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Eine Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit von MVC-COV1901 im Vergleich zu AZD1222 bei Erwachsenen ab 18 Jahren

20. Oktober 2023 aktualisiert von: Medigen Vaccine Biologics Corp.

Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte, zweiarmige, multizentrische Phase-III-Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Immunogenität, Sicherheit und Verträglichkeit von MVC-COV1901 im Vergleich zu AZD1222 bei Erwachsenen ab 18 Jahren

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Immunogenität und Sicherheit des MVC-COV1901-Impfstoffs im Vergleich zu AZD1222 bei gesunden Erwachsenen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Titer der neutralisierenden Anti-SARS-CoV-2-Antikörper bei erwachsenen Teilnehmern zu messen, um die immunogene Überlegenheit von MVC-COV1901 gegenüber der aktiven Kontrolle, dem Impfstoff AZD1222, in Bezug auf die GMT der neutralisierenden Antikörper bei zu demonstrieren 14 Tage nach der zweiten Dosis der Studienintervention. Diese Studie bewertet auch die Sicherheit und Verträglichkeit der Studienintervention und untersucht die Immunogenität in Bezug auf antigenspezifisches Immunglobulin sowie die potenzielle Wirksamkeit von MVC-COV1901 bei der Prävention von COVID-19.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ubon Ratchathani, Thailand, 34000
        • Sunpasitthiprasong Hospital
    • Ubon Ratchathani
      • Warin Chamrap, Ubon Ratchathani, Thailand, 34190
        • College of Medicine and Public Health, Ubon Ratchathani University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlicher oder weiblicher Teilnehmer ab 18 Jahren bei Randomisierung.
  2. Gesunder Erwachsener oder Erwachsener mit Vorerkrankungen, der sich in einem stabilen Zustand befindet. Ein stabiler Gesundheitszustand ist definiert als eine Krankheit, die 3 Monate vor der Aufnahme keine signifikante Änderung der Therapie oder einen Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung der Krankheit erfordert und voraussichtlich für die Dauer der Studie stabil bleibt.
  3. Teilnehmerin:

    1. Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn die Teilnehmerin eine Frau im nicht gebärfähigen Alter ist, d. h. chirurgisch sterilisiert (definiert als Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie und/oder bilaterale Salpingektomie; Eileiterunterbindung allein wird nicht als ausreichend angesehen) oder ein Jahr danach -Wechseljahre.
    2. Wenn die Teilnehmerin eine Frau im gebärfähigen Alter ist, muss sie zustimmen, ab 14 Tagen vor dem Screening bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention sexuelle Abstinenz zu praktizieren oder medizinisch wirksame Verhütungsmittel anzuwenden. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören:

    ich. Implantierte hormonelle Verhütungsmethoden oder Platzierung eines Intrauterinpessars oder eines intrauterinen Hormonfreisetzungssystems ii. Etablierte Anwendung von hormonellen Methoden (Injektion, Pille, Pflaster oder Ring) in Kombination mit Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen iii. Azoospermischer Partner (vasektomiert oder aus medizinischem Grund), sofern der Partner der einzige Sexualpartner der Teilnehmerin ist und das Fehlen von Spermien bestätigt wurde (aus Krankenakten/Untersuchung/Anamnese).

    c. Haben Sie einen negativen Schwangerschaftstest

  4. Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, alle in diesem Protokoll geforderten Studienbesuche und Nachsorgemaßnahmen einzuhalten.
  5. Der Teilnehmer oder der gesetzliche Vertreter des Teilnehmers muss die Verfahren der Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger oder stillend oder beabsichtigen, innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Verabreichung der Studienintervention schwanger zu werden.
  2. Mitarbeiter am Standort des Prüfers, des Sponsors oder Beauftragte (z. B. Auftragsforschungsinstitut), die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
  3. Derzeit erhalten oder erhielten innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention eine Prüfintervention.
  4. Verabreichte alle zugelassenen attenuierten Lebendimpfstoffe innerhalb von 28 Tagen oder andere zugelassene nicht-attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  5. Verabreichung von Blutprodukten oder intravenöser Immunglobulinverabreichung innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  6. Derzeitige oder erwartete gleichzeitige immunsuppressive oder immunmodifizierende Therapie (ausgenommen inhalative, topische Haut- und/oder Augentropfen enthaltende Kortikosteroide, niedrig dosiertes Methotrexat oder < 2 Wochen täglicher Einnahme von Prednison von weniger als 20 mg oder Äquivalent) innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  7. Derzeitige oder voraussichtliche Behandlung mit Tumornekrosefaktor (TNF)-α-Inhibitoren, z. B. Infliximab, Adalimumab, Etanercept innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  8. Größere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  9. Hat einen anderen Prüfimpfstoff oder zugelassenen COVID-19-Impfstoff erhalten.
  10. Immunsuppressive Erkrankung oder immundefizienter Zustand, einschließlich hämatologischer Malignität, Vorgeschichte solider Organe, Knochenmarktransplantation oder Asplenie.
  11. Malignität in der Vorgeschichte mit potenziellem Rezidivrisiko nach kurativer Behandlung oder aktuelle Diagnose oder Behandlung von Krebs (Ausnahmen sind Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome der Haut und behandeltes Gebärmutterhalskrebs in situ, nach Ermessen des Prüfarztes).
  12. Blutgerinnungsstörungen gelten als Kontraindikation für die intramuskuläre (IM) Injektion oder Phlebotomie.
  13. Dokumentierte SARS-CoV-2-Infektion vor der ersten Dosis der Studienintervention oder eine Person mit positivem Anti-SARS-CoV-2-Antikörpertest beim Screening (einschließlich Schnelltests).
  14. Eine Vorgeschichte von zerebraler venöser Sinusthrombose, Heparin-induzierter Thrombozytopenie, Thrombose mit Thrombozytopenie-Syndrom (TTS), Antiphospholipid-Syndrom oder Kapillarleck-Syndrom.
  15. Teilnehmer, der sich nach Einschätzung des Prüfarztes in keinem stabilen Zustand befindet und durch die Teilnahme an der Studie die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen, die Einhaltung der Studienanforderungen oder die Bewertung eines Studienendpunkts beeinträchtigen könnte. Dies kann einen Teilnehmer mit anhaltenden akuten Erkrankungen, schweren Infektionen, Autoimmunerkrankungen, Laboranomalien oder schwerwiegenden Erkrankungen in den folgenden Systemen umfassen: kardiovaskulär, pulmonal, hepatisch, neurologisch, metabolisch, renal oder psychiatrisch.
  16. Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen Impfstoff oder eine Vorgeschichte von allergischen Erkrankungen oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch eine Komponente von MVC-COV1901 oder AZD1222 verschlimmert werden.
  17. Körpertemperatur (oral, rektal oder Ohr) ≥ 38,0 °C oder akute Erkrankung (ohne geringfügige Erkrankungen wie Durchfall oder leichte Infektionen der oberen Atemwege nach Ermessen des Prüfarztes) innerhalb von 2 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MVC-COV1901
S-2P-Protein mit CpG und Aluminiumhydroxid/0,5 ml
Ungefähr 125 Teilnehmer erhalten 2 Dosen MVC-COV1901 (S-2P-Protein mit Adjuvans) an Tag 1 und Tag 29 durch intramuskuläre (IM) Injektion in die Deltoideusregion
Aktiver Komparator: AZD1222
ChAdOx1 nCoV-19-Impfstoff
Ungefähr 125 Teilnehmer erhalten 2 Dosen AZD1222 an Tag 1 und Tag 29 durch intramuskuläre (IM) Injektion in die Deltamuskelregion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität des neutralisierenden Antikörpers (GMT)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 43

Nachweis der immunogenen Überlegenheit von MVC-COV1901 gegenüber AZD1222 in Bezug auf neutralisierende Antikörpertiter 14 Tage nach der zweiten Impfung

-GMT-Verhältnis

Tag 1 bis Tag 43
Auftreten von unerwünschten Ereignissen innerhalb von 28 Tagen nach der zweiten Studienintervention
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 57

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von MVC-COV1901 im Vergleich zu AZD1222 von Tag 1 bis 28 Tage nach der zweiten Impfung

Die Anzahl und der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem Auftreten von:

  • Angeforderte lokale AEs
  • Erbetene systemische UEs
  • Unaufgeforderte AEs
  • Ärztlich betreute UEs (MAAEs) • AESIs
  • VAED
  • SAEs
Tag 1 bis Tag 57

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität des neutralisierenden Antikörpers (GMT)
Zeitfenster: Tag 29 bis Tag 209

Bewertung der Immunogenität von MVC-COV1901 im Vergleich zu AZD1222 in Bezug auf neutralisierende Antikörpertiter von Tag 29 bis Tag 209

• MITTLERE GREENWICH-ZEIT

Tag 29 bis Tag 209
Immunogenität des neutralisierenden Antikörpers (SCR)
Zeitfenster: Tag 29 bis Tag 209

Bewertung der Immunogenität von MVC-COV1901 im Vergleich zu AZD1222 in Bezug auf neutralisierende Antikörpertiter von Tag 29 bis Tag 209

• SCR

Tag 29 bis Tag 209
Immunogenität des neutralisierenden Antikörpers (GMT-Verhältnis)
Zeitfenster: Tag 29 bis Tag 209

Bewertung der Immunogenität von MVC-COV1901 im Vergleich zu AZD1222 in Bezug auf neutralisierende Antikörpertiter von Tag 29 bis Tag 209

• GMT-Verhältnis

Tag 29 bis Tag 209
Auftreten von unerwünschten Ereignissen während der gesamten Studiendurchführung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 209

Bewertung der Sicherheit von MVC COV1901 im Vergleich zu AZD1222 während des Studienzeitraums

Die Anzahl und der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem Auftreten von:

  • MAAEs
  • AES
  • VAED
  • SAEs
Tag 1 bis Tag 209

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz bestätigter COVID-19-Fälle
Zeitfenster: Tag 15 bis Tag 209

Abschätzung der Wirksamkeit von MVC-COV1901 im Vergleich zu AZD1222 bei der Prävention von COVID-19 in Bezug auf:

  • Die Anzahl der im Labor bestätigten COVID-19-Fälle, die ≥ 15 Tage nach einer Dosis der Studienintervention aufgetreten sind.
  • Die Anzahl der im Labor bestätigten schweren COVID-19-Fälle, die ≥ 15 Tage nach einer beliebigen Dosis der Studienintervention auftraten.
Tag 15 bis Tag 209
Immunogenität antigenspezifischer Immunglobulintiter (GMT)
Zeitfenster: Tag 29 bis Tag 209

Bewertung der Immunogenität von MVC-COV1901 im Vergleich zu AZD1222 in Bezug auf antigenspezifische Immunglobulintiter von Tag 29 bis Tag 209

• MITTLERE GREENWICH-ZEIT

Tag 29 bis Tag 209
Immunogenität antigenspezifischer Immunglobulintiter (GMT-Verhältnis)
Zeitfenster: Tag 29 bis Tag 209

Bewertung der Immunogenität von MVC-COV1901 im Vergleich zu AZD1222 in Bezug auf antigenspezifische Immunglobulintiter von Tag 29 bis Tag 209

• GMT-Verhältnis

Tag 29 bis Tag 209
Immunogenität antigenspezifischer Immunglobulintiter (SCR)
Zeitfenster: Tag 29 bis Tag 209

o Bewertung der Immunogenität von MVC-COV1901 im Vergleich zu AZD1222 in Bezug auf antigenspezifische Immunglobulintiter von Tag 29 bis Tag 209

• SCR

Tag 29 bis Tag 209
Zellvermittelte Immunität
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 43
Bewertung der zellvermittelten Immunantwort von MVC-COV1901 im Vergleich zu AZD1222
Tag 1 bis Tag 43

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Allen Lien, MD. Dr.PH, Medigen Vaccine Biologics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid-19 Impfung

Klinische Studien zur MVC-COV1901

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