- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05194462
Home Biofeedback oder physikalische Beckenbodentherapie bei postpartaler Harninkontinenz.
16. Juni 2025 aktualisiert von: Jessica Sassani, Allegheny Singer Research Institute (also known as Allegheny Health Network Research Institute)
Home Biofeedback oder physikalische Beckenbodentherapie bei postpartaler Harninkontinenz.: Eine randomisierte kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie
Eine Funktionsstörung des Beckenbodens wird häufig bei Frauen nach der Geburt mit Symptomen wie Harndrang und -häufigkeit, Harninkontinenz und Stuhlinkontinenz beobachtet.
Es hat sich gezeigt, dass Beckenboden-Physiotherapie (PFPT) und Heim-Biofeedback-Geräte die Beckenbodensymptome bei postpartalen bzw. nicht-postpartalen Populationen verbessern.
Diese randomisierte klinische Nichtunterlegenheitsstudie wird die mit Harninkontinenz zusammenhängende Lebensqualität von postpartalen Frauen mit selbstberichteter Harninkontinenz untersuchen, die randomisiert einem Programm mit Biofeedback zu Hause oder Beckenboden-Physiotherapie zugeteilt werden.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieses Vorschlags ist es, durch eine randomisierte klinische Nichtunterlegenheitsstudie festzustellen, ob Heim-Biofeedback-Geräte der Beckenboden-Physiotherapie bei der Behandlung von postpartaler Harninkontinenz nicht unterlegen sind.
Die Hypothese ist, dass beide Interventionen die inkontinenzbezogene Lebensqualität verbessern werden und dass das Heim-Biofeedback der PFPT nicht unterlegen sein wird.
Zwei spezifische Ziele werden untersucht: 1) Bestimmung der Auswirkungen beider Interventionen auf die mit Harninkontinenz verbundene Lebensqualität, gemessen anhand der Änderung der Punktzahl nach 3 Monaten auf dem International Consultation on Incontinence Questionnaire Short Form (ICIQ-SF); 2) Bestimmen Sie den Patienteneindruck der Verbesserung der Symptome (gemessen durch die Änderung der Punktzahl nach 3 Monaten und 1 Jahr auf der Patientenskala „Global Impression of Improvement“ oder PGI-I), die allgemeinen Beckenbodensymptome (gemessen durch die Änderung der Punktzahl nach 3 -Monate und 1 Jahr auf dem Pelvic Floor Distress Inventory des PFDI) und Veränderungen der Sexualfunktion (gemessen durch eine Änderung der Punktzahl nach 3 Monaten und 1 Jahr im Female Sexual Function Index oder FSFI).
Ein zusätzliches exploratives Ziel wird es sein, die Veränderung der Beckenbodensymptome in der Zeit nach der Geburt nach 3 Monaten und 1 Jahr bei einer Kohorte von Frauen zu beobachten, die sich für die Standardbehandlung ohne PFPT oder Biofeedback entscheiden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Monroeville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15146
- AHN Forbes Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- West Penn Hospital
-
Wexford, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15090
- AHN Wexford Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- nach einer vaginalen Geburt (primiparous oder multiparous, spontan, Zange oder vakuumunterstützt)
- Bereitschaft zur Teilnahme an PFPT- oder Heim-Biofeedback-Übungen
- Zugriff auf ein Smartphone mit Bluetooth-Funktionen
- positives Screening auf Harninkontinenz zwischen 4 und 8 Wochen nach der Geburt, definiert als Patientenbericht über jeglichen Harnverlust innerhalb der letzten zwei Wochen
Ausschlusskriterien:
- Mehrlingsgeburten oder Lieferung bei ≤34 Wochen
- frühere Harninkontinenz oder Beckenbodensenkungsoperation
- selbst identifizierte Beckenbodenerkrankung vor der Schwangerschaft wie Harninkontinenz
- Stuhlinkontinenz oder chronische Beckenschmerzen haben oder wenn sie eine Vorgeschichte von PFPT haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Physiotherapie des Beckenbodens (PFPT)
6 PFPT-Sitzungen über einen Zeitraum von 12 Wochen mit geplanten Heimübungen gemäß der Empfehlung des Physiotherapeuten.
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Diese Intervention wird die mit Harninkontinenz in Zusammenhang stehende Lebensqualität von postpartalen Frauen mit selbstberichteter Harninkontinenz beurteilen, die für ein PFPT-Programm randomisiert werden.
|
|
Aktiver Komparator: Biofeedback-Gerät
Pericoach® von Analytica ist ein Vaginalgerät mit Empfehlung für die tägliche Anwendung über den Zeitraum von 12 Wochen.
|
Diese Intervention wird die mit Harninkontinenz in Zusammenhang stehende Lebensqualität von postpartalen Frauen mit selbstberichteter Harninkontinenz beurteilen, die randomisiert einem Heim-Biofeedback-Programm zugeteilt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie die Auswirkungen beider Interventionen auf die Lebensqualität im Zusammenhang mit Harninkontinenz mithilfe eines validierten Fragebogens
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen anhand der Veränderung der Punktzahl auf dem International Consultation on Incontinence Questionnaire Short Form (ICIQ-SF) zwischen Baseline und 3 Monaten; Werte zwischen 0 und 21, wobei ein höherer Wert eine größere Symptombelastung bedeutet
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie die Auswirkungen beider Interventionen auf die Lebensqualität im Zusammenhang mit Harninkontinenz mithilfe eines validierten Fragebogens
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gemessen anhand der Veränderung der Punktzahl auf dem International Consultation on Incontinence Questionnaire Short Form (ICIQ-SF) zwischen Baseline und 12 Monaten; Werte zwischen 0 und 21, wobei ein höherer Wert eine größere Symptomlast bedeutet
|
12 Monate
|
|
Bestimmen Sie die allgemeinen Beckenbodensymptome, gemessen anhand eines validierten Fragebogens
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen anhand der Veränderung der Punktzahl im Pelvic Floor Distress Inventory (PFD-I) zwischen Baseline und 3 Monaten; Werte zwischen 0 und 300, wobei ein höherer Wert eine größere Symptombelastung anzeigt
|
3 Monate
|
|
Bestimmen Sie die allgemeinen Beckenbodensymptome, gemessen anhand eines validierten Fragebogens
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gemessen anhand der Veränderung der Punktzahl im Pelvic Floor Distress Inventory (PFD-I) zwischen Baseline und 12 Monaten; Werte zwischen 0 und 300, wobei ein höherer Wert eine größere Symptombelastung anzeigt
|
12 Monate
|
|
Bestimmen Sie Veränderungen der sexuellen Funktion nach einer Intervention, gemessen anhand eines validierten Fragebogens
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen anhand der Veränderung der Punktzahl auf dem Female Sexual Function Index (FSFI) zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten; Werte zwischen 2 und 36, wobei ein niedrigerer Wert auf eine stärkere sexuelle Dysfunktion hinweist
|
3 Monate
|
|
Bestimmen Sie Veränderungen der sexuellen Funktion nach einer Intervention, gemessen anhand eines validierten Fragebogens
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gemessen anhand der Veränderung der Punktzahl auf dem Female Sexual Function Index (FSFI) zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten; Werte zwischen 2 und 36, wobei ein niedrigerer Wert auf eine stärkere sexuelle Dysfunktion hinweist
|
12 Monate
|
|
Bestimmen Sie den Patienteneindruck der Symptomverbesserung mithilfe eines validierten Fragebogens
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen anhand der Veränderung der Punktzahl des Patient Global Impression of Improvement (PGI-I) zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten; zwischen 1 und 7 bewertet, wobei eine höhere Bewertung eine Verschlechterung der Symptome bedeutet
|
3 Monate
|
|
Bestimmen Sie den Patienteneindruck der Symptomverbesserung mithilfe eines validierten Fragebogens
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gemessen anhand der Veränderung der Punktzahl auf dem Patient Global Impression of Improvement (PGI-I) zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten; zwischen 1 und 7 bewertet, wobei eine höhere Bewertung eine Verschlechterung der Symptome bedeutet
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jessica Sassani, MD, Allegheny Health Network
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Mai 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Psychische Störungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Verhaltenssymptome
- Ausscheidungsstörungen
- Harninkontinenz
- Enuresis
- Beckenbodenerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- POUT/IRB00297309
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Ergebnisse werden veröffentlicht; Patientenkennungen werden in den Forschungspublikationen nicht verwendet.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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