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Phase-I-Studie zur IL-8-Rezeptor-modifizierten CD70-CAR-T-Zelltherapie bei CD70+ und MGMT-unmethyliertem erwachsenem Glioblastom (IMPACT) (IMPACT)

26. Februar 2024 aktualisiert von: University of Florida

Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer IL-8-Rezeptor-modifizierten, vom Patienten stammenden, aktivierten CD70-CAR-T-Zelltherapie bei CD70+ und MGMT-unmethyliertem erwachsenem GBM

Dies ist eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer IL-8-Rezeptor-modifizierten patientenbasierten aktivierten CD70-CAR-T-Zelltherapie bei CD70+- und MGMT-unmethyliertem erwachsenem Glioblastom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Neu diagnostizierte CD70-positive und MGMT-unmethylierte erwachsene GBM-Patienten, die sich einer Operation zur maximalen Volumenreduzierung unterzogen haben, werden in diese klinische Dosiseskalationsstudie im 3+3-Design aufgenommen und einer peripheren Venenpunktion zur Entnahme von PBMCs für die Erzeugung des Prüfimpfstoffs 8R-70CAR T-Zellen unterzogen . Die Patienten werden dann einer standardmäßigen Radiochemotherapie unterzogen. Die Immuntherapie beginnt 2 Wochen (-7/+4 Tage) nach Abschluss der Bestrahlung. Eine Einzeldosis von 8R-70CAR-T-Zellen wird IV verabreicht. Die Dosis hängt von der Aufnahmekohorte ab. Die Dosiseskalation folgt dem traditionellen 3+3-Design.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Neu diagnostiziertes de novo GBM basierend auf dem Fehlen eines Hirntumors in der Vorgeschichte (WHO-Grad-IV-Gliom) durch histopathologische oder molekulare Studien. (sekundäres GBM nicht förderfähig)
  • Der Tumor muss eine supratentorielle Komponente haben
  • MGMT-unmethyliert
  • CD70 positiv (≥20 %, 1+)

Die Tumorexpression wird auf einer Skala von 0 bis 3 Färbeintensität bewertet:

0 = Negativ

  1. = Niedriges Niveau
  2. = Mittleres Niveau
  3. = Hohes Niveau

    • Die Kriterien für die Aufnahme sind mindestens 20 % der Zellen, die eine Färbungsintensität von 1+ erzielen (> 20 %, 1+).

      • Chirurgische Resektion von Tumoren mit weniger als 3 cm x 3 cm (9 cm2) verbleibendem verstärkendem Tumor als Produkt der längsten senkrechten Ebenen durch MRT. (Probanden, die nur Biopsien unterzogen wurden, sind für diese Studie nicht geeignet)
      • Karnofsky Performance Status (KPS) von > 70 %
      • CBC mit Differential mit ausreichender Knochenmarkfunktion wie unten definiert:
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 Zellen/mm3.
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000 Zellen/mm3.
    • Hämoglobin ≥ 10 g/dl. (Der Einsatz von Transfusionen oder anderen Eingriffen, um Hgb ≥ 10 g/dl zu erreichen, ist akzeptabel.)

      • Angemessene Nierenfunktion wie unten definiert:

    • BUN ≤ 25 mg/dl
    • Kreatinin ≤ 1,7 mg/dl

      • Angemessene Leberfunktion wie unten definiert:

    • Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl
    • ALT ≤ 5-fache institutionelle Obergrenze des Altersnormalwerts
    • AST ≤ 5-fache institutionelle Obergrenze des Altersnormalwerts

      • Unterschriebene Einverständniserklärung. Wenn der psychische Zustand des Patienten eine Einverständniserklärung ausschließt, kann eine schriftliche Einverständniserklärung durch den gesetzlichen Vertreter erfolgen.
      • Für Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Serum-Schwangerschaftstest bei der Einschreibung.
      • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen bereit sein, während der gesamten Studie und für mindestens 24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
      • Männer mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie angemessene Verhütungsmethoden zu praktizieren, und sollten 24 Wochen lang nach der letzten Dosis des Studienmedikaments vermeiden, Kinder zu zeugen.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere invasive Malignität (außer bei nicht-melanomatosem Hautkrebs), es sei denn, die Erkrankung war ≥ 3 Jahre lang krankheitsfrei. (In-situ-Krebs sind zulässig)
  • Metastasen unterhalb des Tentoriums oder jenseits des Schädeldachs und leptomeningeale Beteiligung nachgewiesen.
  • Rezidivierende oder multifokale maligne Gliome.
  • Der Patient ist kein Kandidat für eine Zelltherapie, wie vom Studienarzt für Knochenmarktransplantation beurteilt.
  • Bekannte immunsuppressive Erkrankung oder Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).

Begründung: Die Notwendigkeit, Patienten mit der immunsuppressiven Erkrankung oder Menschen auszuschließen

  • Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:

    • Instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
    • Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
    • Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zu Beginn der XRT/TMZ intravenöse Antibiotika erfordert.
    • Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder die Studientherapie bei Beginn der XRT/TMZ ausschließt.
    • Leberinsuffizienz, die zu klinischer Gelbsucht und/oder Gerinnungsstörungen führt.
    • Patienten mit einer Autoimmunerkrankung, die eine medizinische Behandlung mit Immunsuppressiva erfordern.
    • Schwerwiegende medizinische Erkrankungen oder psychiatrische Beeinträchtigungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Verabreichung oder den Abschluss der Protokolltherapie verhindern.
    • Aktive Bindegewebserkrankungen wie Lupus oder Sklerodermie, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem hohen Risiko für Strahlentoxizität aussetzen.
  • Schwangere oder stillende Frauen, aufgrund möglicher Nebenwirkungen auf den sich entwickelnden Fötus oder Säugling.
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme mit anderen therapeutischen klinischen Protokollen behandelt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 8R-70CAR T-Zellen
Kohorte 1 erhält 1 x 10^6 Zellen/kg. Kohorte 2 erhält 1 x 10^7 Zellen/kg. Kohorte 3 erhält 1 x 10^8 Zellen/kg. Kohorte 4 erhält Cy/Flu + CAR-T-Zellen in einer etablierten maximal tolerierten Dosis.
Einzeldosis von 8R-70CAR-T-Zellen intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • 8R-70CAR T-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der 8R-70CAR-T-Zelltherapie bei erwachsenen Patienten mit de novo CD70+ GBM
Zeitfenster: 28 Tage nach der Infusion
Definiert als ≤ 1 DLT von 6 Patienten wird bei einer Dosis von 1x10^8 Zellen/kg beobachtet. Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) wird definiert als jedes unerwünschte Ereignis, das (möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv) der Verabreichung von 8R-70CAR-T-Zellen zuzuschreiben ist und ab dem Zeitpunkt der Infusion bis 28 Tage nach der Infusion auftritt.
28 Tage nach der Infusion
Durchführbarkeit der 8R-70CAR-T-Zelltherapie bei erwachsenen Patienten mit de novo CD70+ GBM
Zeitfenster: 10 Wochen
Machbarkeit wird definiert als die Fähigkeit, 8R-70CAR-T-Zellen bei 66,7 % der eingeschlossenen Patienten sicher zu infundieren (Patienten, die ihre Einwilligung unterzeichnet haben und für die Studie als geeignet erachtet wurden).
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ashley Ghiaseddin, MD, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2042

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

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