- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05216185
Die Beurteilung der Knochengesundheit in einer klinischen Umgebung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die zur Beurteilung ihrer Knochengesundheit überwiesen werden, haben routinemäßig einen Knochendichte (BD)-Scan (DXA) und viele haben auch eine Knochenmarker (BM)-Messung, entweder NTx (Abbauprodukt des Knochens) oder PINP (Bildungsprodukt des Knochens). Patienten, bei denen Osteoporose diagnostiziert wurde, werden normalerweise mit einem Bisphosphonat-Medikament behandelt, das den Knochenschwund stoppen oder zumindest verringern kann.
BMs werden vor und nach der Behandlung gemessen, um die Einhaltung und Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen. BD gemessen durch DXA wird auch dafür verwendet, wird aber in der klinischen Praxis nicht in Abständen von weniger als 2 Jahren empfohlen. BMs zeigen eine viel frühere klinisch bedeutsame Veränderung – typischerweise 2–6 Monate, vs. BD – typischerweise 2 Jahre, wodurch eine schnelle Kenntnis des Ansprechens oder Nichtansprechens auf die Behandlung unterstützt wird.
Obwohl DXA der Goldstandard für die anfängliche Beurteilung der Knochengesundheit durch Messung des BD bleibt, spielen BMs eine zunehmende Rolle bei der Patientennachsorge.
Wir schlagen vor, verfügbare Daten abzufragen, um zu untersuchen, ob die Verwendung von BMs Überwachungsinformationen bis zu 5 Jahre nach der Behandlung liefern kann, wodurch die Nachbeobachtungszeit des nächsten DXA-Scans verlängert wird. Dies würde sicherstellen, dass Patienten nicht unnötigerweise Röntgenscans unterzogen werden und dass ein DXA-Scan nur dann durchgeführt wird, wenn es klinisch erforderlich ist. Darüber hinaus wollen wir untersuchen, ob die BM-Spiegel vor der Behandlung die Reaktion auf die Behandlung des Markers und BD, die Vorhersage der BM-Spiegel aus Alter, Frakturgeschichte und Behandlung widerspiegeln und ob die Frakturstelle BM und BD beeinflusst.
Frühere Arbeiten anderer Ermittler haben einiges zu diesem Thema abgedeckt, aber keine endgültigen Antworten geliefert.
Die Studie wird voraussichtlich 5 Jahre dauern und keine zusätzlichen Untersuchungen im Vergleich zur Standardversorgung beinhalten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Alle Patienten in der Datenbank -
Ausschlusskriterien: Keine Rekrutierung
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verwendung von Knochenmarkern als Ersatz für die Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Studie zielt darauf ab, Daten zu nutzen, die bereits durch den klinischen Dienst gewonnen wurden, um die Diagnose und das Management unserer Patienten zu verbessern.
Unser Ziel ist es zu beurteilen, ob Knochenmarker effektiver eingesetzt werden können, wodurch die Häufigkeit der Knochendichtemessungen, die ein Patient benötigt, reduziert werden kann.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- RL1 842
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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