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IL-8+ naive T-Zellen als Biomarker für die Thymom-Identifizierung

16. Februar 2024 aktualisiert von: Shanghai Zhongshan Hospital

IL-8+ naive T-Zellen als Biomarker für die Thymom-Identifizierung: Eine prospektive, multizentrische diagnostische Genauigkeitsstudie

Nach den vorliegenden Literaturberichten liegt die Fehldiagnoserate der CT bei 22 % - 68 %. Thymuszyste und Lymphom werden normalerweise fälschlicherweise als Thymom diagnostiziert, was zu vielen unnötigen Operationen führt; Darüber hinaus können herkömmliche Bildgebungstechnologien auch zu einer Fehldiagnoserate von etwa 7 % führen, was bei der Fehldiagnose eines asymptomatischen Thymoms üblich ist, wodurch die Möglichkeit einer Behandlung verzögert wird. Um Thymustumoren genau zu behandeln, müssen daher die bestehenden diagnostischen Verfahren von Thymustumoren weiter optimiert werden.

Unsere frühere retrospektive Studie ergab, dass der Spiegel von IL-8 + initialen T-Zellen Thymome gut von anderen Arten von anterioren Mediastinaltumoren unterscheiden kann und dass die Sensitivität und Spezifität nahe bei 95 % liegen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive, multizentrische diagnostische Genauigkeitsstudie. 310 Patienten mit anterioren mediastinalen Raumforderungen, die die Aufnahmebedingungen erfüllen, sollen kontinuierlich rekrutiert werden. 5 ml peripheres venöses Blut der Patienten werden vor der Operation oder Punktionsbiopsie entnommen und zum blinden Nachweis des anfänglichen IL-8 + -T-Zellspiegels an das Labor geschickt; Dann unterzog sich der Patient einer anterioren mediastinalen Tumoroperation oder Biopsie, um pathologische Ergebnisse zu erhalten (Goldstandard für die Diagnose). Nachdem die pathologischen Ergebnisse bestätigt worden waren, wurden alle Fälle in eine Thymom-Gruppe und eine Nicht-Thymom-Gruppe eingeteilt. Die Sensitivität und Spezifität von IL-8 + initialen T-Zellen bei der Diagnose von Thymom und der Cutoff-Wert von Thymom wurden berechnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

310

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • 180 Fenglin Road

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

die Patienten, bei denen klinisch Thymusmassen diagnostiziert werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren;
  • Patienten mit anteriorer mediastinaler Masse in der Bildgebung (Thorax-CT oder MRT);
  • Die anteriore mediastinale Raumforderung des Patienten kann durch Biopsie oder Operation diagnostiziert werden.

Ausschlusskriterien:

  • Jugendliche und Kinder unter 18 Jahren;
  • Die Masse des vorderen Mediastinums des Patienten kann nicht durch Biopsie oder Operation diagnostiziert werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Sensitivität der Spiegel von IL-8+ initialen T-Zellen bei der Diagnose von Thymom
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Die Spezifität der Spiegel von IL-8+ initialen T-Zellen bei der Diagnose von Thymom
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Der Cutoff-Wert der Spiegel von IL-8+ initialen T-Zellen bei der Diagnose von Thymom
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Sensitivität der Spiegel von PLXND1+ initialen T-Zellen bei der Diagnose von Thymom
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Die Spezifität der Spiegel von PLXND1+ initialen T-Zellen bei der Diagnose von Thymom
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Die Sensitivität der Spiegel von PTK7+ initialen T-Zellen bei der Diagnose von Thymom
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Die Spezifität der Spiegel von PTK7+ initialen T-Zellen bei der Diagnose von Thymom
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Die Sensitivität der Spiegel von CR2+ initialen T-Zellen bei der Diagnose von Thymom
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Die Spezifität der Spiegel von CR2+ initialen T-Zellen bei der Diagnose von Thymom
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Die Sensitivität der verstärkten CT/MRT bei der Diagnose von Thymom
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Die Spezifität von Enhanced CT/MRT bei der Diagnose von Thymom
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Die Sensitivität der Spiegel von IL-8+, PLXND1+, PTK7+ und/oder CR2+ initialen T-Zellen in Kombination mit verstärktem CT/MRT bei der Diagnose von Thymom
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jianyong Ding, Zhongshan Hospital Attached To Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spiegel von IL-8+ initialen T-Zellen

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