- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05193968
Hitzewallungen und neurovaskuläre Funktion bei Frauen
10. Juni 2026 aktualisiert von: Sarah E. Baker, Ph.D., Mayo Clinic
Frauen mit Hitzewallungen haben ein höheres Risiko für Bluthochdruck und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Wahrscheinlich spielen neurovaskuläre Kontrollmechanismen in dieser Beziehung eine wichtige Rolle.
Daher sind diese Studien darauf ausgelegt, einen großen Schritt nach vorne zu machen, um den Zusammenhang zwischen Hitzewallungen und neurovaskulärer Dysfunktion und damit auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Pamela A Engrav
- Telefonnummer: 507-255-6938
- E-Mail: engrav.pamela@mayo.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nancy J Meyer
- Telefonnummer: 507-255-0913
- E-Mail: meyer.nancy2@mayo.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Rochester
-
Kontakt:
- Pamela A Engrav
- Telefonnummer: 507-255-6938
-
Kontakt:
- Nancy J Meyer
- Telefonnummer: 507-255-0913
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nichtraucher.
- Nicht fettleibig.
- Haben Sie mindestens einen Eierstock.
- Frei von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Keine Einnahme von Medikamenten, die die Herz-Kreislauf-Funktion beeinflussen.
Ausschlusskriterien:
- Keiner.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Experimentell: Gesunde Freiwillige
Die Häufigkeit von Hitzewallungen wird bei den Studienteilnehmern während eines Screening-Zeitraums beurteilt.
Die Teilnehmer können dann wählen, ob sie an einem oder zwei Studienbesuchen teilnehmen möchten – Protokoll 1: Mikrovaskuläre Funktion und/oder Protokoll 2: Autonome Funktion
|
Die Aktivität des Sympathikusmuskels wird kontinuierlich zu Studienbeginn und als Reaktion auf sympathoexzitatorische Stressoren gemessen, einschließlich eines Valsalva-Manövers, einer isometrischen Handgriffübung, eines Kaltpressortests und einer gestuften Hyperkapnie.
Andere Namen:
Natriumnitroprussid, das zum Testen der Endothel-unabhängigen Vasodilatation verwendet wird, wird durch einen Brachialarterienkatheter mit 0,25, 0,5, 1,0 und 2,0 ug/100 ml Gewebe/min infundiert.
Andere Namen:
Acetylcholin, das zum Testen der endothelabhängigen Vasodilatation verwendet wird, wird durch einen Brachialarterienkatheter mit 1,0, 2,0, 4,0 und 8,0 μg/100 ml Gewebe/min infundiert
Andere Namen:
Terbutalin, ein β2-adrenerger selektiver Agonist, wird durch einen Brachialarterienkatheter mit 0,1, 0,5, 1,0 und 2,0 μg/100 ml Gewebe/min infundiert.
Andere Namen:
Norepinephrin, ein α-adrenerger vasokonstriktorischer Wirkstoff, wird durch einen Brachialarterienkatheter mit 1,0, 2,0, 4,0 und 8,0 ng/100 ml Gewebe/min infundiert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie die mikrovaskuläre Funktion bei Frauen mit nieder- und hochfrequenten Hitzewallungen
Zeitfenster: Kontinuierliche Messung der Gefäßleitfähigkeit während der Infusion jedes Arzneimittels – 3 Minuten zu Beginn und bei jeder Arzneimitteldosis (insgesamt ~60 Minuten kontinuierlicher Gefäßleitfähigkeitsmessungen am Unterarm)
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Veränderung der Gefäßleitfähigkeit des Unterarms bei intraarterieller Arzneimittelinfusion. Die Gefäßleitfähigkeit ist ein Index des Gefäßtonus und wird mit einer Technik namens Venenverschlussplethysmographie bewertet |
Kontinuierliche Messung der Gefäßleitfähigkeit während der Infusion jedes Arzneimittels – 3 Minuten zu Beginn und bei jeder Arzneimitteldosis (insgesamt ~60 Minuten kontinuierlicher Gefäßleitfähigkeitsmessungen am Unterarm)
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Vergleichen Sie die Sympathikusfunktion bei Frauen mit nieder- und hochfrequenten Hitzewallungen
Zeitfenster: Kontinuierliche Messung der sympathischen Muskelaktivität in Ruhe und als Reaktion auf Stressoren (~75 min kontinuierliche Datenerfassung, sobald ein sympathisches Nervensignal gefunden wird)
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Die Muskel-Sympathikus-Nerven-Aktivität wird direkt mit einer Technik namens Mikroneurographie bestimmt.
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Kontinuierliche Messung der sympathischen Muskelaktivität in Ruhe und als Reaktion auf Stressoren (~75 min kontinuierliche Datenerfassung, sobald ein sympathisches Nervensignal gefunden wird)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah Baker, PhD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Februar 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Hitzewallungen
- Organische Chemikalien
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Kreisende und respiratorische physiologische Phänomene
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Amine
- Anorganische Chemikalien
- Stickstoffverbindungen
- Katechole
- Phenole
- Benzolderivate
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- Diagnosetechniken, Atemsystem
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- Hämodynamik
- Kardiovaskuläre physiologische Phänomene
- Ferricyanides
- Cyanides
- Wasserstoffcyanid
- Noradrenalin
- Acetylcholin
- Nitroprussid
- Terbutalin
- Valsalva-Manöver
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-002638
- K01HL148144 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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