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Veränderungen des Plantardrucks und des Bewegungsumfangs des Knöchels nach der Technik der neuromeningealen Mobilisierung

6. Februar 2022 aktualisiert von: EVA MARIA MARTÍNEZ JIMENEZ, Mayuben Private Clinic

Veränderungen des Plantardrucks und des Bewegungsbereichs des Knöchels nach der Technik der neuromeningealen Mobilisierung des Nervus tibialis posterior, des Nervus peroneus profundus, des Nervus dorsocutaneus medialis und lateralis

Neuromeningeale Mobilisierung oder Neurodynamik ist eine bewegungsbasierte Technik, deren Zweck darin besteht, die peri- und intraneurale Homöostase wiederherzustellen (1). Es basiert auf dem Prinzip, dass sich Nerven verlängern und verkürzen müssen, um eine normale Muskelspannung und Bewegungsfreiheit aufrechtzuerhalten (1). Diese Technik hat sich als wirksam bei der Wiederherstellung der Gewebebeweglichkeit (2) und der Schmerzlinderung bei Schmerzen im unteren Rückenbereich (3) erwiesen Nackenschmerzen (1) und Schmerzintensität bei älteren Menschen sowie zunehmende Beweglichkeit der Gelenke und Muskelflexibilität (4)

In Bezug auf das Gleichgewicht hat sich gezeigt, dass das Gleiten des Ischiasnervs nach der Anwendung in einer Vergleichsstudie vorher und nachher das Gleichgewicht auf einem Bein (dynamisches Gleichgewicht) sofort verbessert (4,5).

Für den Nervus tibialis posterior, den Nervus peroneus deep, den Nervus medial dorsocutaneus und den Nervus lateralis wurde keine Studie durchgeführt, und keine Studie hat das Gleichgewicht im Stehen und den Bewegungsumfang im Sprunggelenk bestätigt

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus der Aufzeichnung vor und nach der Anwendung der Nervenmobilisierungsübung. Die Messungen werden noch am selben Tag durchgeführt, ohne dass eine andere Zeit erforderlich ist.

In dieser Studie werden die Teilnehmer gebeten, vor und nach einer neuromeningealen Mobilisierungstechnik, die zur Behandlung von Schmerzen in Ihren Füßen indiziert ist, mehrmals entspannt und mit offenen und geschlossenen Augen auf einer Druckplattform zu stehen. Darüber hinaus wird die Beweglichkeit des Sprunggelenks bei gebeugtem und gestrecktem Knie gemessen. Die durchzuführenden Messungen oder Tests sind völlig ungefährlich und stellen kein Risiko für Ihre Gesundheit und Integrität dar.

Die Teilnehmer müssen maximal 30 Sekunden lang barfuß bleiben, insgesamt 8 Mal auf einer Druckplattform

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28701
        • EVA MARIA Martínez

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-Teilnehmer, die in der Klinik ankamen und Schmerzen in beiden Fersen hatten und bei denen eine aktive oder latente MTrP im bilateralen Flexor digitorum brevis diagnostiziert wurde, (2) waren diese spezifischen MTrPs die einzigen MTrPs, die in Gliedmaßen oder Füßen diagnostiziert wurden, (3) bei allen Teilnehmern eine normale Körpermasse, da Fettleibigkeit die plantare Druckverteilung beeinflussen kann [28] und (4) und hatte eine Altersspanne von 27,96 bis 36,04 Jahren (95 %-Konfidenzintervall [KI]), da die Körpermasse auch den plantaren Druck beeinflussen könnte.

Ausschlusskriterien:

  • (1) Diagnose einer Verletzung der unteren Extremitäten, wie Plantarfasziitis, Tendinopathie, Schleimbeutelentzündung, Bandverletzungen [27], (2) eine Vorgeschichte früherer Operationen an den unteren Extremitäten [28], (3) von den Teilnehmern wurde verlangt, dass sie sich keiner Knöcheldehnung unterzogen hatten oder jede andere Behandlung [23], (4) Diabetes aufgrund einer möglichen Erhöhung des Plantardrucks, [30], (5) Deformitäten der Zehen, wie Hammerzehen und Hallux valgus aufgrund ihrer möglichen Veränderung des Plantardrucks.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental-
Alle Teilnehmer werden in diesen Arm einbezogen
Bei lateralem Dekubitus führt der Patient mit Hilfe des Klinikers eine neuromeningeale Mobilisierung der N. tibialis dorsocutaneus lateralis, N. intermedialis und N. medialis sowie des N. peroneus profundus durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variablen des Plantardrucks mit Plattform vor der Mobilisierung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 2 Tage
Während 30 Sekunden zeichnen wir die Plantardruckvariablen in Gramm pro Quadratzentimeter auf
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 2 Tage
Variable Fußsohlenfläche mit davor liegender Plattform
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 2 Tage
30 Sekunden lang erfassen wir die Fläche des Fußabdrucks in Quadratzentimetern.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 2 Tage
Variablen des Plantardrucks mit Plattform nach Mobilisierung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 2 Tage
Während 30 Sekunden zeichnen wir die Plantardruckvariablen in Gramm pro Quadratzentimeter auf
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 2 Tage
Variable Fußsohlenfläche mit Plattform nach der Mobilisierung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 2 Tage
30 Sekunden lang erfassen wir die Fläche des Fußabdrucks in Quadratzentimetern
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: EVA Martínez-Jimenez, Dr, Mayuben C

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3010201915819

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es wird keinen Sharing-Plan geben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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