- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05259592
Modulare patientenorientierte CBT für dänische Veteranen mit komplexer PTBS (PACE pilot RCT)
Modulare patientenzentrierte CBT für dänische Veteranen mit komplexer PTBS: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Modular Patient Centered CBT (MPC) for Complex PTSD (CPTSD) ist ein manualisiertes Psychotherapieprogramm, das aus fünf Behandlungsmodulen besteht, die sich mit 1) Affektdysregulation, 2) gestörten Beziehungen, 3) negativem Selbstkonzept, 4) PTBS-Symptomen und 5) Schlaflosigkeit befassen und traumabedingte Alpträume.
Das Ziel dieser ersten randomisierten kontrollierten Pilotstudie (RCT) besteht darin, die Chancen einer zukünftigen erfolgreichen Wirksamkeits-RCT (Phase-III-Studie) zu erhöhen, bei der die Wirksamkeit (bei Symptomen von CPTS und komorbiden Erkrankungen) einer flexiblen, patientenzentrierten Version von verglichen wird das MPC-Behandlungsprogramm (bei dem der Klient aktiv an Behandlungsentscheidungen teilnimmt) mit einer Kontrollbehandlung, bei der die fünf Behandlungsmodule in einer vordefinierten Reihenfolge durchgeführt werden.
Das Hauptziel der Pilotstudie ist:
- Bewerten Sie die Umsetzung des Versuchsprozesses in Bezug auf Inklusion, Durchführung und Datenerhebung
- Bewerten Sie die erforderlichen Ressourcen, einschließlich der Verwendung von Tablets zur Datenerfassung, der Zeit, die die teilnehmenden Therapeuten für das Projekt aufwenden, und bewerten Sie Psychologen und Sekretärinnen
Das sekundäre Ziel ist:
- Bewerten Sie Veränderungen der Symptome von CPTS zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe sowie innerhalb jeder Gruppe
- Untersuchen Sie Veränderungen der Komorbidität im Zusammenhang mit CPTSD, wie Angst, Depression, Schlaflosigkeit, somatische Beschwerden, Drogen- und Alkoholkonsum, zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe sowie innerhalb jeder Gruppe
- Untersuchen Sie Veränderungen des Wohlbefindens, der Funktionsweise und des Bindungsstils zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe sowie innerhalb jeder Gruppe
- Untersuchen Sie die Entwicklungen in der Klientenmotivation und im Arbeitsbündnis zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe sowie innerhalb jeder Gruppe.
60 Veteranen mit CPTSD werden randomisiert, um entweder die flexible, patientenzentrierte Version des MPC-Behandlungsprogramms oder die Kontrollbehandlung zu erhalten.
Die Prüfärzte betrachten die Studie als abgeschlossen, wenn die folgenden Erfolgskriterien erfüllt sind:
- > 70 % der potenziellen Teilnehmer akzeptieren die Studie und werden in sie aufgenommen
- Abschlussrate von 70 %, d. h. die Prüfärzte erwarten vollständige Behandlungsende-Daten von mindestens 70 % aller eingeschlossenen Teilnehmer
- Vollständiges dreimonatiges Follow-up von mindestens 50 % aller eingeschlossenen Teilnehmer.
Das Projekt sammelt weder neues biologisches Material noch biologisches Material aus bestehenden Biobanken. Das Projekt basiert auf Fragebogendaten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ICD-11 komplexe PTBS (CPTSD) ist eine neue Diagnose und bis heute wurde keine wirksame Behandlung identifiziert, um Patienten mit dieser schweren psychischen Störung zu helfen. Daher ist es sehr wichtig, dass wirksame Behandlungsmethoden für Patienten mit CPTSD identifiziert werden.
Im Jahr 2019 startete das dänische Veteranenzentrum die Entwicklung eines Behandlungsprogramms für Veteranen mit CPTSD; Modulare patientenzentrierte CBT (MPC) für CPTS. MPC ist ein manuelles Behandlungsprogramm, das aus 32 einzelnen Psychotherapiesitzungen besteht, die in ein anfängliches Behandlungsmodul (zwei Therapiesitzungen) und fünf Behandlungsmodule (jeweils bestehend aus sechs Therapiesitzungen) unterteilt sind, die auf unterschiedliche Weise kombiniert werden können, um sich an die Bedürfnisse jedes Klienten anzupassen auffällige Symptome, Vorlieben und Bereitschaft (z. B. mit Exposition zu arbeiten). Die fünf Behandlungsmodule behandeln 1) Affektdysregulation (6 Sitzungen), 2) gestörte Beziehungen (6 Sitzungen), 3) negatives Selbstkonzept (6 Sitzungen), 4) PTBS-Symptome (6 Sitzungen) und 5) Schlaflosigkeit und traumabedingt Alpträume (6 Sitzungen).
Diese erste Studie des MPC-Behandlungsprogramms wird als randomisierte kontrollierte Pilotstudie durchgeführt. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Chancen einer zukünftigen erfolgreichen Wirksamkeits-RCT (Phase-III-Studie) zu erhöhen, in der die Wirksamkeit (auf Symptome von CPTS und komorbiden Störungen) einer flexiblen, patientenzentrierten Version des MPC-Behandlungsprogramms verglichen wird (wobei der Klient beteiligt sich aktiv an Behandlungsentscheidungen) mit einer Kontrollbehandlung, bei der die fünf Behandlungsmodule in einer vordefinierten Reihenfolge durchgeführt werden; 1) Affektdysregulation, 2) gestörte Beziehungen, 3) negatives Selbstkonzept, 4) PTBS-Symptome und 5) Schlaflosigkeit und traumabedingte Albträume.
Das Hauptziel der Pilotstudie ist:
- Bewerten Sie die Umsetzung des Versuchsprozesses in Bezug auf Inklusion, Durchführung und Datenerhebung
- Bewerten Sie die erforderlichen Ressourcen, einschließlich der Verwendung von Tablets zur Datenerfassung, der Zeit, die die teilnehmenden Therapeuten für das Projekt aufwenden, und bewerten Sie Psychologen und Sekretärinnen
Das sekundäre Ziel ist:
- Bewerten Sie die Veränderungen der Symptome von CPTSD, die mit dem International Trauma Questionnaire (ITQ; Cloitre et al., 2018) zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe sowie innerhalb jeder Gruppe bewertet wurden
- Untersuchen Sie Veränderungen der Komorbidität im Zusammenhang mit CPTSD, wie Angst, Depression, Schlaflosigkeit, somatische Beschwerden, Drogen- und Alkoholkonsum, zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe sowie innerhalb jeder Gruppe
- Untersuchen Sie Veränderungen des Wohlbefindens, der Funktionsweise und des Bindungsstils zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe sowie innerhalb jeder Gruppe
- Untersuchen Sie die Entwicklungen in der Klientenmotivation und im Arbeitsbündnis zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe sowie innerhalb jeder Gruppe.
60 Veteranen mit CPTSD werden randomisiert, um entweder die flexible, patientenzentrierte Version des MPC-Behandlungsprogramms oder die Kontrollbehandlung zu erhalten. Als integraler Bestandteil der Behandlung wird nach jedem Behandlungsmodul eine kurze Bewertung durchgeführt, indem der Klient den primären Ergebnismaßstab, den ITQ, vervollständigt, der als Maß für die Bewertung von ICD-11 PTSD und CPTSD verwendet wird. In der Praxis füllt der Klient den ITQ zu Beginn der letzten Sitzung jedes Behandlungsmoduls auf einem Tablet aus, woraufhin der Klient und der Therapeut eine automatische Antwort auf dem Tablet erhalten, die feststellt, ob der Klient (auf der Grundlage des ITQ) fortfährt die diagnostischen Kriterien für PTSD oder CPTSD erfüllen. Wenn der Klient eine ausreichende Symptomwiederherstellung erreicht hat und die diagnostischen Kriterien für CPTS nicht mehr erfüllt, gilt der Klient als Behandlungsabsolvent. Der Klient und der Therapeut können jedoch entscheiden, die Behandlung fortzusetzen, bis der Klient die diagnostischen Kriterien für PTBS nicht mehr erfüllt. Auf diese Weise kann die Behandlung bis zu 32 Therapiesitzungen fortgesetzt werden, aber Klient und Therapeut können die Behandlung früher beenden, wenn der Klient eine gültige Einschätzung hat und die CPTSD-Kriterien nicht mehr erfüllt.
Da es sich bei der Studie um eine Pilotstudie handelt, die darauf abzielt, Informationen für eine zukünftige RCT zu liefern, betrachten die Prüfärzte die Studie als abgeschlossen, wenn die folgenden Erfolgskriterien erfüllt sind:
- > 70 % der potenziellen Teilnehmer akzeptieren die Studie und werden in sie aufgenommen
- Abschlussrate von 70 %, d. h. die Prüfärzte erwarten vollständige Daten (End-of-Treatment-Outcome-Assessment in der letzten Therapiesitzung abgeschlossen) von mindestens 70 % aller eingeschlossenen Teilnehmer
- Vollständiges dreimonatiges Follow-up von mindestens 50 % aller eingeschlossenen Teilnehmer.
Die Behandlung wird in fünf lokalen Veteranenzentren in Dänemark von klinischen Psychologen durchgeführt, die bei der Abteilung für Militärpsychologie (MPD) des dänischen Veteranenzentrums angestellt sind. Die teilnehmenden Psychologinnen und Psychologen werden im MPC-Behandlungsprogramm geschult und regelmäßig methodenspezifisch supervidiert.
Das Projekt sammelt weder neues biologisches Material noch biologisches Material aus bestehenden Biobanken. Das Projekt basiert auf Fragebogendaten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aalborg, Dänemark, 9400
- Danish Veterans Centre, Aalborg Kaserner
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Birkerød, Dänemark, 3460
- Danish Veterans Centre, Garderkasernen
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Copenhagen Ø, Dänemark, 2100
- Danish Veterans Centre, Svanemoellen Kaserne
-
Fredericia, Dänemark, 7000
- Danish Veterans Centre, Ryes Kaserne
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Ringsted, Dänemark, 4100
- Danish Veterans Centre; Ringsted Kaserne
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die diagnostischen Kriterien für CPTSD, bewertet mit dem ITQ
- Dänischer Veteran (vgl. die Veteran Policy of Denmark )
- Sucht Hilfe bei der Militärpsychologischen Abteilung des Dänischen Veteranenzentrums für einsatzbezogene psychologische Probleme
Ausschlusskriterien:
- Schwer selbstmörderisch
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der eine Behandlung verhindert
- Explosionsverletzungen oder aktuelle schwere Aufmerksamkeitsstörung
- War in den letzten drei Monaten in psychotherapeutischer Behandlung
- an einem anderen Forschungsprojekt teilnimmt, das diese Studie beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Modulare patientenzentrierte CBT (MPC) für CPTS
MPC (Folke, Friis, Thomsen & Roitmann, 2020) ist ein Behandlungsprogramm, das aus bis zu 32 Therapiesitzungen besteht, die in fünf Behandlungsmodule (bestehend aus jeweils sechs Sitzungen) unterteilt sind.
Vor den Behandlungsmodulen absolviert der Klient ein Einführungsmodul (zwei Sitzungen) mit den Schwerpunkten Psyhoeedukation zu CPTS, Einzelfallformulierung und Einführung in das weitere Behandlungsprogramm.
Nach dem Einführungsmodul (und nach jedem Behandlungsmodul) entscheiden Klient und Therapeut gemeinsam, mit welchem Behandlungsmodul fortgefahren wird, basierend auf der „Mitentscheidung“.
Die Behandlungsmodule sprechen direkt die Symptome von CPTS an: 1) Affektdysregulation, 2) gestörte Beziehungen, 3) negatives Selbstkonzept, 4) PTBS-Symptome und 5) Schlaflosigkeit und traumabedingte Albträume.
Jedes Behandlungsmodul ist so aufgebaut, dass es allein und unabhängig von den anderen Modulen angeboten werden kann.
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Modular Patient Centered CBT (MPC) for CPTSD (Folke, Friis, Thomsen & Roitmann, 2020) ist ein Psychotherapie-Behandlungshandbuch, das aus bis zu 32 Einzeltherapiesitzungen besteht, die in fünf Behandlungsmodule (bestehend aus jeweils sechs Sitzungen) unterteilt sind, die sich direkt mit der Symptome von CPTSD: 1) Affektdysregulation, 2) gestörte Beziehungen, 3) negatives Selbstkonzept, 4) PTBS-Symptome und 5) Schlaflosigkeit und traumabedingte Alpträume.
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Aktiver Komparator: Modulare CBT für CPTSD ohne Mitentscheidung
Da die Studie einen potenziell vorteilhaften Effekt untersucht, den Klienten direkt in Behandlungsentscheidungen einzubeziehen (indem der Klient die Reihenfolge der Behandlungsmodule gemeinsam mit dem Therapeuten bestimmt), wird die patientenzentrierte Version der Behandlung mit einer Kontrollbehandlung verglichen, bei der die Fünf Behandlungsmodule werden in einer vordefinierten Reihenfolge geliefert.
Die Kontrollbehandlung besteht somit aus denselben Behandlungskomponenten wie oben beschrieben.
Lediglich der Aspekt der Mitentscheidung wurde herausgenommen.
Stattdessen informiert der Therapeut den Klienten lediglich über die Reihenfolge der Behandlungsmodule im Programm.
Die Reihenfolge der Behandlungsmodule in der Kontrollbehandlung ist: 1) Affektdysregulation (6 Sitzungen), 2) Beziehungsstörungen (6 Sitzungen), 3) Negatives Selbstkonzept (6 Sitzungen), 4) PTSD-Symptome (6 Sitzungen) und 5) Schlaflosigkeit und traumabedingte Alpträume (6 Sitzungen).
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Modular Patient Centered CBT (MPC) for CPTSD (Folke, Friis, Thomsen & Roitmann, 2020) ist ein Psychotherapie-Behandlungshandbuch, das aus bis zu 32 Einzeltherapiesitzungen besteht, die in fünf Behandlungsmodule (bestehend aus jeweils sechs Sitzungen) unterteilt sind, die sich direkt mit der Symptome von CPTSD: 1) Affektdysregulation, 2) gestörte Beziehungen, 3) negatives Selbstkonzept, 4) PTBS-Symptome und 5) Schlaflosigkeit und traumabedingte Alpträume.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Internationale Trauma-Fragebogen (ITQ; Cloitre et al., 2018)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
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20-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, die die diagnostischen Kriterien für PTSD und CPTSD gemäß ICD-11 bewertet
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Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
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7-Punkte-Selbstberichtsskala zur Beurteilung von Schlaflosigkeit
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Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
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Die Depressions-Angst-Stress-Skalen (DASS-42)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
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42-Punkte-Selbstberichtsinstrument zur Messung von drei verwandten negativen emotionalen Stadien von Depression, Angst und Anspannung/Stress
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Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
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Item 1-12 aus dem Common Mental Disorders Questionnaire (CMDQ)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
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12-Punkte-Selbstberichtsskala, die somatische Symptome bewertet
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Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
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3 Items aus dem Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT).
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
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Drei Fragen zum Alkoholkonsum; 1) wie oft der Klient Alkohol konsumiert; 2) wie viele Artikel der Kunde an einem typischen Tag konsumiert und 3) ob der Kunde wegen Alkoholmissbrauchs behandelt wurde.
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Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
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7 Artikel zu Cannabis und anderen Drogen
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
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Fragen zu Cannabis und anderen Drogen.
Die Fragen wurden zuvor in Umfragen des Dänischen Veteranenzentrums und des Nationalen Instituts für öffentliche Gesundheit der Universität Süddänemark verwendet.
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Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
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Index des Wohlbefindens der Weltgesundheitsorganisation (WHO-5)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
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5-Punkte-Selbstberichtsskala, die das subjektive psychische Wohlbefinden bewertet
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Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
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Die Sheehan Disability Scale (SDS)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
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3-Punkte-Selbstberichtsskala, die die berufliche, soziale und familiäre Leistungsfähigkeit bewertet
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Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
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Die Erfahrungen in engen Beziehungen - Kurzform (ECR-S)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
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12-Punkte-Selbstberichtsskala, die den Bindungsstil von Erwachsenen bewertet
|
Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sofie Folke, PhD, Military Psychology Department, Danish Veteran Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chan AW, Tetzlaff JM, Gotzsche PC, Altman DG, Mann H, Berlin JA, Dickersin K, Hrobjartsson A, Schulz KF, Parulekar WR, Krleza-Jeric K, Laupacis A, Moher D. SPIRIT 2013 explanation and elaboration: guidance for protocols of clinical trials. BMJ. 2013 Jan 8;346:e7586. doi: 10.1136/bmj.e7586.
- Boutron I, Altman DG, Moher D, Schulz KF, Ravaud P; CONSORT NPT Group. CONSORT Statement for Randomized Trials of Nonpharmacologic Treatments: A 2017 Update and a CONSORT Extension for Nonpharmacologic Trial Abstracts. Ann Intern Med. 2017 Jul 4;167(1):40-47. doi: 10.7326/M17-0046. Epub 2017 Jun 20.
- Cloitre M, Shevlin M, Brewin CR, Bisson JI, Roberts NP, Maercker A, Karatzias T, Hyland P. The International Trauma Questionnaire: development of a self-report measure of ICD-11 PTSD and complex PTSD. Acta Psychiatr Scand. 2018 Dec;138(6):536-546. doi: 10.1111/acps.12956. Epub 2018 Sep 3.
- Folke, S, Friis, K, Thomsen, U, & Roitmann, N. Modulopbygget Patient-centreret CBT til Kompleks-PTSD - behandlingsmanual version 1.0. Unpublished manual. 2020
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SJ-871
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenBelastung der Pflegekraft | Dysphagie | Gesundes Altern | Post-Intensivpflege-SyndromVereinigte Staaten
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University of AthensTHE ENDOCRINE UNIT OF THE UNIVERSITY OF ATHENSAbgeschlossenChronischer Schmerz | Chronische Müdigkeit | Post-COVID / Long-COVID | Chronischer StressGriechenland
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