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Einfluss der manuellen Entspannung des Zwerchfells auf die Spannung der hinteren oberflächlichen Faszie

14. Januar 2022 aktualisiert von: Roksana Wójcik, Jagiellonian University

Das Zwerchfell erfüllt viele Funktionen, die für den gesamten Körper lebenswichtig sind. Einige von ihnen beziehen sich nicht nur auf die Belüftung. Das Zwerchfell ist Teil des myofaszialen Systems im menschlichen Körper. Daher sollte die einwandfreie Funktion des Zwerchfells ein wesentlicher Bestandteil der Physiotherapie sein, z. bei Patienten, die über Schmerzen in der lumbosakralen Wirbelsäule berichten.

Angesichts der komplexen Rolle des Zwerchfells erscheint es sinnvoll, den Einfluss der Zwerchfellmobilisation (mit dem Ziel, die Zwerchfellspannung zu reduzieren) auf die Spannung der Streckmuskulatur der Lendenwirbelsäule zu untersuchen.

Die Annahme dieser Forschung ist es, den Zusammenhang zwischen der Spannung der Faszien im Bereich des Zwerchfells und der Spannung der Muskulatur im Bereich der Lendenwirbelsäule zu untersuchen. Die oben dargestellten faszialen Verbindungen zwischen dem Zwerchfell und den Muskeln der Lendenwirbelsäule legen nahe, dass die manuelle Therapie innerhalb des Zwerchfells das Auftreten von Schmerzen wirksam verhindern kann und möglicherweise eine unterstützende Maßnahme bei der Behandlung von Schmerzen in der Wirbelsäule sein könnte.

Ziel der Studie ist es, den Zusammenhang zwischen der Spannung der Faszie innerhalb des Zwerchfells und der Spannung des posterioren oberflächlichen Tapes zu untersuchen.

Forschungsfragen:

  1. Wie wirkt sich manuelle Therapie im Bereich der Sehnenansätze des Zwerchfells auf die Entspannung der Streckmuskulatur der Lendenwirbelsäule aus?
  2. Wie kann die nur im Zwerchfell durchgeführte Therapie, ohne Eingriff in die die Wirbelsäule umgebenden Strukturen, die Spannung der Streckmuskulatur der Lendenwirbelsäule reduzieren und damit deren Beweglichkeit in allen Ebenen erhöhen?
  3. Wie wird die eingeleitete Therapie das Tidalvolumen der Lunge verändern?

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 20 und 40 Jahren,
  • BMI im normalen Bereich (18,5-24,9)
  • Mangel an abdominaler Fettleibigkeit
  • Mangel an chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • schriftliche, bewusste Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • ehemalige Bauchchirurgie
  • Baucherkrankungen (z. (np. Nierensteine, Geschwüre, Reizdarmsindrom usw.),
  • Schwangerschaft
  • Fieber,
  • Tumore,
  • Bluthochdruck,
  • ehemalige Chirurgie der Atemwege ,
  • Zustand nach chirurgischen Eingriffen im Bereich der Wirbelsäule,
  • das Auftreten von Schmerzen in der Wirbelsäule in den 3 Monaten vor dem Forschungsversuch,
  • Mangel an bewusster Zustimmung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Membran-Faszien-Release-Gruppe.
Zehn Minuten dauernde Faszien-Release-Techniken, die am Zwerchfell durchgeführt werden.
Der Eingriff besteht aus Tiefengewebsmassagetechniken und manueller Mobilisation der Faszien innerhalb der Zwerchfellansätze im Bereich der Rippenbögen.
Placebo-Komparator: Klassische Massagegruppe
Zehnminütige klassische Massage am Bauch.
Der Eingriff besteht aus ausgewählten klassischen Massagetechniken – hauptsächlich Streichungen (Effleurage) – die an den oberflächlichen Schichten der Bauchregion durchgeführt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Veränderung der Muskelspannung ausgewählter Muskeln der Lendengegend
Zeitfenster: Zweimal - vor und unmittelbar nach dem Behandlungsvorgang
Die Beurteilung der oberflächlichen Muskelelektromyographie wird mit dem sEMG-Gerät NuTrac Alpha2E (NeuroTrac Ltd.) an den folgenden Muskeln durchgeführt: Multifidus, Longissimus und Iliocostalis.
Zweimal - vor und unmittelbar nach dem Behandlungsvorgang

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Veränderung des Bewegungsumfangs der Lendenwirbelsäule.
Zeitfenster: Zweimal - vor und unmittelbar nach dem Behandlungsvorgang
Der Bewegungsumfang der Lendenwirbelsäule wird mit dem digitalen Neigungsmesser (Baseline) durchgeführt
Zweimal - vor und unmittelbar nach dem Behandlungsvorgang
Bewertung der Änderung des exspiratorischen Spitzenflusses in einer Sekunde (PEF1)
Zeitfenster: Zweimal - vor und unmittelbar nach dem Behandlungsvorgang
Der Spitzenexspirationsfluss in einer Sekunde wird mit dem PF100 Peakflometer (Microlife) durchgeführt.
Zweimal - vor und unmittelbar nach dem Behandlungsvorgang

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Bartosz Trybulec, PhD, Jagiellonian University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • N43/DBS/000115

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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