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CFI-402257, ein potenter und selektiver TTK-Inhibitor, bei soliden Tumoren und mit Fulvestrant bei Brustkrebs

8. April 2024 aktualisiert von: Treadwell Therapeutics, Inc

Eine Dosisbestätigungsstudie zu CFI-402257 als Monotherapie bei fortgeschrittenen soliden Tumoren und in Kombination mit Fulvestrant bei Patienten mit fortgeschrittenem ER+/HER2-Brustkrebs nach Krankheitsprogression unter vorheriger CDK4/6- und endokriner Therapie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit eines Prüfpräparats namens CFI-402257 allein bei fortgeschrittenen soliden Tumoren und in Kombination mit Fulvestrant bei Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von CFI-402257 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und fortgeschrittenem Brustkrebs bewerten. Die Studie soll auf ermutigenden Daten aus einer anderen Studie aufbauen und weitere Daten zur Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von CFI-402257 erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Rekrutierung
        • The Ohio State University Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:
          • R Wesolowski
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Rekrutierung
        • START San Antonio
        • Kontakt:
          • Muralidhar Beeram
    • Utah
      • West Valley City, Utah, Vereinigte Staaten, 84119
    • Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Teil A

  1. Haben Sie einen histologischen oder zytologischen Nachweis eines fortgeschrittenen Krebses, der bei mindestens 1 vorangegangener Linie der systemischen Therapie fortgeschritten ist.
  2. Eine messbare oder nicht messbare Krankheit gemäß den RECIST 1.1-Richtlinien oder anderen geeigneten Richtlinien zur Krankheitsbewertung haben.
  3. ≥ 18 Jahre alt sind.
  4. Klinisch akzeptable Labor-Screening-Ergebnisse (d. h. klinische Chemie, Hämatologie und Urinanalyse) innerhalb bestimmter festgelegter Grenzen haben.
  5. einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 haben.
  6. In der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken.
  7. Haben Sie eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  8. Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, hochwirksame Verhütungsmittel anzuwenden.
  9. Ein negativer Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Protokolltherapie.
  10. Kann die Anforderungen der Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Einschlusskriterien: Teil B

  1. Haben Sie eine histologisch und / oder zytologisch bestätigte Diagnose von Brustkrebs positiv für Östrogenrezeptor (ER) und / oder Progesteronrezeptor (PR) und negativ für HER2, für die keine kurative Therapie existiert.
  2. Vortherapie:

    • Muss zuvor mindestens 1 und nicht mehr als 3 endokrine Therapielinien (ET) erhalten haben, entweder als Monotherapie oder als Kombinationstherapie mit CDK4 / 6-Inhibitor für Brustkrebs.
    • Muss während oder innerhalb von 28 Tagen nach Abschluss einer vorherigen Behandlung mit einem CDK4 / 6-Inhibitor in Kombination mit einem AI oder Tamoxifen fortgeschritten sein.
    • Darf nicht mehr als 1 Linie einer zytotoxischen Chemotherapie im fortgeschrittenen / metastasierten Setting erhalten haben.
  3. Haben Sie eine messbare oder nicht messbare Krankheit gemäß den RECIST 1.1-Richtlinien.
  4. Sind weiblich oder männlich
  5. ≥ 18 Jahre alt sind
  6. Sind postmenopausal. Prämenopausale oder perimenopausale Patientinnen müssen Goserelin mindestens 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments erhalten.
  7. Klinisch akzeptable Labor-Screening-Ergebnisse (d. h. klinische Chemie, Hämatologie und Urinanalyse) innerhalb bestimmter Grenzen haben.
  8. einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 haben.
  9. In der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken.
  10. Haben Sie eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmittel zustimmen.
  12. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Protokolltherapie erforderlich.
  13. Kann die Anforderungen der Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien: Alle Teile

  1. Sind schwanger oder stillen.
  2. Chemotherapie, biologische Therapie oder Prüfbehandlung weniger als 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten haben. weniger als 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Strahlentherapie erhalten haben.
  3. Wachstumsfaktoren innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Dosierung von CFI-402257 erhalten haben oder die eine fortlaufende Behandlung mit Wachstumsfaktoren benötigen
  4. Haben Sie aktive, akute oder klinisch signifikante chronische Infektionen.
  5. Haben Sie die folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    • Unkontrollierten schweren Bluthochdruck haben
    • Haben Sie eine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Haben Sie eine aktive Angina pectoris oder einen kürzlichen Myokardinfarkt
    • Haben Sie chronisches Vorhofflimmern oder QTc von mehr als 470 ms.
  6. Hatte eine größere Operation innerhalb von 21 Tagen nach Beginn der Therapie.
  7. Primäre Malignome des Zentralnervensystems oder bekannte Metastasen des Zentralnervensystems.
  8. Mit voller Dosis Warfarin behandelt werden.
  9. Koagulopathie oder eine Koagulopathie in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate, einschließlich einer Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie.
  10. Patienten müssen die Anwendung von CYP3A-sensitiven Substraten, PgP, BCRP-Inhibitoren vor der ersten Dosis von CFI-402257 vermeiden.
  11. Vorher mit einem TTK/MPS1-Hemmer behandelt worden sein.
  12. Nur Teil B: Bekannte Blutungsstörung, die die Verabreichung von Fulvestrant verbieten würde.
  13. Nur Teil B: Begleitende aktive Malignität außer fortgeschrittenem ER+/HER2- Brustkrebs.
  14. Nur Teil A: Begleitende aktive Malignität außer primärer Malignität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A: Eskalation und Erweiterung der Monotherapie
Dosisauswahl und -erweiterung von CFI-402257
Oral einmal täglich in 28-Tage-Zyklen
Andere Namen:
  • 2257
  • 402257
Experimental: Teil B: Kombination aus Eskalation und Expansion
Dosisauswahl und -erweiterung von CFI-402257 mit Fulvestrant
Oral einmal täglich in 28-Tage-Zyklen
Andere Namen:
  • 2257
  • 402257
500 mg gegeben durch IM-Injektion an Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1 und Tag 1 jedes nachfolgenden Zyklus
Andere Namen:
  • Faslodex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Inzidenz unerwünschter Ereignisse von CFI-402257 als Monotherapie und in der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 48 Monate
Die Anzahl der Probanden, bei denen ein unerwünschtes Ereignis auftritt, das möglicherweise mit dem Studienmedikament zusammenhängt, wie von CTCAE v 5.0 bewertet.
48 Monate
Bewertung der Inzidenz unerwünschter Ereignisse von CFI-402257 in Kombination mit Fulvestrant und in der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 48 Monate
Die Anzahl der Probanden, bei denen ein unerwünschtes Ereignis auftritt, das möglicherweise mit dem Studienmedikament zusammenhängt, wie von CTCAE v 5.0 bewertet.
48 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung objektiver Rücklaufquoten
Zeitfenster: 48 Monate
Die objektive Ansprechrate wird nach Dosiskohorte und insgesamt unter Verwendung des Prozentsatzes der Patienten in jeder Tumoransprechkategorie zusammengefasst.
48 Monate
Bewertung der objektiven Ansprechraten der Kombination
Zeitfenster: 48 Monate
Die objektive Ansprechrate wird für Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs insgesamt zusammengefasst
48 Monate
Bewertung des pharmakokinetischen Profils von CFI-402257 durch AUC
Zeitfenster: 48 Monate
Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration (AUC) gegen die Zeit vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der geringsten messbaren Konzentration, tabelliert nach Dosisgruppen.
48 Monate
Bewertung des pharmakokinetischen Profils von CFI-402257 in Kombination mit Fulvestrant anhand der AUC
Zeitfenster: 48 Monate
Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration (AUC) gegen die Zeit vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der geringsten messbaren Konzentration, tabelliert nach Dosisgruppen.
48 Monate
Bewertung der Wirkung der CFI-402257-Behandlung auf Änderungen der Allelfunktion von Varianten
Zeitfenster: 48 Monate
Änderungen in der Allelfunktion der Varianten werden gemessen, indem die zirkulierende Tumor-Desoxyribonukleinsäure im Vergleich zum Ausgangswert betrachtet wird
48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: R Wesolowski, The Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist noch zu früh, um festzustellen, ob wir IPD verfügbar machen werden – wir haben noch keinen Prozess dazu geschrieben. Das Feld wird aktualisiert, sobald unsere Richtlinie / unser Prozess geschrieben ist.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur CFI-402257

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