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Testen einer neuen Methode zur Verbesserung der Einwilligung nach Aufklärung in der Gefängnisforschung (Spark BATIR)

13. März 2026 aktualisiert von: Stéphanie Baggio
Aufgrund der besonderen Herausforderungen, mit denen inhaftierte Personen konfrontiert sind, ist das Verständnis der Einwilligung nach Aufklärung im Gefängnis häufig eingeschränkt. In dieser Studie wird ein modifizierter „Teach-to-Goal“-Einwilligungsprozess im Vergleich zu Standardverfahren getestet. Es wird im Rahmen einer größeren Studie zu psychiatrischen Ergebnissen durchgeführt und zielt darauf ab, ethische Praktiken für gefährdete Bevölkerungsgruppen zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Begründung. Die Einwilligung nach Aufklärung ist eine ethische Säule der gesundheitsbezogenen Forschung mit menschlichen Probanden, das Verständnis der Teilnehmer über die Einwilligung nach Aufklärung ist jedoch oft begrenzt. Auch in der Gefängnisforschung ist die Einwilligung nach Aufklärung ein kritisches Thema.

Erstens wird den inhaftierten Personen die Freiheit entzogen, ein Kontext, der die freiwillige Teilnahme und Autonomie untergraben kann. Zweitens weisen inhaftierte Personen ein unverhältnismäßig niedriges Bildungs- und Leseniveau sowie eine hohe Rate an kognitiven oder substanz- und psychiatrischen Beeinträchtigungen auf. In der Schweiz kam eine in der Allgemeinbevölkerung durchgeführte Studie zu dem Schluss, dass Einverständniserklärungen zu lang und komplex sind. Eine andere im Gefängnis durchgeführte Studie zeigte ein vollständiges Verständnis von 5 % bei inhaftierten Personen. Bemerkenswert ist, dass eine Überarbeitung des Bundesgesetzes über die Humanforschung (HRA) gerade erst begonnen hat und Vorschläge zur Stärkung der Einwilligung nach Aufklärung enthält. Dennoch konzentrierten sich nur wenige Studien auf das Verständnis der Einwilligung nach Aufklärung in der Gefängnisforschung, und unseres Wissens wurde in keiner Studie mit einer robusten Methodik geprüft, ob die wirksamsten Interventionen in der Allgemeinbevölkerung auch im Gefängnis wirksam sind. Ziel der Studie. Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, das Verständnis der Einwilligung nach Aufklärung in der Gefängnisforschung abzuschätzen und zu verbessern sowie die mit einem geringen Verständnis verbundenen Merkmale besser zu verstehen. Der Prozess der Einwilligung nach Aufklärung ist ein zeitaufwändiger Prozess und den Studien mangelt es möglicherweise an Ressourcen, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer ihre Einwilligung nach vollständiger Aufklärung geben. Um diese kritische Forschungslücke zu schließen, wird diese Studie in eine größere randomisierte kontrollierte Studie (RCT) („Parent-RCT“) eingebettet, die darauf abzielt, die psychiatrischen Ergebnisse zu verbessern. Wir werden eine RCT verwenden, um zwei Verfahren zur Einwilligung nach Aufklärung zu vergleichen. Methoden. Hierbei handelt es sich um eine Querschnitts-RCT (Verhältnis 1:1), die die Auswirkung von Prozessen der Einwilligung nach Aufklärung auf das Verständnis (primärer Endpunkt) und die Bewertung (sekundäre Endpunkte) der Einwilligung nach Aufklärung testet. Das Forschungsteam und die Gruppe der Teilnehmer werden nicht blind sein, der Statistiker jedoch schon. Die Teilnehmer werden teilweise geblendet. In zwei Gefängnissen werden Daten unter verurteilten Männern (n=100) erhoben. Die Intervention wird als „Teach-to-Goal“ im Vergleich zum Standardprozess der Einwilligung nach Aufklärung modifiziert. Bei der modifizierten Teach-to-Goal-Intervention wird der Teilnehmer gebeten, die Forschungsabläufe zu beschreiben. Missverständnisse werden von einem Mitglied des Studienteams korrigiert und der Teilnehmer wird gebeten, die entsprechenden Komponenten noch einmal zu beschreiben. Das Verfahren wird wiederholt, bis ein korrektes und vollständiges Verständnis erreicht ist. Zu den Analysen gehören bivariable und multivariable Regressionen zur Behandlungsabsicht. Wir werden auch Zusammenhänge zwischen Verständnis und soziodemografischen Variablen mithilfe logistischer, linearer oder negativ-binomialer Regressionen untersuchen, um Merkmale zu identifizieren, die mit geringerem Verständnis verbunden sind. Erwartete Ergebnisse und Auswirkungen. Es gibt eine wachsende Erkenntnis, dass Gefängnisforschung erforderlich ist. Die Verbesserung der Einwilligung nach Aufklärung in der Gefängnisforschung stellt daher ein kritisches, aber vernachlässigtes Thema dar, sowohl als separates Forschungsthema als auch für zukünftige Forschungsprojekte, die sich auf inhaftierte Personen und allgemeiner auf gefährdete Bevölkerungsgruppen konzentrieren. Die Einbettung eines RCT zur Einwilligung nach Aufklärung in einen bereits bestehenden RCT ist ein unkonventioneller Forschungsprozess. Wir glauben, dass es Informationen aus dem „echten (Studien-)Leben“ darüber liefern wird, wie die informierte Einwilligung erfolgt und wie sie verbessert werden kann. Dadurch wird auch sichergestellt, dass ethische Anforderungen im übergeordneten RCT vollständig erfüllt werden. Diese Studie wird somit wissenschaftliche Erkenntnisse darüber liefern, wie die Einwilligung nach Aufklärung in der Gefängnisforschung verbessert werden kann.

Die Ergebnisse werden für andere gefährdete Bevölkerungsgruppen wertvoll sein, darunter Menschen mit niedrigem Bildungs- und Alphabetisierungsniveau und hoher Krankheitslast. Wir planen, die Ergebnisse in einer hochwirksamen biomedizinischen Fachzeitschrift zu veröffentlichen und sie auf internationalen Konferenzen und mit kantonalen Ethikkommissionen der Schweiz zu teilen, um das Bewusstsein für die Einwilligung nach Aufklärung als Kernbestandteil der medizinischen Ethik in der Forschung und insbesondere in der Forschung mit gefährdeten Bevölkerungsgruppen zu schärfen. Das Projekt kann aussagekräftige Informationen für die Überarbeitung des Menschenrechtsgesetzes liefern und dazu beitragen, die Prozesse der Einwilligung nach Aufklärung in der Schweizer Forschung zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Canton of Geneva
      • Geneva, Canton of Geneva, Schweiz, 1211
        • Noch keine Rekrutierung
        • Geneva University Hospitals
        • Kontakt:
      • Geneva, Canton of Geneva, Schweiz, 1226
        • Rekrutierung
        • Geneva University Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme in die Eltern-RCT
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • gute Französischkenntnisse
  • Fehlen einer akuten psychiatrischen Störung
  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Studienteilnahme am Eltern-RCT

Ausschlusskriterien:

- keiner.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standard-Einwilligung nach Aufklärung
Gemäß den ethischen Anforderungen des Schweizer Humanforschungsgesetzes erläutert der Interviewer die Art der Studie, ihre Zwecke, ihre Dauer, die damit verbundenen potenziellen Risiken und Vorteile sowie die Studienabläufe. Er wird Sie darüber informieren, dass die Teilnahme an der Studie freiwillig ist und dass die Teilnehmer jederzeit von der Teilnahme zurücktreten können. Er wird auch erklären, dass die Studie unabhängig von den Gefängnisbehörden ist. Den Teilnehmern wird dann Zeit gegeben, die Einverständniserklärung zu lesen. Wenn sie nicht lesen können, wird sie ihnen vom Interviewer vorgelesen. Der Interviewer beantwortet alle Fragen.
Experimental: Modifizierte „Teach-to-Goal“-Einwilligung
Zunächst kommt der Standardprozess zum Einsatz. Anschließend bittet der Interviewer die Teilnehmer, den Inhalt der Einverständniserklärung zusammenzufassen. Der Interviewer korrigiert nicht gut verstandene Komponenten und stellt Fragen zu vergessenen Komponenten. Bei Missverständnissen wird der Teilnehmer gebeten, die entsprechenden Bestandteile noch einmal zusammenzufassen. Eine Liste der zu behandelnden Schlüsselkomponenten wird von Mitgliedern des Studienteams, darunter Experten für Gefängnisforschung und Ethik, auf der Grundlage der in Art. 16 des Schweizerischen Humanforschungsgesetzes. Es wird das Material der Einverständniserklärung der Eltern-randomisierten kontrollierten Studie verwendet.
Verbessertes Verfahren zur Verbesserung der Einwilligung nach Aufklärung in gefährdeten Bevölkerungsgruppen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verständnis der informierten Einwilligung (binär)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
20 Fragen (richtig/falsch), mit denen bewertet wird, ob der Teilnehmer die Informationen verstanden hat. Es wird eine binäre Variable berechnet, die mit 1 codiert ist, wenn alle Fragen richtig beantwortet wurden, andernfalls mit 0.
Unmittelbar nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verständnis der informierten Einwilligung (kontinuierlich)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
20 Fragen (richtig/falsch), mit denen bewertet wird, ob der Teilnehmer die Informationen verstanden hat. Es wird ein Punktestand zwischen 0 und 20 ermittelt.
Unmittelbar nach dem Eingriff
Auswertung der Einverständniserklärung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
10 Fragen, die auf einer 6-Punkte-Likert-Skala bewertet wurden, um zu bewerten, was die Teilnehmer von den Informationen hielten. Es wird eine Punktzahl zwischen 0 und 50 berechnet.
Unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ADHS

Klinische Studien zur Modifizierte „Teach-to-Goal“-Einwilligung

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