- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05552443
Eine Studie über intrathekales Hydromorphon zur Reparatur pädiatrischer idiopathischer Skoliose
Identifizierung der optimalen analgetischen Dosis von intrathekalem Hydromorphon für pädiatrische Patienten, die sich einer Operation der hinteren Wirbelsäule wegen idiopathischer Skoliose unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine auf sequentiellen Münzen basierende Up-Down-Dosiszuweisungsmethode mit dem Ziel, die ED90 für intrathekales Hydromorphon (ITH) bei der Reparatur idiopathischer jugendlicher Skoliose über den posterioren Zugang zu identifizieren. Eine Anfangsdosis von 3,5 mcg/kg Hydromorphon wurde durch die derzeitige Praxis in der Einrichtung sowie durch Durchsicht der verfügbaren Literatur zu zuvor verwendeten ITM-Dosen bei pädiatrischen Wirbelsäulenpatienten bestimmt. Nachfolgende Teilnehmer erhalten eine höhere (Step „up“) oder niedrigere (Step „down“) von dieser Anfangsdosis. Schritte "nach unten" von der Anfangsdosis sind kleiner als Schritte "nach oben", um die Aufrechterhaltung einer angemessenen Analgesie sicherzustellen und eine genauere Schätzung der optimalen Dosis zu ermöglichen, falls sie über unsere Anfangsdosis hinaus sinkt. Stufen "aufwärts" von der Anfangsdosis wurden basierend auf üblicherweise verwendeten gewichtsbasierten Dosen in unserer derzeitigen Praxis gewählt. Eine Höchstdosis von 400 mcg trotz des Patientengewichts wurde basierend auf einem Expertenkonsens und einer Überprüfung zur Vorbereitung der Forschungsanfrage festgelegt. Der Anästhesist, der den Fall behandelt (hohe Lendenwirbel- oder Brustkorbkorrekturen) oder der Chirurg (tiefe Lendenwirbelkorrekturen), wird das Medikament auf der niedrigen Lendenwirbelsäule verabreichen.
ITH-Dosisanpassungen für nachfolgende Studienpatienten basieren auf der Wirksamkeit der Dosis, die bei dem vorherigen Patienten verwendet wurde. Eine wirksame ITH-Verabreichung wird definiert als alle NRS-Scores ≤5 innerhalb der ersten 18 Stunden nach der Verabreichung (binäres Ergebnis). Wenn der NRS-Score innerhalb von 18 Stunden > 5 war oder wenn der Patient eine zusätzliche Opioidverabreichung zur Schmerzkontrolle benötigte (Hinweis auf unzureichende Analgesie), wird die Dosis für den nächsten in die Studie aufgenommenen Patienten erhöht. Wenn der Schmerz-Score innerhalb von 18 Stunden nach der Opioidverabreichung ≤ 5 bleibt, erhält der nächste Patient die nächstniedrigere Dosis oder die gleiche Dosis wie der vorherige Patient. Patienten, die nach der Randomisierung ausgeschlossen wurden, werden aus der Studie entfernt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic Rochester
-
Kontakt:
- Kathryn Handlogten
- Telefonnummer: 507-255-5123
- E-Mail: handlogten.kathryn@mayo.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterziehen einer Wirbelsäulenoperation mit einem posterioren Zugang für idiopathische Skoliose.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit präoperativen erhöhten Schmerzscores (≥ 3/10 auf der numerischen Bewertungsskala (NRS)), chronischen Schmerzen in der Vorgeschichte oder präoperativer Opioidanwendung werden nicht eingeschlossen.
- Patienten mit Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie (anatomische Anomalie oder erhöhtes Blutungs- oder Infektionsrisiko) werden nicht eingeschlossen.
- Patienten, bei denen gegen das Protokoll verstoßen wird (Unfähigkeit, eine postoperative Datenerfassung durchzuführen) oder die Studie/das Verfahren abgebrochen wurde, werden nicht in die Analyse aufgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intrathekales Hydromorphon 2,5 mcg/kg
Patienten, die sich einer posterioren Wirbelsäulenoperation unterziehen, erhalten 2,5 mcg/kg Hydromorphon in den Intrathekalraum auf der unteren Lendenwirbelsäule
|
2,5 mcg/kg intrathekal
|
Experimental: Intrathekales Hydromorphon 2,75 mcg/kg
Patienten, die sich einer posterioren Wirbelsäulenoperation unterziehen, erhalten 2,75 mcg/kg Hydromorphon in den Intrathekalraum auf der unteren Lendenwirbelsäule
|
2,75 mcg/kg intrathekal
|
Experimental: Intrathekales Hydromorphon 3 mcg/kg
Patienten, die sich einer posterioren Wirbelsäulenoperation unterziehen, erhalten 3 mcg/kg Hydromorphon in den intrathekalen Raum auf der unteren Lendenwirbelsäule
|
3 mcg/kg intrathekal
|
Experimental: Intrathekales Hydromorphon 3,25 mcg/kg
Patienten, die sich einer posterioren Wirbelsäulenoperation unterziehen, erhalten 3,25 mcg/kg Hydromorphon in den intrathekalen Raum auf der unteren Lendenwirbelsäule
|
3,25 mcg/kg intrathekal
|
Experimental: Intrathekales Hydromorphon 3,5 mcg/kg
Patienten, die sich einer posterioren Wirbelsäulenoperation unterziehen, erhalten 3,5 mcg/kg Hydromorphon in den intrathekalen Raum auf der unteren Lendenwirbelsäule
|
3,5 mcg/kg intrathekal
|
Experimental: Intrathekales Hydromorphon 4 mcg/kg
Patienten, die sich einer posterioren Wirbelsäulenoperation unterziehen, erhalten 4 mcg/kg Hydromorphon in den intrathekalen Raum auf der unteren Lendenwirbelsäule
|
4 mcg/kg intrathekal
|
Experimental: Intrathekales Hydromorphon 4,5 mcg/kg
Patienten, die sich einer posterioren Wirbelsäulenoperation unterziehen, erhalten 4,5 mcg/kg Hydromorphon in den intrathekalen Raum auf der unteren Lendenwirbelsäule
|
4,5 mcg/kg intrathekal
|
Experimental: Intrathekales Hydromorphon 5 mcg/kg
Patienten, die sich einer posterioren Wirbelsäulenoperation unterziehen, erhalten 5 mcg/kg Hydromorphon in den intrathekalen Raum auf der unteren Lendenwirbelsäule
|
5 mcg/kg intrathekal
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 18 Stunden nach der intrathekalen Verabreichung von Hydromorphon
|
Vom Patienten anhand einer 11-Punkte-numerischen visuellen Analogskala (NRS) mit 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz aller Zeiten angegeben
|
18 Stunden nach der intrathekalen Verabreichung von Hydromorphon
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz des Bedarfs an dualen Antipruritika
Zeitfenster: 24 postoperative Stunden
|
Anzahl der Probanden, die zwei Antipruritika benötigen (Nubain oder Naloxon (über die Protokollinfusionsrate von 0,25 mcg/kg/min hinaus))
|
24 postoperative Stunden
|
Maximale Schmerzwerte
Zeitfenster: 24 Stunden nach der intrathekalen Verabreichung von Hydromorphon
|
Höchster Schmerzwert, der während der ersten 24 Stunden nach intrathekaler Opioidverabreichung berichtet wurde.
Vom Patienten anhand einer 11-Punkte-numerischen visuellen Analogskala (NRS) mit 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz aller Zeiten angegeben.
|
24 Stunden nach der intrathekalen Verabreichung von Hydromorphon
|
OME-Verbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden nach der intrathekalen Verabreichung von Hydromorphon
|
Gesamtverbrauch an oralen Morphinäquivalenten (OME).
|
24 Stunden nach der intrathekalen Verabreichung von Hydromorphon
|
Inzidenz der postoperativen Anwendung von Antiemetika
Zeitfenster: 24 postoperative Stunden
|
Anzahl der Probanden, die antiemetische Medikamente zur Vorbeugung oder Behandlung von Übelkeit und Erbrechen benötigen
|
24 postoperative Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Krümmungen der Wirbelsäule
- Skoliose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hydromorphon
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-006823
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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