- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01954316
Eine Studie zu CFI-400945 Fumarat bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Eine Open-Label-, Dosiseskalations-, Sicherheits- und pharmakokinetische Studie von CFI-400945-Fumarat, das Patienten mit fortgeschrittenem Krebs oral verabreicht wurde
Dies ist eine Phase-1-Studie, um verschiedene Dosen eines neuen Prüfpräparats namens CFI-400945 zu testen, um festzustellen, welche Dosis für Menschen sicherer ist. Diese Studie wird sich auch mit der Sicherheit von CFI-400945 befassen und seine Auswirkungen auf Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen untersuchen. Dieses Medikament wurde an Tieren getestet, aber noch nicht an Menschen.
CFI-400945 ist ein orales (durch den Mund eingenommenes) Medikament, das wirkt, indem es die Polo-ähnliche Kinase 4 (PLK4) daran hindert, zu wirken. PLK4 ist ein Protein, das für die Regulierung des Zellwachstums und der Zellteilung sowie des Zelltods wichtig ist. Es wird gezeigt, dass viele Tumore zu viel PLK4 produzieren. Wenn zu viel PLK4 produziert wird, wird angenommen, dass dies zu unkontrolliertem Wachstum und Teilung von Krebszellen führt. Daher wird angenommen, dass durch Blockieren der Funktion dieses Proteins Tumore am Wachstum gehindert oder verkleinert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Teilnehmer erhalten CFI-400945. Zu Beginn der Studie erhalten die Teilnehmer eine niedrige Dosis CFI-400945 und werden sehr genau beobachtet, um zu sehen, welche Nebenwirkungen sie haben, und um sicherzustellen, dass die Nebenwirkungen nicht schwerwiegend sind. Wenn die Nebenwirkungen nicht schwerwiegend sind, werden mehr Teilnehmer gebeten, an der Studie teilzunehmen, und erhalten eine höhere Dosis des Studienmedikaments. Teilnehmer, die später an der Studie teilnehmen, erhalten höhere Dosen des Studienmedikaments als Teilnehmer, die früher an der Studie teilnehmen. Dies wird fortgesetzt, bis die höchste Dosis des Studienmedikaments gefunden ist, die ohne schwerwiegende Nebenwirkungen eingenommen werden kann (sogenannte maximal tolerierte Dosis). Höhere Dosen werden nicht verabreicht.
Nachdem die beste Dosis des Studienmedikaments gefunden wurde, werden weitere Teilnehmer gebeten, an der Studie teilzunehmen, und erhalten das Studienmedikament in der maximal tolerierten Dosis, um die Sicherheit und das Medikament in dieser Dosis weiter zu testen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
-
-
California
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- UCLA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologischer oder zytologischer Nachweis eines fortgeschrittenen Krebses, der fortgeschritten ist und für den nach Meinung des Prüfarztes keine weitere Standard-Krebstherapie verfügbar ist.
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1 haben
- 18 Jahre oder älter sind.
- Klinisch akzeptable Labor-Screening-Ergebnisse innerhalb bestimmter Grenzen haben
- Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben
- Kann orale Medikamente schlucken.
- Haben Sie eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studienteilnahme und für mindestens 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation hochwirksame Verhütungsmittel anzuwenden.
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest mit 72 Stunden vor Beginn der Studienmedikation
- In der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Genehmigung zur Freigabe geschützter Gesundheitsinformationen umfasst, die Studienbeschränkungen einzuhalten und zuzustimmen, für die erforderlichen Bewertungen zurückzukehren.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Strahlentherapie, Chemotherapie, biologische Therapie oder Prüfbehandlung weniger als vier Wochen (sechs Wochen für Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C) vor der ersten Dosis der Studienmedikation erhalten haben oder sich nicht von allen akuten Toxizitäten aus früheren Behandlungen erholt haben.
- Patienten, die Wachstumsfaktoren innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Dosierung von CFI-400945-Fumarat erhalten haben.
- Haben Sie aktive, akute oder chronische klinisch signifikante Infektionen.
- Unkontrollierten schweren Bluthochdruck haben
- Klinisch symptomatische kongestive Herzinsuffizienz haben, definiert als >= Klasse II des funktionellen Klassifizierungssystems der New York Heart Association oder LVEF < 50 % zu Studienbeginn.
- Haben Sie eine aktive Angina pectoris oder kürzlich einen Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten).
- Haben Sie chronisches Vorhofflimmern oder QTc von mehr als 470 ms, berechnet nach der Korrekturformel von Bazett.
- Hatte eine größere Operation innerhalb von 21 Tagen nach Beginn der Therapie. Die Platzierung eines venösen Zugangsgeräts innerhalb von 21 Tagen nach Beginn der Therapie ist zulässig.
- Haben Sie eine zusätzliche unkontrollierte schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung.
- Haben Sie irgendeinen medizinischen Zustand, der die Verabreichung von oralen Wirkstoffen beeinträchtigen könnte, einschließlich erheblicher Darmresektion, entzündlicher Darmerkrankung oder unkontrollierter Übelkeit oder Erbrechen.
- Bekannte Metastasierung des Zentralnervensystems. Patienten mit Metastasen im zentralen Nervensystem in der Vorgeschichte sind geeignet, wenn sie mindestens 3 Monate lang klinisch oder radiologisch stabil sind und keine Steroide oder Antikonvulsiva einnehmen.
- Patienten, die mit Warfarin in voller Dosis behandelt werden, sind ausgeschlossen. Patienten mit tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie in der Vorgeschichte, die mit therapeutischen Dosen von niedermolekularem Heparin oder prophylaktischen Antikoagulantien behandelt werden, können aufgenommen werden.
- Patienten, die mit bestimmten Arzneimitteln behandelt werden, die während der Behandlung mit CFI-400945-Fumarat nicht akzeptabel sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CFI-400945 Fumarat Zeitplan A
CFI-400945 Fumarat-Tabletten, tägliche Dosiserweiterung bei 64 mg
|
Polo-ähnlicher Kinase 4 (PLK4)-Inhibitor
|
Experimental: CFI-400945 Fumarat Zeitplan B
CFI-400945 Fumarattabletten, intermittierender Dosierungsplan, 2 Tage ein/5 Tage aus.
Eskalation auf folgenden Ebenen: 96 mg, 128 mg
|
Polo-ähnlicher Kinase 4 (PLK4)-Inhibitor
|
Experimental: CFI-400945 Fumarat Zeitplan C
CFI-400945 Fumarattabletten, intermittierender Dosierungsplan, 1 Tag ein/6 Tage aus.
Die Eskalation beginnt am MTD von Zeitplan B
|
Polo-ähnlicher Kinase 4 (PLK4)-Inhibitor
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Höchste Dosisstufe, die bei zwei oder mehr Patienten in einer Dosisgruppe über einen Bereich von Dosen und Zeitplänen hinweg nicht zu einer unannehmbaren Toxizität führt
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der inakzeptablen Toxizität, während des gesamten Studienabschlusses, bis zu 2 Jahre
|
Durch Auswertung von UE und DLTS aller Patienten, die das Studienmedikament erhalten haben
|
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der inakzeptablen Toxizität, während des gesamten Studienabschlusses, bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetisches Profil von CFI-400945-Fumarat (siehe Beschreibung unten) über eine Reihe von Dosierungen und Zeitplänen
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 28 von Zyklus 1 vor der ersten Dosis und 0,5, 1, 2 (± 5 Minuten), 4, 6, 8, 10-12 (± 15 Minuten) und 24 Stunden (± 60 Minuten) nach der Dosierung . Tag 1 von Zyklus 2 und zukünftigen Zyklen vor der Dosierung.
|
|
Tag 1 und Tag 28 von Zyklus 1 vor der ersten Dosis und 0,5, 1, 2 (± 5 Minuten), 4, 6, 8, 10-12 (± 15 Minuten) und 24 Stunden (± 60 Minuten) nach der Dosierung . Tag 1 von Zyklus 2 und zukünftigen Zyklen vor der Dosierung.
|
Anzahl der Patienten mit nachweisbarem Nutzen über eine Reihe von Dosierungen und Behandlungsschemata
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, bis zu 2 Jahre
|
Ansprechen auf die Behandlung und/oder klinischer Nutzen oder Verbesserung der Tumormarker
|
bis zum Studienabschluss, bis zu 2 Jahre
|
Anzahl der aufgetretenen Nebenwirkungen und Schweregrad
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, bis zu 2 Jahre
|
nach Häufigkeit und Schwere der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse bei Krebspatienten
|
bis zum Studienabschluss, bis zu 2 Jahre
|
Bewerten Sie die genomischen Veränderungen und andere molekulare Merkmale, die mit dem Ansprechen und/oder dem klinischen Nutzen der CFI-400945-CL-Fumaratbehandlung verbunden sind
Zeitfenster: Zu jedem Zeitpunkt ab dem Zeitpunkt, an dem der Patient zum Zeitpunkt der Progression 3 oder mehr Probemonate erreicht
|
Durch optionale Tumorbiopsien; Gen- oder Proteinexpressionsniveaus
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Zu jedem Zeitpunkt ab dem Zeitpunkt, an dem der Patient zum Zeitpunkt der Progression 3 oder mehr Probemonate erreicht
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um die pharmakodynamischen Wirkungen in Bezug auf CFI-400945-Fumarat bei MTD zu bewerten
Zeitfenster: Zu jedem Zeitpunkt ab dem Zeitpunkt, an dem der Patient zum Zeitpunkt der Progression 3 oder mehr Probemonate erreicht, bis zu zwei Jahren
|
Durch Baseline-Biopsievergleiche mit optionaler Tumorbiopsie zum Zeitpunkt der Progression
|
Zu jedem Zeitpunkt ab dem Zeitpunkt, an dem der Patient zum Zeitpunkt der Progression 3 oder mehr Probemonate erreicht, bis zu zwei Jahren
|
Nachweis des Nutzens bei Krebspatienten bei oraler Verabreichung von CFI-400945-Fumarat bei der MTD (Erweiterung)
Zeitfenster: Zu jedem Zeitpunkt ab dem Zeitpunkt, an dem der Patient zum Zeitpunkt der Progression 3 oder mehr Probemonate erreicht, bis zu zwei Jahren
|
Bewertung des Ansprechens des Tumors (falls zutreffend) und/oder des klinischen Nutzens oder der Verbesserung der Tumormarker
|
Zu jedem Zeitpunkt ab dem Zeitpunkt, an dem der Patient zum Zeitpunkt der Progression 3 oder mehr Probemonate erreicht, bis zu zwei Jahren
|
Bewertung möglicher Resistenzmechanismen gegen CFI-400945-Fumarat bei MTD
Zeitfenster: Zu jedem Zeitpunkt ab dem Zeitpunkt, an dem der Patient zum Zeitpunkt der Progression 3 oder mehr Probemonate erreicht, bis zu zwei Jahren
|
Durch optionale Baseline-Biopsievergleiche mit optionaler Tumorbiopsie zum Zeitpunkt der Progression
|
Zu jedem Zeitpunkt ab dem Zeitpunkt, an dem der Patient zum Zeitpunkt der Progression 3 oder mehr Probemonate erreicht, bis zu zwei Jahren
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Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis für CFI-400945-Fumarat
Zeitfenster: Basierend auf dem Sicherheitsprofil, das während des gesamten DLT-Zeitraums, dh Zyklus 1 (jeder Zyklus umfasst 28 Tage) der Behandlung, und bis zum Abschluss der Studie bis zu zwei Jahre lang bewertet wurde
|
Basierend auf dem Sicherheitsprofil, das während des gesamten DLT-Zeitraums, dh Zyklus 1 (jeder Zyklus umfasst 28 Tage) der Behandlung, und bis zum Abschluss der Studie bis zu zwei Jahre lang bewertet wurde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe Bedard, M.D., Princess Margaret Cancer Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CFI-400945-CL-001
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