- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03720106
Der Weg zur zielorientierten Therapieplanung in der Neurorehabilitation
Der Weg zur zielorientierten Therapieplanung in der Neurorehabilitation: Adherence to Targeted Clinical Pathways in Subacute Stroke – a Feasibility Study
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Laut Feigin und Mitarbeitern überlebten 2013 weltweit 25,7 Millionen Menschen einen Schlaganfall. Um nach einem leichten bis schweren Schlaganfall die Selbständigkeit im Alltag wiederzuerlangen, empfiehlt sich eine Rehabilitationsphase. Rehabilitation ist ein ganzheitlicher Prozess mit dem Ziel, die Teilhabe des Betroffenen am täglichen Leben zu maximieren. Dazu sollen passgenaue Interventionen mit Fokus auf Beeinträchtigung, Aktivität und Partizipation durchgeführt werden. Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) wurde im weltweiten Konsens entwickelt und von der WHO als allgemein anerkannter Rahmen zur Beschreibung von Funktion und Gesundheit erklärt. In der Rehabilitation gilt sie als Standard und dient dazu, eine einheitliche Sprache zwischen den Disziplinen zu sprechen, die Bedürfnisse der Patienten zu verstehen, die entsprechenden Interventionen an die Bedürfnisse anzupassen und die Ergebnisse zu messen. Um den Prozess optimal zu planen, empfehlen Schlaganfall-Leitlinien, gemeinsam mit dem Patienten Ziele zu definieren und standardisierte und valide Assessments zu verwenden. Bisher wurden folgende Assessments für die Neurorehabilitation von Schlaganfallpatienten verwendet: Barthel-Index, Functional Independence Measure und Functional Assessment Measure sowie die Modified Ranking Scale, aber laut Ottiger und ihren Kollegen fehlte es an multidisziplinären Assessments mit gut psychometrische Eigenschaften und die auf ICF basieren. Aus diesem Grund wurde in Luzern die ICF-basierte multidisziplinäre Beobachtungsskala (LIMOS) entwickelt. Es besteht aus vier multidisziplinären Komponenten, die auf den folgenden ICF-Domänen basieren: Motorik, Kognition, Kommunikation und Alltagsbewältigung. Aufgrund seiner guten psychometrischen Eigenschaften wurde LIMOS als multidisziplinäres Assessment für die Neurorehabilitation empfohlen. Die Rehabilitationsklinik Zihlschlacht (RZS) verfügt über ein interprofessionelles Team. Jede Disziplin führt fachspezifische Assessments durch und plant auf Basis von Erfahrungswerten die notwendigen Therapieeinheiten. Bisher gibt es jedoch keinen Algorithmus, der die Defizite eines Schlaganfallpatienten interdisziplinär erfasst und anhand der Ergebnisse die Therapieschwerpunkte bestimmt. Im RZS lag die Patientenzufriedenheit mit dem Therapieplan im Jahr 2017 bei 77 %. Gründe für die Unzufriedenheit waren: Mangelnde Einbeziehung der Bedürfnisse, mangelnde Anpassung an sich ändernde Bedürfnisse, Zeitaspekte, fehlende Informationen und der Anteil kognitiver und motorischer Therapien. Nun soll das Therapieplanungssystem optimiert werden. Die LIMOS-Klassifikation soll dabei helfen, den Patienten interdisziplinär zu erfassen und Schwerpunkte zu visualisieren. Gemeinsam mit dem Patienten werden Ziele besprochen, die auf Basis von LIMOS gewichtet werden. Diese Ergebnisse werden zusammen mit evidenzbasierten fachspezifischen Behandlungspfaden in einen Algorithmus (GOAL) integriert, der einen zielorientierten Behandlungsplan erstellt.
Ziel dieser Machbarkeitsstudie ist es zu untersuchen, ob eine zielgerichtete Behandlungsplanung in der Rehabilitation von Schlaganfallpatienten mit den bestehenden Klassifikationen und evidenzbasierten fachspezifischen Behandlungspfaden aufrechterhalten werden kann. Kann die zielgerichtete Behandlungsplanung nicht eingehalten werden, sollte nach Gründen für das Scheitern gesucht werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zihlschlacht, Schweiz, 8588
- Rekrutierung
- Rehaklinik Zihlschlacht, Center for Neurological Rehabilitation
-
Kontakt:
- Caroline Tanner
- Telefonnummer: +41-71-424 3759
- E-Mail: c.tanner@rehaklinik-zihschlacht.ch
-
Kontakt:
- Carsten Möller, MD
- E-Mail: c.möller@rehaklinik-zihlschlacht.ch
-
Unterermittler:
- Oliver Stoller
-
Unterermittler:
- Raoul Schweinfurther
-
Unterermittler:
- Evelin Lüchinger
-
Unterermittler:
- Nathalie Hollenstein
-
Unterermittler:
- Bettina Lüchinger
-
Unterermittler:
- Anja Locher
-
Unterermittler:
- Anna Coppers
-
Unterermittler:
- Sebastian Jehle
-
Unterermittler:
- Svenja Glönkler
-
Unterermittler:
- Bettina Arca
-
Unterermittler:
- Stephanie Rabiega
-
Unterermittler:
- Manuela Möller
-
Unterermittler:
- Simon Hirsiger
-
Unterermittler:
- Peggy Tiebel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische Diagnose eines ischämischen (z. B. vordere, mittlere oder hintere Hirnarterie, Kleinhirnarterien) oder hämorrhagischen Schlaganfalls
- subakutes Stadium: 2 Wochen bis 6 Monate nach dem Ereignis7
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- andere zerebrovaskuläre Ereignisse (Sinusvenenthrombose oder Subarachnoidalblutung)
- Teilnahme an anderen Interventionsstudien
- alle medizinischen Bedingungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, den Zieltherapieplan einzuhalten, wie vom Sponsor-Prüfarzt beurteilt (z. B. schwere Demenz)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Behandlungsarm
In diesem Arm kommt der GOAL-Therapieplan zum Einsatz.
|
Der GOAL-Algorithmus entwirft einen Therapieplan basierend auf dem LIMOS-Assessment, Patientenzielen und fachspezifischen Behandlungspfaden.
Die Einhaltung dieses Therapieplans wird überprüft.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Treue
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Die Abweichungen vom angestrebten Therapieplan werden wöchentlich sonntags vom Sponsor-Prüfarzt überprüft.
Die Abweichungen werden in % dokumentiert.
Bei Abweichungen werden die Gründe für die Abweichungen geprüft und deskriptiv analysiert.
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bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenzufriedenheit: Fragebogen des RZS
Zeitfenster: 72 Stunden vor Entlassung des Patienten
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Die Patientenzufriedenheit wird anhand des Fragebogens des RZS erhoben.
Die Ergebnisse werden anschaulich dokumentiert. der Fragebogen enthält Antwortmöglichkeiten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala.
1: ausgezeichnet, 2: sehr gut, 3: gut, 4: weniger gut, 5: schlecht oder 1: ja, 2: überwiegend, 3: teilweise, 4: eher nein, 5: nein
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72 Stunden vor Entlassung des Patienten
|
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Therapeutenzufriedenheit: PSSUQ
Zeitfenster: 72 Stunden vor Entlassung des Patienten
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Mit dem Post-Study Usability Questionnaire (PSSUQ) wird die Therapeutenzufriedenheit erhoben und deskriptiv beschrieben.
Die Bewertungsskala umfasst eine 7-stufige Likert-Skala mit 1: trifft voll und ganz zu und 7: trifft überhaupt nicht zu.
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72 Stunden vor Entlassung des Patienten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erreichung langfristiger Ziele
Zeitfenster: 72 Stunden nach Aufnahme und 72 Stunden vor Entlassung des Patienten
|
Die langfristigen Ziele werden 72 Stunden nach der Aufnahme definiert und 72 Stunden vor der Entlassung des Patienten evaluiert. . Die Ergebnisse sind dichotom (1: erreicht und 2: nicht erreicht). Es wird eine Gesamtpunktzahl in Prozent errechnet. |
72 Stunden nach Aufnahme und 72 Stunden vor Entlassung des Patienten
|
|
Erreichen der allgemeinen Rehabilitationsziele
Zeitfenster: 72 Stunden nach Aufnahme und 72 Stunden vor Entlassung des Patienten
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Die Rehabilitationsziele werden innerhalb der ersten Woche 72 Stunden nach Aufnahme im ersten Rehabilitationsgespräch definiert und 72 Stunden vor Entlassung nach dem nationalen Messplan des ANQ evaluiert.
Die Skala ist dichotom (1: erreicht und 2: nicht erreicht).
Es wird eine Gesamtpunktzahl in % berechnet.
Anhand der Ergebnisse des primären Endpunkts „Treue“ werden mögliche Korrelationen mit den Ergebnissen der Zielerreichung (Langzeitziele und Reha-Ziele) untersucht.
Der Wert 1 steht für eine starke Korrelation, während der Wert 0 für keine Korrelation steht.
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72 Stunden nach Aufnahme und 72 Stunden vor Entlassung des Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Caroline Tanner, Rehaklinik Zihlschlacht
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Feigin VL, Norrving B, George MG, Foltz JL, Roth GA, Mensah GA. Prevention of stroke: a strategic global imperative. Nat Rev Neurol. 2016 Sep;12(9):501-12. doi: 10.1038/nrneurol.2016.107. Epub 2016 Jul 22.
- Cieza A, Ewert T, Ustun TB, Chatterji S, Kostanjsek N, Stucki G. Development of ICF Core Sets for patients with chronic conditions. J Rehabil Med. 2004 Jul;(44 Suppl):9-11. doi: 10.1080/16501960410015353.
- Weimar C, Kurth T, Kraywinkel K, Wagner M, Busse O, Haberl RL, Diener HC; German Stroke Data Bank Collaborators. Assessment of functioning and disability after ischemic stroke. Stroke. 2002 Aug;33(8):2053-9. doi: 10.1161/01.str.0000022808.21776.bf.
- Ottiger B, Vanbellingen T, Gabriel C, Huberle E, Koenig-Bruhin M, Pflugshaupt T, Bohlhalter S, Nyffeler T. Validation of the new Lucerne ICF based Multidisciplinary Observation Scale (LIMOS) for stroke patients. PLoS One. 2015 Jun 25;10(6):e0130925. doi: 10.1371/journal.pone.0130925. eCollection 2015. Erratum In: PLoS One. 2015;10(7):e0134186. Plugshaupt, Tobias [corrected to Pflugshaupt, Tobias].
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RZS_01_2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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