- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05208281
Eine Multi-Kohorten-Studie zu Sicherheit, Wirksamkeit, PK und PD von GNR-055 bei Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ II
Multizentrische, offene Multi-Kohorten-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wirksamkeit des Arzneimittels GNR 055 (JSC „GENERIUM“, Russland) bei Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ II
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
GNR-055 ist für die ERT bei Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ II (MPS II) oder Hunter-Syndrom vorgesehen. MPS II ist eine rezessiv X-chromosomal vererbte lysosomale Speicherkrankheit, die durch einen Mangel des lysosomalen Enzyms Iduronat-2-Sulfatase (ID2S) gekennzeichnet ist, der durch eine Mutation im ID2S-Gen verursacht wird. Enzymmangel führt zur Akkumulation von Glykosaminoglykanen (GAG) (hauptsächlich von Heparan- und Dermatansulfaten) in Lysosomen fast aller Zelltypen verschiedener Gewebe und Organe. Die Krankheit manifestiert sich durch Wachstumsverzögerung, Schädigung vieler Organe und Systeme, schwere Deformationen von Knochen und Gelenken, grobe Gesichtszüge, Pathologie des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems, Schädigung parenchymaler Organe (Hepatosplenomegalie) und Schwerhörigkeit. Eine schwere Form der Krankheit tritt unter Beteiligung des Nervensystems am pathologischen Prozess auf, einschließlich geistiger Behinderung, Verhaltensanomalien und beeinträchtigter motorischer Funktion.
GNR-055 ist ein rekombinant modifiziertes ID2S, das in der Lage ist, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen und somit neurodegenerativen Folgen und kognitiven Defiziten vorzubeugen und eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität und Lebenserwartung von Patienten mit MPS II zu erreichen.
Die Studie IDB-MPS-II-III ist eine multizentrische, offene Multi-Kohorten-Studie zur Bewertung der Sicherheit, PK und PD sowie der Wirksamkeit von GNR-055 bei Patienten verschiedener Altersgruppen mit MPS II (Hunter-Syndrom).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Svetlana B. Korotkova, MD, PhD
- Telefonnummer: 7096 +7(495) 988 47 94
- E-Mail: sbkorotkova@generium.ru
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Oksana A. Markova, MD, MSc
- Telefonnummer: 7077 +7(495) 988 47 94
- E-Mail: oamarkova@generium.ru
Studienorte
-
-
-
Ekaterinburg, Russische Föderation, 620149
- Rekrutierung
- State Autonomous Healthcare Institution of the Sverdlovsk Region Regional Children's Clinical Hospital
-
Moscow, Russische Föderation, 119333
- Noch keine Rekrutierung
- Federal State-Funded Healthcare Institution Central Clinical Hospital of the Russian Academy of Sciences (Research Institute of Pediatrics and Child Health Protection of the Central Clinical Hospital of the Russian Academy of Sciences)
-
Simferopol, Russische Föderation, 295007
- Rekrutierung
- V.I. Vernadsky Crimean Federal University
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 194100
- Noch keine Rekrutierung
- Federal State Budgetary Educational Institution of Higher Education "St. Petersburg State Pediatric Medical University" of the Ministry of Health of the Russian Federation
-
Ufa, Russische Föderation, 450076
- Rekrutierung
- State Budgetary Healthcare Institution Republican Medical Genetic Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung;
- Verifizierte Diagnose von MPS II (Hunter-Syndrom);
- Naive Patienten oder Patienten, die Standard-ERT mit Idursulfase-Produkten erhalten haben;
- Keine Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion, wie vom Prüfarzt beurteilt;
- Bereitschaft und Fähigkeit, Studienabläufen zu folgen.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch ausgeprägte Überempfindlichkeit gegen ID2S oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels;
- Geschichte der hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) oder Knochenmarktransplantation;
- Implantierte oder externe, nicht abnehmbare Metallgeräte, ein Herzschrittmacher oder andere magnetfeldempfindliche Gegenstände, die eine Gefahr sowohl für den Träger als auch für den korrekten Betrieb von Magnetresonanztomographiegeräten (MRT) darstellen können;
- Begleiterkrankungen und -zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten während seiner Teilnahme an der Studie gefährden können oder die die Sicherheitsdatenanalyse im Falle einer Verschlechterung der Krankheit/des Zustands während der Studie beeinflussen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erwachsener: GNR-055
GNR-055: 1,0–2,0–3,0 mg/kg
|
Wöchentliche IV-Infusion (lyophilisiertes Pulver) 1,0-2,0-3,0 mg/kg
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kinder: GNR-055 2,0 mg/kg
GNR-055 2,0 mg/kg
|
Wöchentliche IV-Infusion (lyophilisiertes Pulver) 2,0 mg/kg
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kinder: GNR-055 3,0 mg/kg
GNR-055 3,0 mg/kg
|
Wöchentliche IV-Infusion (lyophilisiertes Pulver) 3,0 mg/kg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 56
|
Die Sicherheitsbewertung wird auf der Grundlage der subjektiven Beschwerden, der körperlichen Untersuchung, der Bewertung der Vitalfunktionen, der Labortests und des 12-Kanal-EKG durchgeführt; Auftreten von allergischen und infusionsbedingten Reaktionen; Vorkommen von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs) gegen GNR-055 und ihre neutralisierende Aktivität.
|
Baseline bis Woche 56
|
|
GAG-Ausscheidung im Urin
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4, 8, 10, 26 und 52
|
Änderungen der GAG-Ausscheidung im Urin nach Mehrfachdosisverabreichung von GNR-055
|
Baseline bis Woche 4, 8, 10, 26 und 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumkonzentration des GNR-055
Zeitfenster: Woche 52
|
Bewertung der Serumkonzentration von GNR-055 und Berechnung von Cmax, AUC, T1/2, Cl und anderen Parametern nach Verabreichung mehrerer Dosen
|
Woche 52
|
|
GAG-Spiegel im Liquor cerebrospinalis (CSF)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6, 10, 26 und 52
|
Änderungen der CSF-GAG-Spiegel nach Verabreichung mehrerer Dosen von GNR-055
|
Baseline bis Woche 6, 10, 26 und 52
|
|
Serum-GAG-Spiegel
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4, 8, 10, 26 und 52
|
Veränderungen der Serum-GAG-Spiegel nach Verabreichung mehrerer Dosen von GNR-055
|
Baseline bis Woche 4, 8, 10, 26 und 52
|
|
Große gemeinsame Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Woche 8, 10, 26 und 52
|
Änderungen im Laufe der Zeit im großen Bewegungsbereich des Gelenks nach Verabreichung mehrerer Dosen von GNR-055
|
Woche 8, 10, 26 und 52
|
|
Leber- und Milzvolumen (MRT)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8, 10, 26 und 52
|
Veränderungen des Leber- und Milzvolumens im Laufe der Zeit laut Ultraschall/MRT nach Verabreichung mehrerer Dosen von GNR-055
|
Baseline bis Woche 8, 10, 26 und 52
|
|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8, 10, 26 und 52
|
Zeitliche Veränderungen der Ergebnisse des 6-Minuten-Gehtests nach mehrfacher Gabe von GNR-055
|
Baseline bis Woche 8, 10, 26 und 52
|
|
Linksventrikuläre Masse durch EchoCG
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8, 10, 26 und 52
|
Zeitliche Veränderungen der linksventrikulären Masse gemäß Echokardiographie (Echo-CG) nach Verabreichung mehrerer Dosen von GNR-055
|
Baseline bis Woche 8, 10, 26 und 52
|
|
Lunge forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8, Woche 26 und Woche 52
|
Änderungen der FVC im Laufe der Zeit gemäß Spirometrie nach Verabreichung mehrerer Dosen von GNR-055
|
Baseline bis Woche 8, Woche 26 und Woche 52
|
|
Bewertung der neurokognitiven Funktionen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12, 26 und 52
|
Zeitliche Veränderungen der neurokognitiven Funktionen nach Verabreichung mehrerer Dosen von GNR-055
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Baseline bis Woche 12, 26 und 52
|
|
Strukturen der weißen/grauen Substanz im Gehirn (MRT)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 26 und 52
|
Zeitliche Veränderungen der quantitativen MRT-Gehirnstrukturparameter nach Verabreichung mehrerer Dosen von GNR-055
|
Baseline bis Woche 26 und 52
|
|
Serum-Neuromarker
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24 und 52
|
Veränderungen der Spiegel von Serum-Neuromarkern nach Verabreichung mehrerer Dosen von GNR-055
|
Baseline bis Woche 24 und 52
|
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CSF-Neuromarker
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24 und 52
|
Änderungen der Werte von CSF-Neuromarkern nach Verabreichung mehrerer Dosen von GNR-055
|
Baseline bis Woche 24 und 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Oksana A. Markova, MD, MSc, AO GENERIUM
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Erkrankungen des Nervensystems
- Bindegewebserkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Beschränkter Intellekt
- Neurologische Manifestationen
- Psychische Störungen
- Kognitive Dysfunktion
- Kognitionsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Neurokognitive Störungen
- Hunter-Syndrom
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Mukopolysaccharidose Typ II
- Stoffwechsel, angeboren
- Iduronat-2-Sulfatase
- Modifiziertes I2S-Protein
- Geistige Behinderung, X-gebunden
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Bindegewebserkrankungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Geistige Behinderung, X-gebunden
- Beschränkter Intellekt
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Muzinosen
- Mucopolysaccharidosen
- Stoffwechselerkrankungen
- Mukopolysaccharidose II
Andere Studien-ID-Nummern
- IDB-MPS-II-III
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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