- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05209074
Ivosidenib + mFOLFIRINOX bei Patienten mit resezierbarem Pankreas-Adenokarzinom
3. September 2025 aktualisiert von: Case Comprehensive Cancer Center
Eine Single-Center-, Open-Label-Studie der Phase I zur Dosisdeeskalation und -expansion Ivosidenib + mFOLFIRINOX bei Patienten mit resezierbarem Adenokarzinom des Pankreas
Diese Studie ist eine einarmige Phase-I-Studie mit bis zu 16 Teilnehmern mit resezierbarem PDA.
Die Studie wird die Wirksamkeit des mutierten IDH1-Inhibitors Ivosidenib in Verbindung mit mFOLFIRINOX als Standardtherapie im neoadjuvanten Setting untersuchen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit ist die Standardbehandlung bei resektablem PDA die chirurgische Resektion, gefolgt von einer adjuvanten Chemotherapie.
Die Anwendung von mFOLFIRINOX in diesem Setting hat das Überleben signifikant verlängert.
Die Gabe von Ivosidenib zusammen mit mFOLFIRINOX wirkt möglicherweise besser als die Behandlung der Teilnehmer mit mFOLFIRINOX allein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Cleveland Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse oder eines adenosquamösen Karzinoms haben.
- - Die Probanden müssen einen resektablen rechtsseitigen (Kopf / Hals / Uncinat) Bauchspeicheldrüsenkrebs haben, basierend auf CT- oder MRT-Bildgebung (Pankreas-Protokoll-CT des Abdomens und des Beckens, wenn möglich, MRT mit Kontrastmittel oder CT mit IV-Kontrast in Abwesenheit eines Pankreas-Protokoll-CT Scan, CT des Brustkorbs mit oder ohne Kontrastmittel), wie vom PI oder den Co-Ermittlern festgelegt. Teilnehmern mit Kontrastallergien kann aus Sicherheitsgründen ohne Kontrastscans gestattet werden, wenn dies vom PI oder den Co-Ermittlern genehmigt wurde.
- Männliche oder weibliche Probanden sind älter als 18 Jahre.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 0-1 innerhalb von 2 Wochen nach geplantem Therapiebeginn.
- Die Probanden müssen innerhalb von 2 Wochen nach C1D1 eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Angemessene hämatologische Werte (weiße Blutkörperchen [WBC] ≥ 3500 Zellen/mm3; Thrombozytenzahl ≥ 100.000 Zellen/mm3; absolute Neutrophilenzahl [ANC] ≥ 1500 Zellen/mm3; und Hämoglobin ≥ 8 g/dl).
- Ausreichende Leberfunktion (Aspartat-Aminotransferase [AST/SGOT] < 3 x obere Normalgrenze [UNL], Alanin-Aminotransferase [ALT/SGPT] < 3 x UNL, Bilirubin < 3 x UNL).
- Ausreichende Nierenfunktion (Serumkreatinin < 2,0 mg/dL oder 177 μmol/L).
- Ausreichende Gerinnung („International Normalized Ratio“ oder INR muss <1,5 sein) außer bei therapeutischen Blutverdünnern.
- Screening HgbA1C < 6,5 %
- Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate nach Ansicht des PI oder der Prüfärzte.
- Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen vor der Menopause oder nicht chirurgisch steril) müssen während der Studie anerkannte Verhütungsmethoden anwenden (Abstinenz, Intrauterinpessar [IUP], orale Kontrazeptiva oder Doppelbarrieresystem) und ein negatives Ergebnis aufweisen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb von 1 Woche vor Behandlungsbeginn.
- Fruchtbare Männer müssen wirksame Verhütungsmethoden anwenden (d.h. chirurgische Sterilisation oder ein mit einem Spermizid verwendetes Kondom) während der Studie, es sei denn, es liegt eine Dokumentation der Unfruchtbarkeit vor.
- Kein Hinweis auf eine klinisch signifikante aktive Infektion und keine schwerwiegende oder chronische Infektion, die während des Studienzeitraums eine fortlaufende Antibiotikagabe erfordert.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
- Inklusion von Frauen und Minderheiten
- Menschen aller Rassen und ethnischen Gruppen sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt.
Ausschlusskriterien:
- Personen unter 18 Jahren.
- Patienten mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs oder resezierbarem linksseitigem (Körper/Schwanz) Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Patienten mit endokrinem oder azinösem Pankreaskarzinom.
- Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder rezidivierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs basierend auf Bildgebung.
- Probanden, die eine vorherige Strahlentherapie, chirurgische oder medizinische Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten haben.
- Probanden, die eine andere Standard- oder Prüfbehandlung für ihren PDA erhalten.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässigen Verhütungsmittel verwenden, sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die teratogenen oder abortiven Wirkungen von Ivosidenibis unbekannt sind. Da nach der Behandlung der Mutter mit Ivosidenib ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Ivosidenib behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.
- Fruchtbare Männer, die während der Studienzeit keine Verhütungsmethoden anwenden wollten.
- Probanden mit einer Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten.
- Probanden mit einer schweren medizinischen Erkrankung, die das Toxizitätsrisiko der Probanden potenziell erhöhen würde
- Probanden mit aktiven unkontrollierten Blutungen und alle Teilnehmer mit einer Blutungsdiathese (z. B. aktive Magengeschwüre).
- Patienten mit einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, der <3 Monate vor der Registrierung zurückliegt.
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz oder koronare Herzkrankheit, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, die Medikamente benötigen, die mit Ivosidenib interagieren, symptomatischer Myokardinfarkt oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance einschränken würden mit Studienvoraussetzungen.
- Patienten, die bekanntermaßen HIV-positiv sind und eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Ivosidenib nicht geeignet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ivosidenib+mFOLFIRINOX
|
Ivosidenibflat-Dosis (250 mg oder 500 mg) täglich an Tag 1 eines 14-tägigen Zyklus.
mFOLFIRINOX an den Tagen 1-3 eines 14-tägigen Zyklus.
Chirurgische Resektion nach bis zu neunzig (90) Behandlungstagen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal verträgliche Dosis (MTD) oder empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate ab Behandlungsbeginn
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Bewerten Sie anhand der Bayesian Optimal Interval (BOIN)-Strategie, um die MTD zu identifizieren.
|
Bis zu 24 Monate ab Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
RECIST-Version 1.1-Ansprechraten.
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen ab Behandlungsbeginn
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Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Auftreten.
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Bis zu 24 Wochen ab Behandlungsbeginn
|
|
Hauptpathologische Ansprechraten
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen ab Behandlungsbeginn
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen die Ansprechrate der historischen Behandlung von 10 %
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Bis zu 24 Wochen ab Behandlungsbeginn
|
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Biochemische Ansprechraten
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen ab Behandlungsbeginn
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Anzahl der Teilnehmer mit Normalisierung der Serumtumormarker während der Behandlung und nach der Operation.
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Bis zu 24 Wochen ab Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Bajor, MD, University Hospitals Cleveland Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. September 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE7221
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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