- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04487210
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von MVC-COV1901 gegen COVID-19
27. Januar 2022 aktualisiert von: Medigen Vaccine Biologics Corp.
Eine prospektive, offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von MVC-COV1901
Dies ist eine prospektive, offene, monozentrische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von MVC-COV1901.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, offene, monozentrische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von MVC-COV1901.
Diese Studie ist eine Dosiseskalationsstudie mit drei separaten Armen für Probanden im Alter von ≥ 20 und < 50 Jahren.
Der Impfplan für die Grundimmunisierung besteht aus zwei Dosen MVC-COV1901 für jede Studienperson, verabreicht durch intramuskuläre (IM) Injektion von 0,5 ml in die Deltoideusregion des nicht dominanten Arms, vorzugsweise im Abstand von 28 Tagen, an Tag 1 und Tag 29.
Die Probanden erhalten am Tag 209, 180 Tage nach Abschluss des Primärregimes, eine einzelne Auffrischimpfung mit MVC-COV1901.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher gesunder Freiwilliger im Alter von ≥ 20 und < 50 Jahren
- Subjekt frei von anhaltenden akuten Krankheiten oder schweren Erkrankungen (z. Begleiterkrankungen) wie Herz-Kreislauf (z. Grad III oder IV der New York Heart Association), hepatisch (z. Child-Pugh-Klasse C), psychiatrische Erkrankung (z. Alkoholismus, Drogenmissbrauch), Krankengeschichte, körperliche Befunde oder Laboranomalien, die nach Meinung des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnten
Weibliches Subjekt muss sein:
- Entweder im nicht gebärfähigen Alter, d. h. chirurgisch sterilisiert (definiert als Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie und/oder bilaterale Salpingektomie; Tubenligatur allein wird nicht als ausreichend angesehen) oder ein Jahr nach der Menopause;
- Oder, wenn sie gebärfähig sind, müssen abstinent sein oder sich bereit erklären, medizinisch wirksame Verhütungsmittel von 14 Tagen vor dem Screening bis 30 Tage nach der letzten Injektion von Studienimpfstoffen anzuwenden. Zulässige Formen sind:
- Implantierte hormonelle Verhütungsmethoden oder Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS)
- Etablierte Anwendung von hormonellen Methoden (Injektion, Pille, Pflaster oder Ring) in Kombination mit Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen
- Haben Sie einen negativen Schwangerschaftstest
- Der Proband ist bereit und in der Lage, alle erforderlichen Studienbesuche und Nachuntersuchungen einzuhalten, die in diesem Protokoll erforderlich sind
- Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening keine Auslandsreise unternommen und wird während des gesamten Studienzeitraums keine haben
- Der Proband muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben oder der gesetzliche Vertreter des Probanden muss das Verfahren verstehen und ihm zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Erhalt einer Untersuchungsintervention entweder derzeit oder innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis;
- Subjekt (insbesondere medizinisches Personal) mit bekannter oder potenzieller Exposition gegenüber SARS CoV-1- oder 2-Viren (AUSGENOMMEN für diejenigen, die negativ getestet wurden und die 14-tägigen Selbstbehandlungen/Hausquarantänen/Hausisolierungen abgeschlossen sind), oder einen anderen COVID-19-Impfstoff erhalten haben;
- Verabreichung eines beliebigen Impfstoffs innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis;
- Ein BMI größer oder gleich 30 kg/m2;
- Subjekt mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen Impfstoff oder einer Vorgeschichte von allergischen Erkrankungen oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des MVC-COV1901 verschlimmert werden;
- Verabreichung eines beliebigen Blutprodukts oder intravenöse Immunglobulinverabreichung innerhalb von 12 Wochen nach der ersten Dosis;
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder geplante Schwangerschaft innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Injektion von Studienimpfstoffen;
- Vorgeschichte eines positiven serologischen Tests auf HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder eine potenziell übertragbare Infektionskrankheit, wie vom Prüfarzt oder medizinischen Monitor festgestellt;
- Positiver serologischer Test auf Hepatitis C (AUSNAHME: erfolgreiche Behandlung mit Bestätigung eines anhaltenden virologischen Ansprechens);
- Baseline-Beweis einer Nierenerkrankung, gemessen an Kreatinin von mehr als 1,5 mg/dL;
- Screening-Labortests mit Anomalien Grad 2 oder höher (Toxizitätseinstufungsskala für gesunde erwachsene und jugendliche Freiwillige, die an klinischen Studien zu präventiven Impfstoffen teilnehmen, September 2007);
- Immunsuppressive Erkrankung, einschließlich hämatologischer Malignität, Transplantation solider Organe oder Knochenmark in der Anamnese;
- Eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, Polyarthritis, Thyreoiditis usw.);
- Aktuelle oder erwartete begleitende immunsuppressive Therapie (ausgenommen inhalierte, topische Haut- und/oder Augentropfen enthaltende Kortikosteroide, niedrig dosiertes Methotrexat oder weniger als Prednison 20 mg/Tag oder Äquivalent) innerhalb von 12 Wochen nach der ersten Dosis;
- Aktuelle oder geplante Behandlung mit TNF-α-Inhibitoren, z. Infliximab, Adalimumab, Etanercept innerhalb von 12 Wochen nach der ersten Dosis;
- Vorherige größere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 12 Wochen nach der ersten Dosis;
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, psychiatrische, süchtige oder andere Störungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen oder die Bewertung immunologischer Endpunkte beeinträchtigen würden; oder Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers oder die Bewertung eines Studienendpunkts beeinträchtigen können;
- Vorhandensein einer Keloidnarbenbildung oder einer hypertrophen Narbe als klinisch signifikanter medizinischer Zustand, Tätowierungen oder Wunden, die den Bereich der Injektionsstelle bedecken;
- Körpertemperatur (oral, rektal oder Ohr) ≥ 38,0 °C oder akute Erkrankung innerhalb von 2 Tagen nach der ersten Dosis oder akute Atemwegserkrankung innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis;
- Screening-Labortest auf antinukleäre Antikörper (ANA), Anti-dsDNA-Antikörper, anti-neutrophile zytoplasmatische Antikörper (ANCA, einschließlich zytoplasmatischer ANCA (c-ANCA), perinukleäre ANCA (p-ANCA)) mit einem Wert über der oberen Normgrenze;
- Abnorme Screening-Elektrokardiographie (EKG) mit klinisch signifikanten Befunden, wie vom Prüfarzt überprüft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Phase 1a (niedrige Dosis)
15 Probanden werden aufgenommen, um niedrig dosiertes S-Protein mit dem Adjuvans MVC-COV1901 zu erhalten.
|
MVC-COV1901 ist in den verschiedenen Dosierungen von Spike (S)-Protein mit CpG 1018 und Aluminiumgehalt als Adjuvans formuliert.
|
|
EXPERIMENTAL: Phase 1b (mittlere Dosis)
15 Probanden werden aufgenommen, um S-Protein in mittlerer Dosis mit dem Adjuvans MVC-COV1901 zu erhalten.
|
MVC-COV1901 ist in den verschiedenen Dosierungen von Spike (S)-Protein mit CpG 1018 und Aluminiumgehalt als Adjuvans formuliert.
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EXPERIMENTAL: Phase 1c (hohe Dosis)
15 Probanden werden aufgenommen, um hochdosiertes S-Protein mit dem Adjuvans MVC-COV1901 zu erhalten.
|
MVC-COV1901 ist in den verschiedenen Dosierungen von Spike (S)-Protein mit CpG 1018 und Aluminiumgehalt als Adjuvans formuliert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit von MVC-COV1901
Zeitfenster: Tag 1 bis 28 Tage nach der zweiten Impfung
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (AEs) nach der Impfung, Inzidenz unerwünschter UEs und anderer UEs nach der Impfung, Laboranomalien nach der Impfung, Inzidenz unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) nach der Impfung
|
Tag 1 bis 28 Tage nach der zweiten Impfung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunogenität (Titer von neutralisierenden Antikörpern und Titer von antigenspezifisch bindenden Antikörpern)
Zeitfenster: 14 Tage, 28 Tage nach jeder Impfung und 180 Tage nach der zweiten Impfung.
|
Geometrischer mittlerer Titer (GMT)
|
14 Tage, 28 Tage nach jeder Impfung und 180 Tage nach der zweiten Impfung.
|
|
Immunogenität (Titer von neutralisierenden Antikörpern und Titer von antigenspezifisch bindenden Antikörpern)
Zeitfenster: 14 Tage, 28 Tage nach jeder Impfung und 180 Tage nach der zweiten Impfung.
|
Serokonversionsrate (SCR)
|
14 Tage, 28 Tage nach jeder Impfung und 180 Tage nach der zweiten Impfung.
|
|
Immunogenität (Titer von neutralisierenden Antikörpern und Titer von antigenspezifisch bindenden Antikörpern)
Zeitfenster: 14 Tage, 28 Tage nach jeder Impfung und 180 Tage nach der zweiten Impfung.
|
GMT-Verhältnis
|
14 Tage, 28 Tage nach jeder Impfung und 180 Tage nach der zweiten Impfung.
|
|
Immunogenität (Antigen-spezifische zelluläre Immunantworten)
Zeitfenster: 28 Tage und 180 Tage nach der zweiten Impfung
|
Die positive Rate der zellulär vermittelten Immunantwort
|
28 Tage und 180 Tage nach der zweiten Impfung
|
|
Sicherheit von MVC-COV1901
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 209
|
Inzidenz anderer unerwünschter Ereignisse, Inzidenz von unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) innerhalb des Studienzeitraums
|
Tag 1 bis Tag 209
|
|
Immunogenität (Titer von neutralisierenden Antikörpern und Titer von antigenspezifisch bindenden Antikörpern)
Zeitfenster: 28 Tage und 180 Tage nach der Auffrischimpfung.
|
Geometrischer mittlerer Titer (GMT)
|
28 Tage und 180 Tage nach der Auffrischimpfung.
|
|
Immunogenität (Titer von neutralisierenden Antikörpern und Titer von antigenspezifisch bindenden Antikörpern)
Zeitfenster: 28 Tage und 180 Tage nach der Auffrischimpfung.
|
Serokonversionsrate (SCR)
|
28 Tage und 180 Tage nach der Auffrischimpfung.
|
|
Immunogenität (Titer von neutralisierenden Antikörpern und Titer von antigenspezifisch bindenden Antikörpern)
Zeitfenster: 28 Tage und 180 Tage nach der Auffrischimpfung.
|
GMT-Verhältnis
|
28 Tage und 180 Tage nach der Auffrischimpfung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hsieh SM, Chang SC, Cheng HY, Shih SR, Lien CE. Durability and Immunogenicity of Neutralizing Antibodies Response Against Omicron Variants After Three Doses of Subunit SARS-CoV-2 Vaccine MVC-COV1901: An Extension to an Open-Label, Dose-Escalation Phase 1 Study. Infect Dis Ther. 2022 Aug;11(4):1493-1504. doi: 10.1007/s40121-022-00652-6. Epub 2022 May 17.
- Hsieh SM, Liu WD, Huang YS, Lin YJ, Hsieh EF, Lian WC, Chen C, Janssen R, Shih SR, Huang CG, Tai IC, Chang SC. Safety and immunogenicity of a Recombinant Stabilized Prefusion SARS-CoV-2 Spike Protein Vaccine (MVC-COV1901) Adjuvanted with CpG 1018 and Aluminum Hydroxide in healthy adults: A Phase 1, dose-escalation study. EClinicalMedicine. 2021 Aug;38:100989. doi: 10.1016/j.eclinm.2021.100989. Epub 2021 Jun 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
7. Oktober 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
6. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juli 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
31. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CT-COV-11
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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