- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05216029
Onkologie-Dashboard zur Verbesserung der Betriebseffizienz und der Patientenergebnisse bei Patienten mit Sarkom
Studie zur Wirksamkeit des Onkologie-Dashboards zur Verbesserung der Betriebseffizienz und der Patientenergebnisse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Vergleich der Änderungen der onkologischen Arbeitsablaufzeiten von der Baseline bis zu Folgebesuchen zwischen Interventions- (Folgebesuch mit Onkologie-Dashboard-Tool) und Kontrollgruppe (Folgebesuch ohne Onkologie-Dashboard-Tool).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleich der Änderungen der radiologischen Arbeitsablaufzeiten von der Baseline bis zu Folgebesuchen zwischen Interventionsgruppen (Nachsorgebesuch mit Onkologie-Dashboard-Tool) und Kontrollgruppe (Nachsorgebesuch ohne Onkologie-Dashboard-Tool).
II. Bewerten und vergleichen Sie den Anteil der Patienten, die die Veränderungen der Tumorgröße während der Therapie zu Studienbeginn und bei der Nachsorge korrekt angeben (mit dem Onkologie-Dashboard-Tool).
IIa. Vergleichen Sie die Veränderung des Anteils der Patienten, die die Veränderungen der Tumorgröße während der Therapie korrekt angeben, von der Baseline bis zum Follow-up-Besuch zwischen Interventions- und Kontrollgruppen.
III. Bewerten Sie die Zufriedenheit des Patienten mit der Arztkommunikation während des Klinikbesuchs und mit dem aktuellen Behandlungsplan bei jedem Besuch für jede Gruppe.
IV. Bewerten Sie Änderungen in der Qualität des Radiologieberichts mit den folgenden Maßnahmen (alle Änderungen werden zwischen Interventions- und Kontrollgruppen verglichen):
IVa. Ob die aktuelle Studie mit der Bildgebungsstudie verglichen wurde, die zu Beginn der aktuellen Therapie durchgeführt wurde.
IVb. Die Anzahl der vom Radiologen überprüften Zeitpunkte. IVc. Das Zeitintervall zwischen der frühesten überprüften Studie und der aktuellen Studie.
IVd. Prozentsatz der gemessenen und im Radiologiebericht aufgeführten Zielläsionen. v. Beurteilen Sie bei Patienten mit stabiler oder leicht progredienter Erkrankung zum Zeitpunkt der Ausgangsbeurteilung den Einfluss des Patientenverständnisses auf die Entscheidung, die Therapie fortzusetzen oder abzubrechen.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert.
GRUPPE I: Der Radiologe zeichnet Informationen aus dem letzten Scan des Patienten im Onkologie-Dashboard auf. Patienten sehen sich auf dem Onkologie-Dashboard Bilder an, die zeigen, wie sich die Krankheit im Laufe der Zeit verändert haben könnte.
GRUPPE II: Die Patienten erhalten die Standardbehandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Sarkom unter aktiver Chemotherapie/zielgerichteter Therapie
Die Patienten müssen eine stabile bis leicht fortschreitende Erkrankung oder besser bei der Ausgangsbeurteilung haben
- Grundlinienmessung und Folgemessung müssen aus Gründen der Einheitlichkeit mit derselben Behandlung durchgeführt werden. Wenn Patienten mit fortschreitender Erkrankung zu Studienbeginn in die Studie aufgenommen werden, erfolgt die Nachbeobachtungsmessung mit einer anderen Behandlung. Ausnahmslos verlängert der Beginn einer neuen Behandlung im Rahmen einer fortschreitenden Erkrankung den onkologischen Arbeitsablauf, was sich auf die Nachmessung auswirken würde
- Die Patienten müssen mindestens 6 Wochen lang dieselbe Behandlung erhalten haben
- Die Patienten müssen mindestens 3 vorherige Bildgebungsstudien des gleichen Körperteils / der gleichen verfolgten Läsion / des gleichen Interessenbereichs mit einem Abstand von 6 Wochen oder mehr zwischen den Studien haben
- Die Patienten sollten die gleiche Therapie für die nächsten 6-8 Wochen fortsetzen
- Die Patienten müssen während der Therapie eine Nachsorge mit Bildgebungsstudien im MD Anderson Cancer Center (MDACC) planen
- Patienten, die eine Therapie außerhalb von MDACC erhalten, aber ihre Nachsorge-Bildgebung bei MDACC haben, sind teilnahmeberechtigt
- >= 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Erwartete Überlebenszeit von weniger als 8 Wochen
- Patienten mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 4
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe I (Onkologie-Dashboard)
Der Radiologe zeichnet Informationen aus dem letzten Scan des Patienten im Onkologie-Dashboard auf.
Patienten sehen sich auf dem Onkologie-Dashboard Bilder an, die zeigen, wie sich die Krankheit im Laufe der Zeit verändert haben könnte.
|
Nebenstudien
Onkologie-Dashboard anzeigen
|
|
Experimental: Gruppe II (Pflegestandard)
Die Patienten erhalten eine Standardversorgung.
|
Nebenstudien
Pflegestandard erhalten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zum Abschluss der medizinischen onkologischen Überprüfung (onkologischer Arbeitsablauf)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vinod Ravi, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Sarkom
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Richtlinien als Thema
- Qualitätssicherung, Gesundheitsversorgung
- Sorgfalt
- Üben Sie Richtlinien als Thema
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-0707 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2021-09453 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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