- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05248633
Chemotherapie in Kombination mit Strahlentherapie versus Strahlentherapie allein für einsames Plasmozytom
3. Juni 2024 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital
Bortezomib-Lenalidomid-Dexamethason in Kombination mit Strahlentherapie bei neu diagnostiziertem solitärem Plasmozytom
Das solitäre Plasmozytom (SP) ist durch eine lokalisierte Masse klonaler Plasmazellen mit keiner oder minimaler Knochenmarkplasmazytose gekennzeichnet.
Es kann sich entweder als EMP oder SBP darstellen.
Die Strahlentherapie ist die Therapie der ersten Wahl mit hoher Ansprechrate.
Bei 65–84 % der SBP-Patienten und 25–35 % der EMP-Patienten kommt es jedoch nach 10 Jahren zu einer Progression.
Unser Ziel war es zu untersuchen, ob eine adjuvante Bortezomib-basierte Chemotherapie mit Strahlentherapie das ereignisfreie Überleben bei behandlungsnaiven SP-Patienten im Vergleich zu einer Strahlentherapie allein verlängern könnte.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
220
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Jian Li
- Telefonnummer: 010-69155020
- E-Mail: lijian@pumch.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- behandlungsnaive SP.
Ausschlusskriterien:
- Nicht geeignet für Strahlentherapie.
- ECOG > 2.
- Komorbidität einer unkontrollierten Infektion.
- Komorbidität anderer aktiver bösartiger Erkrankungen.
- Patienten in Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Vorherige oder gleichzeitige Lungenembolie.
- Patienten, die eine Thromboseprophylaxe, Bortezomib, Lenalidomid oder Dexamethason nicht vertragen.
- Seropositiv für humanes Immundefizienzvirus, seropositiv für Hepatitis C oder HBV-DNA > 1000 Kopien/ml.
- Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte Arrhythmien innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Neuropathie Grad 2 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute.
- Neutrophile < 1 × 10E9/L, Hämoglobin < 8 g/dL oder Blutplättchen < 75 × 10E9/L.
- Schwer beeinträchtigte Leber- oder Nierenfunktion: ALT oder AST > 3 × ULN, Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN oder eGFR < 40 ml/min.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Strahlentherapie
|
Strahlentherapie mit einer Dosis von 40-50 Gy
|
|
Experimental: Chemotherapie kombiniert mit Strahlentherapie
|
Strahlentherapie mit einer Dosis von 40-50 Gy
subkutanes Bortezomib 1,3 mg/m2 d1,8,15,22
Lenalidomid 25 mg für 21 Tage
Dexamethason 40 mg d1,8,15,22
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
EFS wurde aus der Randomisierung zu lokaler Progression, lokalem Rezidiv, Fernrezidiv, Entwicklung eines schwelenden multiplen Myeloms, multiplem Myelom oder Tod berechnet.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das OS wurde von der Randomisierung bis zum Tod berechnet
|
2 Jahre
|
|
Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
|
beurteilt nach M-Protein-Spiegel, RECIST 1.1 und PET-CT
|
2 Jahre
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: gesammelt bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
sortiert nach CTCAE
|
gesammelt bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. April 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Plasmazytom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Lenalidomid
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- SP2022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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