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Eine Studie zu AG-120 (Ivosidenib) bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung oder normaler Leberfunktion

26. April 2018 aktualisiert von: Agios Pharmaceuticals, Inc.

Eine Phase-1-Open-Label-Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von AG-120 (Ivosidenib) bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung oder normaler Leberfunktion

Studie AG120-C-012 ist eine unverblindete Einzeldosis-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis von 500 mg AG-120 (Ivosidenib) bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung ( HI) im Vergleich zu Probanden mit normaler Leberfunktion. Die Studie wird an 2 US-Zentren durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Lakewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80228
        • DaVita Clinical Research- Colorado
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
        • DaVita Clinical Research- Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

Alle Schulfächer:

  • Body-Mass-Index BMI von 19 bis 40 kg/m2 (inklusive).
  • Bereit und in der Lage, alle Studienbeschränkungen und -anforderungen einzuhalten.
  • Nichtraucher oder verwendet nicht mehr nikotinhaltige Produkte als das Äquivalent zum Rauchen von ≤10 Zigaretten pro Tag, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Weibliche Probanden müssen nicht schwanger und nicht stillend sein und entweder postmenopausal, chirurgisch steril sein, als bevorzugten Lebensstil völlige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr praktizieren oder sich bereit erklären, während der gesamten Studie, vom Screening bis zu 90 Tagen, konsequent eine geeignete Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden nach Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Männliche Probanden mit einem Partner im gebärfähigen Alter müssen entweder unfruchtbar sein, als bevorzugte Lebensweise völlig auf Geschlechtsverkehr verzichten oder sich bereit erklären, während der gesamten Studie, vom Screening bis 90 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments, eine geeignete Methode zur Empfängnisverhütung konsequent anzuwenden.

Probanden mit eingeschränkter Leberfunktion (Kohorten 1a, 2a)

  • Diagnose einer chronischen (≥ 3 Monate vor dem Screening) oder stabilen (keine akuten Krankheitsepisoden innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening aufgrund einer Verschlechterung der Leberfunktion) Leberinsuffizienz mit einem Child-Pugh-Klassifikations-Score im leichten oder mittelschweren Bereich.
  • Leberinsuffizienz kann jede Ätiologie haben, die mit einer eindeutigen Anamnese verbunden ist (z. B. Nachweis einer portalen Hypertension).
  • Abgesehen von einer Leberinsuffizienz mit Merkmalen einer Zirrhose sind die Probanden basierend auf der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, dem EKG, den klinischen Labortests und der Beurteilung des Prüfarztes bei guter Gesundheit.

Gesunde passende Probanden (Kohorten 1b, 2b)

• Eine normale Leberfunktion haben und vom Prüfarzt als bei guter Gesundheit angesehen werden, basierend auf der Überprüfung der medizinischen und chirurgischen Anamnese, der körperlichen Untersuchung, dem EKG, den klinischen Labortests und der Beurteilung des Prüfarztes.

Wichtige Ausschlusskriterien:

Alle Schulfächer:

  • Signifikante akute, neu aufgetretene Erkrankung (z. B. Grippe, Gastroenteritis) innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung.
  • Positiver Test auf Drogenmissbrauch und/oder positiver Alkoholtest beim Screening oder vor der Dosierung.
  • Krankengeschichte mit klinisch signifikanten EKG-Anomalien oder eine Familiengeschichte mit verlängerten QT-Intervall-Syndromen.
  • Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich Positivität für HIV oder aktive Virushepatitis B oder C.
  • Verwendung von rezeptfreien (OTC) Medikamenten, Kräuterzusätzen, Grapefruitsaft, Sevilla-Orangen oder Vitaminen 14 Tage vor der Einnahme.
  • Eine aktuelle (innerhalb von 6 Monaten vor der Dosierung) Vorgeschichte einer akuten oder chronischen bronchospastischen Erkrankung, einschließlich Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.
  • Aktuelles oder früheres Leberkarzinom, hepatorenales Syndrom, portokavale Shunt-Operation oder Pleuraerguss. Malignität, einschließlich Leukämie und Lymphom, innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung oder Ausscheidung von AG-120 erheblich verändern könnte.
  • Behandlung mit starken Cytochrom P450 (CYP)3A4-Inhibitoren oder -Induktoren innerhalb von 14 Tagen vor der Gabe von AG 120 oder während der Studie.

Probanden mit eingeschränkter Leberfunktion (Kohorten 1a, 2a)

  • Klinischer Nachweis von mäßigem bis schwerem Aszites.
  • Signifikante Vorgeschichte oder klinische Manifestation einer signifikanten metabolischen/endokrinen, allergischen, dermatologischen, renalen, hämatologischen, pulmonalen, immunologischen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, urogenitalen, neurologischen oder psychiatrischen Störung, wie vom medizinischen Monitor (MM) des Ermittlers und/oder Sponsors festgestellt klinisch signifikant sein (CS.)
  • Jegliche Anzeichen einer fortschreitenden Lebererkrankung (innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Verabreichung)
  • Schwere oder unkontrollierte Erkrankungen innerhalb von 4 Wochen vor der Gabe von AG-120, mit Ausnahme von Krankheiten im Zusammenhang mit HI.

Gesunde übereinstimmende Probanden

  • Klinischer Nachweis einer Lebererkrankung oder Leberschädigung
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer eingeschränkten Nierenfunktion
  • QTCF >450 (Männer) oder >460 (Frauen) oder EKG-Befunde, die vom Prüfarzt als anormal erachtet werden
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 30 Tagen vor der Einnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kohorte 1A: Leichte Leberfunktionsstörung

Medikament: AG-120 (Ivosidenib)

Eine orale Einzeldosis von 500 mg AG-120 (Ivosidenib) bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score A.)

Einzeldosis von 500 mg AG-120 (Ivosidenib).
ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte 1B: Gesunde Freiwillige

Medikament: AG-120 (Ivosidenib)

Eine orale Einzeldosis von 500 mg AG-120 (Ivosidenib) bei Patienten mit normaler Leberfunktion.

Einzeldosis von 500 mg AG-120 (Ivosidenib).
EXPERIMENTAL: Kohorte 2A: Moderate Leberfunktionsstörung

Medikament: AG-120 (Ivosidenib)

Eine orale Einzeldosis von 500 mg AG-120 (Ivosidenib) bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score B.)

Einzeldosis von 500 mg AG-120 (Ivosidenib).
ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte 2B: Gesunde Freiwillige

Medikament: AG-120 (Ivosidenib)

Eine orale Einzeldosis von 500 mg AG-120 (Ivosidenib) bei Patienten mit normaler Leberfunktion.

Einzeldosis von 500 mg AG-120 (Ivosidenib).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosierung; 0,5 Std., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 9 Std., 12 Std., 24 Std., 48 Std., 72 Std., 120 Std., 168 Std., 240 Std., 336 Std. und 504 Std. nach der Einnahme
AG-120 Cmax, abgeleitet von Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven
Vordosierung; 0,5 Std., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 9 Std., 12 Std., 24 Std., 48 Std., 72 Std., 120 Std., 168 Std., 240 Std., 336 Std. und 504 Std. nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vordosierung; 0,5 Std., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 9 Std., 12 Std., 24 Std., 48 Std., 72 Std., 120 Std., 168 Std., 240 Std., 336 Std. und 504 Std. nach der Einnahme
AG-120 AUC, abgeleitet aus Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven
Vordosierung; 0,5 Std., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 9 Std., 12 Std., 24 Std., 48 Std., 72 Std., 120 Std., 168 Std., 240 Std., 336 Std. und 504 Std. nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (AE) und behandlungsbedingte AE
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (Tag 29 oder vorzeitige Beendigung)
Vom Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (Tag 29 oder vorzeitige Beendigung)
Plasmaproteinbindung
Zeitfenster: Zeitrahmen: Vordosierung, Tag 1 und Tag 2
Vergleichen Sie die Plasmaproteinbindung von AG-120 (Ivosidenib) bei Patienten mit eingeschränkter HI mit der bei Patienten mit normaler Leberfunktion.
Zeitrahmen: Vordosierung, Tag 1 und Tag 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. September 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AG-120 (Ivosidenib)

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