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Neurofeedback-Intervention bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS)

4. März 2022 aktualisiert von: Dr. Shemaila Saleem, Shaheed Zulfiqar Ali Bhutto Medical University

Dieses Projekt zielt darauf ab:

  • Untersuchung der Wirksamkeit der Neurofeedback-Therapie bei Kindern mit diagnostizierter Autismus-Spektrum-Störung (ASS)
  • beurteilen, ob die kognitiven Funktionen vor und nach der Neurofeedback-Intervention beeinträchtigt sind

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Neurofeedback ist eine computergestützte programmierte Technik, die funktioniert, indem sie die elektrische Aktivität des Gehirns (EEG) verfolgt und Feedback über die Gehirnaktivität liefert und visuelle und akustische Signale sendet, um der Nichtübereinstimmung der elektrischen Aktivität zur Verbesserung entgegenzuwirken. Es ist ein Lernprozess, der es dem Patienten ermöglicht, seine eigene Gehirnaktivität zu beobachten, zu regulieren und zu verändern. Neurofeedback wird bei 35 Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) über einen Zeitraum von 30 Trainingseinheiten durchgeführt, um die kognitiven Funktionen zu verbessern. Diese Studie zielt darauf ab, die Verhaltens- und kognitiven Funktionen von Kindern und Jugendlichen mit Neurofeedback-Therapie zu verbessern. Da die Neurofeedback-Therapie eine nicht-invasive Behandlung mit fast keinen Nebenwirkungen ist, wird diese Studie zur Praxis einer effektiven und skalierbaren Bewertungs- und Behandlungsstrategie für Kinder und Jugendliche mit ASD beitragen, indem objektive Werkzeuge verwendet werden, die bei der Bewertung von Cognitive nicht weit verbreitet sind Funktionen für ASD.

Ziel ist es, die Lebensqualität von Kindern im Spektrum zu verbessern, indem es ihnen ermöglicht wird, alltägliche Aktivitäten des Lebens auszuführen und ihre soziale Kommunikation zu verbessern. Darüber hinaus soll diese Studie dazu beitragen, ein breites Bewusstsein für die Wirksamkeit der Neurofeedback-Therapie insbesondere in Entwicklungsländern zu schaffen. Hoffentlich wird das Neurofeedback-Training in Zukunft als Behandlungsstandard für ASD aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 7- bis 17-Jährige (von ihrem Arzt diagnostizierter Autismus gemäß den Diagnosekriterien des DSM-V (Diagnostic Statistical Manual-V).

Ausschlusskriterien: Jedes Kind mit einer Geschichte von

  • Gehirnverletzung
  • Bipolare Störung
  • Tourett syndrom
  • Unkontrollierte Anfallsleiden
  • Schwere psychiatrische Störung
  • Kinder auf Medikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Neurofeedback-Intervention bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung
35 Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung wird eine Neurofeedback-Therapie in jeweils 30 Sitzungen angeboten, und die kognitiven Domänen werden vor und nach der Intervention bewertet.
Der EEG NeuroAmp (Elektroenzephalogramm-Verstärker) ist eine benutzerfreundliche Hochleistungsschnittstelle zwischen dem Patienten und dem Computer des Arztes. Es kann in zwei verschiedenen Funktionalitäten verwendet werden: In einer EEG/ERP-Messung (Ereignisbezogenes Potenzial) und in einer EEG-Biofeedback- (Neurofeedback) und/oder peripheren Biofeedback-Einstellung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsskala für Autismus im Kindesalter (CARS)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Childhood Autism Rating Scale (CARS) ist als klinische Bewertungsskala für ausgebildete Kliniker konzipiert, um nach direkter Beobachtung des Kindes Elemente zu bewerten, die auf eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS) hinweisen. Das Formular wird bei Personen jeden Alters und sowohl in klinischen als auch in Forschungsumgebungen verwendet .
Grundlinie
IQ-Bewertung (Intelligenzquotient) (Colored Progressive Matrices (CPM)
Zeitfenster: Grundlinie
Tests wurden entwickelt, um die erzieherischen und reproduktiven Fähigkeiten so eindeutig wie möglich zu messen. Es ist für die Verwendung mit kleinen Kindern und alten Menschen oder für Personen mit schlechten Sprachkenntnissen aus irgendeinem Grund konzipiert.
Grundlinie
Belohnungssensitivitätstest
Zeitfenster: Grundlinie
Neurofeedback ist eine operante Konditionierung, sodass die Reaktionsfähigkeit und Nicht-Reaktionsfähigkeit der Versuchspersonen der Belohnungsempfindlichkeit zugeschrieben werden kann. Die Belohnungssensitivität für Kinder und Jugendliche mit Autismus wird anhand der Reward Responsiveness Scale bewertet.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Flanker-Hemmkontrolle und des Aufmerksamkeits-Scores
Zeitfenster: Baseline, nach 10 Wochen und 18 Wochen
Flanker Inhibitory Control and Attention Score misst die Zuordnung der eigenen begrenzten Kapazitäten, um mit einer Fülle von Umweltreizen umzugehen. Es ist eine Bewertung der Aufmerksamkeit und der exekutiven Funktion. Es wird verwendet, um zu untersuchen, ob die Neurofeedback-Therapie sie beeinflusst und wie stark. Flanker Inhibitory Control and Attention Score misst die Zuordnung der eigenen begrenzten Kapazitäten, um mit einer Fülle von Umweltreizen umzugehen. Es ist eine Bewertung der Aufmerksamkeit und der exekutiven Funktion. Es wird verwendet, um zu untersuchen, ob die Neurofeedback-Therapie sie beeinflusst und in welchem ​​​​Ausmaß.
Baseline, nach 10 Wochen und 18 Wochen
Änderungen in der Sortierpunktzahl der Dimensionsänderungskarte; Kognitive Flexibilität
Zeitfenster: Baseline, nach 10 Wochen und 18 Wochen

Der Dimensional Change Card Sort Score misst die Fähigkeit, die Ausführung strategisch gesteuerter Verhaltensweisen zielorientiert zu planen, zu organisieren und zu überwachen. Es ist auch eine Bewertung der Exekutivfunktionen.

Es soll untersucht werden, ob und in welchem ​​Ausmaß die Neurofeedback-Therapie darauf einwirkt.

Baseline, nach 10 Wochen und 18 Wochen
Änderungen im Listensortier-Arbeitsgedächtniswert
Zeitfenster: Baseline, nach 10 Wochen und 18 Wochen
Der Listensortier-Arbeitsgedächtniswert misst die Fähigkeit, Informationen zu speichern, bis die zu speichernde Informationsmenge die Kapazität übersteigt, diese Informationen zu speichern. Es ist eine Bewertung des Arbeitsgedächtnisses. Es wird verwendet, um zu untersuchen, ob die Neurofeedback-Therapie es beeinflusst und in welchem ​​​​Ausmaß.
Baseline, nach 10 Wochen und 18 Wochen
Änderungen im Mustervergleichs-Verarbeitungsgeschwindigkeits-Score
Zeitfenster: Baseline, nach 10 Wochen und 18 Wochen

Der Mustervergleichs-Verarbeitungsgeschwindigkeitswert bewertet die Informationsmenge, die innerhalb einer bestimmten Zeiteinheit verarbeitet werden kann. Die Elemente sind einfach, um lediglich die Verarbeitungsgeschwindigkeit zu messen.

Es soll untersucht werden, ob und in welchem ​​Ausmaß die Neurofeedback-Therapie darauf einwirkt.

Baseline, nach 10 Wochen und 18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shemaila Saleem, FM&DC, Shaheed Zulfiqar Ali Bhutto Medical University, Islamabad, Pakistan
  • Hauptermittler: Hamid Habib, Khyber Medical University, Peshawar, Pakistan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. November 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuroentwicklungsstörungen

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