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Modifikation der COVID-19-Impfstoffantwort durch einen Eingriff in die Darmflora (PIRATES-COV)

14. Januar 2025 aktualisiert von: Université de Sherbrooke

Modulation der Immunantworten auf die COVID-19-Impfung durch einen Eingriff in die Darmmikrobiota: eine randomisierte kontrollierte Studie

Besonders betroffen von der COVID-19-Pandemie sind ältere Menschen, die sich oft in einem schlechteren Gesundheitszustand befinden. Jüngste Studienergebnisse zeigen, dass Impfstoffe zwar kurzfristig sehr wirksam waren, der Schutz für ältere Menschen jedoch 6 Monate nach der 2. Dosis möglicherweise nicht ausreichend ist. Einige Länder haben damit begonnen, eine dritte Dosis anzubieten. Wir erwägen, auf die oft unausgeglichene Darmflora älterer Menschen einzuwirken, um die Wirksamkeit der Impfung zu erhöhen. Tatsächlich wurde nachgewiesen, dass Probiotika (die die Darmflora wieder ins Gleichgewicht bringen können) die Produktion von Antikörpern nach einer Impfung gegen das Grippevirus deutlich steigern. Unsere Hypothese ist, dass die Einnahme von Probiotika einen Monat vor und einen Monat nach der 4. Dosis des COVID-Impfstoffs zu einem länger anhaltenden Impfschutz bei Senioren führen würde. An dieser Studie werden 668 Senioren im Alter von 65 bis 89 Jahren teilnehmen, die kein COVID-19 hatten, die 3 Dosen eines mRNA-Impfstoffs erhalten haben und die eine 4. Dosis des Impfstoffs akzeptieren werden. Alle Teilnehmer nehmen 1 Monat lang 1 Kapsel/Tag (Probiotika oder Placebo) ein und erhalten in der Mitte dieses Zeitraums eine 4. Impfdosis. Fünfmal (Einschluss, Impfung, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Impfung) stechen sie sich in die Fingerkuppe und drücken den Blutstropfen auf ein Löschpapier. Sie werden diese getrocknete Blutprobe in einem Umschlag zum Antikörpertest in Quebec City versenden. Eine Untergruppe von 100 Teilnehmern, die bereit sind, das Sherbrooke Clinical Research Center zweimal zu bereisen (Einschlussbesuch und letzter Besuch), wird zu einem Bluttest eingeladen. Die Forscher erwarten, dass die Anzahl der Senioren, die durch die 4. Impfdosis 6 Monate nach der Injektion dank der Probiotika schlecht geschützt sind, um 1/3 reduziert werden. Bei Erfolg könnte dieser Ansatz schnell weltweit umgesetzt werden, da Probiotika nebenwirkungsarm und erschwinglich sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ältere Menschen sind einem hohen Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko durch COVID-19 ausgesetzt. Sie werden von den jüngsten Daten besonders angegriffen: i) schnellerer Rückgang der Immunantwort bei älteren Menschen und ii) Anstieg der COVID-Infektion 6 Monate nach der 2. Impfdosis. Außerdem haben sie oft ein Ungleichgewicht der Mikrobiota, die eine Schlüsselrolle bei der Aktivierung des Immunsystems spielt. Die Einnahme von Probiotika, die die Mikrobiota verbessern, könnte die Impfreaktion älterer Menschen verstärken. Tatsächlich wurde in 2 Metaanalysen gezeigt, dass Probiotika die Immunantwort nach einer Grippeimpfung verbessern. Die Forscher glauben, dass Probiotika, die zum Zeitpunkt der 4t-Dosis (Auffrischungsdosis) des Impfstoffs eingenommen werden, das Immungedächtnis verbessern könnten: i) humoral (zellulärer Rezeptor-Bindungsdomänen-Antikörper) und ii) (B-Lymphozyten, CD4+ T und CD8+ T) im Medium Laufzeit und würde dann in Zukunft einen größeren Abstand der Auffrischungsdosen ermöglichen. ZIEL: Verringerung des Anteils älterer Menschen ohne RBD-Antikörper 6 Monate nach der Auffrischimpfung um 33 % durch die Einnahme von 2 Probiotikastämmen im Vergleich zu Placebo. Sekundäre Ziele: Verbesserung der Entwicklung von RBD Ac durch Längsschnittanalyse zu 5 verschiedenen Zeitpunkten (Einschluss, Impfung, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Impfung). Um die Entwicklung von neutralisierenden Ac- und Gedächtnis-B-, CD4+-T- und CD8+-T-Zellen bei Aufnahme und 6 Monate nach der Impfung zu vergleichen. METHODIKDesign. Eine randomisierte, behandlungsabsichtliche, verblindete, Placebo-kontrollierte Studie. Prüfprodukte sind: für die Interventionsgruppe eine Kapsel mit 2 Probiotikastämmen und für die Kontrollgruppe eine Placebo-Kapsel. Die Teilnehmer nehmen 30 Tage lang (15 Tage und 15 Tage nach der Auffrischimpfung) eine Kapsel pro Tag ein. Beide Impfstoffe (Pfizer-BioNTech, Moderna) können je nach Verfügbarkeit und Kenntnisstand eingesetzt werden . Mit 1:1-Zuordnung, über die REDCap-Anwendung, mit permutierten Blöcken und stratifiziert nach Randomisierung. Geschlecht, Alter (65-79 und 80-89 Jahre) und Impfstofftyp für die Auffrischimpfung. Einschlusskriterien: (Pfizer-BioNTech oder Moderna) für mehr als 6 Monate, Freiwillige für die Auffrischungsdosis des Impfstoffs, Telefon- oder Internetzugang, Einverständniserklärung und Leben <75 km vom CRC entfernt (nur für Teilnehmer für Bluttestbesuche). Ausschlusskriterien: Patienten mit Allergien (Soja…), COVID-19-Erkrankung, möglicherweise beeinträchtigten kognitiven Funktionen, chronisch geschwächtem Immunsystem (AIDS…) oder in Behandlung gegen Krebs. Geplant sind fünf Fingerstich-Trockenblutproben (DBS) (Einschluss, Impfung, 1, 3 und 6 Monate nach der Impfung). Das DBS wird per Post nach Quebec City geschickt. Für jeden Teilnehmer wird eine Telefon- oder E-Mail-Nachverfolgung durchgeführt. Eine Untergruppe von 100 reisewilligen Teilnehmern wird eingeladen, uns beim Aufnahme- und Abschlussbesuch zu besuchen, um einen Bluttest durchzuführen. . Kotselbstproben (Einschluss) für Mikrobiota-Studien werden an das Labor von I Laforest-Lapointe gesendet. Die Gehalte an RBD Ac werden durch einen validierten Elisa-Test (5 Mal) bestimmt. Aus den Ergebniskriterien.venös Blutproben (Einschluss und 6 Monate nach Impfung), werden untersucht: i) die pseudotypisierte virale Neutralisierung und ii) das zelluläre Immungedächtnis in der Durchflusszytometrie (B, T CD4+ und T CD8+ Lymphozyten). Bei 30 % nicht nachweisbarem RBD Ac in der Placebogruppe (6 Monate nach der Impfung) und 20 % in der Interventionsgruppe sind diese erforderlich (15 % Attrition, 80 % Power, 5 % zweiseitiger Test). Die primäre Analyse von 668 Probanden zum dichotomen Kriterium (Ac RBD) wird ein logistisches GMM-Regressionsmodell für Längsschnittdaten mit kovariater Variante/Zeit verwenden. PROJEKTERGEBNISSE Die Verbesserung der Impfung und die Verteilung der Impfdosen bei älteren Menschen sind wichtige Probleme der öffentlichen Gesundheit. Bei Erfolg könnten Probiotika sehr schnell weltweit eingesetzt werden. Sie haben wenige Nebenwirkungen, sind rezeptfrei erhältlich und erschwinglich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

592

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
        • Centre de recherche clinique du CHUS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 89 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 65-89 Jahren, die mehr als 6 Monate lang 3 Dosen eines mRNA-Impfstoffs (Pfizer-BioNTech oder Moderna) erhalten haben, sich freiwillig für eine vierte Dosis des Impfstoffs gemeldet haben, Telefon- oder Internetzugang hatten, zur Verfügung stellen konnten Einverständniserklärung und lebte <75 km vom CRC entfernt (nur Untergruppe von 100 Teilnehmern)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit COVID-19-Erkrankung (klinische und serologische Daten nach der Post), mit möglicherweise beeinträchtigten kognitiven Funktionen (Punktzahl < 12 im Fragebogen zu funktionellen Aktivitäten (FAQ)), mit Allergien (Soja, Laktose, Hefe, Maltodextrin), mit einer chronischen Schwächung Immunsystem (AIDS...) oder sich einer Krebsbehandlung unterziehen (Chemotherapie oder Strahlentherapie) und die kein Französisch oder Englisch sprechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Probiotika
Einnahme einer Kapsel mit den Probiotika 15 Tage vor und 15 Tage nach der Auffrischimpfung.
Die Probiotika-Kapsel enthält zwei Probiotika-Stämme.
Placebo-Komparator: Kontrolle
Einnahme einer Kapsel mit einem Placebo 15 Tage vor und 15 Tage nach der Auffrischimpfung.
Die Probiotika-Kapsel enthält zwei Probiotika-Stämme.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antikörper der Rezeptor-Bindungsdomäne (RBD), 6 Monate nach der Auffrischungsimpfung
Zeitfenster: Einschluss, 3 und 6 Monate
Der RBD-Antikörperspiegel wird durch einen validierten ELISA-Test bestimmt (95 % Sensitivität und 100 % Spezifität). Das primäre Ergebnismaß ist ein dichotomes Maß für RBD-Antikörper (nachweisbar oder nicht nachweisbar). Der Positivitätsschwellenwert wurde basierend auf der mittleren optischen Dichte (kolorimetrische Reaktion auf Löschpapier) negativer Seren +3 SD definiert. Möglicherweise steht eine quantitative Variable zur Verfügung.
Einschluss, 3 und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-N-Antikörper
Zeitfenster: Einschluss, 3 und 6 Monate
Die Anti-N-Antikörper werden nach dem gleichen Verfahren wie für den dichotomen RBD-Antikörperspiegel bestimmt (90 % Sensitivität und 95 % Spezifität).
Einschluss, 3 und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jean-Charles Pasquier, Dr, Université de Sherbrooke

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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