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CFI-400945 bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Brustkrebs

9. Februar 2024 aktualisiert von: Canadian Cancer Trials Group

Eine Phase-II-Studie zu CFI-400945 bei Patientinnen mit fortgeschrittenem/metastasiertem Brustkrebs

Die standardmäßige oder übliche Behandlung dieser Krankheit ist eine Chemotherapie, um die Ausbreitung der Krankheit zu verlangsamen und einige Krebssymptome zu lindern. Die Patienten haben zu diesem Zeitpunkt bereits mindestens eine Chemotherapie gegen ihre Krankheit erhalten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

CFI-400945 ist ein neuartiges Medikament gegen Brustkrebs. Labortests zeigen, dass es funktioniert, indem es ein spezifisches Protein namens Polo-like Kinase 4 (PLK4) blockiert, das am Wachstum von Krebszellen beteiligt ist. CFI-400945 kann das Wachstum von Krebszellen verlangsamen oder Krebszellen zum Absterben bringen. Es wurde gezeigt, dass dieses Medikament Tumore bei Tieren schrumpfen lässt, und es wurde an einigen Patienten untersucht und scheint mit geringen Nebenwirkungen gut verträglich zu sein. CFI-400945 scheint vielversprechend, aber es ist nicht klar, ob es bessere Ergebnisse als die Standardtherapie liefern kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
        • London Regional Cancer Program
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • Ottawa Hospital Research Institute
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • University Health Network
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Odette Cancer Centre
    • Saskatchewan
      • Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T 7T1
        • Allan Blair Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen müssen eine histologisch und/oder zytologisch bestätigte Diagnose von Brustkrebs haben, der fortgeschritten/metastasiert/rezidivierend oder inoperabel ist und für den es keine kurative Therapie gibt, entweder:

    • Negativ für ER, PR und HER2 nach ASCO/CAP-Kriterien (KOHORT 1) ODER
    • Positiv für ER und/oder PR und negativ für HER2 AND

      • Verlust oder Mutation von PTEN, wie durch IHC-Assay (KOHORT 2) bestimmt ODER
      • Kein Verlust oder keine Mutation von PTEN, wie durch IHC-Assay (COHORT 3) festgestellt

Nur für die Patienten, die in die PK/Sicherheitskomponente aufgenommen wurden, können die Ergebnisse des PTEN-Status nach der Aufnahme dokumentiert werden

  • Es werden nur weibliche Patienten aufgenommen.
  • Alle Patienten müssen einen formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten Gewebeblock (von einem primären oder metastasierten Tumor) zur Verfügung haben und ihre Zustimmung zur Freigabe des Blocks nach Aufklärung gegeben haben. Biopsien sind optional, werden jedoch für Patienten mit zugänglichen Erkrankungen, die für eine Biopsie geeignet sind, dringend empfohlen. Der Zeitpunkt der Tumorbiopsien für Patienten, die ihre Einwilligung nach Aufklärung und Bereitschaft erteilen, liegt vor der Behandlung (nach der Aufnahme) und erneut zwischen Zyklus 2, Tag 15 und Tag 22. Eine zusätzliche Biopsie zum Zeitpunkt der Progression bei Patienten mit klinischem Nutzen wird ebenfalls empfohlen. Für eine Biopsie geplante Läsionen sind möglicherweise nicht die einzigen Zielläsionen.
  • Vorhandensein einer klinisch und/oder radiologisch dokumentierten Erkrankung. Alle radiologischen Studien müssen innerhalb von 21 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt werden (innerhalb von 28 Tagen bei negativem Ergebnis).
  • Alle Patienten müssen eine messbare Erkrankung im Sinne von RECIST 1.1 haben. Die Kriterien für die Definition einer messbaren Erkrankung lauten wie folgt: Röntgen-Thorax ≥ 20 mm CT-Scan (mit Schichtdicke von 5 mm) ≥ 10 mm --> längster Durchmesser Körperliche Untersuchung (mit Schieblehre) ≥ 10 mm Lymphknoten durch CT-Scan ≥ 15 mm --> in der kurzen Achse gemessen
  • Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
  • Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 haben.
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten haben.
  • Laboranforderungen (muss innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme erfolgen) Absolute Neutrophile ≥ 1,5 x 10^9/l Thrombozyten ≥ 100 x 10^9/l Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts) AST und ALT ≤ 2,5 x ULN ; ≤ 4,0 x ULN, wenn der Patient Lebermetastasen hat Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und haben keine bekannten Magen-Darm-Erkrankungen, die die Resorption beeinträchtigen könnten (z. B. Malabsorption).
  • Die Patientinnen müssen mindestens 1 vorherige Linie einer zytotoxischen Chemotherapie gegen Brustkrebs in einer beliebigen Umgebung erhalten haben, die ein Anthracyclin und ein Taxan enthalten muss (sofern nicht kontraindiziert). Ausgewählte Patienten, die weder eine Anthracyclin- noch eine Taxantherapie erhalten haben, können nach Rücksprache mit CCTG als geeignet angesehen werden. Die Anzahl der vorherigen Chemotherapieschemata ist nicht begrenzt
  • Patienten haben möglicherweise andere Therapien erhalten, einschließlich endokriner Therapie, Immuntherapie und/oder zielgerichteter Therapien (einschließlich CDK4/6-Inhibitoren).
  • Die Patienten müssen sich von allen reversiblen Toxizitäten im Zusammenhang mit einer vorherigen Chemotherapie oder systemischen Therapie erholt haben (mindestens Grad 0 oder 1) und eine angemessene Auswaschung wie folgt aufweisen:
  • Längste einer der folgenden:

    • Zwei Wochen,
    • 5 Halbwertszeiten für Untersuchungsagenten
    • Standardzykluslänge von Standardtherapien.
  • Eine vorherige externe Bestrahlung ist zulässig, sofern zwischen der letzten Bestrahlungsdosis und dem Datum der Einschreibung mindestens 28 Tage (4 Wochen) vergangen sind. Ausnahmen können nach Rücksprache mit CCTG für eine niedrig dosierte, nicht myelosuppressive Strahlentherapie gemacht werden. Eine gleichzeitige Strahlentherapie ist nicht zulässig.
  • Vorherige Operationen sind zulässig, sofern zwischen einer größeren Operation und dem Datum der Einschreibung mindestens 21 Tage (3 Wochen) vergangen sind und die Wundheilung stattgefunden hat.
  • Die Zustimmung des Patienten muss entsprechend den geltenden lokalen und behördlichen Anforderungen eingeholt werden. Jeder Patient muss vor der Aufnahme in die Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen, um seine Bereitschaft zur Teilnahme zu dokumentieren.
  • Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein. Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt und überwacht werden. Dies impliziert, dass Patienten, die für diese Studie in Betracht gezogen werden, angemessene geografische Grenzen gesetzt werden müssen (z. B. 1 ½ Stunden Fahrstrecke).
  • Gemäß der CCTG-Richtlinie muss die Protokollbehandlung innerhalb von 2 Werktagen nach der Patientenaufnahme beginnen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer hochwirksamen Verhütungsmethode zugestimmt haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen malignen Erkrankungen in der Anamnese, außer: adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses oder andere kurativ behandelte solide Tumore ohne Anzeichen einer Erkrankung für > 2 Jahre und die keine fortlaufende Behandlung erfordern .
  • Patienten mit aktiven oder unkontrollierten Infektionen oder mit schweren Krankheiten oder medizinischen Zuständen, die eine Behandlung des Patienten gemäß dem Protokoll nicht zulassen würden.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen das/die Studienmedikament(e) oder deren Bestandteile sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs (basierend auf der aktuellsten Bewertung).
  • Patienten mit signifikanter Herz- (einschließlich unkontrollierter Hypertonie) oder Lungenerkrankung oder aktiver ZNS-Erkrankung oder -Infektion. Die Patienten sollten eine LVEF ≥ 50 % haben.
  • Patienten dürfen während einer Protokolltherapie keine gleichzeitige Behandlung mit anderen Krebstherapien (außer einer knochenzielgerichteten Therapie, wenn sie bereits eingenommen werden und stabil sind) oder Prüfsubstanzen erhalten.
  • Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Dosierung von CFI-400945 Wachstumsfaktoren erhalten haben oder die während der gesamten Dauer der Studie eine Behandlung mit Wachstumsfaktoren benötigen.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt werden, die in Anhang V Tabelle 1 aufgeführt sind, sind ausgeschlossen. Patienten, die mit den in Anhang V, Tabelle 2 aufgeführten Arzneimitteln behandelt werden, können aufgenommen werden, sollten jedoch sorgfältig auf Toxizitäten überwacht werden, die aus möglichen Wechselwirkungen zwischen CFI-400945m und diesen Arzneimitteln resultieren. Darüber hinaus müssen die Patienten den Verzehr von Früchten oder Saft von Sevilla-Orangen (z. Marmelade), Grapefruit, Pampelmusen und Sternfrüchte ab 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie aufgrund möglicher CYP3A4-Wechselwirkungen mit dem Studienmedikament. Normaler Orangensaft ist erlaubt.
  • Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem oder Rückenmarkskompression in der Vorgeschichte sind klinisch stabil und benötigen keine Kortikosteroide, es sei denn, sie haben eine endgültige Behandlung erhalten.
  • Patienten mit Erkrankungen, die die Verabreichung oraler Wirkstoffe beeinträchtigen würden, einschließlich erheblicher Darmresektion, entzündlicher Darmerkrankung oder unkontrollierter Übelkeit oder Erbrechen.
  • Patienten, die mit Warfarin in voller Dosis behandelt werden. Patienten mit tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie in der Vorgeschichte, die mit therapeutischen Dosen von niedermolekularem Heparin, direkten Faktor-Xa-Inhibitoren oder prophylaktischen Antikoagulantien behandelt werden, können aufgenommen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: TNBC
N = 9 bis 24 Patienten
32mg; 28-Tage-Zyklen; Zyklus 1: Tage 1-7, dann 15-21 Zyklus 2 und danach: Täglich
Experimental: Kohorte 2: PTEN-Null, ER+ und/oder PR+, HER2-
N = 9 bis 24 Patienten
32mg; 28-Tage-Zyklen; Zyklus 1: Tage 1-7, dann 15-21 Zyklus 2 und danach: Täglich
Experimental: Kohorte 3: Nicht PTEN-Null, ER+ und/oder PR+, HER2-
N = 9 bis 24 Patienten
32mg; 28-Tage-Zyklen; Zyklus 1: Tage 1-7, dann 15-21 Zyklus 2 und danach: Täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektives Ansprechen definiert durch RECIST 1.1
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR) definiert durch RECIST 1.1
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Molekulare Analysen von CFI-400945 an Tumorzellen durch gepaarte Tumorbiopsien unter Verwendung von DNA-Sequenzierung der nächsten Generation
Zeitfenster: Zwei Jahre
Molekulare Analysen, einschließlich DNA-Sequenzierung der nächsten Generation, werden an archiviertem und aktuellem Tumormaterial (oder normalem Gewebe) durchgeführt, um potenzielle Biomarker der Reaktion zu identifizieren, Zentrosomen und abweichende Mitosen histologisch zu bewerten und genomische Veränderungen und andere molekulare Merkmale (d. h. Gen- oder Proteinexpression) zu bewerten Ebenen).
Zwei Jahre
Molekulare Analysen von CFI-400945 an Tumorzellen durch gepaarte Biopsien mittels Immunhistochemie
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung von Zentrosomen und abweichenden Mitosen und Bewertung von genomischen Veränderungen und anderen molekularen Merkmalen (d. h. Gen- oder Proteinexpressionsniveaus) durch molekulare Analysen, einschließlich Immunhistochemie, die an archiviertem und aktuellem Tumormaterial (oder normalem Gewebe) durchgeführt wird, um potenzielle Biomarker der Reaktion zu identifizieren.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: David Cescon, Princess Margaret Cancer Centre, Toronto, ON
  • Studienstuhl: Rossanna Pezo, Sunnybrook Health Sciences Centre, Toronto, ON

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • I237

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur CFI-400945

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