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Der Weg zur zielorientierten Therapieplanung in der Neurorehabilitation

24. Oktober 2018 aktualisiert von: Rehaklinik Zihlschlacht AG

Der Weg zur zielorientierten Therapieplanung in der Neurorehabilitation: Adherence to Targeted Clinical Pathways in Subacute Stroke – a Feasibility Study

Ziel dieser Machbarkeitsstudie ist es zu untersuchen, ob eine zielgerichtete Behandlungsplanung in der Rehabilitation von Schlaganfallpatienten mit der bestehenden Klassifikation (LIMOS) und evidenzbasierten fachspezifischen Behandlungspfaden aufrechterhalten werden kann. Kann die zielgerichtete Behandlungsplanung nicht eingehalten werden, sollte nach Gründen für das Scheitern gesucht werden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Laut Feigin und Mitarbeitern überlebten 2013 weltweit 25,7 Millionen Menschen einen Schlaganfall. Um nach einem leichten bis schweren Schlaganfall die Selbständigkeit im Alltag wiederzuerlangen, empfiehlt sich eine Rehabilitationsphase. Rehabilitation ist ein ganzheitlicher Prozess mit dem Ziel, die Teilhabe des Betroffenen am täglichen Leben zu maximieren. Dazu sollen passgenaue Interventionen mit Fokus auf Beeinträchtigung, Aktivität und Partizipation durchgeführt werden. Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) wurde im weltweiten Konsens entwickelt und von der WHO als allgemein anerkannter Rahmen zur Beschreibung von Funktion und Gesundheit erklärt. In der Rehabilitation gilt sie als Standard und dient dazu, eine einheitliche Sprache zwischen den Disziplinen zu sprechen, die Bedürfnisse der Patienten zu verstehen, die entsprechenden Interventionen an die Bedürfnisse anzupassen und die Ergebnisse zu messen. Um den Prozess optimal zu planen, empfehlen Schlaganfall-Leitlinien, gemeinsam mit dem Patienten Ziele zu definieren und standardisierte und valide Assessments zu verwenden. Bisher wurden folgende Assessments für die Neurorehabilitation von Schlaganfallpatienten verwendet: Barthel-Index, Functional Independence Measure und Functional Assessment Measure sowie die Modified Ranking Scale, aber laut Ottiger und ihren Kollegen fehlte es an multidisziplinären Assessments mit gut psychometrische Eigenschaften und die auf ICF basieren. Aus diesem Grund wurde in Luzern die ICF-basierte multidisziplinäre Beobachtungsskala (LIMOS) entwickelt. Es besteht aus vier multidisziplinären Komponenten, die auf den folgenden ICF-Domänen basieren: Motorik, Kognition, Kommunikation und Alltagsbewältigung. Aufgrund seiner guten psychometrischen Eigenschaften wurde LIMOS als multidisziplinäres Assessment für die Neurorehabilitation empfohlen. Die Rehabilitationsklinik Zihlschlacht (RZS) verfügt über ein interprofessionelles Team. Jede Disziplin führt fachspezifische Assessments durch und plant auf Basis von Erfahrungswerten die notwendigen Therapieeinheiten. Bisher gibt es jedoch keinen Algorithmus, der die Defizite eines Schlaganfallpatienten interdisziplinär erfasst und anhand der Ergebnisse die Therapieschwerpunkte bestimmt. Im RZS lag die Patientenzufriedenheit mit dem Therapieplan im Jahr 2017 bei 77 %. Gründe für die Unzufriedenheit waren: Mangelnde Einbeziehung der Bedürfnisse, mangelnde Anpassung an sich ändernde Bedürfnisse, Zeitaspekte, fehlende Informationen und der Anteil kognitiver und motorischer Therapien. Nun soll das Therapieplanungssystem optimiert werden. Die LIMOS-Klassifikation soll dabei helfen, den Patienten interdisziplinär zu erfassen und Schwerpunkte zu visualisieren. Gemeinsam mit dem Patienten werden Ziele besprochen, die auf Basis von LIMOS gewichtet werden. Diese Ergebnisse werden zusammen mit evidenzbasierten fachspezifischen Behandlungspfaden in einen Algorithmus (GOAL) integriert, der einen zielorientierten Behandlungsplan erstellt.

Ziel dieser Machbarkeitsstudie ist es zu untersuchen, ob eine zielgerichtete Behandlungsplanung in der Rehabilitation von Schlaganfallpatienten mit den bestehenden Klassifikationen und evidenzbasierten fachspezifischen Behandlungspfaden aufrechterhalten werden kann. Kann die zielgerichtete Behandlungsplanung nicht eingehalten werden, sollte nach Gründen für das Scheitern gesucht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zihlschlacht, Schweiz, 8588
        • Rekrutierung
        • Rehaklinik Zihlschlacht, Center for Neurological Rehabilitation
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Oliver Stoller
        • Unterermittler:
          • Raoul Schweinfurther
        • Unterermittler:
          • Evelin Lüchinger
        • Unterermittler:
          • Nathalie Hollenstein
        • Unterermittler:
          • Bettina Lüchinger
        • Unterermittler:
          • Anja Locher
        • Unterermittler:
          • Anna Coppers
        • Unterermittler:
          • Sebastian Jehle
        • Unterermittler:
          • Svenja Glönkler
        • Unterermittler:
          • Bettina Arca
        • Unterermittler:
          • Stephanie Rabiega
        • Unterermittler:
          • Manuela Möller
        • Unterermittler:
          • Simon Hirsiger
        • Unterermittler:
          • Peggy Tiebel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • klinische Diagnose eines ischämischen (z. B. vordere, mittlere oder hintere Hirnarterie, Kleinhirnarterien) oder hämorrhagischen Schlaganfalls
  • subakutes Stadium: 2 Wochen bis 6 Monate nach dem Ereignis7
  • unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • andere zerebrovaskuläre Ereignisse (Sinusvenenthrombose oder Subarachnoidalblutung)
  • Teilnahme an anderen Interventionsstudien
  • alle medizinischen Bedingungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, den Zieltherapieplan einzuhalten, wie vom Sponsor-Prüfarzt beurteilt (z. B. schwere Demenz)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Behandlungsarm
In diesem Arm kommt der GOAL-Therapieplan zum Einsatz.
Der GOAL-Algorithmus entwirft einen Therapieplan basierend auf dem LIMOS-Assessment, Patientenzielen und fachspezifischen Behandlungspfaden. Die Einhaltung dieses Therapieplans wird überprüft.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Treue
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Die Abweichungen vom angestrebten Therapieplan werden wöchentlich sonntags vom Sponsor-Prüfarzt überprüft. Die Abweichungen werden in % dokumentiert. Bei Abweichungen werden die Gründe für die Abweichungen geprüft und deskriptiv analysiert.
bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit: Fragebogen des RZS
Zeitfenster: 72 Stunden vor Entlassung des Patienten
Die Patientenzufriedenheit wird anhand des Fragebogens des RZS erhoben. Die Ergebnisse werden anschaulich dokumentiert. der Fragebogen enthält Antwortmöglichkeiten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala. 1: ausgezeichnet, 2: sehr gut, 3: gut, 4: weniger gut, 5: schlecht oder 1: ja, 2: überwiegend, 3: teilweise, 4: eher nein, 5: nein
72 Stunden vor Entlassung des Patienten
Therapeutenzufriedenheit: PSSUQ
Zeitfenster: 72 Stunden vor Entlassung des Patienten
Mit dem Post-Study Usability Questionnaire (PSSUQ) wird die Therapeutenzufriedenheit erhoben und deskriptiv beschrieben. Die Bewertungsskala umfasst eine 7-stufige Likert-Skala mit 1: trifft voll und ganz zu und 7: trifft überhaupt nicht zu.
72 Stunden vor Entlassung des Patienten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erreichung langfristiger Ziele
Zeitfenster: 72 Stunden nach Aufnahme und 72 Stunden vor Entlassung des Patienten

Die langfristigen Ziele werden 72 Stunden nach der Aufnahme definiert und 72 Stunden vor der Entlassung des Patienten evaluiert.

. Die Ergebnisse sind dichotom (1: erreicht und 2: nicht erreicht). Es wird eine Gesamtpunktzahl in Prozent errechnet.

72 Stunden nach Aufnahme und 72 Stunden vor Entlassung des Patienten
Erreichen der allgemeinen Rehabilitationsziele
Zeitfenster: 72 Stunden nach Aufnahme und 72 Stunden vor Entlassung des Patienten
Die Rehabilitationsziele werden innerhalb der ersten Woche 72 Stunden nach Aufnahme im ersten Rehabilitationsgespräch definiert und 72 Stunden vor Entlassung nach dem nationalen Messplan des ANQ evaluiert. Die Skala ist dichotom (1: erreicht und 2: nicht erreicht). Es wird eine Gesamtpunktzahl in % berechnet. Anhand der Ergebnisse des primären Endpunkts „Treue“ werden mögliche Korrelationen mit den Ergebnissen der Zielerreichung (Langzeitziele und Reha-Ziele) untersucht. Der Wert 1 steht für eine starke Korrelation, während der Wert 0 für keine Korrelation steht.
72 Stunden nach Aufnahme und 72 Stunden vor Entlassung des Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Caroline Tanner, Rehaklinik Zihlschlacht

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GOAL-Therapieplan

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