- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05353530
Phase-I-Studie zur IL-8-Rezeptor-modifizierten CD70-CAR-T-Zelltherapie bei CD70+ und MGMT-unmethyliertem erwachsenem Glioblastom (IMPACT) (IMPACT)
Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer IL-8-Rezeptor-modifizierten, vom Patienten stammenden, aktivierten CD70-CAR-T-Zelltherapie bei CD70+ und MGMT-unmethyliertem erwachsenem GBM
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Phuong Deleyrolle, RN
- Telefonnummer: 352-273-9000
- E-Mail: phuong.deleyrolle@neurosurgery.ufl.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- Rekrutierung
- University of Florida Health
-
Kontakt:
- Phuong Deleyrolle, RN
- Telefonnummer: 352-273-9000
- E-Mail: phuong.deleyrolle@neurosurgery.ufl.edu
-
Hauptermittler:
- Ashley Ghiaseddin, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Neu diagnostiziertes de novo GBM basierend auf dem Fehlen eines Hirntumors in der Vorgeschichte (WHO-Grad-IV-Gliom) durch histopathologische oder molekulare Studien. (sekundäres GBM nicht förderfähig)
- Der Tumor muss eine supratentorielle Komponente haben
- MGMT-unmethyliert
- CD70 positiv (≥20 %, 1+)
Die Tumorexpression wird auf einer Skala von 0 bis 3 Färbeintensität bewertet:
0 = Negativ
- = Niedriges Niveau
- = Mittleres Niveau
= Hohes Niveau
Die Kriterien für die Aufnahme sind mindestens 20 % der Zellen, die eine Färbungsintensität von 1+ erzielen (> 20 %, 1+).
- Chirurgische Resektion von Tumoren mit weniger als 3 cm x 3 cm (9 cm2) verbleibendem verstärkendem Tumor als Produkt der längsten senkrechten Ebenen durch MRT. (Probanden, die nur Biopsien unterzogen wurden, sind für diese Studie nicht geeignet)
- Karnofsky Performance Status (KPS) von > 70 %
- CBC mit Differential mit ausreichender Knochenmarkfunktion wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 Zellen/mm3.
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000 Zellen/mm3.
Hämoglobin ≥ 10 g/dl. (Der Einsatz von Transfusionen oder anderen Eingriffen, um Hgb ≥ 10 g/dl zu erreichen, ist akzeptabel.)
• Angemessene Nierenfunktion wie unten definiert:
- BUN ≤ 25 mg/dl
Kreatinin ≤ 1,7 mg/dl
• Angemessene Leberfunktion wie unten definiert:
- Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl
- ALT ≤ 5-fache institutionelle Obergrenze des Altersnormalwerts
AST ≤ 5-fache institutionelle Obergrenze des Altersnormalwerts
- Unterschriebene Einverständniserklärung. Wenn der psychische Zustand des Patienten eine Einverständniserklärung ausschließt, kann eine schriftliche Einverständniserklärung durch den gesetzlichen Vertreter erfolgen.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Serum-Schwangerschaftstest bei der Einschreibung.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen bereit sein, während der gesamten Studie und für mindestens 24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
- Männer mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie angemessene Verhütungsmethoden zu praktizieren, und sollten 24 Wochen lang nach der letzten Dosis des Studienmedikaments vermeiden, Kinder zu zeugen.
Ausschlusskriterien:
- Frühere invasive Malignität (außer bei nicht-melanomatosem Hautkrebs), es sei denn, die Erkrankung war ≥ 3 Jahre lang krankheitsfrei. (In-situ-Krebs sind zulässig)
- Metastasen unterhalb des Tentoriums oder jenseits des Schädeldachs und leptomeningeale Beteiligung nachgewiesen.
- Rezidivierende oder multifokale maligne Gliome.
- Der Patient ist kein Kandidat für eine Zelltherapie, wie vom Studienarzt für Knochenmarktransplantation beurteilt.
- Bekannte immunsuppressive Erkrankung oder Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
Begründung: Die Notwendigkeit, Patienten mit der immunsuppressiven Erkrankung oder Menschen auszuschließen
Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:
- Instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
- Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
- Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zu Beginn der XRT/TMZ intravenöse Antibiotika erfordert.
- Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder die Studientherapie bei Beginn der XRT/TMZ ausschließt.
- Leberinsuffizienz, die zu klinischer Gelbsucht und/oder Gerinnungsstörungen führt.
- Patienten mit einer Autoimmunerkrankung, die eine medizinische Behandlung mit Immunsuppressiva erfordern.
- Schwerwiegende medizinische Erkrankungen oder psychiatrische Beeinträchtigungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Verabreichung oder den Abschluss der Protokolltherapie verhindern.
- Aktive Bindegewebserkrankungen wie Lupus oder Sklerodermie, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem hohen Risiko für Strahlentoxizität aussetzen.
- Schwangere oder stillende Frauen, aufgrund möglicher Nebenwirkungen auf den sich entwickelnden Fötus oder Säugling.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme mit anderen therapeutischen klinischen Protokollen behandelt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 8R-70CAR T-Zellen
Kohorte 1 erhält 1 x 10^6 Zellen/kg.
Kohorte 2 erhält 1 x 10^7 Zellen/kg.
Kohorte 3 erhält 1 x 10^8 Zellen/kg.
Kohorte 4 erhält Cy/Flu + CAR-T-Zellen in einer etablierten maximal tolerierten Dosis.
|
Einzeldosis von 8R-70CAR-T-Zellen intravenös verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit der 8R-70CAR-T-Zelltherapie bei erwachsenen Patienten mit de novo CD70+ GBM
Zeitfenster: 28 Tage nach der Infusion
|
Definiert als ≤ 1 DLT von 6 Patienten wird bei einer Dosis von 1x10^8 Zellen/kg beobachtet.
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) wird definiert als jedes unerwünschte Ereignis, das (möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv) der Verabreichung von 8R-70CAR-T-Zellen zuzuschreiben ist und ab dem Zeitpunkt der Infusion bis 28 Tage nach der Infusion auftritt.
|
28 Tage nach der Infusion
|
Durchführbarkeit der 8R-70CAR-T-Zelltherapie bei erwachsenen Patienten mit de novo CD70+ GBM
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Machbarkeit wird definiert als die Fähigkeit, 8R-70CAR-T-Zellen bei 66,7 % der eingeschlossenen Patienten sicher zu infundieren (Patienten, die ihre Einwilligung unterzeichnet haben und für die Studie als geeignet erachtet wurden).
|
10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ashley Ghiaseddin, MD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB202200057
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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