- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05237232
Modellierung der intrazerebralen Vaskularisierung nach extrakorporaler Membranoxygenierung bei Kindern (MoVa-ECMO)
Zerebrale hämodynamische Auswirkungen bei Kindern in Abhängigkeit von der Technik der Halsschlagader-Dekanulationstechnik nach extrakorporaler Membranoxygenierung: Modellierung intrazerebraler Gefäßflüsse
Die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) ist eine transiente Supplementierungstechnik, die hämodynamisches und ventilatorisches Versagen lindert. Seine Durchführung erfordert bei Neugeborenen oder Kindern mit einem Gewicht von weniger als 20 kg eine Karotisarterien- und Jugularvenenkanülierung. Der Einfluss von ECMO auf die arterielle Zirkulation wurde mittels Doppler-Ultraschall untersucht und zeigt eine Umverteilung der Strömungen innerhalb des Willis-Kreises.
Diese Studie zielt darauf ab, den zerebralen Fluss bei Kindern zu modellieren, die von der jugulokarotiden ECMO betreut wurden, und die zerebrale Hämodynamik gemäß der Technik der Rekonstruktion der Arteria carotis communis nach der Dekanulation (Rekonstruktion oder Ligatur) zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) ist eine transiente Supplementierungstechnik, die hämodynamisches und ventilatorisches Versagen lindert. Seine Durchführung erfordert bei Neugeborenen oder Kindern mit einem Gewicht von weniger als 20 kg eine Karotisarterien- und Jugularvenenkanülierung. Der Einfluss von ECMO auf die arterielle Zirkulation wurde mittels Doppler-Ultraschall untersucht und zeigt eine Umverteilung der Strömungen innerhalb des Willis-Kreises.
Wenn die ECMO gestoppt wird, erfolgt die Carotis-Dekanülierung entweder durch Ligatur oder durch Rekonstruktion, abhängig von den Praktiken des Operationsteams und den peroperativen Befunden. Die Rekonstruktion ermöglicht eine Wiederherstellung des Blutflusses zur A. carotis interna und zur A. cerebri media mit einem Verschwinden der Kompensation durch den Willis-Kreis.
Vascular Flow Modeling ist eine aus der Bildgebung abgeleitete Berechnungsmethode für die hämodynamische Untersuchung von Flüssigkeiten, einschließlich Drücken und Durchflussraten an verschiedenen Punkten in einem Gefäß. Daten aus der Literatur zur Modellierung der zerebralen Vaskularisierung bei Neugeborenen sind rar.
Diese Studie zielt darauf ab, den zerebralen Fluss bei Kindern zu modellieren, die von der jugulokarotiden ECMO betreut wurden, und die zerebrale Hämodynamik gemäß der Technik der Rekonstruktion der Arteria carotis communis nach der Dekanulation (Rekonstruktion oder Ligatur) zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sabine Irtan, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 1 71 73 87 98
- E-Mail: sabine.irtan@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hélène Morel
- Telefonnummer: +33 1 71 19 63 46
- E-Mail: helene.morel@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75012
- Rekrutierung
- Hôpital Trousseau
-
Kontakt:
- Garance Martin, MD
- E-Mail: garance.martin@aphp.fr
-
Unterermittler:
- Pierre-Louis Léger, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Yaël Levy, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für jeden :
- Unterrichtung und Widerspruchsfreiheit der Inhaber der elterlichen Gewalt
- Neugeborene, Säuglinge und Kinder <20kg
- Krankenhausaufenthalt auf der pädiatrischen und neonatologischen Intensivstation (PICU) des Trousseau Hospital
Durchführung einer Magnetresonanzangiographie (MRA) als Teil der Behandlung
Für mit ECMO behandelte Patienten: Studienpopulation
- Hämodynamisches oder respiratorisches Versagen
- Erfordert die Verwendung eines extrakorporalen Kreislaufs mit Jugulo-Carotis-Kanülierung
Lebend entwöhnt von Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO)
Für Patienten mit hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie: Kontrollpopulation
- bei der Geburt diagnostizierte hypoxisch-ischämische Enzephalopathie
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Gadolinium-Kontrastmittelinjektion (Studienpopulation)
- Kontraindikation für MRA
- Widerspruch der Inhaber der elterlichen Gewalt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten
Neugeborene, Säuglinge und Kinder, die auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU) des Trousseau Hospital stationär aufgenommen wurden, nachdem sie mit Jugulokarotid-ECMO behandelt und lebend von ECMO entwöhnt worden waren.
|
Die Modellierung der zerebralen Vaskularisierung durch die CRIMSON-Software (CaRdiovascular Integrated Modeling & Simulation) erfordert mehrere Eingaben:
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Kontrollen
Neugeborene, die wegen hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie auf der Intensivstation des Trousseau-Krankenhauses behandelt wurden.
|
Die Modellierung der zerebralen Vaskularisierung durch die CRIMSON-Software (CaRdiovascular Integrated Modeling & Simulation) erfordert mehrere Eingaben:
Zusätzliche Erfassungszeit, Flugzeit, während der Gehirn-MRA der Behandlung, die es ermöglicht, die gleiche Qualität der vaskulären anatomischen Visualisierung zu erhalten wie die Gehirn-MRA mit Gadolinium-Kontrastmittelinjektion, die für die Behandlung der mit Jugulokarotid-ECMO behandelten Patienten durchgeführt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intrazerebrale arterielle Flüsse von Patienten, die mit ECMO behandelt wurden
Zeitfenster: 1 Monat
|
Vergleich der intrazerebralen Arterienströme gemäß der Technik der Rekonstruktion der A. carotis communis (Rekonstruktion oder Ligatur) nach Dekanulation anhand von MRA-Daten, die bei entwöhnten lebenden Patienten außerhalb der ECMO unter Verwendung der numerischen Strömungsdynamik durchgeführt wurden.
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1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zerebrale Vaskularisierung von Patienten, die wegen hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie behandelt wurden
Zeitfenster: 1 Monat
|
Zusätzliche Akquisitionszeit, Flugzeit, während der Magnetresonanzangiographie des Gehirns. (MRA) der Pflege. Modellierung der normalen zerebralen Vaskularisierung bei Kindern und Säuglingen / Neugeborenen. |
1 Monat
|
|
Modellierung des Flusses der inneren Halsschlagadern in ihrem extrakraniellen Teil bei Kindern nach ECMO
Zeitfenster: 1 Monat
|
Magnetresonanzangiographie des Gehirns (MRA)
|
1 Monat
|
|
Intrazerebrale arterielle Flüsse von Patienten, die wegen hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie behandelt wurden
Zeitfenster: 1 Monat
|
Vergleich der intrazerebralen arteriellen Flüsse zwischen Patienten, die mit ECMO behandelt wurden, und solchen, die wegen Anoxo-Ischämie behandelt wurden, anhand von MRA-Daten und unter Verwendung der numerischen Strömungsdynamik.
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sabine Irtan, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
- Studienleiter: Garance Martin, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP211306
- 2021-A01935-36 (Andere Kennung: IDRCB number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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