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Aufbau eines Verhaltensinterventionsprogramms zur Verbesserung des Selbstmanagements von Diabetes

27. September 2022 aktualisiert von: Lawrence Jin, National University of Singapore
Eine wirksame Kontrolle von Diabetes erfordert, dass Patienten ihr tägliches Verhalten ändern. Die Forscher schlagen ein Interventionsprogramm zur Verhaltensänderung mit zwei Komponenten vor, die auf Motivation und Umsetzung abzielen. Die Motivationskomponente erhöht die Bedeutung wahrscheinlicher patientenspezifischer schädlicher zukünftiger Ergebnisse, indem das Bewusstsein für diese Ergebnisse in die Gegenwart „schnell vorgespult“ wird. Die Umsetzungskomponente hilft den Patienten, Ziele zu setzen und anhand wöchentlicher Tipps zu handeln. Ein faktorielles Design wird verwendet, um die Notwendigkeit und Hinlänglichkeit der beiden Komponenten zur Änderung des Geistes und zur Verhaltenssteuerung zur Verbesserung des Blutzuckerspiegels festzustellen. Es wird gezeigt, dass Messungen des psychischen, physischen und medizinischen Zustands auf individueller Ebene die heterogenen Reaktionen auf die beiden Komponenten beeinflussen. Die Intervention wird in zwei Zyklen mit Crossover-Design erweitert, um zu zeigen, wie die Maßnahmen auf individueller Ebene den Verschleiß, den Aufbau und die Beständigkeit der beiden Komponenten beeinflussen. Die Ergebnisse dieses Zweikomponentenprogramms werden als Grundlage für eine systematische Synthese der Wirksamkeit auf Komponentenebene in der Verhaltensinterventionsforschung dienen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei diesem Verhaltensänderungs-Interventionsprogramm handelt es sich um eine ambulante, randomisierte, kontrollierte Online-Studie (RCT) mit einem einzigen Zentrum und zehn Studienarmen. Es handelt sich um eine zweikomponentige Intervention, die aus einer Motivationskomponente des Schnellvorlaufs und einer Umsetzungskomponente der Zielsetzung und wöchentlichen Anstößen besteht. Die Feldintervention wird in ein Zwei-Zyklus-Vier-Behandlungs-Crossover-Design mit vier Behandlungsbedingungen im ersten Zyklus und einem Übergang in acht Behandlungsbedingungen (einschließlich einer Kontrollbedingung) im zweiten Zyklus gegliedert. Zusätzlich zur Kontrollgruppe in der Studie wird eine Gruppe von Patienten aus dem Diabetesregister-Datensatz des Singapore Health Services (SingHealth) mithilfe der Neigungsbewertung identifiziert, um als „Match-Pair“ für jeden Studienteilnehmer zu dienen. Die elektronische Krankenakte dieses Match-Paares wird zusätzlich zu den Angaben der Kontrollgruppe einen zusätzlichen Maßstab für biologische Maße liefern.

Die Feldstudie wird 34 Wochen lang in zwei Zyklen von jeweils 14 Wochen laufen, mit einer zweiwöchigen Übergangszeit zwischen den beiden Zyklen. Außerdem gibt es einen zweiwöchigen Basiszeitraum, in dem vor Beginn des ersten Zyklus Basismessungen durchgeführt werden, und einen zweiwöchigen Nachbesprechungszeitraum, in dem die endgültigen Messungen nach dem Ende des zweiten Zyklus vorgenommen werden. Die Messungen werden dreimal durchgeführt: einmal vor Zyklus 1 (als Basislinie), einmal zwischen Zyklus 1 und 2 und einmal am Ende von Zyklus 2. Teilnehmer, die der Motivationskomponente des Schnellvorlaufs zugeordnet sind, erhalten einen Schnellvorlauf unmittelbar nach der Messsitzung und vor dem Zyklus. Die Teilnehmer, denen nach dem Zufallsprinzip Behandlungsbedingungen, einschließlich der Implementierungskomponente, zugewiesen werden, erhalten in jedem 14-wöchigen Zyklus ein wöchentliches Nudge-Programm. Alle Teilnehmer haben Zugriff auf die Ressourcen, die zur Erstellung der 14-wöchigen Zyklen verwendet werden.

Die Forscher werden Folgendes messen: (i) physiologische und medizinische Informationen im Zusammenhang mit dem Fortschreiten von Diabetes; (ii) Ernährungsqualität und Trainingsniveau; (iii) psychologische Reaktionen auf die Diabetesbehandlung; (iv) Bereitschaft und Engagement für Verhaltensänderungen; und (v) Lebensstil (Rauchen, Alkoholkonsum und Schlafqualität).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

225

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur
        • National University of Singapore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 21-70
  • Hat Typ-2-Diabetes
  • Angenehme Kommunikation in Englisch
  • Verwendet die Smartphone-App WhatsApp

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit der Diagnose einer psychischen Erkrankung
  • Teilnehmer, die keine Einverständniserklärung abgeben können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrollbedingung
Experimental: Wöchentlicher Anstoß in Zyklus 2
Wöchentliche Nudge-Intervention in Zyklus 2

Das Verfahren zur Zielsetzung beginnt damit, dass der Teilnehmer eine Liste möglicher Ziele erhält. Der Moderator geht die Liste mit dem Teilnehmer durch, um herauszufinden, mit welchen Zielen der Teilnehmer zufrieden ist und die er vernünftigerweise erreichen könnte, und kreuzt die Ziele an, die der Teilnehmer bereits erreicht hat. Die Teilnehmer wählen ihre eigenen Ziele. In jeder weiteren Woche meldet sich der Moderator beim Teilnehmer und kreuzt die erreichten Ziele an.

Für den wöchentlichen Nudge werden Chat-Gruppen von 10–15 Personen gebildet. Die Teilnehmer werden ermutigt, sich während jeder Chat-Sitzung vorzustellen und miteinander zu interagieren. In den folgenden 14 Wochen wird der Moderator nach einem geplanten Zeitplan wöchentlich Inhalte zum Thema Diabetes in der WhatsApp-Chatgruppe veröffentlichen und interessante Themen vorstellen.

Dieser Eingriff findet während Zyklus 2 (zweite 14 Wochen) statt.

Experimental: Schneller Vorlauf
Schnelle Interventionen in beiden Zyklen

Die Schnellintervention besteht aus einer Prognose des zukünftigen Risikos von Komorbiditäten. Ein visuelles Projektionsmodell wird anhand von Archivdaten erstellt, die über das Singapore Diabetes Registry verfügbar sind. Das Projektionsmodell verwendet das aktuelle Profil des Teilnehmers, um ein Risikoprofil für die potenziellen Komplikationen und Komorbiditäten des Teilnehmers zu berechnen, das als Kreisdiagramm dargestellt wird. Das Tool präsentiert dem Teilnehmer auch alternative Szenarien und visualisiert, wie die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen oder Komorbiditäten sinken oder steigen würde, wenn sich seine Gewohnheiten ändern würden. Dies stellt den motivierenden Aspekt der Intervention dar.

Dieser Eingriff findet während Zyklus 1 (erste 14 Wochen) statt.

Die Schnellintervention besteht aus einer Prognose des zukünftigen Risikos von Komorbiditäten. Ein visuelles Projektionsmodell wird anhand von Archivdaten erstellt, die über das Singapore Diabetes Registry verfügbar sind. Das Projektionsmodell verwendet das aktuelle Profil des Teilnehmers, um ein Risikoprofil für die potenziellen Komplikationen und Komorbiditäten des Teilnehmers zu berechnen, das als Kreisdiagramm dargestellt wird. Das Tool präsentiert dem Teilnehmer auch alternative Szenarien und visualisiert, wie die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen oder Komorbiditäten sinken oder steigen würde, wenn sich seine Gewohnheiten ändern würden. Dies stellt den motivierenden Aspekt der Intervention dar.

Dieser Eingriff findet während Zyklus 2 (zweite 14 Wochen) statt.

Experimental: Schneller Vorlauf mit wöchentlichem Nudge in Zyklus 2
Schnellvorlauf-Interventionen in beiden Zyklen sowie wöchentliche Nudge-Interventionen in Zyklus 2

Das Verfahren zur Zielsetzung beginnt damit, dass der Teilnehmer eine Liste möglicher Ziele erhält. Der Moderator geht die Liste mit dem Teilnehmer durch, um herauszufinden, mit welchen Zielen der Teilnehmer zufrieden ist und die er vernünftigerweise erreichen könnte, und kreuzt die Ziele an, die der Teilnehmer bereits erreicht hat. Die Teilnehmer wählen ihre eigenen Ziele. In jeder weiteren Woche meldet sich der Moderator beim Teilnehmer und kreuzt die erreichten Ziele an.

Für den wöchentlichen Nudge werden Chat-Gruppen von 10–15 Personen gebildet. Die Teilnehmer werden ermutigt, sich während jeder Chat-Sitzung vorzustellen und miteinander zu interagieren. In den folgenden 14 Wochen wird der Moderator nach einem geplanten Zeitplan wöchentlich Inhalte zum Thema Diabetes in der WhatsApp-Chatgruppe veröffentlichen und interessante Themen vorstellen.

Dieser Eingriff findet während Zyklus 2 (zweite 14 Wochen) statt.

Die Schnellintervention besteht aus einer Prognose des zukünftigen Risikos von Komorbiditäten. Ein visuelles Projektionsmodell wird anhand von Archivdaten erstellt, die über das Singapore Diabetes Registry verfügbar sind. Das Projektionsmodell verwendet das aktuelle Profil des Teilnehmers, um ein Risikoprofil für die potenziellen Komplikationen und Komorbiditäten des Teilnehmers zu berechnen, das als Kreisdiagramm dargestellt wird. Das Tool präsentiert dem Teilnehmer auch alternative Szenarien und visualisiert, wie die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen oder Komorbiditäten sinken oder steigen würde, wenn sich seine Gewohnheiten ändern würden. Dies stellt den motivierenden Aspekt der Intervention dar.

Dieser Eingriff findet während Zyklus 1 (erste 14 Wochen) statt.

Die Schnellintervention besteht aus einer Prognose des zukünftigen Risikos von Komorbiditäten. Ein visuelles Projektionsmodell wird anhand von Archivdaten erstellt, die über das Singapore Diabetes Registry verfügbar sind. Das Projektionsmodell verwendet das aktuelle Profil des Teilnehmers, um ein Risikoprofil für die potenziellen Komplikationen und Komorbiditäten des Teilnehmers zu berechnen, das als Kreisdiagramm dargestellt wird. Das Tool präsentiert dem Teilnehmer auch alternative Szenarien und visualisiert, wie die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen oder Komorbiditäten sinken oder steigen würde, wenn sich seine Gewohnheiten ändern würden. Dies stellt den motivierenden Aspekt der Intervention dar.

Dieser Eingriff findet während Zyklus 2 (zweite 14 Wochen) statt.

Experimental: Wöchentlicher Anstoß in Zyklus 1
Wöchentliche Nudge-Intervention in Zyklus 1

Das Verfahren zur Zielsetzung beginnt damit, dass der Teilnehmer eine Liste möglicher Ziele erhält. Der Moderator geht die Liste mit dem Teilnehmer durch, um herauszufinden, mit welchen Zielen der Teilnehmer zufrieden ist und die er vernünftigerweise erreichen könnte, und kreuzt die Ziele an, die der Teilnehmer bereits erreicht hat. Die Teilnehmer wählen ihre eigenen Ziele. In jeder weiteren Woche meldet sich der Moderator beim Teilnehmer und kreuzt die erreichten Ziele an.

Für den wöchentlichen Nudge werden Chat-Gruppen von 10–15 Personen gebildet. Die Teilnehmer werden ermutigt, sich während jeder Chat-Sitzung vorzustellen und miteinander zu interagieren. In den folgenden 14 Wochen wird der Moderator nach einem geplanten Zeitplan wöchentlich Inhalte zum Thema Diabetes in der WhatsApp-Chatgruppe veröffentlichen und interessante Themen vorstellen.

Dieser Eingriff findet während Zyklus 1 (erste 14 Wochen) statt.

Experimental: Wöchentlicher Anstoß
Wöchentliche Nudge-Interventionen in beiden Zyklen

Das Verfahren zur Zielsetzung beginnt damit, dass der Teilnehmer eine Liste möglicher Ziele erhält. Der Moderator geht die Liste mit dem Teilnehmer durch, um herauszufinden, mit welchen Zielen der Teilnehmer zufrieden ist und die er vernünftigerweise erreichen könnte, und kreuzt die Ziele an, die der Teilnehmer bereits erreicht hat. Die Teilnehmer wählen ihre eigenen Ziele. In jeder weiteren Woche meldet sich der Moderator beim Teilnehmer und kreuzt die erreichten Ziele an.

Für den wöchentlichen Nudge werden Chat-Gruppen von 10–15 Personen gebildet. Die Teilnehmer werden ermutigt, sich während jeder Chat-Sitzung vorzustellen und miteinander zu interagieren. In den folgenden 14 Wochen wird der Moderator nach einem geplanten Zeitplan wöchentlich Inhalte zum Thema Diabetes in der WhatsApp-Chatgruppe veröffentlichen und interessante Themen vorstellen.

Dieser Eingriff findet während Zyklus 2 (zweite 14 Wochen) statt.

Das Verfahren zur Zielsetzung beginnt damit, dass der Teilnehmer eine Liste möglicher Ziele erhält. Der Moderator geht die Liste mit dem Teilnehmer durch, um herauszufinden, mit welchen Zielen der Teilnehmer zufrieden ist und die er vernünftigerweise erreichen könnte, und kreuzt die Ziele an, die der Teilnehmer bereits erreicht hat. Die Teilnehmer wählen ihre eigenen Ziele. In jeder weiteren Woche meldet sich der Moderator beim Teilnehmer und kreuzt die erreichten Ziele an.

Für den wöchentlichen Nudge werden Chat-Gruppen von 10–15 Personen gebildet. Die Teilnehmer werden ermutigt, sich während jeder Chat-Sitzung vorzustellen und miteinander zu interagieren. In den folgenden 14 Wochen wird der Moderator nach einem geplanten Zeitplan wöchentlich Inhalte zum Thema Diabetes in der WhatsApp-Chatgruppe veröffentlichen und interessante Themen vorstellen.

Dieser Eingriff findet während Zyklus 1 (erste 14 Wochen) statt.

Experimental: Schneller Vorlauf mit wöchentlichem Nudge in Zyklus 1
Schnellvorlauf-Interventionen in beiden Zyklen sowie wöchentliche Nudge-Interventionen in Zyklus 1

Die Schnellintervention besteht aus einer Prognose des zukünftigen Risikos von Komorbiditäten. Ein visuelles Projektionsmodell wird anhand von Archivdaten erstellt, die über das Singapore Diabetes Registry verfügbar sind. Das Projektionsmodell verwendet das aktuelle Profil des Teilnehmers, um ein Risikoprofil für die potenziellen Komplikationen und Komorbiditäten des Teilnehmers zu berechnen, das als Kreisdiagramm dargestellt wird. Das Tool präsentiert dem Teilnehmer auch alternative Szenarien und visualisiert, wie die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen oder Komorbiditäten sinken oder steigen würde, wenn sich seine Gewohnheiten ändern würden. Dies stellt den motivierenden Aspekt der Intervention dar.

Dieser Eingriff findet während Zyklus 1 (erste 14 Wochen) statt.

Die Schnellintervention besteht aus einer Prognose des zukünftigen Risikos von Komorbiditäten. Ein visuelles Projektionsmodell wird anhand von Archivdaten erstellt, die über das Singapore Diabetes Registry verfügbar sind. Das Projektionsmodell verwendet das aktuelle Profil des Teilnehmers, um ein Risikoprofil für die potenziellen Komplikationen und Komorbiditäten des Teilnehmers zu berechnen, das als Kreisdiagramm dargestellt wird. Das Tool präsentiert dem Teilnehmer auch alternative Szenarien und visualisiert, wie die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen oder Komorbiditäten sinken oder steigen würde, wenn sich seine Gewohnheiten ändern würden. Dies stellt den motivierenden Aspekt der Intervention dar.

Dieser Eingriff findet während Zyklus 2 (zweite 14 Wochen) statt.

Das Verfahren zur Zielsetzung beginnt damit, dass der Teilnehmer eine Liste möglicher Ziele erhält. Der Moderator geht die Liste mit dem Teilnehmer durch, um herauszufinden, mit welchen Zielen der Teilnehmer zufrieden ist und die er vernünftigerweise erreichen könnte, und kreuzt die Ziele an, die der Teilnehmer bereits erreicht hat. Die Teilnehmer wählen ihre eigenen Ziele. In jeder weiteren Woche meldet sich der Moderator beim Teilnehmer und kreuzt die erreichten Ziele an.

Für den wöchentlichen Nudge werden Chat-Gruppen von 10–15 Personen gebildet. Die Teilnehmer werden ermutigt, sich während jeder Chat-Sitzung vorzustellen und miteinander zu interagieren. In den folgenden 14 Wochen wird der Moderator nach einem geplanten Zeitplan wöchentlich Inhalte zum Thema Diabetes in der WhatsApp-Chatgruppe veröffentlichen und interessante Themen vorstellen.

Dieser Eingriff findet während Zyklus 1 (erste 14 Wochen) statt.

Experimental: Voller Eingriff
Alle Interventionen wurden in allen Zyklen angewendet

Das Verfahren zur Zielsetzung beginnt damit, dass der Teilnehmer eine Liste möglicher Ziele erhält. Der Moderator geht die Liste mit dem Teilnehmer durch, um herauszufinden, mit welchen Zielen der Teilnehmer zufrieden ist und die er vernünftigerweise erreichen könnte, und kreuzt die Ziele an, die der Teilnehmer bereits erreicht hat. Die Teilnehmer wählen ihre eigenen Ziele. In jeder weiteren Woche meldet sich der Moderator beim Teilnehmer und kreuzt die erreichten Ziele an.

Für den wöchentlichen Nudge werden Chat-Gruppen von 10–15 Personen gebildet. Die Teilnehmer werden ermutigt, sich während jeder Chat-Sitzung vorzustellen und miteinander zu interagieren. In den folgenden 14 Wochen wird der Moderator nach einem geplanten Zeitplan wöchentlich Inhalte zum Thema Diabetes in der WhatsApp-Chatgruppe veröffentlichen und interessante Themen vorstellen.

Dieser Eingriff findet während Zyklus 2 (zweite 14 Wochen) statt.

Die Schnellintervention besteht aus einer Prognose des zukünftigen Risikos von Komorbiditäten. Ein visuelles Projektionsmodell wird anhand von Archivdaten erstellt, die über das Singapore Diabetes Registry verfügbar sind. Das Projektionsmodell verwendet das aktuelle Profil des Teilnehmers, um ein Risikoprofil für die potenziellen Komplikationen und Komorbiditäten des Teilnehmers zu berechnen, das als Kreisdiagramm dargestellt wird. Das Tool präsentiert dem Teilnehmer auch alternative Szenarien und visualisiert, wie die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen oder Komorbiditäten sinken oder steigen würde, wenn sich seine Gewohnheiten ändern würden. Dies stellt den motivierenden Aspekt der Intervention dar.

Dieser Eingriff findet während Zyklus 1 (erste 14 Wochen) statt.

Die Schnellintervention besteht aus einer Prognose des zukünftigen Risikos von Komorbiditäten. Ein visuelles Projektionsmodell wird anhand von Archivdaten erstellt, die über das Singapore Diabetes Registry verfügbar sind. Das Projektionsmodell verwendet das aktuelle Profil des Teilnehmers, um ein Risikoprofil für die potenziellen Komplikationen und Komorbiditäten des Teilnehmers zu berechnen, das als Kreisdiagramm dargestellt wird. Das Tool präsentiert dem Teilnehmer auch alternative Szenarien und visualisiert, wie die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen oder Komorbiditäten sinken oder steigen würde, wenn sich seine Gewohnheiten ändern würden. Dies stellt den motivierenden Aspekt der Intervention dar.

Dieser Eingriff findet während Zyklus 2 (zweite 14 Wochen) statt.

Das Verfahren zur Zielsetzung beginnt damit, dass der Teilnehmer eine Liste möglicher Ziele erhält. Der Moderator geht die Liste mit dem Teilnehmer durch, um herauszufinden, mit welchen Zielen der Teilnehmer zufrieden ist und die er vernünftigerweise erreichen könnte, und kreuzt die Ziele an, die der Teilnehmer bereits erreicht hat. Die Teilnehmer wählen ihre eigenen Ziele. In jeder weiteren Woche meldet sich der Moderator beim Teilnehmer und kreuzt die erreichten Ziele an.

Für den wöchentlichen Nudge werden Chat-Gruppen von 10–15 Personen gebildet. Die Teilnehmer werden ermutigt, sich während jeder Chat-Sitzung vorzustellen und miteinander zu interagieren. In den folgenden 14 Wochen wird der Moderator nach einem geplanten Zeitplan wöchentlich Inhalte zum Thema Diabetes in der WhatsApp-Chatgruppe veröffentlichen und interessante Themen vorstellen.

Dieser Eingriff findet während Zyklus 1 (erste 14 Wochen) statt.

Experimental: Schneller Vorlauf in Zyklus 1
Schneller Eingriff in Zyklus 1

Die Schnellintervention besteht aus einer Prognose des zukünftigen Risikos von Komorbiditäten. Ein visuelles Projektionsmodell wird anhand von Archivdaten erstellt, die über das Singapore Diabetes Registry verfügbar sind. Das Projektionsmodell verwendet das aktuelle Profil des Teilnehmers, um ein Risikoprofil für die potenziellen Komplikationen und Komorbiditäten des Teilnehmers zu berechnen, das als Kreisdiagramm dargestellt wird. Das Tool präsentiert dem Teilnehmer auch alternative Szenarien und visualisiert, wie die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen oder Komorbiditäten sinken oder steigen würde, wenn sich seine Gewohnheiten ändern würden. Dies stellt den motivierenden Aspekt der Intervention dar.

Dieser Eingriff findet während Zyklus 1 (erste 14 Wochen) statt.

Experimental: Voll in Zyklus 1
Schneller Vorlauf und wöchentliche Nudge-Interventionen in Zyklus 1

Die Schnellintervention besteht aus einer Prognose des zukünftigen Risikos von Komorbiditäten. Ein visuelles Projektionsmodell wird anhand von Archivdaten erstellt, die über das Singapore Diabetes Registry verfügbar sind. Das Projektionsmodell verwendet das aktuelle Profil des Teilnehmers, um ein Risikoprofil für die potenziellen Komplikationen und Komorbiditäten des Teilnehmers zu berechnen, das als Kreisdiagramm dargestellt wird. Das Tool präsentiert dem Teilnehmer auch alternative Szenarien und visualisiert, wie die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen oder Komorbiditäten sinken oder steigen würde, wenn sich seine Gewohnheiten ändern würden. Dies stellt den motivierenden Aspekt der Intervention dar.

Dieser Eingriff findet während Zyklus 1 (erste 14 Wochen) statt.

Das Verfahren zur Zielsetzung beginnt damit, dass der Teilnehmer eine Liste möglicher Ziele erhält. Der Moderator geht die Liste mit dem Teilnehmer durch, um herauszufinden, mit welchen Zielen der Teilnehmer zufrieden ist und die er vernünftigerweise erreichen könnte, und kreuzt die Ziele an, die der Teilnehmer bereits erreicht hat. Die Teilnehmer wählen ihre eigenen Ziele. In jeder weiteren Woche meldet sich der Moderator beim Teilnehmer und kreuzt die erreichten Ziele an.

Für den wöchentlichen Nudge werden Chat-Gruppen von 10–15 Personen gebildet. Die Teilnehmer werden ermutigt, sich während jeder Chat-Sitzung vorzustellen und miteinander zu interagieren. In den folgenden 14 Wochen wird der Moderator nach einem geplanten Zeitplan wöchentlich Inhalte zum Thema Diabetes in der WhatsApp-Chatgruppe veröffentlichen und interessante Themen vorstellen.

Dieser Eingriff findet während Zyklus 1 (erste 14 Wochen) statt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c nach Zyklus 1
Zeitfenster: Gemessen zwischen Woche 17 und 18
Ergebnisse des HbA1c-Tests
Gemessen zwischen Woche 17 und 18
HbA1c nach Zyklus 2
Zeitfenster: Gemessen zwischen Woche 33 und 34
Ergebnisse des HbA1c-Tests
Gemessen zwischen Woche 33 und 34

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährungsqualität nach Zyklus 1
Zeitfenster: Gemessen zwischen Woche 17 und 18
Die Ernährungsqualität wird anhand des gut validierten Food Frequency Questionnaire gemessen
Gemessen zwischen Woche 17 und 18
Ernährungsqualität nach Zyklus 2
Zeitfenster: Gemessen zwischen Woche 33 und 34
Die Ernährungsqualität wird anhand des gut validierten Food Frequency Questionnaire gemessen
Gemessen zwischen Woche 33 und 34
Trainingsniveaus nach Zyklus 1
Zeitfenster: Gemessen zwischen Woche 17 und 18
Das Trainingsniveau wird anhand des Global Physical Activity Questionnaire (GPAQ) beurteilt, der 2002 von der Weltgesundheitsorganisation zur Überwachung von Risikofaktoren für chronische Krankheiten entwickelt wurde
Gemessen zwischen Woche 17 und 18
Trainingsniveaus nach Zyklus 2
Zeitfenster: Gemessen zwischen Woche 33 und 34
Das Trainingsniveau wird anhand des Global Physical Activity Questionnaire (GPAQ) beurteilt, der 2002 von der Weltgesundheitsorganisation zur Überwachung von Risikofaktoren für chronische Krankheiten entwickelt wurde
Gemessen zwischen Woche 33 und 34
Einstellungen zum Diabetesmanagement nach Zyklus 1
Zeitfenster: Gemessen zwischen Woche 17 und 18
Die psychologischen Reaktionen der Teilnehmer auf die Diabetesbehandlung werden anhand von drei Hauptgruppen von Fragebögen erfasst. Ihre allgemeine Einstellung zu Diabetes wird mithilfe der Diabetes Attitude Survey gemessen, die vom Diabetes Research and Training Center (MDRC) der University of Michigan entwickelt und validiert wurde. Die Forscher werden messen, wie stark sich die Patienten befähigt fühlen, mit Diabetes umzugehen und ihn zu bewältigen, was ein entscheidendes Ergebnis von DSME ist. Das Empowerment wird mithilfe der vom MDRC entwickelten Diabetes Empowerment Scale (DES) erfasst. Um Einblicke in die psychologischen Prozesse zu gewinnen, durch die schnelles Vorspulen und Umsetzung die gesundheitlichen Ergebnisse beeinflussen, werden die Forscher die Einstellungen zu wahrgenommenen Hindernissen bei der Einhaltung von Diäten, Bewegung und Überwachung messen, indem sie die jeweiligen Subskalen des von MDTC entwickelten Diabetes Care Profile verwenden
Gemessen zwischen Woche 17 und 18
Einstellungen zum Diabetesmanagement nach Zyklus 2
Zeitfenster: Gemessen zwischen Woche 33 und 34
Die psychologischen Reaktionen der Teilnehmer auf die Diabetesbehandlung werden anhand von drei Hauptgruppen von Fragebögen erfasst. Ihre allgemeine Einstellung zu Diabetes wird mithilfe der Diabetes Attitude Survey gemessen, die vom Diabetes Research and Training Center (MDRC) der University of Michigan entwickelt und validiert wurde. Die Forscher werden messen, wie stark sich die Patienten befähigt fühlen, mit Diabetes umzugehen und ihn zu bewältigen, was ein entscheidendes Ergebnis von DSME ist. Das Empowerment wird mithilfe der vom MDRC entwickelten Diabetes Empowerment Scale (DES) erfasst. Um Einblicke in die psychologischen Prozesse zu gewinnen, durch die schnelles Vorspulen und Umsetzung die gesundheitlichen Ergebnisse beeinflussen, werden die Forscher die Einstellungen zu wahrgenommenen Hindernissen bei der Einhaltung von Diäten, Bewegung und Überwachung messen, indem sie die jeweiligen Subskalen des von MDTC entwickelten Diabetes Care Profile verwenden
Gemessen zwischen Woche 33 und 34
Bereitschaft zur Verhaltensänderung nach Zyklus 1
Zeitfenster: Gemessen zwischen Woche 17 und 18
Um die Bereitschaft zur Verhaltensänderung zu beurteilen, werden die Forscher die Teilnehmer bitten, ihr Engagement für Änderungen ihrer Ernährung und körperlichen Aktivität anzugeben. Konkret werden die Ermittler sie bitten, ein Lebensmittel zu nennen, von dem sie angeblich weniger essen sollten, und anzugeben, wie oft sie bereit sind, das Essen einzuschränken. Ebenso werden die Forscher die Teilnehmer bitten, anzugeben, wie viel Zeit pro Woche sie bereit sind, Sport zu treiben, um künftige Komplikationen aufgrund ihres Diabetes zu vermeiden
Gemessen zwischen Woche 17 und 18
Bereitschaft zur Verhaltensänderung nach Zyklus 2
Zeitfenster: Gemessen zwischen Woche 33 und 34
Um die Bereitschaft zur Verhaltensänderung zu beurteilen, werden die Forscher die Teilnehmer bitten, ihr Engagement für Änderungen ihrer Ernährung und körperlichen Aktivität anzugeben. Konkret werden die Ermittler sie bitten, ein Lebensmittel zu nennen, von dem sie angeblich weniger essen sollten, und anzugeben, wie oft sie bereit sind, das Essen einzuschränken. Ebenso werden die Forscher die Teilnehmer bitten, anzugeben, wie viel Zeit pro Woche sie bereit sind, Sport zu treiben, um künftige Komplikationen aufgrund ihres Diabetes zu vermeiden
Gemessen zwischen Woche 33 und 34
Raucherstatus nach Zyklus 1
Zeitfenster: Gemessen zwischen Woche 17 und 18
Selbstberichteter Raucherstatus
Gemessen zwischen Woche 17 und 18
Raucherstatus nach Zyklus 2
Zeitfenster: Gemessen zwischen Woche 33 und 34
Selbstberichteter Raucherstatus
Gemessen zwischen Woche 33 und 34
Höhe des Alkoholkonsums nach Zyklus 1
Zeitfenster: Gemessen zwischen Woche 17 und 18
Selbstberichtete Häufigkeit des Alkoholkonsums
Gemessen zwischen Woche 17 und 18
Höhe des Alkoholkonsums nach Zyklus 2
Zeitfenster: Gemessen zwischen Woche 33 und 34
Selbstberichtete Häufigkeit des Alkoholkonsums
Gemessen zwischen Woche 33 und 34
Schlafqualität nach Zyklus 1
Zeitfenster: Gemessen zwischen Woche 17 und 18
Selbstberichtete Schlafqualität
Gemessen zwischen Woche 17 und 18
Schlafqualität nach Zyklus 2
Zeitfenster: Gemessen zwischen Woche 33 und 34
Selbstberichtete Schlafqualität
Gemessen zwischen Woche 33 und 34

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DCOF

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler werden keine personenbezogenen Daten speichern oder weitergeben. Alle Daten auf individueller Ebene werden anonymisiert und nur anonymisierte Daten werden auf Anfrage an andere Forscher weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die unterstützenden Informationen werden bei Veröffentlichung in der Begleitdokumentation zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Es wird in der Begleitdokumentation zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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