- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05264584
Renoprotektive Wirkung von Febuxostat auf Kontrastmittel-induzierte akute Nierenschädigung bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 3
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser randomisierten, nicht verblindeten klinischen Studie werden die Prüfärzte 120 CKD-Patienten untersuchen, die sich einer PCI unterziehen, um die renoprotektive Wirkung von Febuxostat bei der Prävention von kontrastmittelinduzierten akuten Nierenschäden zu bestimmen. Daher werden die Patienten basierend auf einer Block-Randomisierung in zwei Arme aufgeteilt. Jeder Arm umfasst 60 Patienten. Der erste Arm erhält IV-Hydratation und N-Acetylcystein (Strg-Arm). Der zweite Arm erhält IV-Hydratation, N-Acetylcystein und Febuxostat (F-Arm).
In diesem klinischen Studiendesign wird eine Block-Randomisierung verwendet, um Verzerrungen zu reduzieren und eine ausgewogene Zuteilung der Teilnehmer zu den Behandlungsarmen zu erreichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 1181
- Ain shams university hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter ≥ 18 Jahre.
Patienten, die mit hoch dosiertem Statin behandelt werden (Atorvastatin (40-80 mg/Tag).
Glomeruläre Filtrationsrate = 30–59 ml/min.
Unterzieht sich einer koronaren PCI.
Ausschlusskriterien:
Patienten unter Behandlung mit Febuxostat. Bekannte Allergie gegen Febuxostat. Hohe osmolare Kontrastmittel während des Eingriffs .
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Steuerarm
Dieser Arm besteht aus 60 Patienten. Sie erhalten IV-Hydratation und N-Acetylcystein (Kontrollarm).
|
Alle Patienten erhalten mindestens 2 bis 12 Stunden vor dem Eingriff und 6 bis 24 Stunden danach eine kontinuierliche intravenöse Infusion isotonischer Kochsalzlösung mit einer Rate von 0,5 ml/kg/h.
Andere Namen:
Alle Patienten erhalten 600 mg oral zweimal täglich am Tag vor und am Tag der Kontrastmitteleinwirkung oder eine einzelne periprozedurale Dosis (innerhalb von 4 Stunden nach Kontrastmitteleinwirkung) von 1200 mg.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Febuxostat-Arm
Dieser Arm besteht aus 60 Patienten. Sie erhalten IV-Hydratation, N-Acetylcystein und Febuxostat.
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Alle Patienten erhalten mindestens 2 bis 12 Stunden vor dem Eingriff und 6 bis 24 Stunden danach eine kontinuierliche intravenöse Infusion isotonischer Kochsalzlösung mit einer Rate von 0,5 ml/kg/h.
Andere Namen:
Alle Patienten erhalten 600 mg oral zweimal täglich am Tag vor und am Tag der Kontrastmitteleinwirkung oder eine einzelne periprozedurale Dosis (innerhalb von 4 Stunden nach Kontrastmitteleinwirkung) von 1200 mg.
Andere Namen:
Alle Patienten erhalten mindestens 2 bis 12 Stunden vor dem Eingriff und 6 bis 24 Stunden danach eine kontinuierliche intravenöse Infusion isotonischer Kochsalzlösung mit einer Rate von 0,5 ml/kg/h.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävention von CI-AKI
Zeitfenster: 48-72 Stunden nach dem Kontrast
|
Inzidenz von CI-AKI nach 48-72 Stunden nach PCI
|
48-72 Stunden nach dem Kontrast
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rania Saad, Bachelor, Faculty of Medicine Ain Shams University
- Studienleiter: Iman Sarhan, PhD, Faculty of Medicine Ain Shams University
- Studienstuhl: Nahla Teama, PhD, Faculty of Medicine Ain Shams University
- Studienstuhl: Yasser Alaa, PhD, Faculty of Medicine Ain Shams University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Akute Nierenschädigung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antirheumatika
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Gichtunterdrücker
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
- Febuxostat
Andere Studien-ID-Nummern
- MS 616/2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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