- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05227989
Ergebnis von Kindern nach mechanischer Beatmung
Funktionelle und respiratorische Ergebnisse maschinell beatmeter Kinder auf der pädiatrischen Intensivstation, eine prospektive Kohortenstudie
Die mechanische Beatmung ist eine lebensrettende Therapie, die auf der PICU weit verbreitet ist, jedoch nicht ohne Nebenwirkungen. Das mittelfristige Ergebnis künstlich beatmeter Kinder, die eine kritische Krankheit überleben, ist in Bezug auf Atemstatus, Funktionalität und Lebensqualität immer noch schlecht definiert. Dieser Mangel an Wissen kann zu Verzögerungen bei der Behandlung führen und somit die Genesung von Kindern behindern.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen auf das funktionelle und respiratorische Outcome von pädiatrischen Patienten nach einem Aufenthalt auf einer PICU der Provinz Quebec zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Längsschnitt-Kohortenstudie mit pädiatrischen Patienten, die für mindestens 48 Stunden eine mechanische Beatmung benötigen, in allen 4 PICUs in der Provinz Quebec (Kanada).
In nachfolgenden PICU-Kliniken werden die Ergebnisse von Kindern und Familien 2, 6 und 12 Monate nach der PICU-Entlassung ausgewertet. Kinder und ihre Familien werden lokal von jeder PICU eingeschrieben, ihre Basisdaten werden von lokalem Forschungspersonal und ihren Post- Die Entlassungsergebnisse werden zentral vom Centre Hospitalier Universitaire Sainte-Justine aus verfolgt.
Die spezifischen Ziele sind die Bestimmung der funktionellen, respiratorischen und neurokognitiven Funktion von PICU-Überlebenden und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Auch der psychosoziale Status des Kindes und der Eltern wird ermittelt.
Das primäre Ziel ist es, die Auswirkungen einer kritischen Erkrankung und der mechanischen Beatmung auf PICU-Überlebende und ihre Familien zu beschreiben, um die Gesundheit und das Wohlbefinden von PICU-Überlebenden und ihren Familien zu verbessern und letztendlich die Versorgung von Kindern nach einem PICU-Aufenthalt zu verbessern .
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laurence Ducharme-Crevier, MD MSc
- Telefonnummer: 4118 514-345-4931
- E-Mail: lducharmecrevier@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Quebec, Kanada
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire de Québec - Université Laval (CHUL)
-
Kontakt:
- Conal Francoeur, MD MSc
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- Hôpital de Montréal pour enfants (MCH)
-
Kontakt:
- Patricia Fontela, MD PhD
-
Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
- Rekrutierung
- CHU Sainte-Justine
-
Kontakt:
- Laurence Ducharme-Crevier
- Telefonnummer: 4118 514-345-4931
- E-Mail: lducharmecrevier@gmail.com
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- Centre hospitalier universitaire de Sherbrooke (CHUS)
-
Kontakt:
- Jean-Sébastien Tremblay-Roy, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten < 18 Jahre;
- Aufnahme auf einer PICU am Centre Hospitalier Universitaire Sainte-Justine (CHUSJ), Montreal Children's Hospital (MCH), Centre Hospitalier Universitaire de Québec - Université Laval (CHUL) oder Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke (CHUS);
- Patienten mit invasiver mechanischer Beatmung für ≥48 Stunden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die für angeborene Herzoperationen aufgenommen wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionsstatus
Zeitfenster: 12 Monate
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Functional Status Scale (FSS) Die Endwerte reichen von 6 bis 30. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atemstatus
Zeitfenster: 12 Monate
|
6-Minuten-Gehtest Ergebnis in Metern ausgedrückt Höhere Punktzahl bedeutet bessere Funktion
|
12 Monate
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
PedsQL™ 4.0 Generic Core or Infant Scales (Selbstbericht oder Elternbericht) Die endgültigen Punktzahlen reichen von 0 bis 100 Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis
|
12 Monate
|
|
Psychosozialer Status des Kindes
Zeitfenster: 12 Monate
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PTBS-Symptomskala für Kinder für DSM-5 (CPSS-5) (Kinder ab 1 Jahr) Der Gesamtschweregrad reicht von 0 bis 80. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
12 Monate
|
|
Psychosozialer Status der Eltern
Zeitfenster: 12 Monate
|
Hospital Anxiety & Depression Scale (HADS) (Eltern) Jede Kategorie (Angst und Depression) reicht von 0 bis 21) Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
12 Monate
|
|
Neurokognition
Zeitfenster: 12 Monate
|
Test nach Alter des Patienten: Bayley Scales of Infant Development III (1-30 Monate) Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence IV (WPPSI) (30 Monate-7 Jahre) Wechsler Intelligence Scale for Children V (WISC) (7-16 Jahre) Wechsler Adult Intelligence Scale IV (WAIS)( 16 Jahre+) Diese Tests liefern standardisierte Normen, Perzentile und altersäquivalente Perzentile. Der Mittelwert beträgt 100 ± SD15. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Funktion |
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Laurence Ducharme-Crevier, MD MSc, St. Justine's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MP-21-2022-3571
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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