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Eine Sicherheitsstudie zu AZD4041 bei gesunden Freiwilligen

24. November 2023 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik mehrerer ansteigender Dosen von AZD4041 bei gesunden erwachsenen Probanden

Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte MAD-Studie der Phase 1 mit gesunden männlichen und weiblichen erwachsenen Probanden.

An der Studie werden bis zu 48 Probanden (12 Probanden pro Kohorte) teilnehmen, die im Verhältnis 9:3 randomisiert entweder dem Wirkstoff oder Placebo zugeteilt werden. Jede Kohorte erhält AZD4041 oder Placebo in einer MAD-Studie.

Ein sequentielles Kohorten-MAD-Design wird verwendet, um sicherzustellen, dass höhere Dosen an gesunde Probanden nur verabreicht werden, nachdem niedrigere Dosen ein akzeptables Sicherheitsprofil gezeigt haben.

Die Gesamtstudiendauer beträgt bis zu 59 Tage (einschließlich Screening) pro Proband.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Laval, Quebec, Kanada, h7v 4bc
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren
  • Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
  • Gesunde erwachsene männliche oder weibliche Probanden. Weibliche Probanden müssen nicht gebärfähig sein (postmenopausal und/oder chirurgisch steril)
  • Wenn weiblich, erfüllt eines der folgenden Kriterien:

    1. Physiologischer postmenopausaler Status, wie folgt definiert:

      1. Ausbleiben der Menstruation für mindestens 12 Monate nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen (ohne alternative medizinische Bedingungen) beim Screening und vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments; und
      2. Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) ≥ 40 mIU/ml beim Screening; und
      3. muss beim Screening und beim Check-in ein negatives Schwangerschaftstestergebnis haben. und/oder
    2. Chirurgisch steril, definiert als diejenigen, die Folgendes hatten:

Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie und/oder bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Tubenligatur. Frauen, die chirurgisch steril sind, müssen den Eingriff durch einen Operationsbericht, Ultraschall oder eine andere überprüfbare Dokumentation dokumentieren; und muss beim Screening und beim Check-in ein negatives Schwangerschaftstestergebnis haben.

Wenn sie postmenopausal ist und einen FSH-Wert von < 40 mIU/ml hat, aber alle anderen Kriterien in (1) oder (2) oben sowie alle anderen Einschlusskriterien erfüllt, muss der Screening-Östradiol-Serumspiegel gleich oder kleiner als 150 pmol/l sein .

  • Männer, die biologisch in der Lage sind, Kinder zu zeugen, müssen zustimmen und sich verpflichten, für die Dauer des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage (4 Monate) nach der letzten Verabreichung der Studienintervention eine angemessene Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Ein männliches Subjekt wird als fähig angesehen, Kinder zu zeugen, selbst wenn sein Sexualpartner unfruchtbar ist oder Verhütungsmittel verwendet.
  • Männer, die biologisch in der Lage sind, Kinder zu zeugen, müssen außerdem zustimmen, für die Dauer der Behandlung und für mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention auf eine Samenspende zu verzichten.
  • Alter von mindestens 18 Jahren, aber nicht älter als 55 Jahre am Tag der Randomisierung
  • Body Mass Index (BMI) innerhalb von 18,0 kg/m2 bis einschließlich 30,0 kg/m2
  • Körpergewicht von 50 kg bis einschließlich 100 kg
  • Nichtraucher oder Ex-Raucher (Ein Ex-Raucher ist definiert als jemand, der die Verwendung von Nikotinprodukten für mindestens 180 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments vollständig eingestellt hat)
  • Keine klinisch signifikanten Krankheiten in der Krankengeschichte erfasst oder Hinweise auf klinisch signifikante Befunde bei der körperlichen oder neurologischen Untersuchung (einschließlich Vitalzeichen) und/oder EKG- und/oder Sicherheitslabortests, wie von einem Ermittler festgestellt
  • Geeignete Venen für Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion Ausschlusskriterien
  • Stillendes Weibchen
  • Frau, die laut Schwangerschaftstest beim Screening oder vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments schwanger ist
  • Männliche Probanden mit einer Vorgeschichte von Oligospermie oder Azoospermie oder einer anderen Störung des Fortpflanzungssystems
  • Männliche Probanden, die sich einer Behandlung oder Untersuchung auf Unfruchtbarkeit unterziehen.
  • Vorgeschichte einer signifikanten Allergie/Überempfindlichkeit gegen AZD4041 oder mit AZD4041 verwandte Produkte sowie schwere Allergien/Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Angioödem) auf Medikamente
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer signifikanten Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder einer anderen Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolisierung oder -ausscheidung beeinträchtigt oder bekanntermaßen unerwünschte Wirkungen verstärkt oder prädisponiert
  • Vorgeschichte einer signifikanten Erkrankung, einschließlich (aber nicht unbedingt beschränkt auf) signifikante kardiovaskuläre, pulmonale, hämatologische, neurologische, psychiatrische, endokrine, immunologische oder dermatologische Erkrankungen
  • Erhaltungstherapie mit einem beliebigen Medikament oder signifikanter Drogenabhängigkeit oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte (> 21 Einheiten/Woche oder > 3 Einheiten/Tag für Männer; > 14 Einheiten/Woche oder > 2 Einheiten/Tag für Frauen; übermäßiger Alkoholkonsum, akut oder chronisch)
  • Vorgeschichte einer signifikanten psychiatrischen Störung gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Ausgabe (DSM-5, American Psychiatric Association 2013), die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder beeinträchtigen könnte Interpretation der Studiendaten.
  • Vorgeschichte einer Substanzgebrauchsstörung, außer Nikotin oder Koffein (gemäß DSM-5-Kriterien)
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich einer Hormonersatztherapie, in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, die nach Ansicht eines Prüfarztes den Status des Teilnehmers als gesund in Frage stellen würden
  • Verwendung von Johanniskraut in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  • Positives Testergebnis für Alkohol und/oder Drogenmissbrauch beim Screening oder vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  • Jede klinisch signifikante Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb der 28 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  • Alle abnormalen oder klinisch signifikanten Befunde in Labortestergebnissen beim Screening, die nach Ansicht eines Prüfarztes das Teilnahmerisiko des Patienten erhöhen, die vollständige Teilnahme an der Studie gefährden oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen würden
  • Positive Screening-Ergebnisse für HIV-Ag/Ab-Combo-, Hepatitis-B-Oberflächenantigen- oder Hepatitis-C-Virus-Tests
  • Suizidalität gemäß dem C SSRS-Fragebogen, der beim Screening verabreicht wird
  • Abnormale Vitalfunktionen nach 10-minütiger Ruhe in Rückenlage, wie in der nachstehenden Liste definiert, beim Screening-Besuch/oder am Tag -2 Außerhalb des Bereichs durchgeführte Tests können nach Ermessen eines Prüfarztes einmal für jeden Besuch wiederholt werden.

    1. Systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder > 140 mmHg
    2. Diastolischer Blutdruck < 50 mmHg oder > 90 mmHg
    3. Herzfrequenz <45 oder >85 Schläge pro Minute (bpm)
  • Alle klinisch bedeutsamen Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs und alle klinisch bedeutsamen Anomalien im 12-Kanal-EKG, die nach Ansicht eines Prüfarztes die Interpretation von QTc-Intervalländerungen, einschließlich abnormaler ST-T-Wellen, beeinträchtigen können Morphologie, insbesondere in der im Protokoll definierten primären Ableitung oder linksventrikulären Hypertrophie beim Screening oder vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  • Verlängertes QT-Intervall, korrigiert für HR unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) > 440 ms beim Screening oder vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  • Verkürztes QTcF < 340 ms beim Screening oder vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  • Bekannte Familienanamnese des Long-QT-Syndroms
  • EKG-Intervall gemessen vom Beginn der P-Welle bis zum Beginn des Komplexes zwischen Q- und S-Welle (QRS-Komplex) (PR [PQ]) Intervallverkürzung < 120 ms (PR > 110 ms, aber < 120 ms ist akzeptabel, falls vorhanden kein Hinweis auf ventrikuläre Präexzitation) beim Screening oder vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  • PR (PQ)-Intervallverlängerung (> 220 ms), anhaltender oder intermittierender zweiter (Wenckebach-Block im Schlaf ist nicht ausschließlich) oder atrioventrikulärer (AV) Block dritten Grades oder AV-Dissoziation beim Screening oder vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  • Anhaltender oder intermittierender vollständiger Schenkelblock, unvollständiger Schenkelblock oder intraventrikuläre Leitungsverzögerung (IVCD) mit EKG-Intervall, gemessen vom Beginn des QRS-Komplexes bis zum J-Punkt (QRS) > 110 ms. Patienten mit QRS > 110 ms, aber < 115 ms sind akzeptabel, wenn beim Screening oder vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments keine Hinweise auf eine ventrikuläre Hypertrophie oder Vorerregung vorliegen
  • In der 24-Stunden-Telemetrie vor der Dosisgabe das Vorhandensein von ≥ 10 ventrikulären Extrasystolen (VPCs) während 1 Stunde oder ≥ 100 VPCs während 24 Stunden Telemetrie oder jedes Auftreten von gepaarten VPC (Ventrikelpaaren) oder anderen sich wiederholenden ventrikulären Rhythmen, einschließlich nicht anhaltender oder anhaltender (> 30 Sekunden Dauer), langsamer (< 100 bpm) oder schneller (≥ 100 bpm) ventrikulärer Tachykardien.
  • Impfung mit dem Impfstoff gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID 19) weniger als 14 Tage vor der ersten Verabreichung der Studiendosis
  • Geplante Immunisierung mit einem COVID-19-Impfstoff (erste oder zweite Dosis) während der Studie, die nach Meinung eines Prüfers möglicherweise die Teilnahme des Probanden, die Sicherheit des Probanden, die Studienergebnisse oder andere Gründe beeinträchtigen könnte
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen oralen und topischen Inhibitoren/Induktoren von CYP3A4 (einschließlich Shampoo).
  • Übermäßiger Konsum von koffeinhaltigen Getränken oder Speisen (z. B. Kaffee, Tee, Schokolade), wie von einem Ermittler beurteilt
  • Probanden, die zuvor AZD4041 erhalten haben
  • Jede Vorgeschichte von Tuberkulose
  • Beteiligung von Mitarbeitern von AstraZeneca oder des Studienzentrums oder deren nahen Verwandten
  • Beurteilung durch einen Prüfer, dass der Proband nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn er laufende oder kürzlich (d. h. während des Screening-Zeitraums) geringfügige medizinische Beschwerden hat, die die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnten oder als unwahrscheinlich angesehen werden, dass sie die Studienverfahren einhalten, Einschränkungen und Anforderungen
  • Vorhandensein von Zungenpiercings oder Vorgeschichte von Zungenpiercings in den letzten 90 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  • Probanden mit medizinischen Ernährungseinschränkungen
  • Subjekte, die nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren können
  • Aufnahme in eine frühere Gruppe für diese klinische Studie
  • Einnahme eines Prüfpräparats (IP) innerhalb von mindestens 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten; je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  • Spende von 50 ml oder mehr Blut in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  • Spende von 500 ml oder mehr Blut in den 56 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: AZD4041 Dosisstufe 1
Die Teilnehmer erhalten vom 1. bis 14. Tag einmal täglich (QD) eine orale Lösung der AZD4041-Dosisstufe 1 mit einer Spritze direkt in den Mund.
Die Teilnehmer erhalten eine orale Lösung von AZD4041, wie in der Armbeschreibung angegeben.
Experimental: Kohorte 2: AZD4041 Dosisstufe 2
Die Teilnehmer erhalten vom 1. bis 14. Tag eine orale Lösung der AZD4041-Dosisstufe 2 QD mit einer Spritze direkt in den Mund.
Die Teilnehmer erhalten eine orale Lösung von AZD4041, wie in der Armbeschreibung angegeben.
Experimental: Kohorte 3: AZD4041 Dosisstufe 3
Die Teilnehmer erhalten vom 1. bis 14. Tag eine orale Lösung der AZD4041-Dosisstufe 3 QD mit einer Spritze direkt in den Mund.
Die Teilnehmer erhalten eine orale Lösung von AZD4041, wie in der Armbeschreibung angegeben.
Placebo-Komparator: Kohorten 1–3: Gepooltes Placebo
Die Teilnehmer erhalten vom 1. bis zum 14. Tag mit einer Spritze eine orale Placebolösung entsprechend dem AZD4041-Volumen-QD direkt in den Mund.
Die Teilnehmer erhalten eine orale Placebolösung, wie in der Armbeschreibung angegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 31
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament erhalten hat, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führt oder aus einem anderen Grund als bedeutsam erachtet wird: Tod; anfänglicher oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie. Die TEAEs sind definiert als zu Studienbeginn vorhandene Ereignisse, deren Intensität sich nach der Verabreichung des Studienmedikaments verschlechterte, oder Ereignisse, die zu Studienbeginn fehlten und nach der Verabreichung des Studienmedikaments auftraten.
Von Tag 1 bis Tag 31
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Vitalfunktionen, die als TEAEs gemeldet werden
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 31
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Vitalfunktionen, die als TEAEs gemeldet werden. Als abnormale Vitalzeichen gelten alle abnormalen Befunde der Vitalzeichenparameter (Blutdruck, Pulsfrequenz und Körpertemperatur).
Von Tag 1 bis Tag 31
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen klinischen Laborparametern, die als TEAEs gemeldet werden
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 31
Es wird die Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen klinischen Laborparametern gemeldet, die als TEAEs gemeldet werden. Als abnormale klinische Laborparameter gelten alle abnormalen Befunde während der Analyse der allgemeinen Biochemie, Hämatologie und Urinanalyse.
Von Tag 1 bis Tag 31
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Elektrokardiogrammen (EKGs), die als TEAEs gemeldet werden
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 31
Es wird die Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen EKGs gemeldet, die als TEAEs gemeldet werden.
Von Tag 1 bis Tag 31
Anzahl der Teilnehmer mit Suizidgedanken oder Suizidverhalten, bewertet anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tage -28 bis -1) bis Tag 17
Das C-SSRS wird als eine an der Columbia University entwickelte Skala beschrieben, die jeweils zwei bis sechs Fragen in den Kategorien Suizidgedanken, Intensität der Ideen, Suizidverhalten und tatsächliche Versuche umfasst. Es wurden vier Konstrukte gemessen. Der Schweregrad der Suizidgedanken wird auf einer 5-stufigen Ordinalskala bewertet. Die Intensität der Ideenfindung besteht aus 5 Elementen (Häufigkeit, Dauer, Kontrollierbarkeit, Abschreckung und Grund für die Ideenfindung), die jeweils auf einer 5-Punkte-Ordinalskala bewertet werden. Suizidales Verhalten wird auf einer nominalen Skala bewertet, die tatsächliche, abgebrochene und abgebrochene Versuche umfasst; vorbereitendes Verhalten; und nichtsuizidales selbstverletzendes Verhalten. Tödlichkeit, bewertet tatsächliche Versuche; Die tatsächliche Letalität wird auf einer 6-Punkte-Ordinalskala bewertet, und wenn die tatsächliche Letalität 0 beträgt, wird die potenzielle Letalität von Versuchen auf einer 3-Punkte-Ordinalskala bewertet. Je höher der C-SSRS-Score, desto höher das Suizidrisiko (d. h. schlechteres Ergebnis).
Ausgangswert (Tage -28 bis -1) bis Tag 17
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Befunden bei körperlichen und neurologischen Untersuchungen
Zeitfenster: Ausgangswert (Tage -28 bis -1) bis Tag 31
Es wird die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Befunden bei körperlichen und neurologischen Untersuchungen angegeben.
Ausgangswert (Tage -28 bis -1) bis Tag 31
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen männlichen Hormonspiegeln nach Einschätzung des Prüfarztes
Zeitfenster: Tag -1, vor der Einnahme und 1,5 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 14
Zu den untersuchten männlichen Hormonspiegeln gehörten Testosteron, luteinisierendes Hormon, follikelstimulierendes Hormon und Inhibin B. Es wird die Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen männlichen Hormonspiegeln gemäß Einschätzung des Prüfarztes angegeben.
Tag -1, vor der Einnahme und 1,5 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von AZD4041 nach der Dosis am ersten Tag
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme
Die Cmax von AZD4041 nach der ersten Dosis wird angegeben.
Tag 1: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von AZD4041 nach der Dosis am 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Die Cmax von AZD4041 nach der Dosis am 14. Tag wird angegeben.
Tag 14: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von AZD4041 nach der Dosis am ersten Tag
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme
Der Tmax von AZD4041 nach der Dosis am ersten Tag wird angegeben.
Tag 1: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von AZD4041 nach der Dosis am 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Der Tmax von AZD4041 nach der Dosis am 14. Tag wird angegeben.
Tag 14: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden (AUC0-24) von AZD4041 nach der Dosis am ersten Tag
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme
Die AUC0-24 von AZD4041 nach der Dosis am ersten Tag wird angegeben.
Tag 1: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 (Dosisverabreichung) bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t) von AZD4041 nach der Dosis am ersten Tag
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme
Die AUC0-t von AZD4041 nach der Dosis am ersten Tag wird angegeben.
Tag 1: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 (Dosisverabreichung) bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t) von AZD4041 nach der Dosis am 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Die AUC0-t von AZD4041 nach der Dosis am 14. Tag wird angegeben.
Tag 14: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der auf Unendlich extrapolierten Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-inf) von AZD4041 nach Tag-1-Dosis
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme
Die AUC0-inf von AZD4041 nach der Dosis am ersten Tag wird angegeben. Dieser PK-Parameter (AUC0-inf), der eine Schätzung der scheinbaren Eliminationsratenkonstante (λz) erfordert, war für die Kohorten 1 und 3 nicht auswertbar, da entweder das Ausschlusskriterium R^2 < 0,8 oder die extrapolierte Fläche > 20 % erfüllt war.
Tag 1: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall im stationären Zustand (AUCτ) von AZD4041 nach der Dosis am 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Die AUCτ von AZD4041, berechnet nach der Dosis am 14. Tag, wird angegeben.
Tag 14: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Beobachtete Konzentration am Ende des Dosierungsintervalls (Ctrough) von AZD4041
Zeitfenster: Vordosierung an den Tagen 2 (Tag 1, 24 Stunden), 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 14
Der Durchsatz von AZD4041 wird gemeldet.
Vordosierung an den Tagen 2 (Tag 1, 24 Stunden), 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 14
Konzentration am Ende des Dosierungsintervalls (Cτ) von AZD4041 nach der Dosis am 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Der Cτ von AZD4041 nach der Dosis am 14. Tag wird angegeben.
Tag 14: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2,z) von AZD4041 nach der ersten Dosis
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme
Der t1/2,z von AZD4041 nach der Dosis am ersten Tag wird angegeben. Dieser PK-Parameter (t1/2,z), der eine λz-Schätzung erfordert, war für die Kohorten 1 und 3 nicht auswertbar, da entweder das Ausschlusskriterium R^2 < 0,8 oder die extrapolierte Fläche > 20 % erfüllt war.
Tag 1: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2,z) von AZD4041 nach der Dosis am 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Der t1/2,z von AZD4041 nach der Dosis am 14. Tag wird angegeben.
Tag 14: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Effektive Halbwertszeit (t1/2Eff) von AZD4041 nach der Dosis am 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Der t1/2Eff von AZD4041 nach der Dosis am 14. Tag wird angegeben.
Tag 14: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Das Akkumulationsverhältnis wurde durch Vergleich der Cmax von Tag 14 mit der Cmax von Tag 1 (RAC[Cmax]) von AZD4041 bewertet
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Verabreichung; Tag 14: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Der RAC(Cmax) von AZD4041 wird angegeben.
Tag 1: Vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Verabreichung; Tag 14: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Akkumulationsverhältnis bewertet durch Vergleich der AUCτ von Tag 14 mit der AUC0-24 von Tag 1 (RAC[AUC]) von AZD4041
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Verabreichung; Tag 14: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Der RAC(AUC) von AZD4041 wird angegeben.
Tag 1: Vor der Verabreichung, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Verabreichung; Tag 14: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Scheinbare Gesamtclearance (CL/F) von AZD4041 nach Tag-1-Dosis
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme
Der CL/F von AZD4041 nach der Dosis am ersten Tag wird angegeben. Dieser PK-Parameter (CL/F), der eine λz-Schätzung erfordert, war für die Kohorten 1 und 3 nicht auswertbar, da entweder das Ausschlusskriterium R^2 < 0,8 oder die extrapolierte Fläche > 20 % erfüllt war.
Tag 1: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme
Scheinbare Gesamtclearance im Steady State (CL/Fss) von AZD4041 nach der Dosis am 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Der CL/Fss von AZD4041 nach der Dosis am 14. Tag wird angegeben.
Tag 14: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) von AZD4041 nach der Dosis am ersten Tag
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme
Der Vz/F von AZD4041 nach der Dosis am ersten Tag wird angegeben. Dieser PK-Parameter (Vz/F), der eine λz-Schätzung erfordert, konnte für die Kohorten 1 und 3 nicht ausgewertet werden, da entweder das Ausschlusskriterium R^2 < 0,8 oder die extrapolierte Fläche > 20 % erfüllt war.
Tag 1: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme
Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State (Vz/Fss) von AZD4041 nach der Dosis am 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Der Vz/Fss von AZD4041 nach der Dosis am 14. Tag wird angegeben.
Tag 14: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Scheinbare Eliminationsratenkonstante (λZ) von AZD4041 nach der Dosis am 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Die λZ von AZD4041 nach der Dosis am 14. Tag wird angegeben.
Tag 14: Vor der Einnahme, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Menge an AZD4041, die über das 24-Stunden-Dosierungsintervall (Ae0-24) nach der Dosis am ersten Tag unverändert im Urin ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 1: Punktuelle Sammlung vor der Einnahme und 0 bis 6 Stunden, 6 bis 12 Stunden und 12 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Der Ae0-24 von AZD4041 nach der ersten Dosis wird angegeben.
Tag 1: Punktuelle Sammlung vor der Einnahme und 0 bis 6 Stunden, 6 bis 12 Stunden und 12 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Menge an AZD4041, die über das 24-Stunden-Dosierungsintervall (Ae0-24) nach der Dosis am 14. Tag unverändert im Urin ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 14: Punktsammlung vor der Einnahme und 0 bis 6 Stunden, 6 bis 12 Stunden und 12 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Der Ae0-24 von AZD4041 nach der Dosis am 14. Tag wird angegeben.
Tag 14: Punktsammlung vor der Einnahme und 0 bis 6 Stunden, 6 bis 12 Stunden und 12 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Scheinbarer Anteil von AZD4041, der über das 24-Stunden-Dosierungsintervall (fe/F0-24) nach der ersten Dosis unverändert im Urin ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 1: Punktuelle Sammlung vor der Einnahme und 0 bis 6 Stunden, 6 bis 12 Stunden und 12 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Der fe/F0-24 von AZD4041 nach der Dosis am ersten Tag wird angegeben.
Tag 1: Punktuelle Sammlung vor der Einnahme und 0 bis 6 Stunden, 6 bis 12 Stunden und 12 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Scheinbarer Anteil von AZD4041, der über das 24-Stunden-Dosierungsintervall (fe/F0-24) nach der Dosis am 14. Tag unverändert im Urin ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 14: Punktsammlung vor der Einnahme und 0 bis 6 Stunden, 6 bis 12 Stunden und 12 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Der fe/F0-24 von AZD4041 nach der Dosis am 14. Tag wird angegeben.
Tag 14: Punktsammlung vor der Einnahme und 0 bis 6 Stunden, 6 bis 12 Stunden und 12 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Offensichtliche renale Clearance über das 24-Stunden-Dosierungsintervall (CLR 0-24) von AZD4041 nach der Dosis am ersten Tag
Zeitfenster: Tag 1: Punktuelle Sammlung vor der Einnahme und 0 bis 6 Stunden, 6 bis 12 Stunden und 12 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Der CLR 0-24 von AZD4041 nach der Dosis am ersten Tag wird angegeben. Die scheinbare renale Clearance wurde wie folgt berechnet: Ae (0–24) / AUC0–24 am Tag 1.
Tag 1: Punktuelle Sammlung vor der Einnahme und 0 bis 6 Stunden, 6 bis 12 Stunden und 12 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Offensichtliche renale Clearance über das 24-Stunden-Dosierungsintervall (CLR 0-24) von AZD4041 nach der Dosis am 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14: Punktsammlung vor der Einnahme und 0 bis 6 Stunden, 6 bis 12 Stunden und 12 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Der CLR 0-24 von AZD4041 nach der Dosis am 14. Tag wird angegeben. Die scheinbare renale Clearance wurde wie folgt berechnet: Ae (0-24) / AUCτ am Tag 14.
Tag 14: Punktsammlung vor der Einnahme und 0 bis 6 Stunden, 6 bis 12 Stunden und 12 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Konzentration der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) als Prozentsatz der Gesamtplasmakonzentration von AZD4041 in den Kohorten 2 und 3
Zeitfenster: Tag 14 nach der Einnahme (ca. 3 Stunden ± 1 Stunde)
Es wird die CSF-Konzentration als Prozentsatz der Gesamtplasmakonzentration von AZD4041 in den Kohorten 2 und 3 angegeben.
Tag 14 nach der Einnahme (ca. 3 Stunden ± 1 Stunde)
CSF-Konzentration als Prozentsatz der freien Plasmakonzentration von AZD4041 in den Kohorten 2 und 3
Zeitfenster: Tag 14 nach der Einnahme (ca. 3 Stunden ± 1 Stunde)
Es wird die CSF-Konzentration als Prozentsatz der freien Plasmakonzentration von AZD4041 in den Kohorten 2 und 3 angegeben.
Tag 14 nach der Einnahme (ca. 3 Stunden ± 1 Stunde)
Tag 14 / Tag 1 Verhältnis der 4-β-Hydroxy-Cholesterin-Konzentrationen
Zeitfenster: Vor der Dosis am 1. Tag und 24 Stunden nach der Dosis am 14. Tag
Es wird das Verhältnis der 4-β-Hydroxy-Cholesterin-Konzentrationen von Tag 14 zu Tag 1 angegeben.
Vor der Dosis am 1. Tag und 24 Stunden nach der Dosis am 14. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D7460C00002
  • UG3DA054825 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioidkonsumstörung (OUD)

Klinische Studien zur AZD4041

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