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MiProstate - Informationszentrum für den Behandlungsablauf bei Prostatakrebs

3. Februar 2022 aktualisiert von: Olof Akre, Karolinska University Hospital

Klinische Bewertung der Vorteile der MiProstate-Plattform: Folgestudie

Dies ist eine beobachtende Kohortenstudie mit einer nicht gleichzeitigen Vergleichsgruppe, die die Verwendung eines digitalen Entscheidungshilfe-Tools (MiProstate/ISPM) bei multidisziplinären Konferenzen vor der Prostatektomie bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der Studienkohorte wurden alle klinisch relevanten Daten von Patienten, die sich einer radikalen Prostatektomie am Karolinska-Universitätsklinikum unterzogen, auf der Plattform registriert und anschließend über die Plattform auf den Konferenzen präsentiert, auf denen für jeden Patienten ein detaillierter Behandlungsplan erstellt wurde.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1329

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, SE 171 76
        • Karolinska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Prostatakrebspatienten am Karolinska University Hospital im Zeitraum Februar 2017 bis März 2019

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, bei denen eine Prostatektomie geplant war und die auf einer präoperativen Konferenz im Karolinska-Universitätskrankenhaus besprochen wurden

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Grundlinie
Präprostatektomie-Konferenzen ohne digitale Unterstützung
ISPM-MiProstate
Präprostatektomie-Konferenzen mit digitaler Unterstützung (ISPM-MiProstate)
Digitale Entscheidungsunterstützung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Effizienz – Zeit, die in der präoperativen Konferenz verbracht wird
Zeitfenster: Aufgezeichnet bei einer präoperativen Konferenz <30 Tage vor der Operation
Zeit, die pro Patient in einer präoperativen, multidisziplinären Konferenz verbracht wird, gemessen von einem externen Beobachter. Nach Prostatakrebs-Diagnose, Abklärung und der Entscheidung, dem Patienten eine chirurgische Behandlung mit kurativer Absicht anzubieten, wird eine Konferenz abgehalten, in der chirurgische Strategien diskutiert werden.
Aufgezeichnet bei einer präoperativen Konferenz <30 Tage vor der Operation
Präoperative Konferenzqualität
Zeitfenster: Aufgezeichnet bei einer präoperativen Konferenz <30 Tage vor der Operation
Qualität der präoperativen Konferenz, gemessen anhand des von einem externen Beobachter zugewiesenen MDT-MODe-Scores (MultiDisciplinary Therapy Conference - Metric Of Decision Making). Nach Prostatakrebs-Diagnose, Abklärung und der Entscheidung, dem Patienten eine chirurgische Behandlung mit kurativer Absicht anzubieten, wird eine Konferenz abgehalten, in der chirurgische Strategien diskutiert werden.
Aufgezeichnet bei einer präoperativen Konferenz <30 Tage vor der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PSM – positiver chirurgischer Rand
Zeitfenster: Bei der Operation. Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation gemeldet
Prozentsatz der Patienten mit positiven chirurgischen Rändern (ein Hinweis auf eine nicht radikale chirurgische Behandlung), wie von Uropathologen beurteilt
Bei der Operation. Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation gemeldet
PROM1 – Patient-Reported Outcome-Messung zur Harnfunktion
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation (11-18 Monate werden toleriert)
Von Patienten berichtete Folgen in Bezug auf die Harnfunktion. Es wird der schwedische nationale Prostatakrebs-PROM-Fragebogen verwendet. Harninkontinenz ist definiert als die Verwendung einer oder mehrerer Schutzeinlagen pro Tag.
12 Monate nach der Operation (11-18 Monate werden toleriert)
PROM2 – Patient-Reported Outcome-Messung zur erektilen Funktion
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation (11-18 Monate werden toleriert)
Von Patienten berichtete Folgen in Bezug auf die erektile Funktion. Es wird der schwedische nationale Prostatakrebs-PROM-Fragebogen verwendet. Erektile Dysfunktion ist definiert als IIEF-5-Score <12.
12 Monate nach der Operation (11-18 Monate werden toleriert)
Nervenschonende Strategie
Zeitfenster: Aufgenommen bei der präoperativen Konferenz (<30 Tage vor der Operation)
Die gewählte nervenschonende (ns)-Strategie wird angegeben, insbesondere der Prozentsatz der Patienten, für die nicht-ns-, unilaterale oder bilaterale ns-Verfahren gewählt wurden. Darüber hinaus wird der gewählte seitenspezifische chirurgische Abstand zur Prostata als Prozent intrafasziale ns, interfasziale ns, semi-ns bzw. nicht-ns angegeben (in zunehmender Reihenfolge des Abstands von der Prostatakapsel).
Aufgenommen bei der präoperativen Konferenz (<30 Tage vor der Operation)
PLND – Becken-Lymphknoten-Dissektionsstrategie
Zeitfenster: Aufgenommen bei der präoperativen Konferenz (<30 Tage vor der Operation)
Es wird die Häufigkeit der Patientinnen angegeben, bei denen im Prä-OP-Gespräch entschieden wird, die Beckenlymphknoten zu entfernen (ja/nein).
Aufgenommen bei der präoperativen Konferenz (<30 Tage vor der Operation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olof Akre, MD,Professor, Karolinska University Hospital, Dept of Pelvic Cancer

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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