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Hitzewallungen und neurovaskuläre Funktion bei Frauen

10. Juni 2026 aktualisiert von: Sarah E. Baker, Ph.D., Mayo Clinic
Frauen mit Hitzewallungen haben ein höheres Risiko für Bluthochdruck und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wahrscheinlich spielen neurovaskuläre Kontrollmechanismen in dieser Beziehung eine wichtige Rolle. Daher sind diese Studien darauf ausgelegt, einen großen Schritt nach vorne zu machen, um den Zusammenhang zwischen Hitzewallungen und neurovaskulärer Dysfunktion und damit auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen zu verstehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic in Rochester
        • Kontakt:
          • Pamela A Engrav
          • Telefonnummer: 507-255-6938
        • Kontakt:
          • Nancy J Meyer
          • Telefonnummer: 507-255-0913

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nichtraucher.
  • Nicht fettleibig.
  • Haben Sie mindestens einen Eierstock.
  • Frei von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Keine Einnahme von Medikamenten, die die Herz-Kreislauf-Funktion beeinflussen.

Ausschlusskriterien:

- Keiner.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Experimentell: Gesunde Freiwillige
Die Häufigkeit von Hitzewallungen wird bei den Studienteilnehmern während eines Screening-Zeitraums beurteilt. Die Teilnehmer können dann wählen, ob sie an einem oder zwei Studienbesuchen teilnehmen möchten – Protokoll 1: Mikrovaskuläre Funktion und/oder Protokoll 2: Autonome Funktion
Die Aktivität des Sympathikusmuskels wird kontinuierlich zu Studienbeginn und als Reaktion auf sympathoexzitatorische Stressoren gemessen, einschließlich eines Valsalva-Manövers, einer isometrischen Handgriffübung, eines Kaltpressortests und einer gestuften Hyperkapnie.
Andere Namen:
  • Valsalva-Manöver, Handgriffübungen, Eiswasser und Hyperkapnie
Natriumnitroprussid, das zum Testen der Endothel-unabhängigen Vasodilatation verwendet wird, wird durch einen Brachialarterienkatheter mit 0,25, 0,5, 1,0 und 2,0 ug/100 ml Gewebe/min infundiert.
Andere Namen:
  • Reaktion der Gefäßleitfähigkeit des Unterarms auf Natriumnitroprussid
Acetylcholin, das zum Testen der endothelabhängigen Vasodilatation verwendet wird, wird durch einen Brachialarterienkatheter mit 1,0, 2,0, 4,0 und 8,0 μg/100 ml Gewebe/min infundiert
Andere Namen:
  • Reaktion der Gefäßleitfähigkeit des Unterarms auf Acetylcholin
Terbutalin, ein β2-adrenerger selektiver Agonist, wird durch einen Brachialarterienkatheter mit 0,1, 0,5, 1,0 und 2,0 μg/100 ml Gewebe/min infundiert.
Andere Namen:
  • Reaktion der Gefäßleitfähigkeit des Unterarms auf Terbutalin
Norepinephrin, ein α-adrenerger vasokonstriktorischer Wirkstoff, wird durch einen Brachialarterienkatheter mit 1,0, 2,0, 4,0 und 8,0 ng/100 ml Gewebe/min infundiert
Andere Namen:
  • Reaktion der Gefäßleitfähigkeit des Unterarms auf Norepinephrin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die mikrovaskuläre Funktion bei Frauen mit nieder- und hochfrequenten Hitzewallungen
Zeitfenster: Kontinuierliche Messung der Gefäßleitfähigkeit während der Infusion jedes Arzneimittels – 3 Minuten zu Beginn und bei jeder Arzneimitteldosis (insgesamt ~60 Minuten kontinuierlicher Gefäßleitfähigkeitsmessungen am Unterarm)

Veränderung der Gefäßleitfähigkeit des Unterarms bei intraarterieller Arzneimittelinfusion.

Die Gefäßleitfähigkeit ist ein Index des Gefäßtonus und wird mit einer Technik namens Venenverschlussplethysmographie bewertet

Kontinuierliche Messung der Gefäßleitfähigkeit während der Infusion jedes Arzneimittels – 3 Minuten zu Beginn und bei jeder Arzneimitteldosis (insgesamt ~60 Minuten kontinuierlicher Gefäßleitfähigkeitsmessungen am Unterarm)
Vergleichen Sie die Sympathikusfunktion bei Frauen mit nieder- und hochfrequenten Hitzewallungen
Zeitfenster: Kontinuierliche Messung der sympathischen Muskelaktivität in Ruhe und als Reaktion auf Stressoren (~75 min kontinuierliche Datenerfassung, sobald ein sympathisches Nervensignal gefunden wird)
Die Muskel-Sympathikus-Nerven-Aktivität wird direkt mit einer Technik namens Mikroneurographie bestimmt.
Kontinuierliche Messung der sympathischen Muskelaktivität in Ruhe und als Reaktion auf Stressoren (~75 min kontinuierliche Datenerfassung, sobald ein sympathisches Nervensignal gefunden wird)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarah Baker, PhD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hitzewallungen

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