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Zusammenhang zwischen Hyperventilationssyndrom und SARS-CoV-2-Infektion (Hypercovid)

6. September 2022 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France

Eine Querschnittsstudie: Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Hyperventilationssyndrom und der Vorgeschichte einer akuten SARS-CoV-2-Infektion?

Nach einer akuten COVID-19-Infektion leiden viele Patienten unter lang anhaltenden körperlichen Symptomen, die die Lebensqualität stark beeinträchtigen können. Anhaltende Dyspnoe und andere funktionelle Atemwegsbeschwerden könnten ein Hyperventilationssyndrom (HVS) als mutmaßlichen Beitrag zur langen COVID-Präsentation bei COVID-19-Überlebenden hervorrufen. Unser Ziel war es, den möglichen Zusammenhang zwischen einem HVS und einer früheren akuten SARS-CoV-2-Infektion zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2846

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vandoeuvre les nancy, Frankreich, 54500
        • Centre Hospitalier Régional Universitaire de Nancy.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Einschlusskriterien waren ein Alter von über 18 Jahren mit der Fähigkeit, einen Lungenfunktionstest in unserer Abteilung für Lungenfunktions- und Belastungstests durchzuführen. Geeignete Patienten waren in der Lage, Französisch zu lesen und zu sprechen, um den Selbstauskunftsfragebogen korrekt zu beantworten. Die Ausschlusskriterien waren ein unvollständiger Fragebogen oder die Unfähigkeit, eine interpretierbare Beurteilung der Lungenfunktion zu erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lesen und sprechen Sie Französisch
  • Führen Sie einen Lungenfunktionstest durch

Ausschlusskriterien:

- unvollständiger Fragebogen oder Unfähigkeit, eine interpretierbare Beurteilung der Lungenfunktion zu erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vorhandensein eines Hyperventilationssyndroms (HVS+)
Die Studienpopulation wurde gemäß der Diagnose des Hyperventilationssyndroms HVS +- in zwei Gruppen eingeteilt: Nijmegen-Fragebogen-Score > 23/64
Wir haben den Nijmegen-Fragebogen gesammelt, um das Hyperventilationssyndrom zu diagnostizieren
Kein Vorhandensein eines Hyperventilationssyndroms (HVS-).
Die Studienpopulation wurde gemäß der Diagnose des Hyperventilationssyndroms HVS – in zwei Gruppen eingeteilt: Punktzahl im Nijmegen-Fragebogen < 24/64
Wir haben den Nijmegen-Fragebogen gesammelt, um das Hyperventilationssyndrom zu diagnostizieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen einem Hyperventilationssyndrom und einer vorangegangenen akuten SARS-CoV-2-Infektion.
Zeitfenster: Nijmegen-Fragebogen während 15 Minuten (monozentrische Querschnittsstudie)
Nijmegen-Fragebogen während 15 Minuten (monozentrische Querschnittsstudie)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beurteilen Sie die Beziehung zwischen einem Hyperventilationssyndrom und Dyspnoe
Zeitfenster: Nijmegen-Fragebogen während 15 Minuten (monozentrische Querschnittsstudie)
Nijmegen-Fragebogen während 15 Minuten (monozentrische Querschnittsstudie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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