- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05254574
Anhaltende akustische Medizin für Knie-Osteoarthritis-Schmerzen
24. Februar 2025 aktualisiert von: ZetrOZ, Inc.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Behandlung mit Sustained Acoustic Medicine mit topischem Schmerzgel zur symptomatischen Behandlung von Knie-Osteoarthritis zu vergleichen.
Die Studie wird Schmerz- und Funktionswerte für Patienten messen, die sich einer Behandlung unterziehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
200
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: George K. Lewis, Ph.D.
- Telefonnummer: 888-202-9831
- E-Mail: george@zetroz.com
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33511
- Rekrutierung
- James A Haley Veterans Hospital
-
Kontakt:
- Samuel Phillips, Ph.D.
- Telefonnummer: 813-558-3945
- E-Mail: Samuel.Phillips@va.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vom Arzt diagnostizierte leichte bis mittelschwere Arthrose des Knies (OARSI-Atlas Grad 1-2)
- Erfüllen Sie die klinischen und radiologischen Diagnosekriterien des American College of Rheumatology für Kniearthrose
- Sind zwischen 35-80 Jahre alt
- Berichten Sie über einen häufigen Schmerzwert zwischen 3-7 (Bereich: 0-10) in der Woche vor der Einschreibung
- Berichten Sie, dass Knieschmerzen die Lebensqualität negativ beeinflussen
- Sind bereit, während der Behandlung keine andere Creme, kein Gel oder keine topische Lösung als die zugelassene Behandlung zu verwenden, die dem Probanden zu Beginn der Studie zur Verfügung gestellt wurde
- von ihrem Arzt oder dem Arzt des Studienzentrums als angemessen erachtet werden, daran teilzunehmen.
- Bereit und in der Lage sein, die Behandlung täglich an ihrem Wohnort oder während der normalen täglichen Aktivität selbst durchzuführen, ausgenommen Baden, Duschen oder andere Wasseraktivitäten, die zum Untertauchen des Studiengeräts führen können.
- Verwenden oder beginnen Sie keine Opioid- und/oder Nicht-Opioid-Analgetika.
- Seien Sie bereit, während des Studienzeitraums andere interventionelle Behandlungsmodalitäten am Knie einzustellen (z. B. transkutane elektrische Nervenstimulation, elektronische Muskelstimulation, herkömmlicher Ultraschall).
Ausschlusskriterien:
- Kann die Fähigkeit zum An- und Ablegen des Geräts nicht erfolgreich demonstrieren.
- Zeigt einen Zustand an, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie unannehmbar machen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Fähigkeit des Probanden, Anweisungen zu verstehen und zu befolgen.
- Teilnahme an einer klinischen Studie für ein Prüfpräparat und/oder einen Wirkstoff innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Ist schwanger.
- Ist ein Gefangener.
- Ist nicht gehfähig (kann nicht gehen).
- Hat einen Herzschrittmacher.
- Hat eine Malignität im Behandlungsbereich.
- Hat eine aktive Infektion, offene Wunden oder Wunden im Behandlungsbereich.
- Hat ein beeinträchtigtes Gefühl im Behandlungsbereich, z. B. verursacht durch Chemotherapie oder Anästhesie.
- Hat eine bekannte Neuropathie (Erkrankung des Gehirns oder der Spinalnerven).
- Hat eine erbliche Veranlagung (Neigung) zu übermäßigen Blutungen (Hämorrhagie).
- Haben Sie in den letzten 6 Monaten einen Kniegelenkersatz, einen anderen chirurgischen Eingriff oder eine Hyaluronidase-Injektion in das betroffene Knie
- Nehmen derzeit Steroide ein
- eine sekundäre Ursache für Arthritis haben (metabolisch oder entzündlich)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SAM-Ultraschallgerät und Diclofenac-Pflaster
Die Patienten erhalten eine Behandlung mit dem kabelgebundenen SAM-Ultraschall-Diathermiegerät für 4 Stunden an mindestens 5 Tagen in der Woche für 8 Wochen in Kombination mit einem 2,5 % Diclofenac-Pflaster.
Das SAM-Gerät sendet kontinuierlichen Ultraschall mit einer Frequenz von 3 Megahertz (MHz) und einer Intensität von 0,132 Watt/cm2 aus.
|
Die Patienten wenden das SAM-Ultraschall-Diathermiegerät täglich für 1-4 Stunden kontinuierlichen therapeutischen Ultraschalls bei einer Frequenz von 3 Megahertz (MHz) und 0,132 Watt/cm² mit Pflastern mit 2,5 % Diclofenac an.
Andere Namen:
Topisches Schmerzlinderungsgel, das mindestens 5 Tage pro Woche 4 Stunden lang über das SAM-Pflaster getragen wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Schmerzeinheiten auf einer Skala (0-10) 0 bedeutet geringster Schmerz, 10 bedeutet schlimmster Schmerz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, durchschnittlich 8 Wochen
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Veränderung der selbstbeschriebenen Schmerzeinheiten auf einer Skala nach Patient zu Studienbeginn und nach
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Bis Studienabschluss, durchschnittlich 8 Wochen
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Änderung des Osteoarthritis Index (WOMAC) der Western Ontario and McMaster Universities
Zeitfenster: Zeitrahmen: Bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 8 Wochen
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Der WOMAC-Fragebogen (Western Ontario und McMaster Universities Arthritis Index) wird zu Beginn und nach der Behandlung verwendet, um die Änderung der Ergebnisse zu berechnen.
WOMAC wurde in 3 Kategorien eingeteilt: Schmerz, Steifheit, Funktion und Gesamtpunktzahl.
Die Schmerzkategorie besteht aus fünf Punkten von 0 bis 4, wobei 0 kein Schmerz und 4 der schlimmste mögliche Schmerz ist, für einen Bereich von 0 bis 20 Punkten.
Die Steifheitskategorie besteht aus zwei Werten von 0 - 4, wobei 0 keine Steifheit bedeutet, 10 die schlechteste mögliche Steifheit für einen Bereich von 0 - 8 Punkten.
Der Funktionswert besteht aus 17 Werten von 0 - 4, wobei 0 eine normale Funktion und 10 eine stark eingeschränkte Funktion bedeutet, für einen Bereich von 0 - 68 Punkten.
Der Gesamtscore ist die Summe der Schmerz-, Steifheits- und Funktionsscores (Bereich von 0–96).
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Zeitrahmen: Bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Global Rating of Change (GROC) auf einer Skala (-7 bis +7)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 24 Wochen.
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Vom Probanden berichtete Veränderung des Gesamtschmerzes auf einer Skala: -7 = am schlimmsten, +7 = am besten.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 24 Wochen.
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Veränderung der Depressions-Angst-Stress-Skala (DASS21)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 24 Wochen.
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Vom Probanden angegebene Messwerte für Depression, Angst und Stress auf einer Skala von 0 bis 3, wobei 0 nicht anwendbar ist, 1 bedeutet, dass sie bis zu einem gewissen Grad anwendbar ist, 2 bedeutet, dass sie häufig anwendbar ist, und 3 bedeutet, dass sie die meiste Zeit anwendbar ist.
Die Fragen sind in drei Kategorien unterteilt: Depression, Angst und Stress.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 24 Wochen.
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Änderung des Schmerz- und Schlaffragebogens (PSQ-3)
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 24 Wochen.
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Probanden gemeldete Bewertung der Auswirkungen von Schmerzen auf den Schlaf auf einer Skala von 0 ohne Auswirkungen, auf 100 größte Auswirkungen
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 24 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sandra Winkler, Ph.D., James A. Haley Veterans Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Madzia A, Agrawal C, Jarit P, Petterson S, Plancher K, Ortiz R. Sustained Acoustic Medicine Combined with A Diclofenac Ultrasound Coupling Patch for the Rapid Symptomatic Relief of Knee Osteoarthritis: Multi-Site Clinical Efficacy Study. Open Orthop J. 2020;14:176-185. doi: 10.2174/1874325002014010176. Epub 2020 Dec 18.
- Best TM, Petterson S, Plancher K. Sustained acoustic medicine as a non-surgical and non-opioid knee osteoarthritis treatment option: a health economic cost-effectiveness analysis for symptom management. J Orthop Surg Res. 2020 Oct 19;15(1):481. doi: 10.1186/s13018-020-01987-x.
- Draper DO, Klyve D, Ortiz R, Best TM. Effect of low-intensity long-duration ultrasound on the symptomatic relief of knee osteoarthritis: a randomized, placebo-controlled double-blind study. J Orthop Surg Res. 2018 Oct 16;13(1):257. doi: 10.1186/s13018-018-0965-0.
- Langer MD, Levine V, Taggart R, Lewis GK, Hernandez L, Ortiz R. Pilot Clinical Studies of Long Duration, Low Intensity Therapeutic Ultrasound for Osteoarthritis. Proc IEEE Annu Northeast Bioeng Conf. 2014 Apr;2014:14789673. doi: 10.1109/NEBEC.2014.6972850.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Februar 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Enzyminhibitoren
- Antirheumatische Mittel
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Diclofenac
Andere Studien-ID-Nummern
- OA-01-2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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