- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06406400
Arzneimittelinteraktionen und Sicherheit der AZD4041-Studie (Teil 1) und Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der AZD4041-Studie bei Opioidkonsumstörungen (Teil 2).
Eine zweiteilige Studie zur Untersuchung der Arzneimittelwechselwirkung mit Itraconazol und der Sicherheit von AZD4041 bei gesunden Teilnehmern sowie der Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AZD4041 als Zusatzbehandlung zu Buprenorphin bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer Opioidkonsumstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird in zwei aufeinanderfolgenden Teilen durchgeführt.
Teil 1 (Phase I) umfasst gesunde Teilnehmer und wird in zwei separaten Teilen durchgeführt. Teil 1a (DDI-Kohorte) ist ein offener Studienteil mit fester Reihenfolge, der Folgendes umfasst:
- Ein Screening-Zeitraum von Tag -28 bis Tag -3.
Drei Behandlungsperioden:
- Zeitraum 1 (Tag -2 bis Tag 5): Die Teilnehmer werden am Tag -2 in die klinische Abteilung aufgenommen und erhalten am ersten Tag eine orale Einzeldosis AZD4041. Es wird eine 5-tägige Auswaschphase geben.
- Zeitraum 2 (Tag 6 bis Tag 8): Die Teilnehmer erhalten 3 Tage lang Itraconazol, vom 6. bis zum 8. Tag.
- Zeitraum 3 (Tag 9 bis Tag 22): An Tag 9 erhalten die Teilnehmer eine orale Einzeldosis AZD4041 zusammen mit Itraconazol. Itraconazol allein wird vom 10. bis zum 21. Tag verabreicht.
- Ein Nachuntersuchungsbesuch: Die Teilnehmer kehren mindestens 7 Tage und spätestens 14 Tage nach der Entlassung in die klinische Abteilung zurück.
Basierend auf den Ergebnissen aus Teil 1a kann ein optionaler Teil der Studie (Teil 1b) durchgeführt werden, um die Sicherheitsverträglichkeit und PK von AZD4041 nach einer oralen Einzeldosis zu bewerten. Teil 1b (Einzeldosis-Kohorte) wird ein randomisierter, placebokontrollierter, doppelblinder (Teilnehmer und Prüfer verblindeter) Studienteil sein, der an gesunden Teilnehmern durchgeführt wird. Dieser Studienteil umfasst Folgendes:
- Ein Screening-Zeitraum von Tag -28 bis Tag -3.
- Ein Behandlungszeitraum: Die Teilnehmer werden am zweiten Tag in die klinische Abteilung aufgenommen und bleiben dort bis zum vierten Tag, an dem sie nach Abschluss aller Untersuchungen entlassen werden.
- Ein Folgebesuch: Der Teilnehmer kehrt mindestens 12 Tage und höchstens 16 Tage nach der letzten AZD4041-PK-Probe in die klinische Abteilung zurück.
Die Ergebnisse aus Teil 1 bestimmen die Auswahl der AZD4041-Dosis und den Sicherheitsspielraum für Teil 2.
Teil 2 (Phase IIa) wird eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie sein. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen, AZD4041 oder Placebo, zugeteilt. Teil 2 besteht aus:
- Ein Screening-Zeitraum von Tag -21 bis Tag -2.
- Ein Behandlungszeitraum: Die Teilnehmer werden am ersten Tag in die klinische Abteilung aufgenommen und erhalten an den Tagen 1, 2 und 3 entweder AZD4041 oder Placebo mit Hydromorphon (als Ersatzopioid) sowie Buprenorphin/Buprenorphin + Naloxon (als Standard). Sie müssen sich an den Tagen 4, 5, 6 und 7 um ihren Opioid-Entzug kümmern. Teilnehmer, die den Behandlungszeitraum abschließen, haben während ihrer Nachbeobachtungszeit weiterhin Zugang zu Suboxone (Buprenorphin + Naloxon), das den Teilnehmern bei der Entlassung (Tag) zur Verfügung gestellt wird 7).
- Ein Nachuntersuchungsbesuch: Der Teilnehmer kehrt mindestens 7 Tage und höchstens 9 Tage nach der letzten AZD4041-Dosis in die klinische Abteilung zurück.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Männliche Teilnehmer:
- mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter (einschließlich Stillpartner) müssen bereit sein, während des gesamten Studienzeitraums für 30 Tage eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden) nach der endgültigen Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) für Teil 1a und für 5 Arzneimitteleliminierung Halbwertszeiten nach der letzten IMP-Verabreichung für Teil 1b und Teil 2.
- dürfen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach der letzten IMP-Verabreichung für Teil 1a und für 5 Arzneimitteleliminationshalbwertszeiten nach der letzten IMP-Verabreichung für Teil 1b und Teil 2 kein Sperma spenden.
- mit schwangeren Partnern müssen zustimmen, für die Dauer der Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und für 5 Halbwertszeiten der Arzneimittelelimination nach der letzten IMP-Verabreichung abstinent zu bleiben oder ein Kondom zu verwenden.
Teil 1
- Body-Mass-Index (BMI) innerhalb von 18,0 kg/m2 bis einschließlich 30,0 kg/m2.
- Körpergewicht zwischen 50 und 100 kg.
- Nichtraucher oder Ex-Raucher (als Ex-Raucher gilt jemand, der vor der ersten Medikamentenverabreichung mindestens 180 Tage lang vollständig auf den Konsum von Nikotinprodukten verzichtet hat).
Teil 2
- BMI im Bereich von ≥ 18 und ≤ 35 kg/m2 beim Screening-Besuch.
- Der Teilnehmer hat gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5) unter Verwendung des Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) Version 7.02 die Diagnose einer mittelschweren bis schweren OUD.
- Der Teilnehmer sucht freiwillig eine Behandlung wegen OUD.
Der Teilnehmer erhält derzeit keine Medikamente gegen Opioidkonsumstörung (MOUD) und hat MOUD nicht innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening erhalten und ist:
- Bereit, eine Buprenorphin-Therapie zu beginnen;
- Gilt aufgrund der medizinischen und psychosozialen Vorgeschichte als guter Kandidat für eine Buprenorphin-Behandlung;
- Hat beim ersten Screening-Besuch und am Tag -1 ein positives Urin-Drogentest auf Opioide. Dazu können Morphin und Metaboliten, Diacetylmorphin (Heroin), Codein, Oxycodon, Hydrocodon, Hydromorphon, Fentanyl und Metaboliten, Propoxyphen oder Oxymorphon gehören.
Weibliche Teilnehmer:
- Ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums sowie 5 Halbwertszeiten der Arzneimittelelimination nach der letzten IMP-Verabreichung dürfen keine Eizellen gespendet werden.
Sie dürfen während der Studie nicht planen, schwanger zu werden, und es muss mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt sein:
- Frau im nicht gebärfähigen Alter (WONCBP) und/oder
- Frau im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklärt, die Verhütungsempfehlungen vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis mindestens für 5 Halbwertszeiten der Arzneimittelelimination nach der letzten IMP-Verabreichung zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hatte in den letzten 12 Monaten vor dem Screening Selbstmordversuche oder suizidales Verhalten oder hat innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening Suizidgedanken, die Kriterien der Stufe 4 oder 5 gemäß der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) erfüllen oder wer einem erheblichen Risiko ausgesetzt ist, Selbstmord zu begehen, wie beim Screening und am Tag -1 festgestellt.
- Männliche Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Oligospermie oder Azoospermie oder einer anderen Störung des Fortpflanzungssystems oder die sich einer Behandlung oder Untersuchung auf Unfruchtbarkeit unterziehen.
- Frauen, die laut Schwangerschaftstest beim Screening oder vor der ersten Studieninterventionsverabreichung stillen oder schwanger sind.
- Eine Familiengeschichte des langen QT-Syndroms.
- Alle abnormalen oder klinisch signifikanten Befunde in den Labortestergebnissen beim Screening.
- Der Teilnehmer hat laut serologischem Screening-Test HIV.
- Alle klinisch wichtigen Anomalien im Rhythmus, der Reizleitung oder der Morphologie des Ruhe-Elektrokardiogramms (EKG) und alle klinisch wichtigen Anomalien im 12-Kanal-EKG.
- Schwere Allergie/Überempfindlichkeit gegen AZD4041 oder mit AZD4041 oder anderen Studienmedikamenten verwandte Produkte (einschließlich Hilfsstoffe der Formulierung) in der Vorgeschichte sowie schwere Allergie/Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Angioödeme) gegen Arzneimittel in der Vorgeschichte.
- Jede Impfung (einschließlich mit dem COVID-19-Impfstoff) weniger als 14 Tage vor der ersten Verabreichung der Studienintervention.
- Teilnehmer, die in den letzten 3 Monaten in der Vergangenheit Psilocybin und 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA) ausgesetzt waren.
Nur Teil 1:
- Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen systemischen Erkrankung, einschließlich (aber nicht unbedingt beschränkt auf) kardiovaskuläre, gastrointestinale, pulmonale, hämatologische, neurologische, hepatische, endokrinologische, metabolische, urogenitale, muskuloskelettale, immunologische, dermatologische, renale und/oder schwere Erkrankungen.
- Erhaltungstherapie mit einem beliebigen Medikament bei chronischen Langzeiterkrankungen oder erheblicher Drogenabhängigkeit oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte (> 21 Einheiten/Woche oder > 3 Einheiten/Tag für Männer; > 14 Einheiten/Woche oder > 2 Einheiten/Tag für Frauen; Einnahme). übermäßigem Alkoholkonsum, akut oder chronisch).
- Vorgeschichte einer signifikanten psychiatrischen Störung gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (American Psychiatric Association 2013).
- Vorgeschichte einer Substanzstörung (gemäß DSM-5-Kriterien).
- Jeder klinisch bedeutsame medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb der 28 Tage vor der ersten Verabreichung der Studienintervention.
- Positives Urintestergebnis auf Drogen oder Cotinin (Nikotin) beim Screening oder vor der ersten Verabreichung der Studienintervention
- Positive Screening-Ergebnisse bei Tests auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente, einschließlich Hormonersatztherapie, in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung der Studienintervention.
- Übermäßiger Verzehr von koffeinhaltigen Getränken oder Nahrungsmitteln (z. B. Kaffee, Tee, Schokolade) nach Einschätzung eines Prüfarztes.
- Vorhandensein von Zungenpiercings oder Zungenpiercings in der Vorgeschichte in den letzten 90 Tagen vor der ersten Verabreichung der Studienintervention.
- Teilnehmer mit medizinischen Ernährungseinschränkungen.
- Teilnehmer mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Itraconazol (nur Teil 1a).
Nur Teil 2:
- Teilnehmer mit klinisch signifikanter und unkontrollierter kardiovaskulärer, gastrointestinaler, pulmonaler, hämatologischer, neurologischer, hepatischer, endokriner, metabolischer, muskuloskelettaler, immunologischer, dermatologischer, renaler und/oder einer anderen schweren Erkrankung.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von schwerer Ateminsuffizienz, obstruktiver Schlafapnoe, die nicht durch ein kontinuierlich positives Atemwegsdruckgerät kontrolliert wird, oder Narkolepsie oder aktuellen klinisch signifikanten Infektionen.
- Aktuelle Diagnose chronischer Schmerzen und Personen, die eine Behandlung mit Opioiden benötigen.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening eine aktive bösartige Erkrankung oder eine bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte (mit Ausnahme von behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs).
- Der Teilnehmer hatte in der Vergangenheit eine Atemdepression während der Behandlung mit Buprenorphin oder einem anderen MOUD.
- Teilnehmer mit aktiven Anzeichen oder Symptomen einer Hepatitis, die eine Behandlung benötigen; oder bekannte oder vermutete chronische Lebererkrankung, einschließlich Leberzirrhose oder schwerer Leberfibrose.
- Teilnehmer mit aktueller HCV-Infektion.
- Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV): Teilnehmer mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) oder solche mit einer Vorgeschichte einer Hepatitis-B-Virusinfektion.
- Der Teilnehmer hatte zum Zeitpunkt des Screenings eine bekannte Nierenerkrankung und eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 60 ml/min/m2.
- Der Teilnehmer leidet an komorbiden schweren psychiatrischen Störungen, insbesondere Schizophrenie, bipolarer Störung oder schwerer schwerer depressiver Störung.
- Mittelschwere bis schwere Substanzstörung bei anderen psychoaktiven Substanzen (gemäß DSM 5) außer Opioiden, Koffein oder Nikotin (z. B. Alkohol, Beruhigungsmittel).
- Wenn bei einem Teilnehmer derzeit Alkoholmissbrauch oder Alkoholabhängigkeit diagnostiziert wird, darf der Teilnehmer nicht an der Studie teilnehmen, es sei denn, der Alkoholmissbrauch/die Alkoholabhängigkeit ist vollständig (vollständig, nicht teilweise) und nachhaltig (> 1 Jahr) zurückgegangen.
- Teilnehmer, die während der Studie (außer den Studieninterventionen) verschreibungspflichtige, das Zentralnervensystem (ZNS) dämpfende Medikamente, einschließlich Benzodiazepine, einnehmen müssen.
- Der Teilnehmer hat beim Screening oder am ersten Tag ein positives Ergebnis des Urin-Drogentests (UDS) für Barbiturate oder Benzodiazepine.
- Der Teilnehmer hat am ersten Tag einen positiven Urintest auf Buprenorphin.
- Teilnehmer mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Buprenorphin, Naloxon, andere Opioide oder einen der Bestandteile der verwendeten Formulierungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil 1a: AZD4041 (Dosis 1) und Itraconazol
Gesunde Teilnehmer erhalten in Periode 1 eine Einzeldosis AZD4041 (Dosis 1), gefolgt von einer wiederholten Dosis Itraconazol für 3 Tage in Periode 2 und einer Einzeldosis AZD4041 zusammen mit Itraconazol an Tag 9, gefolgt von einer täglichen Itraconazol-Einnahme Dosierung bis zum 21. Tag in Periode 3.
|
Teil 1a: Gesunde Teilnehmer erhalten AZD4041 (Dosis 1) oral an Tag 1 und Tag 9. Teil 1b: Gesunde Teilnehmer erhalten AZD4041 (Dosis 2) oral am ersten Tag als Einzeldosis. Teil 2: Teilnehmer mit OUD erhalten vom 1. bis zum 7. Tag tägliche Dosen von AZD4041.
Gesunde Teilnehmer erhalten Itraconazol oral vom 6. bis 8. Tag in Periode 2 und vom 9. bis 21. Tag in Periode 3.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Teil 1b: AZD4041 (Dosis 2)
Gesunde Teilnehmer erhalten AZD4041 (Dosis 2) oral als Einzeldosis.
|
Teil 1a: Gesunde Teilnehmer erhalten AZD4041 (Dosis 1) oral an Tag 1 und Tag 9. Teil 1b: Gesunde Teilnehmer erhalten AZD4041 (Dosis 2) oral am ersten Tag als Einzeldosis. Teil 2: Teilnehmer mit OUD erhalten vom 1. bis zum 7. Tag tägliche Dosen von AZD4041. |
|
Placebo-Komparator: Teil 1b: Placebo
Gesunde Teilnehmer erhalten das passende Placebo oral als Einzeldosis.
|
Teil 1b: Gesunde Teilnehmer erhalten am ersten Tag oral das passende Placebo als Einzeldosis. Teil 2: Teilnehmer mit OUD erhalten vom 1. bis zum 7. Tag täglich ein Placebo. |
|
Experimental: Teil 2: AZD4041 (Dosis 3)
Die Teilnehmer erhalten AZD4041 (Dosis 3) mit Hydromorphon an den Tagen 1, 2 und 3 und Buprenorphin/Buprenorphin + Naloxon an den Tagen 4, 5, 6 und 7.
|
Teil 1a: Gesunde Teilnehmer erhalten AZD4041 (Dosis 1) oral an Tag 1 und Tag 9. Teil 1b: Gesunde Teilnehmer erhalten AZD4041 (Dosis 2) oral am ersten Tag als Einzeldosis. Teil 2: Teilnehmer mit OUD erhalten vom 1. bis zum 7. Tag tägliche Dosen von AZD4041.
Teilnehmer mit OUD erhalten am 4. Tag Buprenorphin (als Standardbehandlung).
Andere Namen:
Teilnehmer mit OUD erhalten an den Tagen 4, 5, 6 und 7 Buprenorphin + Naloxon (als Standardbehandlung).
Andere Namen:
Teilnehmer mit OUD erhalten an den Tagen 1, 2 und 3 Hydromorphon (als Ersatzopioid).
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Teil 2: Placebo
Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1, 2 und 3 ein passendes Placebo mit Hydromorphon und an den Tagen 4, 5, 6 und 7 Buprenorphin/Buprenorphin + Naloxon.
|
Teil 1b: Gesunde Teilnehmer erhalten am ersten Tag oral das passende Placebo als Einzeldosis. Teil 2: Teilnehmer mit OUD erhalten vom 1. bis zum 7. Tag täglich ein Placebo.
Teilnehmer mit OUD erhalten am 4. Tag Buprenorphin (als Standardbehandlung).
Andere Namen:
Teilnehmer mit OUD erhalten an den Tagen 4, 5, 6 und 7 Buprenorphin + Naloxon (als Standardbehandlung).
Andere Namen:
Teilnehmer mit OUD erhalten an den Tagen 1, 2 und 3 Hydromorphon (als Ersatzopioid).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teil 1a: Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration (Cmax) von AZD4041
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 5, Tag 9 bis Tag 22
|
Um die Wirkung von Itraconazol auf die Pharmakokinetik einer oralen Einzeldosis AZD4041 zu beurteilen.
|
Tag 1 bis Tag 5, Tag 9 bis Tag 22
|
|
Teil 1a: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUCinf) von AZD4041
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 5, Tag 9 bis Tag 22
|
Um die Wirkung von Itraconazol auf die Pharmakokinetik einer oralen Einzeldosis AZD4041 zu beurteilen.
|
Tag 1 bis Tag 5, Tag 9 bis Tag 22
|
|
Teil 1b: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Für SAE – vom Screening (Tag -28 bis Tag -3), für AE – vom Behandlungszeitraum (Tag 1) bis zum Nachuntersuchungsbesuch [Tag 7 (+ 2 Tage) nach der Dosis]
|
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD4041 nach oraler Verabreichung einer Einzeldosis.
|
Für SAE – vom Screening (Tag -28 bis Tag -3), für AE – vom Behandlungszeitraum (Tag 1) bis zum Nachuntersuchungsbesuch [Tag 7 (+ 2 Tage) nach der Dosis]
|
|
Teil 2: Veränderung der selbstberichteten Entzugssymptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Short Opioid Withdrawal Scale-Gossop (SOWS-G)
Zeitfenster: Vom Wert vor der Einnahme am 4. Tag (Ausgangswert am 4. Tag) bis zur letzten Auswertung am 4. Tag
|
Bewertung der Auswirkungen von AZD4041 als Zusatzbehandlung zu Buprenorphin bei Verabreichung nach Hydromorphon auf die klinischen Entzugsmaßnahmen bei Teilnehmern mit OUD. SOWS-G ist eine psychometrisch validierte Skala mit 10 Punkten, die die von den Teilnehmern gemeldeten Entzugssymptome misst. Jedes der Elemente der Skala wird wie folgt bewertet: keines=0; mild=1; mäßig=2; schwer=3. Der SOWS-G-Score wird als Gesamtsumme der Item-Scores berechnet (was einen Bereich für SOWS-G-Scores von 0 bis 30 ergibt). Ein hoher Wert weist auf schwerwiegendere Entzugserscheinungen hin. |
Vom Wert vor der Einnahme am 4. Tag (Ausgangswert am 4. Tag) bis zur letzten Auswertung am 4. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teil 1a: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Für SAE – vom Screening (Tag –28 bis Tag –3), für AE – vom Behandlungszeitraum (Tag 1) bis zum Nachuntersuchungsbesuch (7–14 Tage nach der letzten PK-Probe).
|
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD4041 allein und in Kombination mit Itraconazol.
|
Für SAE – vom Screening (Tag –28 bis Tag –3), für AE – vom Behandlungszeitraum (Tag 1) bis zum Nachuntersuchungsbesuch (7–14 Tage nach der letzten PK-Probe).
|
|
Teil 1a und Teil 1b: Zeit bis zur maximalen Konzentration (tmax) von AZD4041
Zeitfenster: Teil 1a: Tag 1 bis Tag 5 und Tag 9 bis Tag 22; Teil 1b: Tag 1 bis Tag 4
|
Teil 1a: Charakterisierung der PK von AZD4041 nach oraler Verabreichung einer Einzeldosis AZD4041 allein und in Kombination mit Itraconazol. Teil 1b: Charakterisierung der PK von AZD4041 nach oraler Verabreichung einer Einzeldosis AZD4041. |
Teil 1a: Tag 1 bis Tag 5 und Tag 9 bis Tag 22; Teil 1b: Tag 1 bis Tag 4
|
|
Teil 1a und Teil 1b: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) von AZD4041
Zeitfenster: Teil 1a: Tag 1 bis Tag 5 und Tag 9 bis Tag 22; Teil 1b: Tag 1 bis Tag 4
|
Teil 1a: Charakterisierung der PK von AZD4041 nach oraler Verabreichung einer Einzeldosis AZD4041 allein und in Kombination mit Itraconazol. Teil 1b: Charakterisierung der PK von AZD4041 nach oraler Verabreichung einer Einzeldosis AZD4041. |
Teil 1a: Tag 1 bis Tag 5 und Tag 9 bis Tag 22; Teil 1b: Tag 1 bis Tag 4
|
|
Teil 1a: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 72 Stunden (AUC0-72) von AZD4041
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 5 (72 Stunden) nach der Einnahme, Tag 9 bis Tag 22 (72 Stunden) nach der Einnahme
|
Charakterisierung der PK von AZD4041 nach oraler Verabreichung einer Einzeldosis AZD4041 allein und in Kombination mit Itraconazol.
|
Tag 1 bis Tag 5 (72 Stunden) nach der Einnahme, Tag 9 bis Tag 22 (72 Stunden) nach der Einnahme
|
|
Teil 1a und Teil 1b: Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2λz) von AZD4041
Zeitfenster: Teil 1a: Tag 1 bis Tag 5 und Tag 9 bis Tag 22; Teil 1b: Tag 1 bis Tag 4
|
Teil 1a: Charakterisierung der PK von AZD4041 nach oraler Verabreichung einer Einzeldosis AZD4041 allein und in Kombination mit Itraconazol. Teil 1b: Charakterisierung der PK von AZD4041 nach oraler Verabreichung einer Einzeldosis AZD4041. |
Teil 1a: Tag 1 bis Tag 5 und Tag 9 bis Tag 22; Teil 1b: Tag 1 bis Tag 4
|
|
Teil 1a und Teil 1b: Scheinbare Gesamtkörper-Clearance (CL/F) von AZD4041
Zeitfenster: Teil 1a: Tag 1 bis Tag 5 und Tag 9 bis Tag 22; Teil 1b: Tag 1 bis Tag 4
|
Teil 1a: Charakterisierung der PK von AZD4041 nach oraler Verabreichung einer Einzeldosis AZD4041 allein und in Kombination mit Itraconazol. Teil 1b: Charakterisierung der PK von AZD4041 nach oraler Verabreichung einer Einzeldosis AZD4041. |
Teil 1a: Tag 1 bis Tag 5 und Tag 9 bis Tag 22; Teil 1b: Tag 1 bis Tag 4
|
|
Teil 1a und Teil 1b: Scheinbares Verteilungsvolumen basierend auf der Endphase (Vz/F) von AZD4041
Zeitfenster: Teil 1a: Tag 1 bis Tag 5 und Tag 9 bis Tag 22; Teil 1b: Tag 1 bis Tag 4
|
Teil 1a: Charakterisierung der PK von AZD4041 nach oraler Verabreichung einer Einzeldosis AZD4041 allein und in Kombination mit Itraconazol. Teil 1b: Charakterisierung der PK von AZD4041 nach oraler Verabreichung einer Einzeldosis AZD4041. |
Teil 1a: Tag 1 bis Tag 5 und Tag 9 bis Tag 22; Teil 1b: Tag 1 bis Tag 4
|
|
Teil 1b: Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration (Cmax) von AZD4041
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 4
|
Charakterisierung der PK von AZD4041 nach oraler Verabreichung einer Einzeldosis AZD4041.
|
Tag 1 bis Tag 4
|
|
Teil 1b: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUCinf) von AZD4041
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 4
|
Charakterisierung der PK von AZD4041 nach oraler Verabreichung einer Einzeldosis AZD4041.
|
Tag 1 bis Tag 4
|
|
Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Für SAE – vom Screening (Tag -21 bis Tag -2), für AE – vom Behandlungszeitraum (Tag 1) bis zum Nachuntersuchungsbesuch [7 (+ 2 Tage) Tage nach der letzten Dosis]
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD4041 bei aufeinanderfolgender Verabreichung in Kombination mit Hydromorphon und dann Buprenorphin bei Teilnehmern mit OUD.
|
Für SAE – vom Screening (Tag -21 bis Tag -2), für AE – vom Behandlungszeitraum (Tag 1) bis zum Nachuntersuchungsbesuch [7 (+ 2 Tage) Tage nach der letzten Dosis]
|
|
Teil 2: Plasmakonzentrationen von AZD4041
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 7
|
Bewertung der PK von AZD4041 nach wiederholten Dosen als Zusatzbehandlung zu Buprenorphin bei Verabreichung nach Hydromorphon bei Teilnehmern mit OUD.
|
Vom Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 7
|
|
Teil 2: Veränderung der selbstberichteten Entzugssymptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Short Opioid Withdrawal Scale-Gossop (SOWS-G)
Zeitfenster: Tage 1-3; Tag 4; Tage 1-7 und Tage 4-7
|
Um die Auswirkungen von AZD4041 zu bewerten, wenn es nacheinander in Kombination mit Hydromorphon und dann Buprenorphin verabreicht wird, auf klinische Messungen von Entzug und Verlangen bei Teilnehmern mit OUD.
|
Tage 1-3; Tag 4; Tage 1-7 und Tage 4-7
|
|
Teil 2: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der vom Beobachter bewerteten Entzugssymptome, gemessen anhand der Clinical Opioid Withdrawal Scale (COWS)
Zeitfenster: Tage 1-3; Tag 4; Tage 1-7 und Tage 4-7
|
Um die Auswirkungen von AZD4041 zu bewerten, wenn es nacheinander in Kombination mit Hydromorphon und dann Buprenorphin verabreicht wird, auf klinische Messungen von Entzug und Verlangen bei Teilnehmern mit OUD. COWS ist eine validierte Skala mit 11 Punkten, die von Ärzten bewertete Opioid-Entzugssymptome bei OUD misst. Es gibt folgenden Punktebereich: 5-12 = mild; 13-24 = mäßig; 25-36 = mäßig schwer; mehr als 36 = schwerer Entzug. |
Tage 1-3; Tag 4; Tage 1-7 und Tage 4-7
|
|
Teil 2: Veränderung des selbstberichteten Verlangens gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS) für das Opioid-Verlangen mit drei Punkten [OCV]
Zeitfenster: Tage 1-3; Tag 4; Tage 1-7 und Tage 4-7
|
Um die Auswirkungen von AZD4041 zu bewerten, wenn es nacheinander in Kombination mit Hydromorphon und dann Buprenorphin verabreicht wird, auf klinische Messungen von Entzug und Verlangen bei Teilnehmern mit OUD. OCV wird verwendet, um die vom Teilnehmer gemeldeten Verlangenssymptome zu messen. Der OCV besteht aus drei VAS-Skalen mit 0 bis 100 Punkten, die bei 0 (überhaupt nicht) und 100 (extrem) verankert sind. |
Tage 1-3; Tag 4; Tage 1-7 und Tage 4-7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Drogenbezogene Störungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Antiinfektiva
- Antimykotische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Enzyminhibitoren
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Analgetika, Opioid
- Betäubungsmittel
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 Enzyminhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Narkotische Antagonisten
- 14-Alpha-Demethylase-Inhibitoren
- Buprenorphin, Naloxon-Medikamentenkombination
- Buprenorphin
- Hydromorphon
- Itraconazol
- Naloxon
Andere Studien-ID-Nummern
- D7460C00004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Vivli.org Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
„Ja“ bedeutet, dass AZ Anträge auf IPD akzeptiert, dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Anträge genehmigt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Opioidkonsumstörung
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
-
University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
-
University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNoch keine RekrutierungOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterRekrutierungOpioid -VerjüngungVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-EntwöhnungVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicUSWM, LLC (dba US WorldMeds)AbgeschlossenOpioid-EntzugVereinigte Staaten
-
Pain TherapeuticsAbgeschlossen
-
University of MichiganThe Benter FoundationAbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
University of MichiganNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
Klinische Studien zur AZD4041
-
AstraZenecaNational Institutes of Health (NIH); Eolas Therapeutics INC.AbgeschlossenRaucherentwöhnungVereinigte Staaten
-
AstraZenecaAltasciences Company Inc.Abgeschlossen
-
AstraZenecaAbgeschlossenOpioidkonsumstörungVereinigte Staaten