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CFI-400945 und Durvalumab bei Patienten mit fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs

29. Januar 2026 aktualisiert von: Canadian Cancer Trials Group

Eine Phase-II-Studie zu CFI-400945 und Durvalumab bei Patientinnen mit fortgeschrittenem/metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC)

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von CFI-400945 und Durvalumab auf Brustkrebs herauszufinden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

CFI-400945 ist ein neuartiges Medikament gegen Brustkrebs. Labortests zeigen, dass es funktioniert, indem es ein spezifisches Protein namens Polo-like Kinase 4 (PLK4) blockiert, das am Wachstum von Krebszellen beteiligt ist. CFI-400945 kann das Wachstum von Krebszellen verlangsamen oder Krebszellen zum Absterben bringen. Dieses Medikament schrumpft nachweislich Tumore bei Tieren und wurde an mehr als 60 Patienten untersucht. Es scheint gut verträglich zu sein mit wenigen Nebenwirkungen. CFI-400945 scheint vielversprechend, aber es ist nicht klar, ob es bessere Ergebnisse als die Standardtherapie liefern kann.

Durvalumab ist ein neuartiges Medikament für viele Krebsarten. Durvalumab ist ein Immuntherapeutikum und kein Chemotherapeutikum. Labortests zeigen, dass es funktioniert, indem es dem Immunsystem (PD-1- und PD-L1-Wechselwirkung) ermöglicht, Ihren Krebs zu erkennen und die Immunantwort zu reaktivieren. Dies kann dazu beitragen, das Wachstum von Krebs zu verlangsamen oder Krebszellen zum Absterben bringen. Es wurde gezeigt, dass Durvalumab Tumore bei Tieren schrumpfen lässt und wurde an mehr als 6000 Menschen untersucht. In Laborstudien scheinen die Ergebnisse bei Verwendung zusammen mit CFI-400945 vielversprechend zu sein, aber es ist nicht klar, ob es bessere Ergebnisse liefern kann als die Standardbehandlung allein. Dies ist das erste Mal, dass die Kombination von CFI-400945 und Durvalumab an Patienten getestet wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 5L3
        • BCCA - Cancer Centre for the Southern Interior
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
        • Kingston Health Sciences Centre
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • Ottawa Hospital Research Institute
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • University Health Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen eine histologisch und/oder zytologisch bestätigte Diagnose von Brustkrebs haben, der fortgeschritten/metastasiert oder nicht resezierbar ist, für den es keine kurative Therapie gibt, und negativ für ER, PR und HER2 nach ASCO/CAP-Kriterien in der neuesten Probe sein. Patienten mit einem Tumor mit entweder niedriger (< 10 %) ER-Expression, die PR- und HER2-negativ sind, oder ER- und HER2-negativ, aber mit niedriger PR (< 10 %), können nach Diskussion und Bestätigung mit CCTG aufgenommen werden
  • Es werden nur weibliche Patienten aufgenommen
  • Alle Patienten müssen einen formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten Gewebeblock (von einem primären oder metastasierten Tumor) zur Verfügung haben und eine informierte Zustimmung zur Freigabe des Blocks gegeben haben.
  • Vorhandensein einer klinisch und/oder radiologisch dokumentierten Erkrankung. Alle radiologischen Studien müssen innerhalb von 21 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt werden (innerhalb von 28 Tagen bei negativem Ergebnis).
  • Alle Patienten müssen eine messbare Erkrankung im Sinne von RECIST 1.1 haben. Die Kriterien für die Definition einer messbaren Krankheit lauten wie folgt:

    • Röntgen-Thorax ≥ 20 mm
    • CT-Scan (bei Schichtdicke 5 mm) ≥ 10 mm -> größter Durchmesser
    • Körperliche Untersuchung (mit Messschieber) ≥ 10 mm
    • Lymphknoten durch CT-Scan ≥ 15 mm -> gemessen in der kurzen Achse
  • Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein
  • Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 haben
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten haben
  • Laboranforderungen (muss innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme erfolgen) Absolute Neutrophile ≥ 1,5 x 10^9/l Thrombozyten ≥ 100 x 10^9/l Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (Obergrenze des Normalwerts) AST und ALT ≤ 2,5 x ULN , ≤ 4,0 x ULN, wenn der Patient Lebermetastasen hat Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und haben keine bekannten Magen-Darm-Erkrankungen, die die Resorption beeinträchtigen könnten (z. B. Malabsorption).
  • Die Patientinnen müssen mindestens 1 vorherige Linie einer zytotoxischen Chemotherapie gegen Brustkrebs in einer beliebigen Umgebung erhalten haben, die ein Anthracyclin und ein Taxan enthalten muss (sofern nicht kontraindiziert). Ausgewählte Patienten, die weder eine Anthracyclin- noch eine Taxantherapie erhalten haben, können nach Rücksprache mit CCTG als geeignet angesehen werden. Die Anzahl der vorherigen Chemotherapieschemata ist nicht begrenzt.
  • Patienten haben möglicherweise andere Therapien erhalten, einschließlich endokriner Therapie und/oder zielgerichteter Therapien (einschließlich CDK4/6-Inhibitoren und PARP-Inhibitoren).
  • Die Patienten haben möglicherweise zuvor keine Immuntherapien jeglicher Art oder Wirkstoffe erhalten, die auf PLK4 abzielen.
  • Die Patienten müssen sich von allen reversiblen Toxizitäten im Zusammenhang mit einer vorherigen Chemotherapie oder systemischen Therapie erholt haben (mindestens Grad 0 oder 1) und eine angemessene Auswaschung wie folgt aufweisen: Längste einer der folgenden:

    • Zwei Wochen,
    • 5 Halbwertszeiten für Ermittlungsagenten,
    • Standardzykluslänge von Standardtherapien.
  • Eine vorherige externe Bestrahlung ist zulässig, sofern zwischen der letzten Bestrahlungsdosis und dem Datum der Einschreibung mindestens 28 Tage (4 Wochen) vergangen sind. Ausnahmen können nach Rücksprache mit CCTG für eine niedrig dosierte, nicht myelosuppressive Strahlentherapie gemacht werden. Eine gleichzeitige Strahlentherapie ist nicht zulässig.
  • Vorherige Operationen sind zulässig, sofern zwischen einer größeren Operation und dem Datum der Aufnahme mindestens 21 Tage (3 Wochen) vergangen sind und die Wundheilung stattgefunden hat.
  • Die Zustimmung des Patienten muss entsprechend den geltenden lokalen und behördlichen Anforderungen eingeholt werden. Jeder Patient muss vor der Aufnahme in die Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen, um seine Bereitschaft zur Teilnahme zu dokumentieren.
  • Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein. Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt und überwacht werden. Dies impliziert, dass Patienten, die für diese Studie in Betracht gezogen werden, angemessene geografische Grenzen gesetzt werden müssen (z. B. 1 ½ Stunden Fahrstrecke).
  • Gemäß der CCTG-Richtlinie muss die Protokollbehandlung innerhalb von 2 Arbeitstagen nach der Patientenaufnahme beginnen
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer hochwirksamen Verhütungsmethode zugestimmt haben.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt, um die Eignung als Teil der Bewertung vor der Studie zu bestimmen; Dies kann einen Ultraschall beinhalten, um eine Schwangerschaft auszuschließen, wenn ein falsch positives Ergebnis vermutet wird
  • Die Probanden sollten während der Teilnahme an dieser Studie oder mindestens 90 Tage nach der letzten Durvalumab-Infusion kein Blut spenden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen malignen Erkrankungen in der Anamnese, außer: adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses oder andere kurativ behandelte solide Tumore ohne Anzeichen einer Erkrankung für > 2 Jahre und die keine fortlaufende Behandlung erfordern .
  • Patienten mit schweren Krankheiten oder medizinischen Zuständen, die eine protokollgemäße Behandlung des Patienten (einschließlich der Verabreichung von Kortikosteroiden) nicht zulassen oder den Patienten einem Risiko aussetzen würden. Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf:

    • Vorgeschichte einer signifikanten neurologischen oder psychiatrischen Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Einwilligung zu erhalten oder die Einhaltung der Studienanforderungen einzuschränken.
    • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert; (einschließlich aller Patienten, von denen bekannt ist, dass sie aktive Hepatitis B, Hepatitis C oder das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Tuberkulose oder andere Infektionen haben, die eine systemische Therapie erfordern).
    • Aktive Magengeschwüre oder Gastritis.
    • Bekannte Pneumonitis oder Lungenfibrose mit klinisch signifikanter Beeinträchtigung der Lungenfunktion.
    • Patienten mit Diabetes mellitus sind geeignet, müssen aber unter der Therapie (falls zutreffend) klinisch stabil sein, und Prüfer und Patient sollten sich des potenziellen Risikos einer immunvermittelten pankreatischen Toxizität und B-Zell-Zerstörung bewusst sein.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen das/die Studienmedikament(e) oder deren Bestandteile sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten mit unbehandelten und/oder unkontrollierten kardiovaskulären Erkrankungen und/oder symptomatischer Herzfunktionsstörung (instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb des Vorjahres oder kardiale ventrikuläre Arrhythmien, die eine Medikation erfordern, atrioventrikuläre Überleitungsstörungen 2. oder 3. Grades in der Anamnese). Patienten mit signifikanter kardialer Anamnese sollten, selbst wenn sie kontrolliert sind, eine LVEF ≥ 50 % haben.
  • Patienten dürfen während einer Protokolltherapie keine gleichzeitige Behandlung mit anderen Krebstherapien (außer einer knochenzielgerichteten Therapie, wenn sie bereits eingenommen werden und stabil sind) oder Prüfsubstanzen erhalten.
  • Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Verabreichung von CFI-400945 Wachstumsfaktoren erhalten haben oder die während der gesamten Dauer der Studie eine Behandlung mit Wachstumsfaktoren benötigen.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt werden, die in Anhang VI Tabelle 1 aufgeführt sind, sind ausgeschlossen. Patienten, die mit den in Anhang VI, Tabelle 2 aufgeführten Arzneimitteln behandelt werden, können aufgenommen werden, sollten jedoch sorgfältig auf Toxizitäten überwacht werden, die aus möglichen Wechselwirkungen zwischen CFI-400945 und diesen Arzneimitteln resultieren. Darüber hinaus müssen die Patienten den Verzehr von Früchten oder Saft von Sevilla-Orangen (z. Marmelade), Grapefruit, Pampelmusen und Sternfrüchte ab 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie aufgrund möglicher CYP3A4-Wechselwirkungen mit dem Studienmedikament. Normaler Orangensaft ist erlaubt.
  • Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem oder Rückenmarkskompression in der Vorgeschichte sind klinisch stabil und benötigen keine Kortikosteroide, es sei denn, sie haben eine endgültige Behandlung erhalten.
  • Patienten mit Erkrankungen, die die Verabreichung oraler Wirkstoffe beeinträchtigen würden, einschließlich erheblicher Darmresektion, entzündlicher Darmerkrankung oder unkontrollierter Übelkeit oder Erbrechen.
  • Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen (z. Colitis oder Morbus Crohn), Divertikulitis mit Ausnahme von Divertikulose, Zöliakie oder anderen schweren chronischen Magen-Darm-Erkrankungen im Zusammenhang mit Durchfall), systemischem Lupus erythematodes, Sarkoidose-Syndrom oder Wegener-Syndrom (Granulomatose mit Polyangiitis), rheumatoider Arthritis, Hypophysitis, Uveitis usw ., innerhalb der letzten 3 Jahre vor Behandlungsbeginn. Ausnahmen von diesem Kriterium sind:

    • Patienten mit Alopezie.
    • Patienten mit Morbus Basedow, Vitiligo oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen (innerhalb der letzten 2 Jahre).
    • Patienten mit Hypothyreose (z. nach Hashimoto-Syndrom) stabil auf Hormonersatz.
  • Vorgeschichte eines primären Immundefekts, Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation, die eine therapeutische Immunsuppression erfordert, und die Verwendung von Immunsuppressiva innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung *.

    * HINWEIS: Intranasale/inhalative Kortikosteroide oder systemische Steroide, die 10 mg/Tag Prednison oder eine äquivalente Dosis eines alternativen Kortikosteroids nicht überschreiten, sind zulässig.

  • Attenuierte Lebendimpfung, die innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung oder innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt von Durvalumab verabreicht wird.
  • Jede frühere Behandlung mit einem PD-1- oder PD-L1-Inhibitor, einschließlich Durvalumab oder einem Anti-CTLA4.
  • Patienten, die mit Warfarin in voller Dosis behandelt werden. Patienten mit tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie in der Vorgeschichte, die mit therapeutischen Dosen von niedermolekularem Heparin, direkten Faktor-Xa-Inhibitoren oder prophylaktischen Antikoagulantien behandelt werden, können aufgenommen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CFI-400945 + Durvalumab
CFI-400945 32 mg oral an den Tagen 1–7 und 15–21 von Zyklus 1 (28-Tage-Zyklus) und dann täglich ab Zyklus 2 und Durvalumab 1500 mg i.v. an Tag 1 (28-Tage-Zyklen) ab Zyklus 2.
Zyklus 2 an: Durvalumab 1500 mg IV an Tag 1 (28-Tage-Zyklen)
Andere Namen:
  • IMFINZI
CFI-400945 32 mg: Zyklus 1: Tage 1–7, dann Tage 15–21; Zyklus 2: einmal täglich oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 24 Monate
Definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit objektiver Antwort im Vergleich zu allen eingeschriebenen Teilnehmern. Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Objektive Reaktion (OR) = CR + PR.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 24 Monate
Definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit Krankheitskontrolle im Vergleich zu allen randomisierten Teilnehmern. Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen; Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen; Stabile Krankheit (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichender Anstieg, um sich für PD zu qualifizieren; Krankheitskontrolle = CR oder PR oder SD > 16 Wochen Dauer)
24 Monate
Immunbedingte Ansprechrate (iRECIST) von CFI-400945 mit Durvalumab
Zeitfenster: 24 Monate
Definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit immunvermittelter Reaktion im Vergleich zu allen eingeschriebenen Teilnehmern. Per immunbedingter modifizierter Reaktion Bewertungskriterien bei soliden Tumoren Kriterien und beurteilt durch Computertomographie (CT) oder MRT: Immune Complete Response (iCR), Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen; Bei der Immune Partial Response (iPR) ist die Tumorlast der Zielläsion um ≤ 30 % im Vergleich zum Ausgangswert reduziert, oder im Falle einer vollständigen Remission der Zielläsion können noch eine oder mehrere Nicht-Zielläsionen unterschieden werden; Immunbedingte Reaktion (iOR) = iCR + iPR.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: David Cescon, University Health Network, PMH, Toronto ON
  • Studienstuhl: Andrew Robinson, Cancer Centre of Southeastern Ontario at Kingston, ON

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Durvalumab

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