- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05260372
Sequenzierung der nächsten Generation zur Erkennung akuter Abstoßungsreaktionen bei Lungentransplantationspatienten. (NGS-ACRL)
Sequenzierung der nächsten Generation zur Diagnose einer akuten Abstoßung bei Patienten, die sich einer Lungentransplantation unterziehen. Pilotstudie für vergleichende beschreibende Längsschnittstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Studie ist die Identifizierung einer nicht-invasiven Methode zur Überwachung der akuten Lungenabstoßung nach einer Transplantation durch die Identifizierung von Spender-abgeleiteter zellfreier DNA (ddcf-DNA) im Plasma des Empfängers. Zum Zeitpunkt der Transplantation wird die ddcf-DNA, die aus Lymphozyten stammt, die im peripheren Blut des Spenders und des Empfängers vorhanden sind, durch Analyse von etwa 300 Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs) genotypisiert, wobei eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass Spender und Empfänger unterschiedlich homozygot sind. gemäß den Häufigkeiten in der Bevölkerung, die in genomischen Datenbanken angegeben sind. Während der Nachsorge nach der Transplantation wird das Vorhandensein von ddcf-DNA überwacht, indem das SNP des Spenders in der freien DNA, die aus dem Plasma des Empfängers extrahiert wurde, unter Verwendung der Next-Generation-Sequencing-Methode (NGS) identifiziert wird. Die ddcfDNA-Spiegel im Empfänger werden mit klinischen und histologischen Daten korreliert, die aus routinemäßigen Lungenbiopsien 3, 6 und 12 Monate nach der Transplantation gewonnen wurden. Alle in die Studie aufgenommenen Patienten unterzeichnen eine studienspezifische schriftliche Einverständniserklärung.
-Timeline: T-1 (vor Lungentransplantation): DNA-Genotypisierung des Empfängers; T0 (Lungentransplantation): Genotypisierung von Spender-DNA; T1, T2, T3, T4 (15 Tage, 3, 6, 12 Monate nach Lungentransplantation): ddcfDNA-Forschung am Empfängerserum; Tr: in jedem Fall bei klinischem Verdacht auf akute zelluläre Abstoßung. Bei T2, T3, T4 und Tr werden auch transbronchiale Lungenbiopsien (TBBs) zur Überwachung gemäß dem Standard-Lungennachsorgeprotokoll unseres Zentrums nach der Transplantation durchgeführt.
-Stichprobengröße und statistische Analyse: Anteil ddcfDNA/Empfänger-DNA: stabile Patienten (pA): 0,01, Patienten mit Transplantatschaden (pB): 0,30, Anteil nA/nB: 3, Power (1-beta): 0,80, Alpha: 5%, Nichtunterlegenheitsspielraum δ: 0,05. Bevölkerung (A+B): 48; für einen möglichen Ausstieg aus der Studie fügen wir 7 Fälle für insgesamt 55 Patienten hinzu.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20122
- Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich in unserem Zentrum einer Lungentransplantation unterziehen
- Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Retransplantation unterziehen
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Empfänger von Lungentransplantationen
Empfänger im Alter von 18 bis 65 Jahren, die sich einer Lungentransplantation bei der Fondazione IRCCS Ospedale Policlinico Milano unterziehen, die sich einer Quantifizierung von Spender-abgeleiteter zellfreier DNA an seriellen Plasmaproben unterzieht
|
Quantifizierung von ddcfDNA an seriellen Plasmaproben während der Nachsorge nach Lungentransplantation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil ddcfDNA
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der ddcfDNA an der plasmazellfreien DNA des Empfängers
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen ddcfDNA und klinischen Daten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Klinische Daten zu transbronchialen Lungenbiopsien, Lungenfunktionstests, Kultur der bronchoalveolären Lavageflüssigkeit, Spender-spezifische Anti-Human-Leukozyten-Antigen-Antikörper.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mario Nosotti, MD, Professor, Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore Policlinico
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- De Vlaminck I, Martin L, Kertesz M, Patel K, Kowarsky M, Strehl C, Cohen G, Luikart H, Neff NF, Okamoto J, Nicolls MR, Cornfield D, Weill D, Valantine H, Khush KK, Quake SR. Noninvasive monitoring of infection and rejection after lung transplantation. Proc Natl Acad Sci U S A. 2015 Oct 27;112(43):13336-41. doi: 10.1073/pnas.1517494112. Epub 2015 Oct 12.
- De Vlaminck I, Valantine HA, Snyder TM, Strehl C, Cohen G, Luikart H, Neff NF, Okamoto J, Bernstein D, Weisshaar D, Quake SR, Khush KK. Circulating cell-free DNA enables noninvasive diagnosis of heart transplant rejection. Sci Transl Med. 2014 Jun 18;6(241):241ra77. doi: 10.1126/scitranslmed.3007803.
- Chambers DC, Yusen RD, Cherikh WS, Goldfarb SB, Kucheryavaya AY, Khusch K, Levvey BJ, Lund LH, Meiser B, Rossano JW, Stehlik J; International Society for Heart and Lung Transplantation. The Registry of the International Society for Heart and Lung Transplantation: Thirty-fourth Adult Lung And Heart-Lung Transplantation Report-2017; Focus Theme: Allograft ischemic time. J Heart Lung Transplant. 2017 Oct;36(10):1047-1059. doi: 10.1016/j.healun.2017.07.016. Epub 2017 Jul 19. No abstract available.
- Report CRT, Italy, Rete nazionale trapianti, 2017
- Lande JD, Patil J, Li N, Berryman TR, King RA, Hertz MI. Novel insights into lung transplant rejection by microarray analysis. Proc Am Thorac Soc. 2007 Jan;4(1):44-51. doi: 10.1513/pats.200605-110JG.
- Tosi D, Carrinola R, Morlacchi LC, Tarsia P, Rossetti V, Mendogni P, Rosso L, Righi I, Damarco F, Nosotti M. Surveillance Transbronchial Biopsy Program to Evaluate Acute Rejection After Lung Transplantation: A Single Institution Experience. Transplant Proc. 2019 Jan-Feb;51(1):198-201. doi: 10.1016/j.transproceed.2018.04.073. Epub 2018 Jun 28.
- Rademacher J, Suhling H, Greer M, Haverich A, Welte T, Warnecke G, Gottlieb J. Safety and efficacy of outpatient bronchoscopy in lung transplant recipients - a single centre analysis of 3,197 procedures. Transplant Res. 2014 May 27;3:11. doi: 10.1186/2047-1440-3-11. eCollection 2014.
- Agbor-Enoh S, Jackson AM, Tunc I, Berry GJ, Cochrane A, Grimm D, Davis A, Shah P, Brown AW, Wang Y, Timofte I, Shah P, Gorham S, Wylie J, Goodwin N, Jang MK, Marishta A, Bhatti K, Fideli U, Yang Y, Luikart H, Cao Z, Pirooznia M, Zhu J, Marboe C, Iacono A, Nathan SD, Orens J, Valantine HA, Khush K. Late manifestation of alloantibody-associated injury and clinical pulmonary antibody-mediated rejection: Evidence from cell-free DNA analysis. J Heart Lung Transplant. 2018 Jul;37(7):925-932. doi: 10.1016/j.healun.2018.01.1305. Epub 2018 Jan 31.
- Rizopoulos, D. Joint Models for Longitudinal and Time-to-Event Data, with Applications in R. Boca Raton: Chapman & Hall/CRC. 2012.
- Wu, L. Mixed Effects Models for Complex Data. Boca Raton: Chapman & Hall/CRC, Chapter 8. 2009
- Rizopoulos, D. The R package JMbayes for fitting joint models for longitudinal and timeto-event data using MCMC. Journal of Statistical Software 72(7), 1-45. doi:10.18637/jss.v072.i07. 2016
- Rizopoulos D. Dynamic predictions and prospective accuracy in joint models for longitudinal and time-to-event data. Biometrics. 2011 Sep;67(3):819-29. doi: 10.1111/j.1541-0420.2010.01546.x. Epub 2011 Feb 9.
- R Foundation for Statistical Computing, Vienna, Austria(2015)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 1883/2018
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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