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Einrichtung einer speziellen Krankheitskohorte für die RPLand-Studie zum Wirkungsmechanismus der frühen Embryonenentwicklung

Medizinische Fakultät des Frauenkrankenhauses der Universität Zhejiang

Der wiederkehrende Schwangerschaftsverlust (RPL) ist eine refraktäre Erkrankung mit unterschiedlichen Ätiologien, komplexer Pathogenese und begrenzten therapeutischen Möglichkeiten. Derzeitige Tests und Behandlungen weisen keine einheitlichen Spezifikationen auf. Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive klinische Kohortenstudie, die darauf abzielt, aussagekräftige Untersuchungsgegenstände sowie eine zuverlässige und wirksame Behandlung herauszufiltern. Der Inhalt der Studie umfasst (1) die Verfolgung der Informationen zur erneuten Schwangerschaft von Patientinnen mit anfänglicher unvermeidlicher Abtreibung, den Vergleich der klinischen Daten und Untersuchungstestergebnisse zwischen Patientinnen mit einmaliger Abtreibung und RPL und (2) umfassendes und systematisches Screening der Patientinnen mit anfänglicher unvermeidlicher Abtreibung , wobei diejenigen ohne offensichtliche Anomalien und diejenigen mit einer erneuten Schwangerschaft in die Kontrollgruppe aufgenommen wurden und diejenigen mit einer erneuten Schwangerschaft nach Behandlung abnormaler Befunde in die Studiengruppe aufgenommen wurden, die Schwangerschaft und die perinatalen Zustände der beiden Gruppen aufgezeichnet wurden und die Schwangerschaftsergebnisse verglichen wurden der beiden Gruppen und Analyse der Risikofaktoren für RPL. Die Ergebnisse dieser Studie werden ein Modell zur Risikobewertung von Müttern und Neugeborenen für die Einnahme von Medikamenten im ersten Trimester erstellen und starke evidenzbasierte Beweise liefern, um die Diagnose- und Behandlungsprozesse von RPL zu klären.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: (1) ein Vorhersagemodell für den Schwangerschaftsausgang zu erstellen und es auf die klinische Praxis anzuwenden; (2) zur Standardisierung der Diagnose und Behandlung von RPL.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Beobachtungsstudie. Die Prüfärzte sammeln lediglich die medizinischen Daten der Patienten, ohne in den Diagnose- und Behandlungsplan einzugreifen. Für die Datenerhebung sind eigens dafür zuständige Ermittler zuständig. Die Ermittler legten ein Sicherheitspasswort für die Datenbank fest. Die Daten werden aus ambulanten Krankenaktensystemen, stationären Krankenaktensystemen und Fragebögen gesammelt. Ein Ermittler ist für die Eingabe der Daten in die Datenbank verantwortlich und ein anderer Ermittler ist für die Überprüfung des Corrigendums verantwortlich.

  1. Vor der Einschreibung würden die Ermittler die Krankengeschichte des Paares detailliert erfassen, einschließlich Alter, Menstruation, Ehe- und Fortpflanzungsgeschichte, Familiengeschichte und Einzelheiten früherer Abtreibungen.
  2. Die folgenden Untersuchungen sollten vor der Schwangerschaft abgeschlossen werden: Zusätzlich zu den routinemäßigen Untersuchungspunkten vor der Schwangerschaft wurden die Untersuchungspunkte im Zusammenhang mit wiederkehrenden Spontanaborten hinzugefügt, darunter Ultraschall des Uterusarterienwiderstands, Paarchromosom, Fortpflanzungshormon, OGTT-Test und einige immunbezogene Indizes .
  3. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen bewerteten die Experten des Teams für wiederkehrende Spontanaborte die Patienten und teilten sie ein in:

1) Kontrollgruppe: diejenigen, die vor oder nach der Schwangerschaft keinen klinischen Eingriff benötigen. Die Schwangerschaft wurde unter klinischer und medizinischer Anleitung von Experten vorbereitet und die intrauterine Schwangerschaft wurde innerhalb des Studienzeitraums bestätigt.

2) Beobachtungsgruppe: Für diejenigen, die vor oder nach der Schwangerschaft eine klinische Intervention benötigen, erstellen die Experten einen personalisierten Behandlungsplan gemäß den internationalen Richtlinien. Die Ermittler würden sich nicht in den fachmännischen Diagnose- und Behandlungsprozess einmischen. Und sie sollten innerhalb des Studienzeitraums eine bestätigte intrauterine Schwangerschaft haben.

(4) Die Forscher überwachten und verfolgten die Indikatoren während der Schwangerschaft und der Perinatalperiode der beiden Gruppen, darunter:

  1. Die Teilnehmer sollten die routinemäßige Gesundheitsfürsorge und die notwendigen Untersuchungsaufgaben termingerecht absolvieren, was dem Zeitplan normaler schwangerer Frauen entspricht.
  2. Tests zur Gerinnungsfunktion und zur Immunfunktion werden jeweils in der Frühschwangerschaft, der Mittelschwangerschaft und der Spätschwangerschaft durchgeführt.
  3. Die Länge des Gebärmutterhalskanals wird im zweiten Schwangerschaftstrimester mindestens einmal überprüft. Der Blutfluss in der Gebärmutterarterie wurde von der Frühschwangerschaft bis zur 24. Schwangerschaftswoche mindestens alle 4 Wochen mittels Ultraschall überwacht. Der Ultraschall zur Messung des fetalen Wachstums wurde jeweils in der 20., 28., 32. und 36. Schwangerschaftswoche durchgeführt.
  4. Zusätzlicher OGTT-Test in der 12.–16. Schwangerschaftswoche.
  5. Tests der Glukose- und Lipidstoffwechselindizes von mütterlichem Blut und Urin während der frühen, mittleren und späten Schwangerschaft.

(5) Wenn der Teilnehmer zur Entbindung ins Krankenhaus eingeliefert wird, erfassen die Prüfärzte die folgenden Daten: Dauer des Krankenhausaufenthalts, Diagnose, Position des Fötus, Anzahl der Schwangerschaften, Gewichtszunahme vor der Entbindung, Art der Entbindung, postpartale Blutung, Wochenbettinfektion, Geburt des Neugeborenen Gewicht, neonataler Apgar-Score und Untersuchungsergebnisse während und nach der Entbindung.

(6) Auf der Grundlage der erhaltenen medizinischen Daten ist folgende Analyse durchzuführen:

  1. Die statistischen Unterschiede verschiedener Indizes zwischen den beiden Gruppen wurden verglichen.
  2. Die Abtreibungsrate, die Frühgeburtenrate und andere Schwangerschaftsergebnisse wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
  3. Mithilfe einer multivariaten Analyse wurden die unabhängigen Risikofaktoren für wiederkehrende Abtreibungen analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Rekrutierung
        • Women's Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
        • Kontakt:
          • Qiong Luo, Doctor
          • Telefonnummer: 86-0571-87061501
          • E-Mail: luoq@zju.edu.cn

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die vom 1. Januar 2018 bis 31. Dezember 2020 in der Ambulanz des Frauenkrankenhauses der Universität Zhejiang behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (1) Patienten, die vom 1. Januar 2018 bis 31. Dezember 2020 in der Ambulanz des Frauenkrankenhauses der Universität Zhejiang behandelt wurden;
  • (2) Mit der Vorgeschichte einer spontanen Abtreibung;
  • (3) Fruchtbarkeitsbedarf, aber noch keine Schwangerschaft;
  • (4) Diejenigen, die bereit sind, während des Studienzeitraums erneut zu gebären.

Ausschlusskriterien:

  • (1) Vorgeschichte mehrerer spontaner Abtreibungen, unvermeidlicher Abtreibungen oder versäumter Abtreibungen;
  • (2) erneute Schwangerschaft nach einer Abtreibung, jetzt schwanger oder entbunden;
  • (3) Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen oder die Teilnahme an der Studie verweigern;
  • (4) Die Forscher sind der Ansicht, dass sie aus anderen Gründen nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beobachtungsgruppe
Für diejenigen, die vor oder nach der Schwangerschaft eine klinische Intervention benötigen, erstellen die Experten einen individuellen Behandlungsplan gemäß den internationalen Richtlinien. Forscher würden sich nicht in den fachmännischen Diagnose- und Behandlungsprozess einmischen. Und sie sollten innerhalb des Studienzeitraums eine bestätigte intrauterine Schwangerschaft haben.
Die Patienten, die vor oder nach der Schwangerschaft eine klinische Intervention benötigen, wurden in Beobachtungsgruppen eingeteilt. Ärzte erstellen einen individuellen Behandlungsplan gemäß den internationalen Richtlinien. Forscher würden sich nicht in den fachmännischen Diagnose- und Behandlungsprozess einmischen.
Kontrollgruppe
Personen, die vor oder nach der Schwangerschaft keinen klinischen Eingriff benötigen, die Schwangerschaft wurde unter klinischer und medizinischer Anleitung von Experten vorbereitet und die intrauterine Schwangerschaft wurde innerhalb des Studienzeitraums bestätigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmerinnen mit unterschiedlichem Schwangerschaftsausgang
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Schwangerschaftsabbruchs, bewertet bis zu 24 Monate.
Anzahl der Teilnehmer mit Abtreibung, Frühgeburt, Totgeburt, eingeleiteter Wehengeburt, flacher Geburt oder Kaiserschnitt
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Schwangerschaftsabbruchs, bewertet bis zu 24 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

12. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-20210298-R

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederkehrender Schwangerschaftsverlust

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