- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05244226
Pädiatrische Schmerzoptimierung nach Tonsillektomie
16. Oktober 2024 aktualisiert von: Duke University
Pädiatrische Schmerzoptimierung nach Tonsillektomie: Eine randomisierte doppelblinde Methadon-Pilotstudie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Verwendung von kurzwirksamen Opioiden (Fentanyl/Hydromorphon) mit langwirksamen Opioiden (Methadon) zur Schmerzkontrolle nach einer Tonsillektomieoperation zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Einzelzentrums-, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Dosiseskalationsuntersuchung, die die postoperativen Schmerzkontrollindizes für Patienten vergleicht, die kurz wirkende Opioide mit lang wirkenden Opioiden als intraoperative Analgetika erhalten.
Die chirurgische und anästhesiologische Versorgung, mit Ausnahme des intraoperativen Opioidmanagements, wird für Studienzwecke nicht verändert.
Die Probanden werden während der perioperativen Phase im Verhältnis 2:1 randomisiert entweder mit einem langanhaltenden (Methadon) oder einem kurzanhaltenden Opioid (Fentanyl, Hydromorphon) behandelt.
Explorative Daten werden bis zu 30 Tage nach der Operation gesammelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
66
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 3 bis 17 Jahren
- Vorstellung für elektive Tonsillektomie +/- Adenoidektomie
- Erteilen Sie eine Einverständniserklärung / Zustimmung (falls zutreffend)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Leber- oder Nierenerkrankung
- Frauen mit positivem Schwangerschaftstest
- Schwere Schlafapnoe (Schlafstudie mit Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) > 10)
- Konsequente tägliche Opioidanwendung bei chronischen Schmerzen (> 3 Monate)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kurzwirksame Opioide: Fentanyl, Hydromorphon
|
Pro Routinepflege
|
|
Aktiver Komparator: Lang wirkendes Opioid: Methadon
|
Anfangsdosierung 0,1 mg/kg, mögliche Steigerung auf 0,15 mg/kg nach Zwischenanalyse
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmenge der verabreichten Opioid-Medikamente
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Operation
|
Postoperative Opioidmedikation, ausgedrückt in oralen Morphinäquivalenten (OME) pro Kilogramm
|
Bis zu 7 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Ergebnisse der übergeordneten postoperativen Schmerzmessung (PPPM), die auf klinisch signifikante Schmerzen hinweisen
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Operation
|
Das PPPM besteht aus 15 Ja/Nein-Fragen, was zu einer Punktzahl von 0 bis 15 führt, wobei eine höhere Punktzahl auf größere Schmerzen hinweist.
Ein Wert von mindestens 6 von 15 bedeutet klinisch signifikante Schmerzen.
Der Prozentsatz der Ergebnisse > oder = 6 wird unten angezeigt.
|
Bis zu 7 Tage nach der Operation
|
|
NIH PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) Eltern-Proxy-Berichtsskala
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Operation
|
Schmerzwerte der Pflegekraft des Patienten (als Stellvertreter) in den letzten 7 Tagen.
Skala von 1 bis 6, wobei 1 = keine Schmerzen hatte und 6 = fast immer Schmerzen hatte.
|
Bis zu 7 Tage nach der Operation
|
|
Bewertung der Schmerzen des Teilnehmers, gemessen anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Operation
|
Die numerische Schmerzbewertungsskala hat einen Bereich von 0 bis 10, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = größtmöglicher Schmerz.
|
Bis zu 7 Tage nach der Operation
|
|
Dosen verschreibungspflichtiger Opioide, die nach der Entlassung aus dem Krankenhaus verwendet werden
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Operation
|
Anzahl der verwendeten Dosen verschreibungspflichtiger Medikamente.
|
Bis zu 7 Tage nach der Operation
|
|
Opioidverabreichung in der PACU (Post-Anesthesia Care Unit)
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden nach der Operation
|
Verwendung von Opioidmedikamenten im Aufwachraum, ausgedrückt in oralen Morphinäquivalenten (OME) pro Kilogramm.
|
Bis zu 6 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa M Einhorn, MD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. April 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Schlafapnoe-Syndrome
- Pharyngitis
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Schmerz, prozedural
- Mandelentzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Fentanyl
- Hydromorphon
- Methadon
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00109911
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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