- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02084355
Studie zur Opioid-Rotation im Vergleich zur Opioid-Eskalation bei Patienten mit mittelschweren bis schweren Krebsschmerzen
Wirksamkeit und Sicherheit der Opioid-Rotation im Vergleich zur Opioid-Dosiseskalation bei Patienten mit mittelschweren bis schweren Krebsschmerzen – offene, randomisierte, prospektive Studie
Obwohl die Opioid-Rotation eine bekannte Behandlungsmethode zur Verringerung von Schmerzen und Opioid-induzierter Neurotoxizität ist, ist nicht geklärt, ob die Opioid-Rotation angemessener oder die Opioid-Eskalation wirksamer ist, um erhebliche Schmerzen bei Krebspatienten unter Opioid-Medikation zu kontrollieren.
- Der Zweck dieser Studie ist es, eine wirksame Therapie aus Opioid-Rotation und Opioid-Dosiseskalation bei Patienten mit mäßigen bis schweren Krebsschmerzen zu bestimmen, die bereits mit starkem Opioid behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeongsangnam-do
-
Jinju, Gyeongsangnam-do, Korea, Republik von, 660-702
- Gyeongsang National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Patienten, die mit einem der starken Opioide behandelt werden, einschließlich oralem Oxycodon, oralem Hydromorphon oder Fentanyl-Pflaster mit einem Bereich von 60 mg bis 200 mg oraler Morphin-Äquivalent-Tagesdosis (MEDD)
- mäßige bis starke Krebsschmerzen (numerische Bewertungsskala über 3) beim Screening
- Patienten ohne unkontrollierte Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem derzeit angewendeten Opioid
Ausschlusskriterien:
- frühere Opioidrotation
- nicht in der Lage, orale Medikamente einzunehmen
- Lebenserwartung weniger als einen Monat
- neu begonnene Chemotherapie und/oder Strahlentherapie innerhalb der letzten 2 Wochen des Screenings
- Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase oder alkalische Phosphatase im Serum > 2,5-fach der oberen Normgrenze
- Gesamt-Bilirubin oder -Kreatinin im Serum > 1,5-fach der oberen Normalgrenze
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Opioid-Rotation
Patienten, die für die Opioid-Rotation randomisiert werden, werden mit einem anderen starken Opioid als dem derzeit verwendeten starken Opioid behandelt (Reduzieren Sie die Dosis um 25 % bis 50 %, um eine unvollständige Kreuztoleranz zwischen verschiedenen Opioiden zu ermöglichen).
|
|
|
Aktiver Komparator: Opioid-Dosis-Eskalation
Patienten, die randomisiert einer Opioid-Dosiseskalation zugeteilt werden, werden mit Krebsschmerzen durch eine Eskalationsdosis des gleichen starken Opioids behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Rate erfolgreicher Schmerzkontrolle, definiert als 30 % oder 2-Punkte-Reduktion auf der numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: Achtzehn Monate
|
Achtzehn Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Krebsschmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Fentanyl
- Oxycodon
- Hydromorphon
Andere Studien-ID-Nummern
- GNUH-2013-07-014
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