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Eine Studie zur Verträglichkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von GNR-055 bei gesunden Freiwilligen

28. Juni 2024 aktualisiert von: AO GENERIUM

Offene Multi-Kohorten-Studie zur Verträglichkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von GNR-055 bei gesunden Probanden nach einer einzelnen intravenösen Injektion in steigenden Dosen

Es handelt sich um eine offene Kohortenstudie der Phase I mit Einzeldosis und Dosissteigerung zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von GNR-055 bei gesunden Probanden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

GNR-055 (Verenafusp alfa) ist für die Enzymersatztherapie (ERT) bei Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ II (MPS II) oder Hunter-Syndrom vorgesehen. MPS II ist eine lysosomale Speicherkrankheit mit X-chromosomal-rezessivem Erbgang, die durch eine Abnahme der Aktivität des lysosomalen Enzyms Iduronat-2-Sulfatase (I2S) gekennzeichnet ist, die durch eine Mutation im IDS-Gen verursacht wird. Ein Enzymmangel führt zur Anreicherung von Glykosaminoglykanen (GAG) in Lysosomen, hauptsächlich Fraktionen von Heparan- und Dermatansulfaten. Aufgrund der unzureichenden Aktivität der Iduronatsulfatase, die an der ersten Stufe des GAG-Abbaus beteiligt ist, reichern sie sich in Lysosomen fast aller Zelltypen verschiedener Gewebe und Organe an. Die Krankheit äußert sich in Wachstumsverzögerungen, Schäden an vielen Organen und Systemen, schweren Verformungen von Knochen und Gelenken, groben Gesichtszügen, Pathologien der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems, Schäden an Parenchymorganen (Hepatosplenomegalie) und Hörstörungen. Eine schwere Form der Krankheit tritt auf, wenn das Nervensystem am pathologischen Prozess beteiligt ist, einschließlich geistiger Behinderung, Verhaltensanomalien und beeinträchtigter motorischer Funktion.

GNR 055 (Verenafusp alfa) ist ein modifiziertes Enzym I2S, das in der Lage ist, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen. Es wird daher erwartet, dass es neurodegenerative Folgen und die Entwicklung kognitiver Defizite in der Zukunft verhindert und so eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität und -erwartung ermöglicht der Patienten mit MPS II.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 117556
        • State budgetary healthcare institution of the city of Moscow "City Clinic No. 2 of the Moscow Health Department"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer im Alter von 18 bis 45 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  • Body-Mass-Index (BMI) 18,5 bis 29,9 kg/m2, Körpergewicht 50 bis 90 kg;
  • Eine verifizierte Diagnose als „gesund“ (die Diagnose „gesund“ wird auf der Grundlage einer detaillierten Anamnese gestellt, sofern bei einer klinischen Untersuchung, einschließlich der Messung von Blutdruck, Atemfrequenz, Herzfrequenz, Körpertemperatur, keine Abweichungen von den Normalwerten festgestellt wurden. Labor- und Instrumentenuntersuchungsdaten (EKG);
  • Eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gemäß den geltenden Gesetzen und Einhaltung aller im Studienprotokoll vorgesehenen Verfahren und Anforderungen/Einschränkungen;
  • Zustimmung zur Anwendung angemessener Verhütungsmethoden (Doppelbarrieremethode – männlich oder weiblich (für Partner männlicher Freiwilliger in der Forschung), Kondom mit Spermizid, Intrauterinpessar (IUP), Zwerchfell mit Spermizid, Verhütungsschwamm, Gebärmutterhalskappe mit Spermizid).

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Idursulfase und/oder die sonstigen Bestandteile des Arzneimittels;
  • Belastete Allergiegeschichte;
  • Arzneimittelunverträglichkeit;
  • Vorgeschichte von Anfällen;
  • Hinterlegen Sie drei Monate vor dem Screening-Besuch Injektionen oder Implantate sowie die Verwendung anderer Arzneimittel.
  • Eine ungewöhnliche Lebensweise (Nachtarbeit, extreme körperliche Aktivität);
  • Durchfall, Dehydrierung, Erbrechen oder andere Ursachen innerhalb von 24 Stunden vor dem Screening-Besuch;
  • Abweichungen von den Normalwerten der klinischen, Labor- und EKG-Untersuchungen;
  • Wenn akute oder chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, bronchopulmonalen, Nerven-, Immun- und Hormonsystems, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber und der Gallenwege, der Nieren und Harnwege, des Blut- und Lymphsystems oder eine psychische Erkrankung in der Vorgeschichte vorliegen;
  • Positive Ergebnisse für Hepatitis B- oder C-Marker, humanes Immundefizienzvirus (HIV) und Syphilis;
  • Akute Infektionskrankheiten weniger als vier Wochen vor dem Screening-Besuch;
  • Regelmäßige Verabreichung von Arzneimitteln weniger als zwei Wochen vor dem Screening-Besuch;
  • Systolischer Blutdruck (SBP) unter 90 mm Hg oder über 139 mm Hg; diastolischer Blutdruck (DBP) unter 50 mm Hg oder über 89 mm Hg; Herzfrequenz unter 60 Schlägen pro Minute oder über 90 Schlägen pro Minute;
  • Blutspende (450 ml oder mehr Blut oder Plasma) weniger als drei Monate vor dem Screening-Besuch;
  • Teilnahme an klinischen Humanstudien zu Arzneimitteln weniger als drei Monate vor dem Screening-Besuch;
  • Konsum von mehr als 5 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit Alkohol entspricht 30 ml Ethylalkohol) ODER Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder Drogenmissbrauch;
  • Positiver Test beim Ausatmen von Alkohol;
  • Drogenabhängigkeit und positive Urinanalyse auf potente und narkotische Substanzen;
  • Rauchen von mehr als 5 Zigaretten pro Tag;
  • Jeder geplante chirurgische Eingriff während des Studienzeitraums;
  • Zurückhaltung bei der Einhaltung von Verhütungsmethoden; 22. Impfung (mit einem beliebigen Impfstoff) innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung und/oder der Notwendigkeit einer Impfung während des Studienzeitraums; 23. Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung; 24. Vorgeschichte von Krebserkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verenafusp alfa 6 mg/kg intravenös
Einmalige intravenöse Verabreichung
Einmalige intravenöse Verabreichung von 6 mg/kg Verenafusp alfa
Andere Namen:
  • GNR-055
Experimental: Verenafusp alfa 9 mg/kg intravenös
Einmalige intravenöse Verabreichung
Einmalige intravenöse Verabreichung von 9 mg/kg Verenafusp alfa
Andere Namen:
  • GNR-055
Experimental: Verenafusp alfa 12 mg/kg intravenös
Einmalige intravenöse Verabreichung
Einmalige intravenöse Verabreichung von 12 mg/kg Verenafusp alfa
Andere Namen:
  • GNR-055

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 28
Unerwünschte Ereignisse, Labortests, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, 12-Kanal-Elektrokardiogramm, allergische Reaktionen, Infusionsreaktionen, Anti-Arzneimittel-Antikörper
Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 4
Analyse der Äquivalenz der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 (vor der Dosierung) bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt und bis ins Unendliche
Tag 4
Pharmakokinetik: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 4
Analyse der Äquivalenz von Cmax
Tag 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Oksana A. Markova, MD, JSC GENERIUM

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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