi O, Avila P. Automated Text Messaging as an Adjunct to Cognitive Behavioral Therapy for Depression: A Clinical Trial. J Med Internet Res. 2017 May 8;19(5):e148. doi: 10.2196/jmir.6914.
- Avila-Garcia P, Hernandez-Ramos R, Nouri SS, Cemballi A, Sarkar U, Lyles CR, Aguilera A. Engaging users in the design of an mHealth, text message-based intervention to increase physical activity at a safety-net health care system. JAMIA Open. 2019 Oct 11;2(4):489-497. doi: 10.1093/jamiaopen/ooz049. eCollection 2019 Dec.
- Nouri SS, Avila-Garcia P, Cemballi AG, Sarkar U, Aguilera A, Lyles CR. Assessing Mobile Phone Digital Literacy and Engagement in User-Centered Design in a Diverse, Safety-Net Population: Mixed Methods Study. JMIR Mhealth Uhealth. 2019 Aug 29;7(8):e14250. doi: 10.2196/14250.
- Mohr DC, Lattie EG, Tomasino KN, Kwasny MJ, Kaiser SM, Gray EL, Alam N, Jordan N, Schueller SM. A randomized noninferiority trial evaluating remotely-delivered stepped care for depression using internet cognitive behavioral therapy (CBT) and telephone CBT. Behav Res Ther. 2019 Dec;123:103485. doi: 10.1016/j.brat.2019.103485. Epub 2019 Sep 30.
- Mohr DC, Schueller SM, Tomasino KN, Kaiser SM, Alam N, Karr C, Vergara JL, Gray EL, Kwasny MJ, Lattie EG. Comparison of the Effects of Coaching and Receipt of App Recommendations on Depression, Anxiety, and Engagement in the IntelliCare Platform: Factorial Randomized Controlled Trial. J Med Internet Res. 2019 Aug 28;21(8):e13609. doi: 10.2196/13609.
- Lattie EG, Ho J, Sargent E, Tomasino KN, Smith JD, Brown CH, Mohr DC. Teens Engaged in Collaborative Health: The Feasibility and Acceptability of an Online Skill-Building Intervention for Adolescents at Risk for Depression. Internet Interv. 2017 Jun;8:15-26. doi: 10.1016/j.invent.2017.02.003. Epub 2017 Mar 2.
- Tomasino KN, Lattie EG, Ho J, Palac HL, Kaiser SM, Mohr DC. Harnessing Peer Support in an Online Intervention for Older Adults with Depression. Am J Geriatr Psychiatry. 2017 Oct;25(10):1109-1119. doi: 10.1016/j.jagp.2017.04.015. Epub 2017 May 3.
- Glasgow RE. What does it mean to be pragmatic? Pragmatic methods, measures, and models to facilitate research translation. Health Educ Behav. 2013 Jun;40(3):257-65. doi: 10.1177/1090198113486805.
- Enrique A, Mooney O, Salamanca-Sanabria A, Lee CT, Farrell S, Richards D. Assessing the efficacy and acceptability of an internet-delivered intervention for resilience among college students: A pilot randomised control trial protocol. Internet Interv. 2019 Jun 18;17:100254. doi: 10.1016/j.invent.2019.100254. eCollection 2019 Sep.
- Graham AK, Lattie EG, Mohr DC. Experimental Therapeutics for Digital Mental Health. JAMA Psychiatry. 2019 Dec 1;76(12):1223-1224. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2019.2075. No abstract available.
- Terides MD, Dear BF, Fogliati VJ, Gandy M, Karin E, Jones MP, Titov N. Increased skills usage statistically mediates symptom reduction in self-guided internet-delivered cognitive-behavioural therapy for depression and anxiety: a randomised controlled trial. Cogn Behav Ther. 2018 Jan;47(1):43-61. doi: 10.1080/16506073.2017.1347195. Epub 2017 Jul 20.
- Ehrhart MG, Aarons GA, Farahnak LR. Assessing the organizational context for EBP implementation: the development and validity testing of the Implementation Climate Scale (ICS). Implement Sci. 2014 Oct 23;9:157. doi: 10.1186/s13012-014-0157-1.
- Manara GC, Ferrari C, Scandroglio R, Rocchi G, Pagani L, De Panfilis G. Characterization of two morphologically distinct Leu-7+ cell subsets with respect to Leu-15 antigen. Evaluation of Leu-15 determinant distribution on both E rosetting and non-adherent non-E rosetting cell populations. Scand J Immunol. 1986 Feb;23(2):225-31. doi: 10.1111/j.1365-3083.1986.tb01961.x.
- Paxling B, Lundgren S, Norman A, Almlov J, Carlbring P, Cuijpers P, Andersson G. Therapist behaviours in internet-delivered cognitive behaviour therapy: analyses of e-mail correspondence in the treatment of generalized anxiety disorder. Behav Cogn Psychother. 2013 May;41(3):280-9. doi: 10.1017/S1352465812000240. Epub 2012 May 1.
- Carlbring P, Gunnarsdottir M, Hedensjo L, Andersson G, Ekselius L, Furmark T. Treatment of social phobia: randomised trial of internet-delivered cognitive-behavioural therapy with telephone support. Br J Psychiatry. 2007 Feb;190:123-8. doi: 10.1192/bjp.bp.105.020107.
- Grol R, Wensing M. What drives change? Barriers to and incentives for achieving evidence-based practice. Med J Aust. 2004 Mar 15;180(S6):S57-60. doi: 10.5694/j.1326-5377.2004.tb05948.x.
- 2016 National Healthcare Quality and Disparities Report. Rockville, MD: Agency for Healthcare Research and Quality; October 2017. AHRQ Pub. No. 17-0001.
- Escovar, EL. Engagement and premature dropout among Latinx and non-Latinx White patients in a cognitive-behavioral intervention for anxiety. Los Angeles, CA: Psychology, University of California, Los Angeles; 2019. https://escholarship.org/uc/item/3gp4x85h
- Auntré H, Karen S, Luona L, Peggy C. 2015 APA Survey of Psychology Health Service Providers. American Psychological Association Center for Workforce Studies; 2016
- Nguyen BP. Identification: Aqualitative study of the experiences of bilingual therapists with their monolinguals and bilingual clients. Psychodynamic Practice: Individuals, Groups and Organisations. 2014;20(4):340-355. DOI: 10.1080/14753634.2014.947168
- Parks AC, Williams AL, Tugade MM, et al. Testing a scalable web and smartphone based intervention to improve depression, anxiety, and resilience: A randomized controlled trial. International Journal of Wellbeing. 2018;8(2):22-67. DOI:10.5502/ijw.v8i2.745
- Doherty G, Coyle, D., Sharry J. Engagement with online mental health interventions: an exploratory clinical study of a treatment for depression. Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems. 2012; 1421-1430. DOI:10.1145/2207676.2208602
- Brown CH, Mason WA, Brown EC. Translating the intervention approach into an appropriate research design: The next generation designs for effectiveness and implementation research. In: Sloboda Z, Petras H, eds. Advances in Prevention Science: Defining Prevention Science. New York: Springer; 2014:363-388.
- Tomasino KN, Noth F, Bardsley LR, Lattie EG, Mohr DC. Intellicare Study Coaching Manual. DigitalHub: Northwestern University;2016.
- Miranda J, Woo, S., Lagomasino, I., Hepner, K. A., WIseman, S., Munoz, R. F. BRIGHT CBT Depression Group Manuals. http://i4health.paloaltou.edu/manuals/bright-manuals.html. Published 2006. Accessed.
- Norris AE, Ford K, Bova CA. Psychometrics of a brief acculturation scale for hispanics in a probability sample of urban Hispanic adolescents and young adults. Hispanic J Behav Sci. 1996;18(1):29-38. DOI:10.1177/07399863960181004
- The MacArthur Foundation's Initiative on Depression and Primary Care. The Macarthur initiative on depression and primary care at Dartmouth and Duke: Depression management toolkit. Hanover, NH: Dartmouth;2004.
- Berg M, Andersson, G., Rozental, A. Knowledge about treatment, anxiety, and depression in association with internet-based cognitive behavioral therapy for adolescents: Development and initial evaluation of a new test. SAGE Open. 2020;10(1). doi: 10.1177/2158244019899095.
- Braun V, Clarke V. Using thematic analysis in psychology. Qualitative research in psychology. 2006;3(2):77-101. DOI: 10.1191/1478088706qp063oa
- Braun V, Clarke V, Terry G. Thematic analysis. Qual Res Clin Health Psychol. 2014;3(2):77-101.
- Muhr T. Atlas.ti. In. Berlin: Scientific Software Development; 1997
- Morse JM, Barrett, M., Mayan, M., Olson, K., & Splers, J. Verification strategies for establishing reliability and validity in qualitative research. International Journal of Qualitative Methods. 2002;1(2):13- 22. DOI: 10.1177/160940690200100202
- Little RJA, Rubin DB. Statistical Analysis with Missing Data, 2nd Ed. New York: Wiley; 2002
- Preisser JS, Lohman KK, Craven TE, Wagenknecht LE. Analysis of smoking trends with incomplete longitudinal binary responses. Journal of the American Statistical Association. 2000;95:1021-1031. DOI: 10.1080/01621459.2000.10474299
- Hill CE, Thompson BJ, Williams EN. A guide to conducting consensual qualitative research. The counseling psychologist. 1997;25(4):517-572. DOI: 10.1177/001100097254001
- Hill CE, Knox S, Thompson BJ, Williams EN, Hess SA, Ladany N. Consensual qualitative research: An update. Journal of counseling psychology. 2005;52(2):196-205. DOI: 10.1037/0022-0167.52.2.196
- Auntré H, Karen S, Luona L, Peggy C. 2015 APA Survey of Psychology Health Service Providers. American Psychological Association Center for Workforce Studies; 2016.
- National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE). Computerised cognitive behaviour therapy for depression and anxiety. London: National Institute for Health and Clinical Excellence. 2006. https://www.nice.org.uk/guidance/ta97
- Karyotaki E, Efthimiou O, Miguel C, Bermpohl FMG, Furukawa TA, Cuijpers P; Individual Patient Data Meta-Analyses for Depression (IPDMA-DE) Collaboration; Riper H, Patel V, Mira A, Gemmil AW, Yeung AS, Lange A, Williams AD, Mackinnon A, Geraedts A, van Straten A, Meyer B, Bjorkelund C, Knaevelsrud C, Beevers CG, Botella C, Strunk DR, Mohr DC, Ebert DD, Kessler D, Richards D, Littlewood E, Forsell E, Feng F, Wang F, Andersson G, Hadjistavropoulos H, Christensen H, Ezawa ID, Choi I, Rosso IM, Klein JP, Shumake J, Garcia-Campayo J, Milgrom J, Smith J, Montero-Marin J, Newby JM, Breton-Lopez J, Schneider J, Vernmark K, Bucker L, Sheeber LB, Warmerdam L, Farrer L, Heinrich M, Huibers MJH, Kivi M, Kraepelien M, Forand NR, Pugh N, Lindefors N, Lintvedt O, Zagorscak P, Carlbring P, Phillips R, Johansson R, Kessler RC, Brabyn S, Perini S, Rauch SL, Gilbody S, Moritz S, Berger T, Pop V, Kaldo V, Spek V, Forsell Y. Internet-Based Cognitive Behavioral Therapy for Depression: A Systematic Review and Individual Patient Data Network Meta-analysis. JAMA Psychiatry. 2021 Apr 1;78(4):361-371. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2020.4364. Erratum In: JAMA Psychiatry. 2024 Mar 1;81(3):320.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1856
- R01MH126664 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Einzelne Teilnehmerdaten werden in einem NIH-Datenarchiv, dem NIMH-Datenarchiv, hinterlegt
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beschreibende Daten werden alle sechs Monate übermittelt.
Ausgewertete Datensätze zu Studienergebnissen werden so bald wie möglich, spätestens aber innerhalb eines Jahres nach Abschluss des Projekts im Repository hinterlegt.
Kein Enddatum für Datenverfügbarkeit.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Jeder, der auf die Daten zugreifen möchte und sich an die Richtlinien des NIMH-Datenarchivs hält.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Depressionen, Angst
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
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Soterix MedicalNYU Langone HealthAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionVereinigte Staaten
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