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Hämolysebedingte Komplikationen bei SCD. Eine Phase-II-Studie mit Voxelotor (HEMOPROVE)

19. September 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Verbesserung von Hämolyse und Organschäden bei Sichelzellenanämie von VoxElotor. Ein offenes einstufiges Phase-II-Design

Einführung:

Die Sichelzellenanämie ist eine genetische Erkrankung, die durch eine Mutation des β-Hämoglobins namens HbS verursacht wird und Anomalien der roten Blutkörperchen (RBC) verursacht, die für die Hämolyse, hauptsächlich intravaskulär, verantwortlich sind und zu chronischer Anämie führen. Die intravaskuläre Hämolyse ist für schwere Entzündungen und endotheliale Dysfunktionen verantwortlich.

Die Beibehaltung der sauerstoffhaltigen R-Konformation des Hämoglobins ist eine der Strategien zur Hemmung der Polymerisation von HbS. Bisherige experimentelle Therapieansätze mit dieser Wirkung wurden aufgrund schlechter pharmazeutischer Eigenschaften oder Toxizität eingestellt. Dennoch bewiesen sie die Gültigkeit des Konzepts, indem sie einen Anstieg des Oxyhämoglobins und einen Rückgang der Biomarker der Hämolyse zeigten.

Voxelotor bindet an die α-Kette von Globin und hält Hb in seiner R-Konformation, wodurch die Polymerisation von HbS gehemmt und gleichzeitig die Affinität von Hb zu Sauerstoff erhöht wird.

Aufgrund seines Wirkmechanismus, der Anämie und Hämolyse beeinflusst, ist Voxelotor eine vielversprechende Behandlung zur Vorbeugung und Behandlung von Nieren- und Hirnarterienerkrankungen.

Hypothese/Ziel:

Die Hypothese des Forschers ist, dass die Behandlung mit Voxelotor (GBT440) die intravaskuläre Hämolyse verbessern und die Gesamtmasse des Hämoglobins erhöhen wird, was sich positiv auf die Organfunktion auswirkt.

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die biologische Aktivität von Voxelotor auf die Reduzierung der intravaskulären Hämolyse, gemessen durch Plasmahämoglobin, zu bewerten.

Die sekundären Ziele der Studie zielen darauf ab, die Auswirkungen des GBT 440 Voxelotor auf Folgendes zu charakterisieren:

  • Intravaskuläre Hämolyse gemessen durch Plasma-Häm
  • Gesamthämoglobinmasse (MHb)
  • Lebensdauer der Erythrozyten
  • Blutvolumen (Plasmavolumen (PV), Masse roter Blutkörperchen (RBCM), Gesamtblutvolumen (BV))
  • Blutviskosität
  • Gehirndurchblutung
  • Zerebrovaskuläre Vasoreaktivität
  • Kognitive Funktion (MoCA)
  • Sechs-Minuten-Gehtest
  • Nierenperfusion und Eisenablagerungen in der Nierenrinde
  • Messung der glomerulären Filtrationsrate Schätzung der glomerulären Filtrationsrate (CKD/EPI-Gleichung)
  • Verhältnis von Urinalbumin zu Kreatinin
  • Fähigkeit, Erythropoetin bei Patienten unter EPO-Behandlung zu verringern oder zu stoppen
  • Sicherheit (VOC, ACS, Priapismus) und Verträglichkeit von Voxelotor
  • RBC-Eigenschaften

Methode:

Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige, einstufige Phase-II-Studie an Patienten, die 48 Wochen lang täglich mit 1500 mg Voxelotor behandelt wurden. Die Bewertungen werden während der Studie in Woche 0, Woche 6, Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 48 durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Créteil, Frankreich, 94010
        • Rekrutierung
        • Hospital Henri Mondor
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Gonzalo De Luna, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • SS- oder S-β0-Major-Sichelzellensyndrom
  • Hämoglobinspiegel < 9 g/dl
  • Ab 18 Jahren
  • Stabile Dosis für mindestens 3 Monate bei Behandlung mit HU, EPO, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) oder Inhibitor/Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB)-Therapie; mindestens 6 Monate nach Beginn der HU-Behandlung
  • Patient mit Sozialversicherung
  • Die weibliche Patientin muss einen negativen Serumschwangerschaftstest (BetaHCG innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Behandlung) oder einen Nachweis über den postmenopausalen Status haben
  • Wirksame Methoden der Empfängnisverhütung (z. B. Kondom, Spermizidgel, orales Kontrazeptivum, Intrauterinpessar, Hormonimplantat/-pflaster, Injektionen, zugelassener Gebärmutterhalsring) oder Abstinenz vom Screening bis 4 Wochen nach der letzten Voxelotor-Dosis.

Ausschlusskriterien:

  • Patient trifft Hydroxyharnstoff-Indikationen für eine Behandlung (wiederkehrende schmerzhafte vasookklusive Krisen, einschließlich akutem Thoraxsyndrom) beim Screening; Oder wenn eine HU-Behandlung beim Screening indiziert, aber unangemessen ist (z. B. (Vorgeschichte einer hämatologischen Toxizität) oder der Patient lehnt HU ab.
  • Patienten im chronischen Transfusionsprogramm oder Patienten, die < 3 Monate vor der Einschreibung eine Transfusion erhalten haben
  • Patient mit schwerer Organbeteiligung: Leber (TP <50 %), renal (eGFR <30 ml/ml/1,73 m2). gemäß CKD/EPI oder Herz (LVEF <45 %)
  • Transplantationspatienten.
  • Schwangerschaft.
  • Stillende Patientinnen
  • Obdachloser Patient
  • Patient, dem durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde oder der unter Vormundschaft steht
  • Der Patient ist nicht in der Lage, den Zweck und die Bedingungen der Studie zu verstehen und seine Einwilligung nicht zu erteilen
  • Chronischer Gebrauch von NSAIDs (mehr als 10 Tage im Monat)
  • Autoimmunerkrankung oder -infektion, die nicht kontrolliert werden kann, oder Krebs
  • VIH, HBV, HCV aktuelle Infektion
  • Vorherige Arzneimittelüberempfindlichkeit gegen Voxelotor oder Hilfsstoffe
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber bildgebenden Kontrastmitteln
  • Laufende therapeutische Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Voxelotor 1500 mg oral pro Tag (GBT440) für 48 Wochen
Voxelotor 1500 mg oral pro Tag (GBT440) für 48 Wochen, im Falle eines Abbruchs aufgrund des Wunsches des Patienten und/oder eines unerwünschten Ereignisses über Grad 2: 1000 mg während 14 Tagen, dann vollständiges Absetzen, wenn keine Besserung eintritt. Im Falle eines plötzlichen Abbruchs wird eine therapeutische Aderlassoperation genehmigt.
Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige, einstufige Phase-II-Studie mit Voxelotor bei Patienten mit Sichelzellenanämie. Voxelotor 500 mg Tabletten. Voxelotor wird einmal täglich als 500-mg-Tablette oral verabreicht. Der Teilnehmer sollte immer alle 3 Tabletten hintereinander jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen, es sei denn, der Studienarzt hat ihn angewiesen, die Dosis anzupassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der biologischen Aktivität von Voxelotor auf die Veränderung der intravaskulären Hämolyse, gemessen durch Abnahme des Plasmahämoglobins.
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Veränderung der intravaskulären Hämolyse, definiert durch eine ≥20 %ige Abnahme des Plasma-Hämoglobins (µmol/l)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intravaskuläre Hämolyse gemessen durch Plasma-Häm
Zeitfenster: Woche 0, Woche 24, Woche 48
Absolute und relative (%) Änderungen des Plasma-Hämoglobins (µmol/l) und des freien Plasma-Häms (µmol/l)
Woche 0, Woche 24, Woche 48
Gesamthämoglobinmasse (MHb)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 24, Woche 48
Messung der gesamten Hämoglobinmasse basierend auf der CO-Rückatmungstechnik (g Hb/kg) oder einer stabilen Entwicklung (d. h. Abnahme ≤ 10 %) bei Patienten, die zunächst eine EPO-Therapie erhielten und die EPO während des Studienzeitraums verringerten oder absetzten.
Woche 0, Woche 24, Woche 48
Lebensdauer der Erythrozyten
Zeitfenster: Woche 0, Woche 24, Woche 48
Erythrozyten-Lebensdauer durch Messung des alveolären CO (in Tagen).
Woche 0, Woche 24, Woche 48
Veränderung der Blutvolumina (Plasmavolumen (PV) und Gesamtblutvolumen (BV))
Zeitfenster: Woche 0, Woche 24, Woche 48
Blutvolumen nach CO-Rückatmungsmethode (Gesamtblutvolumen (L), Plasmavolumen (L))
Woche 0, Woche 24, Woche 48
Veränderung der roten Blutkörperchenmasse (RBCM)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 24, Woche 48
Erythrozytenmasse (g)
Woche 0, Woche 24, Woche 48
Änderung der Gesamtmasse von Hämoglobin
Zeitfenster: Woche 0, Woche 24, Woche 48
Gesamtmasse des Hämoglobins (g Hb)
Woche 0, Woche 24, Woche 48
Änderung der Blutviskosität
Zeitfenster: Woche 0, Woche 24, Woche 48
Blutviskosität (cP)
Woche 0, Woche 24, Woche 48
Gehirndurchblutung
Zeitfenster: Woche 0, Woche 24, Woche 48
Zerebrale Perfusion gemessen mittels MRT
Woche 0, Woche 24, Woche 48
Änderung der zerebrovaskulären Gefäßreaktivität, gemessen durch transkraniellen Doppler
Zeitfenster: Woche 0, Woche 24, Woche 48
Transkranieller Doppler (Atemanhaltetest)
Woche 0, Woche 24, Woche 48
Änderung der zerebrovaskulären Gefäßreaktivität, gemessen durch Nahinfrarotspektroskopie
Zeitfenster: Woche 0, Woche 24, Woche 48
Zerebrale Vasoreaktivität gemessen durch Nahinfrarotspektroskopie
Woche 0, Woche 24, Woche 48
Kognitive Funktion (MoCA)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 24, Woche 48
Kognitive Leistung gemessen durch MoCA. Verbesserung im 6-Minuten-Gehtest bei: Verbrachte Zeit unter Sp02 88 und 90 %, Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE), Distanz.
Woche 0, Woche 24, Woche 48
Messung der Nierenperfusion und der Menge an Desoxyhämoglobin
Zeitfenster: Woche 0, Woche 24, Woche 48
Menge an Desoxyhämoglobin mittels MRT
Woche 0, Woche 24, Woche 48
Untersuchung von Eisenablagerungen in der Nierenrinde
Zeitfenster: Woche 0, Woche 24, Woche 48
Mittels MRT gemessene Eisenablagerungen in der Nierenrinde
Woche 0, Woche 24, Woche 48
Messung der glomerulären Filtrationsrate
Zeitfenster: Woche 0, Woche 24, Woche 48
Schätzung der glomerulären Filtrationsrate (CKD/EPI-Gleichung)
Woche 0, Woche 24, Woche 48
Fähigkeit, Erythropoetin bei Patienten unter EPO-Behandlung zu verringern oder zu stoppen
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 48
Begleitende Behandlungsbeobachtung: Verringerung/Unterbrechung der EPO-Dosis
Von Woche 0 bis Woche 48
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse VOC, ACS und Priapismus
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 48
Vorhandensein/Fehlen unerwünschter Ereignisse VOC, ACS, Priapismus
Von Woche 0 bis Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Pierre-Andre Natella, PHD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

22. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

APHP IST EIGENTÜMER DER DATEN, BITTE KONTAKTIEREN SIE DEN VORSTAND

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

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