- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03624543
CFI-400945 bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Brustkrebs
Eine Phase-II-Studie zu CFI-400945 bei Patientinnen mit fortgeschrittenem/metastasiertem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- London Regional Cancer Program
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Hospital Research Institute
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- University Health Network
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Odette Cancer Centre
-
-
Saskatchewan
-
Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T 7T1
- Allan Blair Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patientinnen müssen eine histologisch und/oder zytologisch bestätigte Diagnose von Brustkrebs haben, der fortgeschritten/metastasiert/rezidivierend oder inoperabel ist und für den es keine kurative Therapie gibt, entweder:
- Negativ für ER, PR und HER2 nach ASCO/CAP-Kriterien (KOHORT 1) ODER
Positiv für ER und/oder PR und negativ für HER2 AND
- Verlust oder Mutation von PTEN, wie durch IHC-Assay (KOHORT 2) bestimmt ODER
- Kein Verlust oder keine Mutation von PTEN, wie durch IHC-Assay (COHORT 3) festgestellt
Nur für die Patienten, die in die PK/Sicherheitskomponente aufgenommen wurden, können die Ergebnisse des PTEN-Status nach der Aufnahme dokumentiert werden
- Es werden nur weibliche Patienten aufgenommen.
- Alle Patienten müssen einen formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten Gewebeblock (von einem primären oder metastasierten Tumor) zur Verfügung haben und ihre Zustimmung zur Freigabe des Blocks nach Aufklärung gegeben haben. Biopsien sind optional, werden jedoch für Patienten mit zugänglichen Erkrankungen, die für eine Biopsie geeignet sind, dringend empfohlen. Der Zeitpunkt der Tumorbiopsien für Patienten, die ihre Einwilligung nach Aufklärung und Bereitschaft erteilen, liegt vor der Behandlung (nach der Aufnahme) und erneut zwischen Zyklus 2, Tag 15 und Tag 22. Eine zusätzliche Biopsie zum Zeitpunkt der Progression bei Patienten mit klinischem Nutzen wird ebenfalls empfohlen. Für eine Biopsie geplante Läsionen sind möglicherweise nicht die einzigen Zielläsionen.
- Vorhandensein einer klinisch und/oder radiologisch dokumentierten Erkrankung. Alle radiologischen Studien müssen innerhalb von 21 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt werden (innerhalb von 28 Tagen bei negativem Ergebnis).
- Alle Patienten müssen eine messbare Erkrankung im Sinne von RECIST 1.1 haben. Die Kriterien für die Definition einer messbaren Erkrankung lauten wie folgt: Röntgen-Thorax ≥ 20 mm CT-Scan (mit Schichtdicke von 5 mm) ≥ 10 mm --> längster Durchmesser Körperliche Untersuchung (mit Schieblehre) ≥ 10 mm Lymphknoten durch CT-Scan ≥ 15 mm --> in der kurzen Achse gemessen
- Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 haben.
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten haben.
- Laboranforderungen (muss innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme erfolgen) Absolute Neutrophile ≥ 1,5 x 10^9/l Thrombozyten ≥ 100 x 10^9/l Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts) AST und ALT ≤ 2,5 x ULN ; ≤ 4,0 x ULN, wenn der Patient Lebermetastasen hat Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und haben keine bekannten Magen-Darm-Erkrankungen, die die Resorption beeinträchtigen könnten (z. B. Malabsorption).
- Die Patientinnen müssen mindestens 1 vorherige Linie einer zytotoxischen Chemotherapie gegen Brustkrebs in einer beliebigen Umgebung erhalten haben, die ein Anthracyclin und ein Taxan enthalten muss (sofern nicht kontraindiziert). Ausgewählte Patienten, die weder eine Anthracyclin- noch eine Taxantherapie erhalten haben, können nach Rücksprache mit CCTG als geeignet angesehen werden. Die Anzahl der vorherigen Chemotherapieschemata ist nicht begrenzt
- Patienten haben möglicherweise andere Therapien erhalten, einschließlich endokriner Therapie, Immuntherapie und/oder zielgerichteter Therapien (einschließlich CDK4/6-Inhibitoren).
- Die Patienten müssen sich von allen reversiblen Toxizitäten im Zusammenhang mit einer vorherigen Chemotherapie oder systemischen Therapie erholt haben (mindestens Grad 0 oder 1) und eine angemessene Auswaschung wie folgt aufweisen:
Längste einer der folgenden:
- Zwei Wochen,
- 5 Halbwertszeiten für Untersuchungsagenten
- Standardzykluslänge von Standardtherapien.
- Eine vorherige externe Bestrahlung ist zulässig, sofern zwischen der letzten Bestrahlungsdosis und dem Datum der Einschreibung mindestens 28 Tage (4 Wochen) vergangen sind. Ausnahmen können nach Rücksprache mit CCTG für eine niedrig dosierte, nicht myelosuppressive Strahlentherapie gemacht werden. Eine gleichzeitige Strahlentherapie ist nicht zulässig.
- Vorherige Operationen sind zulässig, sofern zwischen einer größeren Operation und dem Datum der Einschreibung mindestens 21 Tage (3 Wochen) vergangen sind und die Wundheilung stattgefunden hat.
- Die Zustimmung des Patienten muss entsprechend den geltenden lokalen und behördlichen Anforderungen eingeholt werden. Jeder Patient muss vor der Aufnahme in die Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen, um seine Bereitschaft zur Teilnahme zu dokumentieren.
- Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein. Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt und überwacht werden. Dies impliziert, dass Patienten, die für diese Studie in Betracht gezogen werden, angemessene geografische Grenzen gesetzt werden müssen (z. B. 1 ½ Stunden Fahrstrecke).
- Gemäß der CCTG-Richtlinie muss die Protokollbehandlung innerhalb von 2 Werktagen nach der Patientenaufnahme beginnen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer hochwirksamen Verhütungsmethode zugestimmt haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen malignen Erkrankungen in der Anamnese, außer: adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses oder andere kurativ behandelte solide Tumore ohne Anzeichen einer Erkrankung für > 2 Jahre und die keine fortlaufende Behandlung erfordern .
- Patienten mit aktiven oder unkontrollierten Infektionen oder mit schweren Krankheiten oder medizinischen Zuständen, die eine Behandlung des Patienten gemäß dem Protokoll nicht zulassen würden.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen das/die Studienmedikament(e) oder deren Bestandteile sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs (basierend auf der aktuellsten Bewertung).
- Patienten mit signifikanter Herz- (einschließlich unkontrollierter Hypertonie) oder Lungenerkrankung oder aktiver ZNS-Erkrankung oder -Infektion. Die Patienten sollten eine LVEF ≥ 50 % haben.
- Patienten dürfen während einer Protokolltherapie keine gleichzeitige Behandlung mit anderen Krebstherapien (außer einer knochenzielgerichteten Therapie, wenn sie bereits eingenommen werden und stabil sind) oder Prüfsubstanzen erhalten.
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Dosierung von CFI-400945 Wachstumsfaktoren erhalten haben oder die während der gesamten Dauer der Studie eine Behandlung mit Wachstumsfaktoren benötigen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt werden, die in Anhang V Tabelle 1 aufgeführt sind, sind ausgeschlossen. Patienten, die mit den in Anhang V, Tabelle 2 aufgeführten Arzneimitteln behandelt werden, können aufgenommen werden, sollten jedoch sorgfältig auf Toxizitäten überwacht werden, die aus möglichen Wechselwirkungen zwischen CFI-400945m und diesen Arzneimitteln resultieren. Darüber hinaus müssen die Patienten den Verzehr von Früchten oder Saft von Sevilla-Orangen (z. Marmelade), Grapefruit, Pampelmusen und Sternfrüchte ab 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie aufgrund möglicher CYP3A4-Wechselwirkungen mit dem Studienmedikament. Normaler Orangensaft ist erlaubt.
- Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem oder Rückenmarkskompression in der Vorgeschichte sind klinisch stabil und benötigen keine Kortikosteroide, es sei denn, sie haben eine endgültige Behandlung erhalten.
- Patienten mit Erkrankungen, die die Verabreichung oraler Wirkstoffe beeinträchtigen würden, einschließlich erheblicher Darmresektion, entzündlicher Darmerkrankung oder unkontrollierter Übelkeit oder Erbrechen.
- Patienten, die mit Warfarin in voller Dosis behandelt werden. Patienten mit tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie in der Vorgeschichte, die mit therapeutischen Dosen von niedermolekularem Heparin, direkten Faktor-Xa-Inhibitoren oder prophylaktischen Antikoagulantien behandelt werden, können aufgenommen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1: TNBC
N = 9 bis 24 Patienten
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32mg; 28-Tage-Zyklen; Zyklus 1: Tage 1-7, dann 15-21 Zyklus 2 und danach: Täglich
|
Experimental: Kohorte 2: PTEN-Null, ER+ und/oder PR+, HER2-
N = 9 bis 24 Patienten
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32mg; 28-Tage-Zyklen; Zyklus 1: Tage 1-7, dann 15-21 Zyklus 2 und danach: Täglich
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Experimental: Kohorte 3: Nicht PTEN-Null, ER+ und/oder PR+, HER2-
N = 9 bis 24 Patienten
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32mg; 28-Tage-Zyklen; Zyklus 1: Tage 1-7, dann 15-21 Zyklus 2 und danach: Täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Objektives Ansprechen definiert durch RECIST 1.1
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
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Krankheitskontrollrate (DCR) definiert durch RECIST 1.1
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Molekulare Analysen von CFI-400945 an Tumorzellen durch gepaarte Tumorbiopsien unter Verwendung von DNA-Sequenzierung der nächsten Generation
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Molekulare Analysen, einschließlich DNA-Sequenzierung der nächsten Generation, werden an archiviertem und aktuellem Tumormaterial (oder normalem Gewebe) durchgeführt, um potenzielle Biomarker der Reaktion zu identifizieren, Zentrosomen und abweichende Mitosen histologisch zu bewerten und genomische Veränderungen und andere molekulare Merkmale (d. h. Gen- oder Proteinexpression) zu bewerten Ebenen).
|
Zwei Jahre
|
Molekulare Analysen von CFI-400945 an Tumorzellen durch gepaarte Biopsien mittels Immunhistochemie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung von Zentrosomen und abweichenden Mitosen und Bewertung von genomischen Veränderungen und anderen molekularen Merkmalen (d. h. Gen- oder Proteinexpressionsniveaus) durch molekulare Analysen, einschließlich Immunhistochemie, die an archiviertem und aktuellem Tumormaterial (oder normalem Gewebe) durchgeführt wird, um potenzielle Biomarker der Reaktion zu identifizieren.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: David Cescon, Princess Margaret Cancer Centre, Toronto, ON
- Studienstuhl: Rossanna Pezo, Sunnybrook Health Sciences Centre, Toronto, ON
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I237
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur CFI-400945
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University Health Network, TorontoAktiv, nicht rekrutierendAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische Syndrome | Rückfall Krebs | Refraktärer KrebsKanada
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University Health Network, TorontoCalifornia Institute for Regenerative Medicine (CIRM); The Princess Margaret...AbgeschlossenFortgeschrittener KrebsKanada, Vereinigte Staaten
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Treadwell Therapeutics, IncRekrutierungAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische Syndrome | Chronische myelomonozytäre Leukämie | AML | MDB | CMMLHongkong, Vereinigte Staaten, Kanada
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Canadian Cancer Trials GroupUniversity Health Network, Toronto; AstraZenecaAktiv, nicht rekrutierend
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Canadian Cancer Trials GroupCanadian Cancer Clinical Trials Network; BC Cancer FoundationAktiv, nicht rekrutierend
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Vanderbilt UniversityAnmeldung auf EinladungMathe-LernschwierigkeitenVereinigte Staaten
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Florida International UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); University of MiamiAbgeschlossenStörendes VerhaltenVereinigte Staaten
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Canadian Cancer Trials GroupStand Up To Cancer; Canadian Breast Cancer Foundation; Ontario Institute for Cancer...Aktiv, nicht rekrutierend
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