- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05248503
Einfluss des komplexen Pflegetrainings bei hereditärer Epidermolysis bullosa auf die Belastung des Pflegepersonals (FIREB) (FIREB)
Die hereditäre Epidermolysis bullosa (EBH) ist eine seltene, seltene Erkrankung, die durch brüchige Haut und Schleimhäute gekennzeichnet ist.
Die neuesten wissenschaftlichen Daten zeigen, dass sich die vorgeschlagenen Behandlungen noch im experimentellen Stadium befinden und keine heilende Behandlung verfügbar ist. Die Auswirkungen dieser chronischen Erkrankung, die bei Neugeborenen beginnt, sind schwerwiegend.
Epidermolysis bullosa erfordert eine multidisziplinäre medizinische Betreuung, pflegerische sowie psychologische und soziale Betreuung.
Zur Hautpflege gehört die Vorbeugung und Behandlung chronischer Wunden sowie die Erkennung ihrer Komplikationen. Die sehr große Haut-Schleimhaut-Brüchigkeit macht diese Behandlungen schmerzhaft, langwierig und komplex, da die pflegende Hand selbst neue Wunden verursachen kann. Analgetika unterschiedlicher Stärke sind während der Behandlung nicht wirksam genug.
Neben Beratung und Aufklärung nimmt die Pflege eine zentrale Rolle in multiprofessionellen Begleitmaßnahmen zur Unterstützung und Entlastung von Familien ein.
Die Eltern wurden aus der Not heraus zu häuslichen Betreuern und entwickelten spezifische Fähigkeiten in Bezug auf Epidermolysis bullosa, ihr Kind und Verbände. Sie haben große und anspruchsvolle Erwartungen an Pflegekräfte, die mit dieser seltenen Krankheit konfrontiert sind, für die sie in ihrem Studiengang nicht ausgebildet sind. Trotz der Schwere der Krankheit wurden nur wenige Studien zu den Auswirkungen und psychosozialen Folgen für Patienten und ihre Familien durchgeführt, dennoch besteht ein ausdrücklicher Bedarf an Unterstützung.
Die Belastung für die Eltern ist hoch, gemessen anhand spezifischer Skalen, aber bisher gibt es keine Studien, die die Auswirkungen der Epidermolysis bullosa-Pflege auf den Stress der Pflegekräfte untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75015
- Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenschwester, Pflegehelferin, Kindergärtnerin, Kinderbetreuungsassistentin, Staatsabsolventin, betreut Patienten mit EBH und arbeitet im Necker Hospital.
- Teilnahme am gesamten Schulungsprogramm speziell für die komplexe Behandlung von Epidermolysis bullosa.
- Informiert und nicht gegen ihre Teilnahme an der Forschung.
Ausschlusskriterien
- Person unter Betreuung oder Kuratorium.
- Andere medizinische Fachkräfte (Physiotherapeut, Arzt usw.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Krankenschwester
Kinderkrankenschwestern kümmern sich im Necker Hospital um Patienten mit Epidermolysis bullosa
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Schulung in der Pflege der Epidermolysis bullosa durch Kombination von theoretischen Inhalten zur Krankheit und praktischen Workshops.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Angstniveaus
Zeitfenster: Ändern Sie die Ausgangsform (vor dem Training) und am Ende des zweiten Trainingstages
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Die Angst wird mithilfe des Selbstquiz „Anxiety – Spielberger State“ mit einer Bewertung von 20 bis 80 bewertet (80 zeigt den maximalen Angstzustand an).
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Ändern Sie die Ausgangsform (vor dem Training) und am Ende des zweiten Trainingstages
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angstentwicklung
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Training
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Die Angst wird mithilfe des Selbstquiz „Anxiety – Spielberger State“ mit einer Bewertung von 20 bis 80 bewertet (80 zeigt den maximalen Angstzustand an).
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3 Monate nach dem Training
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Automatische Angstbewertung
Zeitfenster: Vor dem Training. 3 und 6 Monate nach der Ausbildung
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Selbsteinschätzung von Faktoren, die Angst auslösen können, gemessen auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 (4 zeigt an, dass ein Faktor ein hohes Maß an Angst auslöst)
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Vor dem Training. 3 und 6 Monate nach der Ausbildung
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Gefühl von Fähigkeiten
Zeitfenster: Vor dem Training. 3 und 6 Monate nach der Ausbildung
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Selbsteinschätzung des Kompetenzgefühls auf Likert-Skalen von 0 bis 4 (4 zeigt an, dass ein Faktor ein hohes Maß an Angst hervorruft)
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Vor dem Training. 3 und 6 Monate nach der Ausbildung
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Pflegewissen über Epidermolysis bullosa
Zeitfenster: Vor und nach dem Training. 3 und 6 Monate nach der Ausbildung
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Ein Richtig/Falsch-Fragebogen mit einem Grad an Sicherheit, der das Wissen über Epidermolysis bullosa bewertet
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Vor und nach dem Training. 3 und 6 Monate nach der Ausbildung
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Fragebogen zur Zufriedenheit
Zeitfenster: Am Ende des zweiten Trainingstages.
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Zufriedenheitsfragebogen zu Qualität und Inhalt des Trainings mit einer Likert-Skala (0 bis 5; ein höherer Wert bedeutet ein besseres Ergebnis) und offenen Fragen.
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Am Ende des zweiten Trainingstages.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sandrine COMPAIN, RN, Necker Hospital, APHP
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ingen-Housz-Oro S, Blanchet-Bardon C. Épidermolyses bulleuses héréditaires. EMC - Dermatol-Cosmétologie. 1 févr 2004 ; 1(1) :2 18.
- Chiaverini C, Bourrat E, Mazereeuw-Hautier J, Hadj-Rabia S, Bodemer C, Lacour JP. [Hereditary epidermolysis bullosa: French national guidelines (PNDS) for diagnosis and treatment]. Ann Dermatol Venereol. 2017 Jan;144(1):6-35. doi: 10.1016/j.annder.2016.07.016. Epub 2016 Dec 5. French.
- Lustre A, Levé-Corset I, Leeuwin G, Launay C, Blondy MF, Michaud MT, et al. Soins infirmiers de l'épidermolyse bulleuse. Rev Fr Allergol Immunol Clin. 2001 ; 41(7) : 659-663.
- Jérôme Palazzolo, Julie Arnaud, Anxiété et performance : de la théorie à la pratique, Annales Médico-psychologiques, revue psychiatrique, Elsevier, Volume 171, Issue 6, July 2013, Pages 382-388.
- Bandura, A. Auto-efficacité. Le sentiment d'efficacité personnelle (Trad. J. Lecomte). Bruxelles : De Boeck. 2003.
- Gadbois, C., Aides-soignantes et infirmières de nuit, conditions de travail et vie quotidienne, Paris : Etudes et Recherches, 1981.
- Van Daele A., Le stress chez les médecins généralistes : une approche transactionnelle, In B. Gangloff (Ed.), satisfactions et souffrances au travail (60-67), Paris : l'Harmattan.
- Verquerre R., Rusinek-Nisot, Etude du stress chez des infirmiers, In R.Jacob et R. Laflamme (Eds), Stress, santé et intervention au travail, (61-71), Québec : Presses Inter Universitaires.
- Borteyrou X, Bruchon-Schweitzer M, Spielberger CD. [The French adaptation of the STAXI-2, C.D. Spielberger's State-trait anger expression inventory]. Encephale. 2008 Jun;34(3):249-55. doi: 10.1016/j.encep.2007.06.001. Epub 2007 Oct 10. French.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP211522
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Hereditäre Epidermolysis bullosa
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Xinnate ABRekrutierungDystrophische Epidermolysis bullosa | Junctionale Epidermolysis bullosa | Epidermolysis bullosa (EB)Frankreich, Spanien, Schweden, Griechenland, Italien
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Castle Creek Pharmaceuticals, LLCAbgeschlossenDystrophische Epidermolysis bullosa | Epidermolysis bullosa simplex | Junctionale Epidermolysis bullosa | Epidermolysis bullosa (EB)Vereinigte Staaten
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Krystal Biotech, Inc.AbgeschlossenDystrophische Epidermolysis bullosa | Rezessive dystrophische Epidermolysis bullosa | Dominante dystrophische Epidermolysis bullosa | DEB – Dystrophische Epidermolysis bullosaVereinigte Staaten
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Universidade CeumaAktiv, nicht rekrutierendEpidermolysis bullosa dystrophica | Epidermolysis bullosa (EB) | Epidermolysis Bullosa AcquisitaBrasilien
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Lenus Therapeutics, LLCBeendetDystrophische Epidermolysis bullosa | Junctionale Epidermolysis bullosaVereinigte Staaten
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Krystal Biotech, Inc.AbgeschlossenDystrophische Epidermolysis bullosa | Rezessive dystrophische Epidermolysis bullosa | Dominante dystrophische Epidermolysis bullosaVereinigte Staaten
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Castle Creek Biosciences, LLC.BeendetEpidermolysis bullosa dystrophica, rezessivVereinigte Staaten
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Instituto de Salud Carlos III; Universidad Carlos III Madrid (TERMeG); St John... und andere MitarbeiterUnbekanntEpidermolysis bullosa dystrophica, rezessivSpanien
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M. Peter MarinkovichargenxNoch keine RekrutierungDystrophische Epidermolysis bullosa | Rezessive dystrophische Epidermolysis bullosa | Epidermolysis bullosa (EB) | Epidermolysis Bullosa AcquisitaVereinigte Staaten
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CHU de Quebec-Universite LavalRekrutierungRezessive dystrophische Epidermolysis bullosa | Epidermolysis bullosa dystrophica, rezessiv | RDEBKanada