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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05224830
Zusammenhang zwischen Hyperventilationssyndrom und SARS-CoV-2-Infektion (Hypercovid)
6. September 2022 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France
Eine Querschnittsstudie: Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Hyperventilationssyndrom und der Vorgeschichte einer akuten SARS-CoV-2-Infektion?
Nach einer akuten COVID-19-Infektion leiden viele Patienten unter lang anhaltenden körperlichen Symptomen, die die Lebensqualität stark beeinträchtigen können.
Anhaltende Dyspnoe und andere funktionelle Atemwegsbeschwerden könnten ein Hyperventilationssyndrom (HVS) als mutmaßlichen Beitrag zur langen COVID-Präsentation bei COVID-19-Überlebenden hervorrufen.
Unser Ziel war es, den möglichen Zusammenhang zwischen einem HVS und einer früheren akuten SARS-CoV-2-Infektion zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
2846
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Vandoeuvre les nancy, Frankreich, 54500
- Centre Hospitalier Régional Universitaire de Nancy.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Einschlusskriterien waren ein Alter von über 18 Jahren mit der Fähigkeit, einen Lungenfunktionstest in unserer Abteilung für Lungenfunktions- und Belastungstests durchzuführen.
Geeignete Patienten waren in der Lage, Französisch zu lesen und zu sprechen, um den Selbstauskunftsfragebogen korrekt zu beantworten.
Die Ausschlusskriterien waren ein unvollständiger Fragebogen oder die Unfähigkeit, eine interpretierbare Beurteilung der Lungenfunktion zu erhalten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lesen und sprechen Sie Französisch
- Führen Sie einen Lungenfunktionstest durch
Ausschlusskriterien:
- unvollständiger Fragebogen oder Unfähigkeit, eine interpretierbare Beurteilung der Lungenfunktion zu erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Vorhandensein eines Hyperventilationssyndroms (HVS+)
Die Studienpopulation wurde gemäß der Diagnose des Hyperventilationssyndroms HVS +- in zwei Gruppen eingeteilt: Nijmegen-Fragebogen-Score > 23/64
|
Wir haben den Nijmegen-Fragebogen gesammelt, um das Hyperventilationssyndrom zu diagnostizieren
|
|
Kein Vorhandensein eines Hyperventilationssyndroms (HVS-).
Die Studienpopulation wurde gemäß der Diagnose des Hyperventilationssyndroms HVS – in zwei Gruppen eingeteilt: Punktzahl im Nijmegen-Fragebogen < 24/64
|
Wir haben den Nijmegen-Fragebogen gesammelt, um das Hyperventilationssyndrom zu diagnostizieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen einem Hyperventilationssyndrom und einer vorangegangenen akuten SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Nijmegen-Fragebogen während 15 Minuten (monozentrische Querschnittsstudie)
|
Nijmegen-Fragebogen während 15 Minuten (monozentrische Querschnittsstudie)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Beurteilen Sie die Beziehung zwischen einem Hyperventilationssyndrom und Dyspnoe
Zeitfenster: Nijmegen-Fragebogen während 15 Minuten (monozentrische Querschnittsstudie)
|
Nijmegen-Fragebogen während 15 Minuten (monozentrische Querschnittsstudie)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2021
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Februar 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
4. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
7. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Erkrankung
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- COVID-19
- Syndrom
- Hyperventilation
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021PI224-203
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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