- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05261685
Einstufige transepitheliale PRK für Hyperopie
Zwölf-Monats-Ergebnis der transepithelialen photorefraktiven Keratektomie in einem Schritt bei mäßiger Hyperopie und hyperopem Astigmatismus
Weitsichtigkeit ist eine der häufigsten Fehlsichtigkeiten in der ophthalmologischen Praxis.
Die Laser-in-situ-Keratomileusis (LASIK) wird häufig zur Korrektur von Hyperopie eingesetzt, insbesondere mit dem Aufkommen der Femtosekunden-Lasertechnologie, die die Bildung größerer Lappen ermöglicht, die für periphere hyperope Ablationen geeignet sind, mit daraus resultierenden vorhersagbaren, effektiven und sicheren refraktiven Ergebnissen. Die aufgetretenen LASIK-Flap-Komplikationen ermutigten jedoch viele Chirurgen, die Effizienz und Sicherheit von Oberflächenablationstechniken wie der photorefraktiven Keratektomie (PRK) zur Korrektur von Hyperopie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die anfänglichen refraktiven Ergebnisse der konventionellen manuellen oder alkoholunterstützten PRK bei Weitsichtigkeit ermutigend waren, hatten die häufig auftretenden Komplikationen nach der PRK, einschließlich Unterkorrektur, Überkorrektur und Regression des Weitsichtigkeitsfehlers, die konventionelle PRK als bevorzugtes Verfahren zur Korrektur der Weitsichtigkeit herabgestuft.
Die transepitheliale PRK bietet eine alternative Technik zur gleichmäßigen Entfernung des Epithels mit dem Excimer-Laser, um die potenziellen Komplikationen zu minimieren, die durch die mechanische oder alkoholunterstützte Epithelentfernung bei der herkömmlichen PRK verursacht werden. Fortschritte in der transepithelialen PRK-Technologie haben es refraktiven Chirurgen ermöglicht, das Epithel gefolgt von einer stromalen Laserablation in einem einzigen Schritt zu entfernen, anstatt das Verfahren in zwei separaten Schritten durchzuführen, die als phototherapeutische Keratektomie-photorefraktive Keratektomie (PTK-PRK) bekannt sind.
Die meisten früheren Studien widmeten der Untersuchung der Genauigkeit und Sicherheit der einstufigen transepithelialen PRK bei der Korrektur von Myopie und myopischem Astigmatismus besondere Aufmerksamkeit. Ziel der aktuellen Studie ist es, die visuellen und refraktiven Ergebnisse des einstufigen transepithelialen PRK-Verfahrens bei der Korrektur von mäßiger Hyperopie und hyperopem Astigmatismus zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Assiut, Ägypten, 71516
- TIBA Eye Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit mäßiger Weitsichtigkeit mit einem weitsichtigen zykloplegischen sphärischen Äquivalent zwischen +2 und +4,5 Dioptrien D.
- Eine steile Keratometrie (Ks) ≤ 46 D.
- Minimale Pachymetrie von 500 μm mit einem berechneten verbleibenden Stromabett von mehr als 350 μm nach Epithel- und Stromaablation.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht für eine refraktive Hornhautoperation in Frage kommen,
- steile Hornhaut (Ks > 46 D) mit erwarteter postoperativer Keratometrie > 48 D,
- Kappa mit großem Winkel, wie von Chord mu > 0,25 mm geschätzt,
- Hyperope Amblyopie, ob einseitig oder beidseitig, mit CDVA von weniger als 0,2. logMAR Sehschärfe,
- Kürzliches Tragen von Kontaktlinsen, Erkrankungen des trockenen Auges und Autoimmunerkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Hyperope Patienten, bei denen eine einstufige transepitheliale PRK geplant war
Patienten mit mäßiger Hyperopie oder hyperopem Astigmatismus sollten sich einer transepithelialen PRK unter Verwendung der neuen einstufigen StreamLight PRK-Technologie unterziehen.
|
Die einstufige transepitheliale photorefraktive Keratektomie (PRK) ist ein kornealer refraktiver chirurgischer Eingriff zur Korrektur von Myopie, Hyperopie und Astigmatismus, bei dem der Excimer-Laser in einem einzigen Schritt verwendet wird, um das Hornhautepithel zu entfernen, gefolgt von einer Stroma-Laserablation, um den Brechungsfehler des Patienten zu korrigieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sehschärfe
Zeitfenster: 12 Monate
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Unkorrigierte und korrigierte Fernvisusmessung (UDVA, CDVA) unter Verwendung von logMAR-Fernsichttafeln.
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12 Monate
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Zykloplegische Refraktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zykloplegische Sphäre, Zylinder und refraktives sphärisches Äquivalent (SEQ) wurden mit einem Auto-Keratorefraktometer (KR-8900: Topcon, Republik Korea) gemessen.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Keratometrie und Hornhautasphärizität
Zeitfenster: 12 Monate
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Postoperative keratorefraktive Veränderungen in der mittleren Keratometrie (Km) und im Q-Wert wurden mit Pentacam (Oculus GmbH, Deutschland) aufgezeichnet.
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12 Monate
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Post-PRK-Dunst
Zeitfenster: 12 Monate
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Post-PRK-Trübung wurde unter Verwendung einer Spaltlampe basierend auf Fantes et al. Skala: Grad 0: Keine Trübung, vollständig klare Hornhaut Grad 0,5: Spuren von Schleier, die bei sorgfältiger schräger Beleuchtung zu sehen sind Grad 1: Trübung, die die Sichtbarkeit feiner Details der Iris nicht beeinträchtigt Grad 2: Leichte Obstruktion der Irisdetails Grad 3: Mäßige Obstruktion der Iris und Linse Grad 4: Vollständige Trübung des Stromas im Bereich der Narbe, Vorderkammer ist vollständig verdeckt. |
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mahmoud Abdel-Radi, Assiut university
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- STEPRKH
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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