- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05194748
Zwerchfelldicke und Lungenfunktion bei der Parkinson-Krankheit
Korrelation der Zwerchfelldicke mit der Lungenfunktion bei der Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Atemwegskomplikationen sind eine der häufigsten Todesursachen bei Parkinson-Patienten. Bei der Parkinson-Krankheit nimmt die abnormale Beugung der thorakolumbalen Wirbelsäule von 45° oder mehr, die als Camptokormie bezeichnet wird, beim Gehen oder Stehen zu und verschwindet vollständig in Rückenlage. Die Prävalenz der Camptocormie bei Parkinson-Patienten beträgt etwa 7 %. Camptokormie bei der Parkinson-Krankheit ist mit einer erheblichen Behinderung durch die Krankheit, einer höheren täglichen dopaminergen Arzneimitteldosis und einer kognitiven Beeinträchtigung verbunden. Parkinson-Patienten mit Camptocormie klagen häufig über Kurzatmigkeit, die auf eine reduzierte Lungenkapazität aufgrund einer eingeschränkten Brustdehnung zurückzuführen ist. Zwerchfelldyskinesien bei Parkinson-Patienten können auch zu einer restriktiven Verschlechterung der Atmungsfunktionen führen.
Die Zwerchfelldicke zeigt die Zwerchfellkontraktion an und korreliert mit der PFT. Unser Ziel; Es handelt sich um einen Vergleich der Atmungsfunktionen bei Parkinson-Patienten mit und ohne Camptocormie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bolu, Truthahn, 14100
- Abant Izzet Baysal University Faculty of Health Science
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Diagnose Parkinson
- Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil
Ausschlusskriterien:
- In Kontakt mit COVID-19 zu sein oder an COVID-19 zu leiden
- Krankheiten haben, die den intraabdominalen Druck erhöhen
- Krankheiten haben, die die Zwerchfellmotilität beeinträchtigen
- Hatte kürzlich eine Brust- oder Bauchoperation
- Eine Parenchym-, Pleura- oder Brustwandmasse haben, die eine Einschränkung bei einer kürzlich durchgeführten Röntgenaufnahme oder CT des Brustkorbs verursachen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Camptocormia-Gruppe
Die Zwerchfelldicke wird durch Ultraschall gemessen.
Die Atemfunktion wird durch spirometrische Messungen bewertet.
Haltungsabweichungen der Wirbelsäule, Knie und Hüfte werden durch Aufnahmen von der Seite und dem Rücken erfasst
|
Keine Intervention, nur Beobachtung
|
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keine Camptocormia-Gruppe
Die Zwerchfelldicke wird durch Ultraschall gemessen.
Die Atemfunktion wird durch spirometrische Messungen bewertet.
Haltungsabweichungen der Wirbelsäule, Knie und Hüfte werden durch seitliche und rückwärtige Aufnahmen erfasst
|
Keine Intervention, nur Beobachtung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ultraschall
Zeitfenster: 1 Stunde
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Wenn sich der Patient in Rückenlage befindet, wird die Zwerchfellbewegung während der Inspiration überwacht, indem ein Schallkopf an der Brustwand auf Höhe des rechten 9. Interkostalraums platziert wird, und die Zwerchfelldicke wird am Ende der Exspiration und Inspiration gemessen.
Die Lage des Thrombus wurde proximal und/oder distal mittels Doppler-Ultraschall beurteilt
|
1 Stunde
|
|
Lungenfunktionstest
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Wenn sich der Patient im Anzug befindet, wird er durch konventionelle spirometrische Messungen beurteilt.
Lungenfunktionstests werden bei allen Personen in sitzender Position mit dem Markentestgerät „Vmax Encore PFT System, Carefusion, CA USA“ durchgeführt.
Bei jeder Messung werden die Manöver mindestens dreimal wiederholt und die besten Werte werden aufgezeichnet.
Die forcierte Vitalkapazität (FVC) läuft in der ersten Sekunde der forcierten Exspiration ab (FEV1) und das Verhältnis von FEV1 zu FVC (FEV1/FVC) wird aufgezeichnet
In dieser Position wird durch Platzierung eines Schallkopfs an der Brustwand auf Höhe des rechten 9. Interkostalraums die Zwerchfellbewegung während der Inspiration überwacht und die Zwerchfelldicke am Ende der Exspiration und Inspiration gemessen.
Die Lage des Thrombus wurde proximal und/oder distal mittels Doppler-Ultraschall beurteilt
|
1 Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Camptokormie-Messung
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Haltungsabweichungen der Wirbelsäule, Knie und Hüfte werden durch Seiten- und Rückenaufnahmen im Stehen erfasst.
Eine Beugung der Person um mehr als 45° gegenüber der Brust- und Lendenwirbelsäule wird als Vorliegen einer Kamptokormie erfasst.
Es wurden auch Taillen-, rechte und linke Knieumfangsmessungen aufgezeichnet
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ramazan Kurul, Ph.D, Abant Izzet Baysal University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AIBU-FTR-ETB-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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