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Funktion des Karotiskörpers bei Diabetes mellitus Typ 2 (CBHypoxia)

30. Mai 2023 aktualisiert von: Albert Dahan, Leiden University Medical Center

Dysfunktion des Glomus carotis bei Typ-2-Diabetes

Diese Studie wird die Chemosensitivitätsunterschiede der Karotiskörper bei Personen mit T2DM im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen bewerten. Während der Grundlinie und Hyperinsulinämie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Während der COVID-19-Pandemie waren Patienten mit Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Adipositas und Schwangerschaft in der Krankenhauseinweisung überrepräsentiert. Die Morbidität und Mortalität aufgrund einer SARS-COV-2-Infektion war bei diesen Patienten höher als bei Patienten ohne diese Komorbiditäten. Die höhere Inzidenz, Morbidität und Mortalität deutet auf einen zugrunde liegenden Mechanismus hin, der diese Patienten stärker gefährdet. Ein vorgeschlagener Mechanismus ist die sympathische Überaktivität, die mit diesen Zuständen verbunden ist. Kürzlich wurde deutlich, dass die Glomus carotis bei diesen Erkrankungen eine wichtige Rolle bei der sympathischen Überaktivität spielen. Eine Dysfunktion dieses Organs ist mit einer verringerten Chemosensitivität, einer Störung der Insulinsensitivität, aber auch mit Veränderungen der neurohumoralen Kontrolle als Reaktion auf eine Infektion verbunden. Ob eine Dysfunktion des Glomus caroticum die Schwere der SARS-COV-2-Infektion erklären kann, bleibt abzuwarten. Das Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob Patienten mit Typ-2-Diabetes eine veränderte Chemosensitivität aufweisen und tatsächlich sympathisch überaktiv sind im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen und während einer hyperinsulinämisch-euglykämischen Klammer. Die Ergebnisse könnten helfen zu erklären, warum Patienten mit Typ-2-Diabetes stärker von SARS-COV-2 betroffen sind, und potenzielle Angriffspunkte für die Behandlung dieser Patienten identifizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zuid-Holland
      • Leiden, Zuid-Holland, Niederlande
        • LUMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • 18 Jahre und älter
  • Die Probanden müssen bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben, und in der Lage sein, den Dosis- und Besuchsplan einzuhalten.
  • Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus (NIDDM) oder gesundes Geschlecht, Alter (± 3 Jahre) und BMI (± 3 kg/m2) stimmten mit den Kontrollen überein.
  • Haben keine klinischen oder elektrokardiographischen Anzeichen einer ischämischen Herzerkrankung, wie vom Prüfarzt festgestellt, mit normalen Herzintervallen, die ihrem Geschlecht entsprechen. Die 12-Kanal-EKG-Überleitungsintervalle des Screenings müssen innerhalb des geschlechtsspezifischen Normalbereichs liegen (z. B. QTcF ≤ 430 ms, PR-Intervall ≤ 220 ms). EKGs sind vom Prüfer oder Unterprüfer nach standardisierten Verfahren zu beurteilen.
  • Vitalfunktionsmessungen müssen innerhalb der folgenden Bereiche liegen: (Personen mit Werten außerhalb dieser Bereiche (oder niedriger oder höher angeben) können aufgenommen werden, wenn dies für den Prüfarzt und den Sponsor klinisch akzeptabel ist.

    • Körpertemperatur zwischen 35,5 °C und 37,5 °C
    • systolischer Blutdruck, 90 bis 150 mmHg
    • diastolischer Blutdruck, 40 bis 95 mmHg
    • Pulsfrequenz, 40 bis 100 bpm
  • Die Probanden müssen frei von klinisch signifikanten Krankheiten sein, die die Studienauswertungen beeinträchtigen würden.
  • Probanden, deren Labor-/EKG-/Vitalfunktionswerte außerhalb des zulässigen Bereichs liegen und mit normalen Schwankungen des normalen gesunden Probanden kompatibel sind, können nach Ermessen des Prüfarztes und schriftlicher Genehmigung des Sponsors in die Studie aufgenommen werden.
  • Positiver Allen-Test
  • Fitzpatrick-Hauttyp I oder II

Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  • Insulinabhängiger Diabetes mellitus
  • Diagnostizierte obstruktive Schlafapnoe (OSAS) oder hoher Verdacht auf OSAS, bestimmt durch einen STOP-BANG-Score > 5
  • Atemwegs- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Rauchen/Dampfen
  • Schwangerschaftstest positiv
  • Erkrankungen, die zu erhöhten Methämoglobinie-Spiegeln führen
  • Body-Mass-Index > 35 kg/m2
  • Konsum von illegalen Drogen
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Opioiden oder Benzodiazepinen
  • Nichtbestehen der Drogentests beim Screening oder Check-in.
  • Vorgeschichte von Dyspnoe, Asthma, Tuberkulose, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegs-/Lungenerkrankung.
  • Personen mit übermäßiger Gesichtsbehaarung, die das Versiegeln der okklusiven Gesichtsmaske verhindern.
  • Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht optimal an der Studie teilnehmen können.
  • Proband, der innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Arzneimittels an einer Infektionskrankheit in der Vorgeschichte litt, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt.
  • Probanden, die Teil des Studienpersonals oder Familienmitglieder des Studienpersonals sind.
  • Probanden, die allergische Reaktionen gezeigt haben (z. B. Lebensmittel, Arzneimittel, atopische Reaktionen oder asthmatische Episoden), die nach Meinung des Prüfarztes und des Sponsors ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen.
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Arrhythmien oder EKG-Leitfähigkeitsanomalien.
  • Hypokaliämie, definiert als <3,5 mmol/l

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diabetes Typ 2
Patienten mit DM Typ 2, die nur orale Diabetes-Medikamente verwenden.
Hyperinsulemisch-euglykämischer Clamp wie von deFronzo et al.
Aktiver Komparator: Gesunde Kontrollen
Gesunde Kontrollen ohne Komorbiditäten.
Hyperinsulemisch-euglykämischer Clamp wie von deFronzo et al.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chemosensitivität der Karotiskörper während der Grundlinie und der euglykämischen Klammer
Zeitfenster: 5 Minuten
L/min/PaO2
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HRV während der Grundlinie und der euglykämischen Klammer
Zeitfenster: 30 Minuten
HRV-Parameter
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Albert Dahan, MD, PhD, LUMC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Auf Anfrage.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

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