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Einfluss des komplexen Pflegetrainings bei hereditärer Epidermolysis bullosa auf die Belastung des Pflegepersonals (FIREB) (FIREB)

30. April 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Die hereditäre Epidermolysis bullosa (EBH) ist eine seltene, seltene Erkrankung, die durch brüchige Haut und Schleimhäute gekennzeichnet ist.

Die neuesten wissenschaftlichen Daten zeigen, dass sich die vorgeschlagenen Behandlungen noch im experimentellen Stadium befinden und keine heilende Behandlung verfügbar ist. Die Auswirkungen dieser chronischen Erkrankung, die bei Neugeborenen beginnt, sind schwerwiegend.

Epidermolysis bullosa erfordert eine multidisziplinäre medizinische Betreuung, pflegerische sowie psychologische und soziale Betreuung.

Zur Hautpflege gehört die Vorbeugung und Behandlung chronischer Wunden sowie die Erkennung ihrer Komplikationen. Die sehr große Haut-Schleimhaut-Brüchigkeit macht diese Behandlungen schmerzhaft, langwierig und komplex, da die pflegende Hand selbst neue Wunden verursachen kann. Analgetika unterschiedlicher Stärke sind während der Behandlung nicht wirksam genug.

Neben Beratung und Aufklärung nimmt die Pflege eine zentrale Rolle in multiprofessionellen Begleitmaßnahmen zur Unterstützung und Entlastung von Familien ein.

Die Eltern wurden aus der Not heraus zu häuslichen Betreuern und entwickelten spezifische Fähigkeiten in Bezug auf Epidermolysis bullosa, ihr Kind und Verbände. Sie haben große und anspruchsvolle Erwartungen an Pflegekräfte, die mit dieser seltenen Krankheit konfrontiert sind, für die sie in ihrem Studiengang nicht ausgebildet sind. Trotz der Schwere der Krankheit wurden nur wenige Studien zu den Auswirkungen und psychosozialen Folgen für Patienten und ihre Familien durchgeführt, dennoch besteht ein ausdrücklicher Bedarf an Unterstützung.

Die Belastung für die Eltern ist hoch, gemessen anhand spezifischer Skalen, aber bisher gibt es keine Studien, die die Auswirkungen der Epidermolysis bullosa-Pflege auf den Stress der Pflegekräfte untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnahmeberechtigt sind alle Pflegekräfte, die innerhalb ihrer Abteilung die komplexe Betreuung von Patienten mit EBH übernehmen müssen (Krankenschwester, Pfleger, Kinderkrankenschwester, Kinderbetreuungsassistent).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenschwester, Pflegehelferin, Kindergärtnerin, Kinderbetreuungsassistentin, Staatsabsolventin, betreut Patienten mit EBH und arbeitet im Necker Hospital.
  • Teilnahme am gesamten Schulungsprogramm speziell für die komplexe Behandlung von Epidermolysis bullosa.
  • Informiert und nicht gegen ihre Teilnahme an der Forschung.

Ausschlusskriterien

  • Person unter Betreuung oder Kuratorium.
  • Andere medizinische Fachkräfte (Physiotherapeut, Arzt usw.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Krankenschwester
Kinderkrankenschwestern kümmern sich im Necker Hospital um Patienten mit Epidermolysis bullosa
Schulung in der Pflege der Epidermolysis bullosa durch Kombination von theoretischen Inhalten zur Krankheit und praktischen Workshops.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Angstniveaus
Zeitfenster: Ändern Sie die Ausgangsform (vor dem Training) und am Ende des zweiten Trainingstages
Die Angst wird mithilfe des Selbstquiz „Anxiety – Spielberger State“ mit einer Bewertung von 20 bis 80 bewertet (80 zeigt den maximalen Angstzustand an).
Ändern Sie die Ausgangsform (vor dem Training) und am Ende des zweiten Trainingstages

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angstentwicklung
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Training
Die Angst wird mithilfe des Selbstquiz „Anxiety – Spielberger State“ mit einer Bewertung von 20 bis 80 bewertet (80 zeigt den maximalen Angstzustand an).
3 Monate nach dem Training
Automatische Angstbewertung
Zeitfenster: Vor dem Training. 3 und 6 Monate nach der Ausbildung
Selbsteinschätzung von Faktoren, die Angst auslösen können, gemessen auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 (4 zeigt an, dass ein Faktor ein hohes Maß an Angst auslöst)
Vor dem Training. 3 und 6 Monate nach der Ausbildung
Gefühl von Fähigkeiten
Zeitfenster: Vor dem Training. 3 und 6 Monate nach der Ausbildung
Selbsteinschätzung des Kompetenzgefühls auf Likert-Skalen von 0 bis 4 (4 zeigt an, dass ein Faktor ein hohes Maß an Angst hervorruft)
Vor dem Training. 3 und 6 Monate nach der Ausbildung
Pflegewissen über Epidermolysis bullosa
Zeitfenster: Vor und nach dem Training. 3 und 6 Monate nach der Ausbildung
Ein Richtig/Falsch-Fragebogen mit einem Grad an Sicherheit, der das Wissen über Epidermolysis bullosa bewertet
Vor und nach dem Training. 3 und 6 Monate nach der Ausbildung
Fragebogen zur Zufriedenheit
Zeitfenster: Am Ende des zweiten Trainingstages.
Zufriedenheitsfragebogen zu Qualität und Inhalt des Trainings mit einer Likert-Skala (0 bis 5; ein höherer Wert bedeutet ein besseres Ergebnis) und offenen Fragen.
Am Ende des zweiten Trainingstages.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandrine COMPAIN, RN, Necker Hospital, APHP

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hereditäre Epidermolysis bullosa

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