Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Zwerchfelldicke und Lungenfunktion bei der Parkinson-Krankheit

25. April 2024 aktualisiert von: Ramazan KURUL, Abant Izzet Baysal University

Korrelation der Zwerchfelldicke mit der Lungenfunktion bei der Parkinson-Krankheit

Ultraschall kann wichtige Informationen über die Morphologie des Zwerchfells und das Ausmaß der Kontraktion liefern. Unser Ziel, mit der Vorhersage, dass eine restriktive Pathologie in der Lungenfunktion mit dem Zusatz von Camptocormie bei Parkinson-Patienten auftreten wird; zum Vergleich der Atemfunktionen bei Parkinson-Patienten mit und ohne Camptokormie, zur Untersuchung der Korrelation zwischen sonographisch gemessener Zwerchfelldicke und Lungenfunktionstestwerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Atemwegskomplikationen sind eine der häufigsten Todesursachen bei Parkinson-Patienten. Bei der Parkinson-Krankheit nimmt die abnormale Beugung der thorakolumbalen Wirbelsäule von 45° oder mehr, die als Camptokormie bezeichnet wird, beim Gehen oder Stehen zu und verschwindet vollständig in Rückenlage. Die Prävalenz der Camptocormie bei Parkinson-Patienten beträgt etwa 7 %. Camptokormie bei der Parkinson-Krankheit ist mit einer erheblichen Behinderung durch die Krankheit, einer höheren täglichen dopaminergen Arzneimitteldosis und einer kognitiven Beeinträchtigung verbunden. Parkinson-Patienten mit Camptocormie klagen häufig über Kurzatmigkeit, die auf eine reduzierte Lungenkapazität aufgrund einer eingeschränkten Brustdehnung zurückzuführen ist. Zwerchfelldyskinesien bei Parkinson-Patienten können auch zu einer restriktiven Verschlechterung der Atmungsfunktionen führen.

Die Zwerchfelldicke zeigt die Zwerchfellkontraktion an und korreliert mit der PFT. Unser Ziel; Es handelt sich um einen Vergleich der Atmungsfunktionen bei Parkinson-Patienten mit und ohne Camptocormie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bolu, Truthahn, 14100
        • Abant Izzet Baysal University Faculty of Health Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen, bei denen zwischen Dezember 2021 und Juni 2022 in unserer Klinik Parkinson diagnostiziert wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Diagnose Parkinson
  • Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil

Ausschlusskriterien:

  • In Kontakt mit COVID-19 zu sein oder an COVID-19 zu leiden
  • Krankheiten haben, die den intraabdominalen Druck erhöhen
  • Krankheiten haben, die die Zwerchfellmotilität beeinträchtigen
  • Hatte kürzlich eine Brust- oder Bauchoperation
  • Eine Parenchym-, Pleura- oder Brustwandmasse haben, die eine Einschränkung bei einer kürzlich durchgeführten Röntgenaufnahme oder CT des Brustkorbs verursachen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Camptocormia-Gruppe
Die Zwerchfelldicke wird durch Ultraschall gemessen. Die Atemfunktion wird durch spirometrische Messungen bewertet. Haltungsabweichungen der Wirbelsäule, Knie und Hüfte werden durch Aufnahmen von der Seite und dem Rücken erfasst
Keine Intervention, nur Beobachtung
keine Camptocormia-Gruppe
Die Zwerchfelldicke wird durch Ultraschall gemessen. Die Atemfunktion wird durch spirometrische Messungen bewertet. Haltungsabweichungen der Wirbelsäule, Knie und Hüfte werden durch seitliche und rückwärtige Aufnahmen erfasst
Keine Intervention, nur Beobachtung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ultraschall
Zeitfenster: 1 Stunde
Wenn sich der Patient in Rückenlage befindet, wird die Zwerchfellbewegung während der Inspiration überwacht, indem ein Schallkopf an der Brustwand auf Höhe des rechten 9. Interkostalraums platziert wird, und die Zwerchfelldicke wird am Ende der Exspiration und Inspiration gemessen. Die Lage des Thrombus wurde proximal und/oder distal mittels Doppler-Ultraschall beurteilt
1 Stunde
Lungenfunktionstest
Zeitfenster: 1 Stunde
Wenn sich der Patient im Anzug befindet, wird er durch konventionelle spirometrische Messungen beurteilt. Lungenfunktionstests werden bei allen Personen in sitzender Position mit dem Markentestgerät „Vmax Encore PFT System, Carefusion, CA USA“ durchgeführt. Bei jeder Messung werden die Manöver mindestens dreimal wiederholt und die besten Werte werden aufgezeichnet. Die forcierte Vitalkapazität (FVC) läuft in der ersten Sekunde der forcierten Exspiration ab (FEV1) und das Verhältnis von FEV1 zu FVC (FEV1/FVC) wird aufgezeichnet In dieser Position wird durch Platzierung eines Schallkopfs an der Brustwand auf Höhe des rechten 9. Interkostalraums die Zwerchfellbewegung während der Inspiration überwacht und die Zwerchfelldicke am Ende der Exspiration und Inspiration gemessen. Die Lage des Thrombus wurde proximal und/oder distal mittels Doppler-Ultraschall beurteilt
1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Camptokormie-Messung
Zeitfenster: 1 Stunde
Haltungsabweichungen der Wirbelsäule, Knie und Hüfte werden durch Seiten- und Rückenaufnahmen im Stehen erfasst. Eine Beugung der Person um mehr als 45° gegenüber der Brust- und Lendenwirbelsäule wird als Vorliegen einer Kamptokormie erfasst. Es wurden auch Taillen-, rechte und linke Knieumfangsmessungen aufgezeichnet
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ramazan Kurul, Ph.D, Abant Izzet Baysal University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Keine Intervention, nur Beobachtung

Abonnieren