- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05252039
Ziele im Fokus: CBT für motivierende negative Symptome der Psychose (GIF)
Ziele im Fokus: KVT bei motivierenden Negativsymptomen der Psychose – eine randomisiert-kontrollierte Machbarkeitsstudie
Diese Pilot-Machbarkeitsstudie zielt darauf ab, die Intervention „Ziele im Fokus“ für motivationale Negativsymptome bei Menschen mit Psychose zu evaluieren.
Ziele im Fokus Interventionen übersetzen Erkenntnisse der klinischen Grundlagenforschung zu psychologischen Mechanismen motivationaler Negativsymptome in ein maßgeschneidertes und umfassendes neuartiges psychologisches Behandlungsprogramm.
Die aktuelle einfachblinde randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit zu testen und erste Schätzungen der erwarteten Effektgröße von Goals in Focus zu untersuchen, um eine nachfolgende vollwertige RCT zu informieren.
Die Durchführbarkeitsdaten werden verwendet, um das Studiendesign und die Bereitstellung der Intervention „Ziele im Fokus“ bei Bedarf zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Reduzierung von zielgerichtetem Verhalten ist ein Kernthema bei motivationalen Negativsymptomen von Psychosen und erklärt den langfristigen Rückgang des psychischen Wohlbefindens und der psychosozialen Funktionsfähigkeit. Allerdings sind die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten eher unspezifisch und zeigen nur geringe Effekte auf motivationale Negativsymptome. Effektiver dürften Interventionen sein, die direkt auf die relevanten psychologischen Mechanismen motivationaler Negativsymptome abzielen. Mit „Goals in Focus“ übersetzen wir Erkenntnisse der klinischen Grundlagenforschung zu psychologischen Mechanismen von motivationalen Negativsymptomen in ein maßgeschneidertes und umfassendes neuartiges psychologisches Behandlungsprogramm für Menschen mit motivationalen Negativsymptomen. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit von Zielen im Fokus und Versuchsverfahren zu testen und 2) die erwartete Effektgröße abzuschätzen, um eine nachfolgende vollwertige Studie zu informieren.
An der Ambulanz der Universität Hamburg, Deutschland, wird eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie durchgeführt. Dreißig Teilnehmer, bei denen eine psychotische Spektrumsstörung und mindestens moderate negative Motivationssymptome diagnostiziert wurden, werden nach dem Zufallsprinzip entweder 24 Sitzungen von „Goals in Focus“ oder einer 6-monatigen Wartelisten-Kontrollgruppe zugewiesen. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (t0) und 6 Monate nach Abschluss der Studienbeginn (t1) durchgeführt. Machbarkeit und Akzeptanz von „Goals in Focus“ werden von Praktikern und Teilnehmern bewertet. Die Machbarkeit der Studienverfahren wird evaluiert, z. B. im Hinblick auf Patientenrekrutierung, Retentions- und Anwesenheitsraten. Das primäre Ergebnis für die Schätzung der Effektgröße ist definiert als Gruppenunterschiede bei motivationalen Negativsymptomen zu t1, korrigiert um Ausgangswerte. Sekundäre Outcomes sind psychosoziale Funktionsfähigkeit, psychisches Wohlbefinden, depressive Symptome, expressive Negativsymptome, negative Symptomfaktoren und Zielverfolgung im Alltag.
Der Behandlungseffekt auf die primären Endpunkte bildet die Grundlage für die Berechnung der Stichprobengröße für eine RCT mit vollständiger Power. Die Durchführbarkeitsdaten werden verwendet, um das Studiendesign und die Bereitstellung der Intervention „Ziele im Fokus“ bei Bedarf zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Matthias Pillny, Dr.
- Telefonnummer: +4940428384023
- E-Mail: matthias.pillny@uni-hamburg.de
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20146
- Rekrutierung
- Psychotherapeutische Hoschschulambulanz Universität Hamburg
-
Kontakt:
- Anne K Fladung, Dr.
- E-Mail: anne.fladung@uni-hamburg.de
-
Hauptermittler:
- Tania M Lincoln, Prof. Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ICD-10-Diagnose einer Schizophrenie-Spektrum-Störung (bestätigt durch das strukturierte klinische Interview für DSM V Clinical Version
- mindestens moderate motivationale Negativsymptome (d. h. Werte ≥ 3 (moderat) in zwei Items oder ≥ 4 (moderat schwer) in einem Item des „Motivations- und Lustfaktors“ der Brief Negative Symptom Scale (BNSS)
- ausreichende Deutschkenntnisse zur Teilnahme an einer psychologischen Therapie
- in der Lage, an wöchentlichen Therapiesitzungen von 50 Minuten teilzunehmen
- Priorisieren Sie die Reduktion negativer Symptome als aktuelles Behandlungsziel
- in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben
Ausschlusskriterien:
- einer unmittelbaren und ernsthaften Gefahr für sich selbst oder andere ausgesetzt sind
- komorbide Diagnose einer Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung
- Einnahme von Benzodiazepinen an >2 Tagen pro Woche
- eine andere psychologische Behandlung erhalten, die darauf abzielt, motivationale Negativsymptome zu reduzieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ziele in der Fokustherapie
Teilnehmer in diesem Arm erhalten 24 wöchentliche Sitzungen mit Goals in Focus-Therapie (GiF) über 6 Monate.
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Goals in Focus (GiF) ist ein symptomspezifisches Behandlungsprogramm, das auf motivationale Negativsymptome bei Patienten mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen abzielt. Ziel ist es, das Setzen und Verfolgen persönlich relevanter Ziele zu verbessern. GiF folgt einem Behandlungshandbuch mit 24 Einzelsitzungen. GiF umfasst fünf Behandlungsphasen: 1) Vorbereitung, 2) Zielsetzung, 3) Zielverfolgung und 4) Reflexion und Vorbereitung der autonomen Zielverfolgung. Die Interventionen umfassen das Generieren positiver Ziele, die Verhaltensaktivierung, das Training von Vorfreude, das Hinterfragen demotivierender Glaubenssätze, das Training von Problemlösungskompetenzen und das Training sozialer Kompetenzen. |
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten 6 Monate lang keine psychologische Behandlung.
Nach 6 Monaten erhalten sie 24 Sitzungen von Goals in Focus Therapy.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Brief Negative Symptoms Scale (BNSS) – Punktzahl „Motivations- und Freudefaktor“.
Zeitfenster: 6 Monate nach Ausgangsbeurteilung
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Das primäre Ergebnis ist definiert als die Veränderung der motivationalen Negativsymptome, bewertet mit dem „Motivations- und Lustfaktor“ der Brief Negative Symptoms Scale (BNSS).
Das BNSS ist ein halbstrukturiertes Interview mit 13 Items, das negative Symptome anhand von zwei Faktoren misst, nämlich „Motivation und Freude“ und „reduzierte Expressivität“.
Der „Motivations- und Lustfaktor“ umfasst sieben Items, die die Subskalen „Anhedonie“, „Avolition“ und „Asozialität“ messen.
Die Symptome werden auf einer siebenstufigen Skala von 0 „keine Beeinträchtigung“ bis 6 „schwere Einschränkung“ bewertet.
|
6 Monate nach Ausgangsbeurteilung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Avolition, Asozialität und Anhedonie
Zeitfenster: 6 Monate nach Ausgangsbeurteilung
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Die jeweiligen Subskalen der Brief Negative Symptom Scale nach dem Fünf-Faktoren-Modell.
Jede Skala reicht von 0 bis 6, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Symptomschwere anzeigen
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6 Monate nach Ausgangsbeurteilung
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Rollenfunktionsskala (RFS)
Zeitfenster: 6 Monate nach Ausgangsbeurteilung
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Psychosoziales Funktionieren in verschiedenen Bereichen sozialer Rollen
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6 Monate nach Ausgangsbeurteilung
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Globale Funktionsbewertung (GAF)
Zeitfenster: 6 Monate nach Ausgangsbeurteilung
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Beobachterbewertung der psychosozialen Funktionsfähigkeit.
Reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen
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6 Monate nach Ausgangsbeurteilung
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Warwick-Edinburgh-Skala für psychisches Wohlbefinden (WEMWBS)
Zeitfenster: 6 Monate nach Ausgangsbeurteilung
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Selbstberichtetes psychisches Wohlbefinden.
Die Werte reichen von 14 bis 70, wobei höhere Werte ein höheres Wohlbefinden anzeigen
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6 Monate nach Ausgangsbeurteilung
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Calgary Depression Rating Scale for Schizophrenia (CDSS)
Zeitfenster: 6 Monate nach Ausgangsbeurteilung
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Halbstrukturiertes Interview zur Beurteilung depressiver Symptome.
Die Werte reichen von 0 bis 36, wobei höhere Werte auf depressivere Symptome hinweisen
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6 Monate nach Ausgangsbeurteilung
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Zielverfolgung im Alltag
Zeitfenster: 6 Monate nach Ausgangsbeurteilung
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Die tägliche Zielverfolgung wird mit der Experience Sampling Method (ESM) bewertet.
Die Teilnehmer werden im Laufe einer Woche zweimal täglich (10:00 und 22:00 Uhr) über die auf einem Smartphone installierte MovisensXS-Anwendung (Movisens GmbH) aufgefordert.
Zu Beginn der ESM-Bewertung wird die Selbstwirksamkeit der Teilnehmer mit der Generalized Self-Efficacy Scale (GSE) bewertet. Bei jeder der folgenden „10-Uhr-Aufforderungen“ werden die Teilnehmer gebeten, ein Ziel zu benennen, das sie erreichen möchten des jeweiligen Tages zu erfassen und Eigenschaften dieses Ziels (z. B. Zielbindung, Zielwichtigkeit, Zielschwierigkeit etc.) zu bewerten.
Bei den „22 Uhr Prompts“ werden die Teilnehmer gebeten, anzugeben, inwieweit sie das jeweilige Ziel erreicht haben, und Fragen zu ihren Kausalzuschreibungen und affektiven Erfahrungen bezüglich ihrer Zielerreichung zu beantworten.
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6 Monate nach Ausgangsbeurteilung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Machbarkeitsempfehlungen
Zeitfenster: während des gesamten Prozesses; etwa zwei Jahre nach Beginn der Rekrutierung
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Zahl der Überweisungen (Anzahl der an die Studie überwiesenen Teilnehmer)
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während des gesamten Prozesses; etwa zwei Jahre nach Beginn der Rekrutierung
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Machbarkeit Teilnahmeberechtigung
Zeitfenster: während des gesamten Prozesses; etwa zwei Jahre nach Beginn der Rekrutierung
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Berechtigungsquoten (Anteil der eingeschriebenen Teilnehmer, die für berechtigt befunden wurden)
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während des gesamten Prozesses; etwa zwei Jahre nach Beginn der Rekrutierung
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Machbarkeitszustimmungen
Zeitfenster: während des gesamten Prozesses; etwa zwei Jahre nach Beginn der Rekrutierung
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Anzahl der Teilnehmer, die einer Studienteilnahme zugestimmt haben und Gründe für die Ablehnung
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während des gesamten Prozesses; etwa zwei Jahre nach Beginn der Rekrutierung
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Machbarkeitserhaltung
Zeitfenster: während des gesamten Prozesses; etwa zwei Jahre nach Beginn der Rekrutierung
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Verbleibsrate (d. h. Anzahl und Anteil der Teilnehmer, die an der t1-Bewertung teilnehmen, und Vollständigkeit der Daten zu t1)
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während des gesamten Prozesses; etwa zwei Jahre nach Beginn der Rekrutierung
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Einhaltung der Machbarkeit
Zeitfenster: während des gesamten Prozesses; etwa zwei Jahre nach Beginn der Rekrutierung
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Teilnahmequoten und Interventionsdosis (d. h. Anzahl der innerhalb von sechs Monaten durchgeführten Sitzungen)
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während des gesamten Prozesses; etwa zwei Jahre nach Beginn der Rekrutierung
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Machbarkeitsdatenverlust
Zeitfenster: während des gesamten Prozesses; etwa zwei Jahre nach Beginn der Rekrutierung
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Datenattrition (Anteil der nicht erhobenen Ergebnisdaten)
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während des gesamten Prozesses; etwa zwei Jahre nach Beginn der Rekrutierung
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Akzeptanz Teilnehmer
Zeitfenster: während des gesamten Prozesses; etwa zwei Jahre nach Beginn der Rekrutierung
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- Drop-out-Rate (d. h. Anzahl der Abbrüche)
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während des gesamten Prozesses; etwa zwei Jahre nach Beginn der Rekrutierung
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Akzeptanz und Versuchssicherheit
Zeitfenster: während des gesamten Prozesses; etwa zwei Jahre nach Beginn der Rekrutierung
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- Anzahl unerwünschter und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, die als Nebenwirkungen des Eingriffs gelten
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während des gesamten Prozesses; etwa zwei Jahre nach Beginn der Rekrutierung
|
Behandlungszufriedenheit Teilnehmer
Zeitfenster: während des gesamten Prozesses; etwa zwei Jahre nach Beginn der Rekrutierung
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- Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Behandlung und den persönlichen Ergebnissen (Fragebogen nach der Intervention)
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während des gesamten Prozesses; etwa zwei Jahre nach Beginn der Rekrutierung
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Therapeuten für Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: während des gesamten Prozesses; etwa zwei Jahre nach Beginn der Rekrutierung
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- Therapeutenzufriedenheit (Post-Intervention Fragebogen Therapeutenversion)
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während des gesamten Prozesses; etwa zwei Jahre nach Beginn der Rekrutierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tania M Lincoln, Prof. Dr., Universität Hamburg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DRKS00018083
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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