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Selbstmanagementverhalten von Arabern und Juden mit Parkinson-Krankheit und ihre Assoziationen mit Gesundheitsergebnissen

23. Januar 2022 aktualisiert von: University of Haifa

Gesundheitsergebnisse bei Patienten mit Parkinson-Krankheit in Israel: Assoziationen mit Zugänglichkeit, Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und Patienteneinstellungen bei verschiedenen ethnischen Gruppen.

Die Studie wird die wechselseitigen Beziehungen zwischen der Gemeinschaft, dem Gesundheitssystem und persönlichen Determinanten des Selbstmanagementverhaltens bei Personen mit Parkinson-Krankheit und deren Zusammenhang mit der Leistung dieser Verhaltensweisen bei Personen mit Parkinson-Krankheit untersuchen.

Im ersten Teil der Studie werden Daten aus elektronischen Krankenakten von 2500 extrahiert. Im zweiten Teil der Studie wird eine Teilstichprobe von 200 Teilnehmern mit Morbus Parkinson gebeten, standardisierte Fragebögen zu beantworten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Parkinson-Krankheit ist eine chronische, langwierige Erkrankung. Seine vielfältigen Symptome beeinträchtigen das tägliche Funktionieren und die Lebensqualität der Patienten und ihrer Familien. Die fortschreitende Behinderung wird von medizinischen Komplikationen und Krankenhausaufenthalten begleitet, die die wirtschaftliche Belastung für Patienten und Gesundheitssysteme erhöhen. Zu den Faktoren, die diese nachteiligen Folgen mildern können, gehören die Betreuung durch einen Neurologen, rehabilitative Behandlungen und die Anwendung von Selbstmanagementstrategien durch die Patienten. Studien deuten jedoch darauf hin, dass Patienten mit Parkinson aus Minderheitengruppen seltener von einem Neurologen behandelt werden. Auch ist unklar, ob Patienten mit Parkinson aus Minderheiten Selbstmanagementstrategien angeboten werden.

Die Studienziele waren: (1) die wechselseitigen Beziehungen zwischen den Determinanten des Selbstmanagementverhaltens auf extra- und intrapersonaler Ebene und ihre Assoziation mit der Ausführung dieser Verhaltensweisen bei Personen mit Parkinson-Krankheit zu identifizieren, (2) die Beziehungen zwischen dem Selbst zu identifizieren - Managementverhalten (medizinisch und Lebensstil), Funktion und Lebensqualität bei Patienten mit Parkinson-Krankheit.

Phase A der Studie ist eine retrospektive Studie, die auf der Extraktion und Analyse von Daten aus elektronischen Krankenakten basiert, und Phase B der Studie ist eine Querschnittsstudie, die auf persönlichen Treffen mit einer Teilstichprobe der Patienten basiert, deren Daten gespeichert sind in die retrospektive Studie aufgenommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

2500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Aba Hushi
      • Haifa, Aba Hushi, Israel, 3498838
        • Rekrutierung
        • University of Haifa
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Michal Kafri, PhD
        • Hauptermittler:
          • Galit Yogev, PhD
        • Unterermittler:
          • Badera Naamneh-Abuelhija, PhD student

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit PD in einem bestimmten Bezirk eines HMO-Unternehmens haben die Parkinson-Krankheit.

Derzeit gibt es in diesem Distrikt 2.500 Patienten mit Parkinson-Krankheit, von denen 281 Mitglieder der arabischen Gesellschaft sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien für die retrospektive Studie: Menschen mit diagnostizierter Parkinson-Krankheit.

Ausschlusskriterien: Keine.

Einschlusskriterien für die Querschnittsstudie:

  1. Diagnose von PD.
  2. Für den jüdischen Sektor sind fließendes Hebräisch (Verstehen, Sprechen und Lesen) und für den arabischen Sektor fließendes Arabisch oder Hebräisch (Verstehen, Sprechen und Lesen) erforderlich.

Ausschlusskriterien für die Querschnittsstudie:

  1. Akuter Krankenhausaufenthalt in den letzten 3 Monaten.
  2. Andere schwere Komorbiditäten als PD, die das tägliche Leben beeinträchtigen, spezielle Bevölkerungsgruppen, einschließlich schwangerer Frauen, Minderjährige (<18 Jahre).
  3. Patienten, die aufgrund körperlicher oder geistiger Erkrankungen nicht berechtigt sind, Einverständniserklärungen zu unterschreiben.
  4. Personen, die einen Vormund haben, erzielen im Staatsexamenstest Mini-Mental weniger als 20 Punkte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Ethnische Gruppen – Juden und Araber
Daten werden aus elektronischen Krankenakten für alle Personen mit PD extrahiert, die in einem bestimmten HMO-Distrikt gemäß einer datensatzbasierten Umfrage leben (z. B. Personen, deren Krankenakten eine PD-Diagnose enthalten). Derzeit gibt es in diesem Distrikt 2500 Patienten mit Parkinson. Im zweiten Teil der Studie wird eine Teilstichprobe von 100 jüdischen und 100 arabischen Patienten mit Morbus Parkinson gebeten, standardisierte Fragebögen zu beantworten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Besuche bei einem Neurologen
Zeitfenster: 1 Jahr
Extraktion und Analyse von Daten aus Clalits elektronischen Krankenakten (EMR) von 2500 Patienten mit Parkinson-Krankheit
1 Jahr
Inanspruchnahme von physiotherapeutischen Leistungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Extraktion und Analyse von Daten aus Clalits elektronischen Krankenakten (EMR) von 2500 Patienten mit Parkinson-Krankheit
1 Jahr
Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM-13®, Insignia Health)
Zeitfenster: 1 Stunde

„Patientenaktivierung“ beschreibt die Fähigkeiten, das Selbstvertrauen und das Wissen einer Person im Umgang mit ihrer eigenen Gesundheit und Gesundheitsfürsorge.

Er besteht aus 13 Aussagen, die auf einer vierstufigen Likert-Skala zum Grad der Zustimmung bewertet werden. Der PAM-13-Score wird gemäß einer lizenzierten Umrechnungstabelle (Insignia Health) in eine kontinuierliche Skala von 0-100 umgewandelt.

1 Stunde
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität – IPAQ-SHORT
Zeitfenster: 1 Stunde
In diesem Fragebogen werden Personen gebeten, die Anzahl der Tage und die Zeit, die sie in den letzten 7 Tagen verbracht haben, in vier Kategorien einzuteilen: 1) intensive Aktivität (schweres Heben, Aerobic, schnelles Radfahren), 2) mäßige Aktivität (leichtes Heben, mäßiges Radfahren). , 3) Gehen (mindestens 10 Minuten), 4) Sitzen (Fernsehen, Lesen). Die gesamte körperliche Aktivität wird als die Summe der Werte für Gehen + Moderates + Kräftiges Metabolisches Äquivalent (MET) Minuten/Woche berechnet.
1 Stunde
Fragebogen zur Parkinson-Krankheit-39 (PDQ-39)
Zeitfenster: 1 Stunde
Dieser 39-Punkte-Fragebogen ist eine von Patienten berichtete Messung des Gesundheitszustands und der Lebensqualität. Es bewertet, wie oft Menschen, die von Parkinson betroffen sind, Schwierigkeiten in 8 Dimensionen des täglichen Lebens haben, einschließlich Beziehungen, soziale Situationen und Kommunikation. Es bewertet auch die Auswirkungen von Parkinson auf bestimmte Dimensionen der Funktionsfähigkeit und des Wohlbefindens.
1 Stunde
Nottingham Erweiterte Aktivitäten des täglichen Lebens (NEADL)
Zeitfenster: 1 Stunde
Der NEADL ist eine von Patienten berichtete Ergebnismessung, die aus 22 Elementen alltäglicher Aktivitäten besteht. Es bewertet die Unabhängigkeit der Patienten bei Aktivitäten des täglichen Lebens.
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michal Kafri, PhD, University of Haifa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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