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VIGOR: Virtuelles Genomzentrum für Säuglingsgesundheit

24. August 2023 aktualisiert von: Timothy Yu, Boston Children's Hospital

Diese Studie wird eine strenge Bewertung der Implementierung eines virtuellen Genomzentrums in gemeinschaftlichen klinischen Umgebungen ohne hochspezialisierte Ressourcen liefern und dadurch verallgemeinerbare Erkenntnisse darüber bieten, wie die genomische Medizin am besten in großem Umfang und für andere Altersgruppen implementiert werden kann. Diese Intervention hat ein großes Potenzial, Ungleichheiten in der Genommedizin bei Bevölkerungsgruppen mit niedrigem Einkommen und unterrepräsentierten Minderheiten (URM) anzugehen, und wird die Kapazitäten für Anbieter und Gesundheitssysteme verbessern, um hochspezialisierte Genomtechniken in ihren Gemeinden einzusetzen.

Das Ziel dieser Studie ist es, durch die Schaffung eines virtuellen Genomzentrums (VIGOR ). VIGOR wird einen Ort für die Ausbildung von Ärzten und Familien, die Beratung von Genomexperten, die erneute Analyse ungelöster Sequenzierungsdaten und den Zugang zu innovativen therapeutischen Innovationen bieten und dadurch die Institutionalisierung von Best Practices in der Genomik in Gemeinschaftsumgebungen und nicht nur in hochspezialisierten Überweisungszentren erleichtern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Genommedizin hat sich in den letzten zehn Jahren schnell weiterentwickelt und ermöglicht eine frühere Diagnose und personalisierte Behandlung. Allerdings verfügen nur wenige hochspezialisierte Zentren in den USA über die Ressourcen, um diese Fortschritte in der Patientenversorgung zu nutzen. Dies hat zu einer großen Lücke bei der Gesundheitsgerechtigkeit geführt, da Patienten, die in typischen Gemeinschaftsumgebungen versorgt werden, oft einkommensschwach sind und/oder rassische/ethnische Minderheiten repräsentieren, keine gerechte medizinische Versorgung erhalten. Ein weiteres Hindernis für die breitere Nutzung der Genommedizin ist die schlechte Wissensverbreitung unter den Klinikern, insbesondere in der Gemeinde. Bei der Umsetzung der Genommedizin von der Diagnose bis hin zu personalisierten Therapien besteht eine große Lücke, ein Bereich, der enorme Fortschritte macht, aber immer noch großen Unterschieden in der Zugänglichkeit unterliegt. Diese Studie zielt darauf ab, die Umsetzung einer Strategie zu entwickeln und zu testen, um diese Barrieren für die Genommedizin abzubauen. Die Zielpopulation sind kranke Neugeborene, die auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen werden und wahrscheinlich genetische Erkrankungen aufweisen. Diese Studie schlägt ein neuartiges Zentrum vor, das VIrtual GenOme Center (VIGOR). VIGOR wird ein Zentrum sein, das Kliniker und Familien, die auf kommunalen neonatologischen Intensivstationen arbeiten, aus der Ferne unterstützen kann.

Diese Studie wird eine strenge Bewertung der Implementierung eines virtuellen Genomzentrums in klinischen Einrichtungen der Gemeinschaft ohne hochspezialisierte Ressourcen liefern und dadurch verallgemeinerbare Erkenntnisse darüber bieten, wie die genomische Medizin am besten in großem Maßstab und für andere Altersgruppen implementiert werden kann. Diese Intervention hat ein großes Potenzial, Ungleichheiten in der Genommedizin bei Bevölkerungsgruppen mit niedrigem Einkommen und unterrepräsentierten Minderheiten (URM) anzugehen, und wird die Kapazitäten für Anbieter und Gesundheitssysteme verbessern, um hochspezialisierte Genomtechniken in ihren Gemeinden einzusetzen.

Das Ziel dieser Studie ist es, durch die Schaffung eines virtuellen Genomzentrums (VIGOR ). VIGOR wird einen Ort für die Ausbildung von Ärzten und Familien, die Beratung von Genomexperten, die erneute Analyse ungelöster Sequenzierungsdaten und den Zugang zu innovativen therapeutischen Innovationen bieten und dadurch die Institutionalisierung von Best Practices in der Genomik in Gemeinschaftsumgebungen und nicht nur in hochspezialisierten Überweisungszentren erleichtern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

750

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Noch keine Rekrutierung
        • Holtz Children's Hospital at Jackson Memorial Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Pankaj Agrawal, MD, MMSC
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Rekrutierung
        • Boston Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Bharati Sinha, MD
      • Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01199
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
    • New Jersey
      • Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
    • Texas
      • Edinburg, Texas, Vereinigte Staaten, 78539
        • Rekrutierung
        • The Women's Hospital at Renaissance
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Dynio Honrubia, MD
          • Telefonnummer: 956-802-8855
        • Hauptermittler:
          • Dynio Honrubia, MD
      • El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79938

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 99 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Das VIGOR-Zentrum wird 250 geeignete Neugeborene und ihre Familien innerhalb von 4 kommunalen neonatologischen Intensivstationen im Nordosten, die unterschiedliche Bevölkerungsgruppen versorgen, einschreiben und 12 Monate lang begleiten. Unter den registrierten Neugeborenen wird eine schnelle genomische Sequenzierung zusammen mit der Erstellung und Rücksendung von zeitnahen Clinical Interpretive Reports an Familien und Ärzte erleichtert. Diese Studie untersucht umfassend die Implementierungsergebnisse gemäß einem etablierten Rahmenwerk auf der Ebene der Neugeborenen-Intensivstation, des Arztes und des Neugeborenen/Betreuers.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neugeborene, die sich mit wahrscheinlichen genetischen Erkrankungen stationär auf der NICU vorstellen. Dazu können gehören (ohne darauf beschränkt zu sein) Personen mit unerklärlicher Hypotonie, Krampfanfällen, Stoffwechselstörungen, Störungen der Geschlechtsentwicklung, interstitieller Lungenerkrankung, Immunschwäche oder multiplen angeborenen Anomalien.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer wahrscheinlichen nichtgenetischen Erklärung für den Phänotyp (z. B. perinatale Asphyxie, erklärt durch Uterusruptur oder Plazentapathologie;
  • Klinische Merkmale, die für eine erkennbare Chromosomenanomalie wie Trisomie 21 pathognomonisch sind;
  • Assoziationen, von denen bereits bekannt ist, dass sie eine geringe genetische diagnostische Ausbeute aufweisen, einschließlich der VATER/VACTERL-Assoziation und des OEIS-Komplexes;
  • Säuglinge, die vor der Einschreibung sterben;
  • Bekannte Familienanamnese einer genetischen Krankheit, die plausibel die Ursache für die Krankheit des Säuglings ist; - Diejenigen mit einer vorgeburtlichen genetischen Diagnose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Neugeborene und Eltern/Betreuer

Anbieter, die Neugeborene betreuen, die die Zulassungskriterien erfüllen, wenden sich an die Eltern, um das Interesse zu prüfen. Das VIGOR-Studienpersonal wird die Eltern aus der Ferne kontaktieren, um die Zustimmung zur Genomsequenzierung (GS) einzuholen. Wir werden auch 1 zusätzliche primäre Bezugsperson einladen (z. Vater, Mitmutter usw.) teilnehmen, auch wenn diese Bezugsperson nicht biologisch mit dem Kind verwandt ist.

Wir werden Umfragen bei der Erstaufnahme durchführen, um Soziodemographie, Geburtsgeschichte, genetische Familiengeschichte und psychische Gesundheit zu bewerten; innerhalb von 1 Woche nach Bekanntgabe der Ergebnisse zur Beurteilung der Zufriedenheit und psychischen Gesundheit; & nach 3 & 6 Monaten, um die psychische Gesundheit und die klinischen Ergebnisse des Neugeborenen weiter zu beurteilen. Wir werden eine Untergruppe der Familien für qualitative Interviews ansprechen, um die Zufriedenheit mit VIGOR und den Erhalt der GS-Ergebnisse mit ihrem Arzt detaillierter zu beurteilen.

Kliniker
Nach Fokusgruppen an jedem der teilnehmenden Standorte, um die Machbarkeit und den Bedarf jedes Standorts zu bewerten, erhalten die Pflegeteams eine Grundschulung in Genomik und wie GS-Ergebnisse mit Unterstützung von VIGOR offengelegt werden können. Die Studienorientierung wird im Rahmen der Ausbildung absolviert. Fokusgruppen werden innerhalb von 1 Jahr nach der Implementierung und erneut zwischen Jahr 4 und dem Abschluss der Studie durchgeführt, um die Durchführbarkeit und Angemessenheit von VIGOR zu bewerten. Wir werden vor und nach Erhalt der genomischen Aufklärung kurze Umfragen bei den Pflegekräften durchführen, um ihr Grundwissen und ihren Komfort mit genomischer Medizin bei Neugeborenen zu bewerten. Die Umfragen werden innerhalb einer Woche nach der Bekanntgabe an die Familien bezüglich des Feedbacks zum Prozess und der Zufriedenheit mit VIGOR wiederholt. Nach ungefähr 3-5 Offenlegungsereignissen wird sich das Studienpersonal an die Mitglieder des klinischen Behandlungsteams wenden, um an einem qualitativen Interview teilzunehmen, um ihre Perspektiven eingehender zu beurteilen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implementierung von VIGOR
Zeitfenster: 4 Jahre
Die Durchdringung von VIGOR wird anhand des Prozentsatzes der berechtigten Teilnehmer gemessen, die eingeschrieben und getestet wurden, die Anbieter CIR erhielten und eine Offenlegungssitzung absolvierten.
4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implementierung von VIGOR
Zeitfenster: 4 Jahre
Angemessenheit von VIGOR wird auf Anbieterebene durch die Durchführung von Fokusgruppen/Interviews gemessen.
4 Jahre
Implementierung von VIGOR
Zeitfenster: 4 Jahre
Durchführbarkeit von VIGOR wird auf Anbieterebene durch die Durchführung von Fokusgruppen/Interviews gemessen.
4 Jahre
Serviceergebnisse
Zeitfenster: 4 Jahre
Gleichberechtigung bei der Durchdringung der VIGOR-Nutzung nach Rasse/ethnischer Zugehörigkeit, Versicherungsstatus und Primärsprache, gemessen auf Teilnehmerebene durch die Durchführung von Diagrammüberprüfungen und Umfragen.
4 Jahre
Kundenergebnisse
Zeitfenster: 4 Jahre
Die Funktion wird auf der Ebene des Säuglings/Betreuers und Anbieters durch die Durchführung von Umfragen, Diagrammüberprüfungen und Fokusgruppen/Interviews gemessen.
4 Jahre
Kundenergebnisse
Zeitfenster: 4 Jahre
Die Symptomatologie wurde auf der Ebene des Säuglings/Betreuers durch die Durchführung von Umfragen und Interviews gemessen.
4 Jahre
Kundenergebnisse
Zeitfenster: 4 Jahre
Die Zufriedenheit wird auf der Ebene des Säuglings/Betreuers und Anbieters durch die Durchführung von Umfragen, Diagrammüberprüfungen und Fokusgruppen/Interviews gemessen.
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-P00040496
  • 1R01HG011798-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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