- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05218603
Bewertung der Erhaltungstherapie mit Bortezomib plus Daratumumab (V-Dara) nach Induktion mit Bortezomib, Melphalan, Prednison plus Daratumumab (VMP-Dara) bei neu diagnostizierten Patienten mit multiplem Myelom (MM), die nicht für autoSCT geeignet sind
Eine prospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung der Erhaltung mit Bortezomib plus Daratumumab (V-Dara) nach Induktion mit Bortezomib, Melphalan, Prednison plus Daratumumab (VMP-Dara) bei neu diagnostizierten Patienten mit multiplem Myelom (MM), die nicht für autologe Stammzellen geeignet sind Transplantation (ASCT): Alcyone-optimierte Real World Evidence (RWE) Daten
Dies ist eine prospektive, beobachtende Einzelgruppen- und multizentrische Studie zur Beschreibung der Wirksamkeit und Sicherheit der Erhaltungstherapie mit V-Dara nach der Induktion mit dem VMP-Dara-Schema bei neu diagnostizierten MM-Patienten, die für eine ASCT nicht in Frage kommen.
Die Patienten werden während eines regelmäßig geplanten Praxisbesuchs in der klinischen Praxis (Screening- und Aufnahmebesuch) in die Studie aufgenommen und über einen Zeitraum von 3-4 Jahren in der sogenannten Beobachtungsphase beobachtet. Während dieser Phase wird der Patient entsprechend seiner Erkrankung von seinem Arzt gemäß der klinischen Routine begleitet. Der Patient erleidet aufgrund seiner Teilnahme an der Studie keine Änderungen in seiner Behandlung oder Nachsorge. Der Patient erhält die klinische Standardpraxis und er/sie wird keinen anderen studienspezifischen Besuch absolvieren.
Während dieser 3- bis 4-jährigen Beobachtungsphase kann der Patient V oder V-Dara je nach Toxizität, Wirksamkeit oder aus anderen medizinischen Gründen nach Entscheidung seines Arztes absetzen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, beobachtende Einzelgruppen- und multizentrische Studie zur Beschreibung der Wirksamkeit und Sicherheit der Erhaltungstherapie mit V-Dara nach der Induktion mit dem VMP-Dara-Schema bei neu diagnostizierten MM-Patienten, die für eine ASCT nicht in Frage kommen.
Patienten werden nur rekrutiert, wenn Patienten mindestens einen Zyklus vor Beginn der Studie eine Induktionstherapie mit VMP-Dara gefolgt von V-Dara als Erhaltungstherapie erhalten haben (die Behandlung muss zuvor im Rahmen der klinischen Praxis entschieden werden). Auf diese Weise müssen Patienten bereits mit 9 Zyklen VMP-Dara (ca. 12 Monate) und mindestens 1 Zyklus V-Dara-Erhaltungstherapie (1 Monat) behandelt worden sein, bevor sie in die Studie aufgenommen werden können. Dies impliziert, dass die Entscheidung, diesen Erhaltungsplan zu verschreiben, eindeutig in keinem Zusammenhang mit der Entscheidung steht, den Patienten in die Studie aufzunehmen.
Die Patienten werden während eines regelmäßig geplanten Praxisbesuchs in der klinischen Praxis (Screening- und Aufnahmebesuch) in die Studie aufgenommen und über einen Zeitraum von 3-4 Jahren in der sogenannten Beobachtungsphase beobachtet. Während dieser Phase wird der Patient entsprechend seiner Erkrankung von seinem Arzt gemäß der klinischen Routine begleitet. Der Patient erleidet aufgrund seiner Teilnahme an der Studie keine Änderungen in seiner Behandlung oder Nachsorge. Der Patient erhält die klinische Standardpraxis und er/sie wird keinen anderen studienspezifischen Besuch absolvieren.
Beobachtungsphase:
Die Patienten werden seit der Aufnahme in die Studie 3-4 Jahre lang nachbeobachtet. Sobald der Patient in die Studie aufgenommen wurde, werden retrospektive Datenerhebungen zu Beginn und am Ende der VMP-Dara-Induktion erhoben. Bei Probanden, die die Erhaltungstherapie vor dem Fortschreiten der Krankheit (V oder V-Dara) abbrechen, werden weiterhin Bewertungen der Ansprechrate, des PFS und der Toxizität gemäß der klinischen Routinepraxis bis zum Ende der Studie oder des Fortschreitens aufgezeichnet, je nachdem, was zuerst eintritt.
Während dieser beobachtenden Nachbeobachtung wurden sowohl die Dauer der ursprünglich verschriebenen Erhaltungstherapie mit V-Dara (und der Zeitpunkt, zu dem Bortezomib vor Daratumumab abgesetzt wird, falls dies jemals eintritt), das Vorhandensein möglicher Nebenwirkungen und das Schicksal der Krankheit im Hinblick auf das Fortschreiten der Behandlung berücksichtigt und das Überleben, obwohl die Erhaltung nur mit Daratumumab hätte gestoppt werden können, wird für insgesamt bis zu 3-4 Jahre dokumentiert. Die Erhaltungstherapie mit V-Dara oder nur Daratumumab nach Absetzen von Bortezomib kann aufgrund einer Progression, inakzeptabler Toxizität oder eines freiwilligen Absetzens abgeschlossen werden.
Diese Beobachtungsstudie hat folgende Ziele:
Hauptziel:
- Beschreibung der Wirksamkeit der V-Dara-Erhaltung nach VMPDara-Induktion bei Patienten mit MM, die für eine autologe Stammzelltransplantation im spanischen klinischen Umfeld (klinische Praxis) nicht in Frage kommen.
Sekundäre Ziele:
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit der VMP-Dara-Induktion gefolgt von einer V-Dara-Erhaltung mit den Ergebnissen des Daratumumab-Arms der Alcyone-Studie (VMP-Dara gefolgt von einer Dara-Erhaltung).
- Beschreibung der Sicherheit der V-Dara-Erhaltungstherapie, die in der klinischen Praxis nach VMP-Dara verwendet wird.
- Bewertung der klinischen Wirksamkeit in verschiedenen Risikountergruppen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carmen López-Carrero
- Telefonnummer: 0034 699 835 437
- E-Mail: carmen@fundacionpethema.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Roberto Maldonado
- Telefonnummer: 0034 683 15 66 87
- E-Mail: roberto.maldonado@fundacionpethema.es
Studienorte
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Arganda Del Rey, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Del Sureste
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Kontakt:
- Teresa Cobo Rodríguez
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Hauptermittler:
- Teresa Cobo Rodríguez
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Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Quiron Sagrado Corazon
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Kontakt:
- Miguel Sánchez Rey
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Hauptermittler:
- Miguel Sánchez Rey
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Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Hsopital Clinic de Barcelona
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Kontakt:
- Laura Rosiñol
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Hauptermittler:
- Laura Rosiñol
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Granada, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen de Las Nieves
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Kontakt:
- Esther Clavero Sánchez
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Hauptermittler:
- Esther Clavero Sánchez
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Jaén, Spanien
- Rekrutierung
- Complejo Hospitalario de Jaén
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Kontakt:
- Magdalena Anguita
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Hauptermittler:
- Magdalena Anguita
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La Laguna, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de Canarias (H.U.C)
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Kontakt:
- Miguel Teodoro Hernández García
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Hauptermittler:
- Miguel Teodoro Hernández García
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Las Palmas De Gran Canaria, Spanien
- Rekrutierung
- Complejo Hospitalario Universitario de Gran Canaria Dr. Negrín
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Kontakt:
- Alexia Suárez Cabrera
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Hauptermittler:
- Alexia Suarez Cabrera
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León, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital de León
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Hauptermittler:
- Fernando Escalante
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Kontakt:
- Fernando Escalante
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Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital General Universitario Gregorio Marañon
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Kontakt:
- Cristina Encinas
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Hauptermittler:
- Cristina Encinas
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Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Infanta Leonor
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Hauptermittler:
- Jose Angel Hernandez Rivas
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Kontakt:
- Jose Angel Hernandez Rivas
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Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Ramón y Cajal
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Kontakt:
- Maria Jesús Blanchard
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Hauptermittler:
- Maria Jesús Blanchard
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Madrid, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Clinico San Carlos
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Kontakt:
- Belén Íñigo
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Hauptermittler:
- Belén Íñigo
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Fundacion Jimenez Diaz
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Hauptermittler:
- Elena Prieto Pareja
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Kontakt:
- Elena Prieto Pareja
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Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Ruber Juan Bravo 39
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Kontakt:
- Arancha Alonso
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Hauptermittler:
- Arancha Alonso
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Madrid, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario de La Princesa
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Kontakt:
- Adrián Alegre
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Hauptermittler:
- Adrián Alegre
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Murcia, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital General Universitario J.M. Morales Meseguer
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Hauptermittler:
- Felipe De Arriba de la Fuente
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Kontakt:
- Felipe De Arriba De la Fuente
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Ourense, Spanien
- Rekrutierung
- Complexo Hospitalario Universitario de Ourense
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Kontakt:
- José Ángel Méndez
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Hauptermittler:
- José Ángel Méndez
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Oviedo, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Central de Asturias
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Kontakt:
- Ángel Ramirez Payer
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Pamplona, Spanien
- Rekrutierung
- Clinica Universidad de Navarra
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Kontakt:
- Paula Rodríguez
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Hauptermittler:
- Paula Rodríguez
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Plasencia, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Virgen del Puerto
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Kontakt:
- Rosa María López López
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Hauptermittler:
- Rosa María López López
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Ponferrada, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital El Bierzo
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Kontakt:
- Carmen Aguilera
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Hauptermittler:
- Carmen Aguilera
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Pontevedra, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Montecelo
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Kontakt:
- Ana Dios Loureiro
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Hauptermittler:
- Ana Dios Loureiro
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Pozuelo De Alarcón, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Quirónsalud Madrid
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Hauptermittler:
- Carmen Martinez Chamorro
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Kontakt:
- Carmen Martínez Chamorro
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Salamanca, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de Salamanca
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Kontakt:
- Maria Victoria Mateos Manteca
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San Sebastián De Los Reyes, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Infanta Sofía
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Hauptermittler:
- Eugenio Giménez Mesa
-
Kontakt:
- Eugenio Giménez Mesa
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Santander, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Marques de Valdecilla
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Kontakt:
- enrique ocio
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Hauptermittler:
- Enrique Ocio
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Santiago De Compostela, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Clinico Universitario De Santiago
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Kontakt:
- Marta Sonia González Pérez
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Hauptermittler:
- Marta Sonia González Pérez
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Talavera De La Reina, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital General Nuestra Señora del Prado
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Kontakt:
- Ana Lerma
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Hauptermittler:
- Ana Lerma
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Terrassa, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Mutua de Terrassa
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Kontakt:
- Josep Martí
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Hauptermittler:
- Josep Martí
-
Tomelloso, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital General de Tomelloso
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Kontakt:
- Mónica López Rincón
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Hauptermittler:
- Mónica López Rincón
-
Valladolid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Clinico Universitario de Valladolid
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Kontakt:
- Alfonso García de Coca
-
Hauptermittler:
- Alfonso García de Coca
-
Ávila, Spanien
- Rekrutierung
- Complejo Asistencial de Ávila
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Kontakt:
- Abelardo Bárez García
-
Hauptermittler:
- Abelardo Bárez García
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem neu diagnostizierten MM, die für eine ASCT nicht geeignet sind und in der klinischen Praxis eine Induktionstherapie mit D-VMP (9 Zyklen) gefolgt von V-Dara als Erhaltungstherapie* erhalten haben. Die Entscheidung, eine Erhaltungstherapie mit V-Dara zu verschreiben, muss der klinischen Praxis entsprechen, darf nicht durch den geplanten Einschluss eines Patienten in die Studie beeinflusst werden und sollte vor der Aufnahme dokumentiert werden.
- Patienten ≥ 18 Jahre.
- Jeder Proband (oder sein gesetzlich zulässiger Vertreter) muss die ICF unterzeichnen und damit angeben, dass er oder sie den Zweck des Beobachtungscharakters der Studie versteht und bereit ist, seine/ihre klinischen Daten für die Studie weiterzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose primäre Amyloidose, monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz, schwelendes MM, Plasmazellleukämie, POEMS-Syndrom, Waldenström-Krankheit oder andere Erkrankungen, bei denen IgM M-Protein vorhanden ist, ohne dass eine klonale Plasmazellinfiltration mit lytischem Knochen vorliegt Läsionen.
- Patienten mit vorheriger oder aktueller systemischer Therapie oder ASCT für MM (vor der VMP-Dara-Induktion), mit Ausnahme einer Notfallanwendung einer kurzen Behandlung mit Kortikosteroiden vor der Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Erhaltungstherapie mit V-Dara nach Erhalt von VMP-Dara als Induktionstherapie
Erhaltungstherapie mit Bortezomib plus Daratumumab (V-Dara) nach Induktion mit Bortezomib, Melphalan, Prednison plus Daratumumab (VMP-Dara)
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Wartung: Verabreichung gemäß klinischer Routinepraxis.
Wartung: Verabreichung gemäß klinischer Routinepraxis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Während der gesamten Studienzeit. Ungefähr 4 Jahre
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Zeit vom Beginn der Induktion mit VMPDara bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
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Während der gesamten Studienzeit. Ungefähr 4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beschreibung von MRD-Status und -Tiefe
Zeitfenster: Während der gesamten Studienzeit. Ungefähr 4 Jahre
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Beschreibung des MRD-Status und der MRD-Tiefe, die anhand von Knochenmarkproben und außerhalb des Knochenmarks durch bildgebende Verfahren durchgeführt wird, sofern dies in der klinischen Routinepraxis verfügbar ist, gemäß den Kriterien des Prüfarztes.
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Während der gesamten Studienzeit. Ungefähr 4 Jahre
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Stringent Complete Response (sCR)-Rate
Zeitfenster: Während der gesamten Studienzeit. Ungefähr 4 Jahre
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Während der gesamten Studienzeit. Ungefähr 4 Jahre
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Rate des vollständigen Ansprechens (CR).
Zeitfenster: Während der gesamten Studienzeit. Ungefähr 4 Jahre
|
Während der gesamten Studienzeit. Ungefähr 4 Jahre
|
|
Anteil der Probanden, die ein sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) oder besser erreichen
Zeitfenster: Während der gesamten Studienzeit. Ungefähr 4 Jahre
|
Während der gesamten Studienzeit. Ungefähr 4 Jahre
|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Während der gesamten Studienzeit. Ungefähr 4 Jahre
|
Während der gesamten Studienzeit. Ungefähr 4 Jahre
|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Während der gesamten Studienzeit. Ungefähr 4 Jahre
|
Dauer des Ansprechens, berechnet ab dem Datum der Erstdokumentation eines Ansprechens (CR oder PR) bis zum Datum des ersten dokumentierten Anzeichens einer fortschreitenden Erkrankung.
|
Während der gesamten Studienzeit. Ungefähr 4 Jahre
|
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Während der gesamten Studienzeit. Ungefähr 4 Jahre
|
Zeit bis zur Progression (TTP), definiert als die Zeit vom Datum des Beginns von VMP-Dara bis zum Datum des ersten dokumentierten Nachweises von PD.
|
Während der gesamten Studienzeit. Ungefähr 4 Jahre
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Während der gesamten Studienzeit. Ungefähr 4 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit UE, klassifiziert nach Schweregrad.
|
Während der gesamten Studienzeit. Ungefähr 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: María Victoria Mateos Manteca, Hospital Universitario de Salamanca (Salamanca)
- Hauptermittler: Jesús San Miguel Izquierdo, Clínica Universidad de Navarra (Pamplona)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Durie BG, Harousseau JL, Miguel JS, Blade J, Barlogie B, Anderson K, Gertz M, Dimopoulos M, Westin J, Sonneveld P, Ludwig H, Gahrton G, Beksac M, Crowley J, Belch A, Boccadaro M, Cavo M, Turesson I, Joshua D, Vesole D, Kyle R, Alexanian R, Tricot G, Attal M, Merlini G, Powles R, Richardson P, Shimizu K, Tosi P, Morgan G, Rajkumar SV; International Myeloma Working Group. International uniform response criteria for multiple myeloma. Leukemia. 2006 Sep;20(9):1467-73. doi: 10.1038/sj.leu.2404284. Epub 2006 Jul 20. Erratum In: Leukemia. 2006 Dec;20(12):2220. Leukemia. 2007 May;21(5):1134.
- Kumar S, Paiva B, Anderson KC, Durie B, Landgren O, Moreau P, Munshi N, Lonial S, Blade J, Mateos MV, Dimopoulos M, Kastritis E, Boccadoro M, Orlowski R, Goldschmidt H, Spencer A, Hou J, Chng WJ, Usmani SZ, Zamagni E, Shimizu K, Jagannath S, Johnsen HE, Terpos E, Reiman A, Kyle RA, Sonneveld P, Richardson PG, McCarthy P, Ludwig H, Chen W, Cavo M, Harousseau JL, Lentzsch S, Hillengass J, Palumbo A, Orfao A, Rajkumar SV, Miguel JS, Avet-Loiseau H. International Myeloma Working Group consensus criteria for response and minimal residual disease assessment in multiple myeloma. Lancet Oncol. 2016 Aug;17(8):e328-e346. doi: 10.1016/S1470-2045(16)30206-6.
- Rajkumar SV, Harousseau JL, Durie B, Anderson KC, Dimopoulos M, Kyle R, Blade J, Richardson P, Orlowski R, Siegel D, Jagannath S, Facon T, Avet-Loiseau H, Lonial S, Palumbo A, Zonder J, Ludwig H, Vesole D, Sezer O, Munshi NC, San Miguel J; International Myeloma Workshop Consensus Panel 1. Consensus recommendations for the uniform reporting of clinical trials: report of the International Myeloma Workshop Consensus Panel 1. Blood. 2011 May 5;117(18):4691-5. doi: 10.1182/blood-2010-10-299487. Epub 2011 Feb 3.
- Martinez-Lopez J, Lahuerta JJ, Pepin F, Gonzalez M, Barrio S, Ayala R, Puig N, Montalban MA, Paiva B, Weng L, Jimenez C, Sopena M, Moorhead M, Cedena T, Rapado I, Mateos MV, Rosinol L, Oriol A, Blanchard MJ, Martinez R, Blade J, San Miguel J, Faham M, Garcia-Sanz R. Prognostic value of deep sequencing method for minimal residual disease detection in multiple myeloma. Blood. 2014 May 15;123(20):3073-9. doi: 10.1182/blood-2014-01-550020. Epub 2014 Mar 19.
- Rajkumar SV, Dimopoulos MA, Palumbo A, Blade J, Merlini G, Mateos MV, Kumar S, Hillengass J, Kastritis E, Richardson P, Landgren O, Paiva B, Dispenzieri A, Weiss B, LeLeu X, Zweegman S, Lonial S, Rosinol L, Zamagni E, Jagannath S, Sezer O, Kristinsson SY, Caers J, Usmani SZ, Lahuerta JJ, Johnsen HE, Beksac M, Cavo M, Goldschmidt H, Terpos E, Kyle RA, Anderson KC, Durie BG, Miguel JF. International Myeloma Working Group updated criteria for the diagnosis of multiple myeloma. Lancet Oncol. 2014 Nov;15(12):e538-48. doi: 10.1016/S1470-2045(14)70442-5. Epub 2014 Oct 26.
- Uniform requirements for manuscripts submitted to biomedical journals: Writing and editing for biomedical publication. J Pharmacol Pharmacother. 2010 Jan;1(1):42-58. No abstract available.
- Palumbo A, Bringhen S, Caravita T, Merla E, Capparella V, Callea V, Cangialosi C, Grasso M, Rossini F, Galli M, Catalano L, Zamagni E, Petrucci MT, De Stefano V, Ceccarelli M, Ambrosini MT, Avonto I, Falco P, Ciccone G, Liberati AM, Musto P, Boccadoro M; Italian Multiple Myeloma Network, GIMEMA. Oral melphalan and prednisone chemotherapy plus thalidomide compared with melphalan and prednisone alone in elderly patients with multiple myeloma: randomised controlled trial. Lancet. 2006 Mar 11;367(9513):825-31. doi: 10.1016/S0140-6736(06)68338-4.
- Wijermans P, Schaafsma M, Termorshuizen F, Ammerlaan R, Wittebol S, Sinnige H, Zweegman S, van Marwijk Kooy M, van der Griend R, Lokhorst H, Sonneveld P; Dutch-Belgium Cooperative Group HOVON. Phase III study of the value of thalidomide added to melphalan plus prednisone in elderly patients with newly diagnosed multiple myeloma: the HOVON 49 Study. J Clin Oncol. 2010 Jul 1;28(19):3160-6. doi: 10.1200/JCO.2009.26.1610. Epub 2010 Jun 1.
- Waage A, Gimsing P, Fayers P, Abildgaard N, Ahlberg L, Bjorkstrand B, Carlson K, Dahl IM, Forsberg K, Gulbrandsen N, Haukas E, Hjertner O, Hjorth M, Karlsson T, Knudsen LM, Nielsen JL, Linder O, Mellqvist UH, Nesthus I, Rolke J, Strandberg M, Sorbo JH, Wisloff F, Juliusson G, Turesson I; Nordic Myeloma Study Group. Melphalan and prednisone plus thalidomide or placebo in elderly patients with multiple myeloma. Blood. 2010 Sep 2;116(9):1405-12. doi: 10.1182/blood-2009-08-237974. Epub 2010 May 6.
- Beksac M, Haznedar R, Firatli-Tuglular T, Ozdogu H, Aydogdu I, Konuk N, Sucak G, Kaygusuz I, Karakus S, Kaya E, Ali R, Gulbas Z, Ozet G, Goker H, Undar L. Addition of thalidomide to oral melphalan/prednisone in patients with multiple myeloma not eligible for transplantation: results of a randomized trial from the Turkish Myeloma Study Group. Eur J Haematol. 2011 Jan;86(1):16-22. doi: 10.1111/j.1600-0609.2010.01524.x. Epub 2010 Nov 22.
- Mateos MV, Dimopoulos MA, Cavo M, Suzuki K, Jakubowiak A, Knop S, Doyen C, Lucio P, Nagy Z, Kaplan P, Pour L, Cook M, Grosicki S, Crepaldi A, Liberati AM, Campbell P, Shelekhova T, Yoon SS, Iosava G, Fujisaki T, Garg M, Chiu C, Wang J, Carson R, Crist W, Deraedt W, Nguyen H, Qi M, San-Miguel J; ALCYONE Trial Investigators. Daratumumab plus Bortezomib, Melphalan, and Prednisone for Untreated Myeloma. N Engl J Med. 2018 Feb 8;378(6):518-528. doi: 10.1056/NEJMoa1714678. Epub 2017 Dec 12.
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Studienaufzeichnungsdaten
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Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
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- GEM-OPTIMAL
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityUnbekanntMultiples Myelom durch Labortests nachgewiesenChina
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Zhongnan HospitalRekrutierungAkute myeloische Leukämie | BortezomibChina
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Weill Medical College of Cornell UniversityGlaxoSmithKline; Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenNon-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossen
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Baylor College of MedicineMillennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenProstataneoplasmenVereinigte Staaten
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AHS Cancer Control AlbertaTom Baker Cancer CentreRekrutierung